Beiträge von blupp

Gab endlich eine neue Heckstoßstange, die alte habe ich nach drei Lackierversuchen über die Jahre ans Lager gelegt.

Das Positive an der Sache, die PDC ist endlich weg. Die Beschädigung an der Seitenwand und am Spoiler wurden auch mitlackiert.

Durch das entfernen der Scheibentönung hatte sich die Beschichtung der Heckscheibenheizung teilweise gelöst, da gabs dann ne neue Heckscheibe, der Wischer kommt nicht mehr ans Auto.

Für mich ist er so echt stimmig, OEM+ look quasi.

Vorher kurz gewaschen und ein paar Handy Bilder gemacht.

Foto 16.05.22, 20 26 23.jpgFoto 16.05.22, 20 26 37.jpgFoto 16.05.22, 20 26 51.jpgFoto 16.05.22, 20 25 22.jpgFoto 16.05.22, 20 24 01.jpg

Würde als erstes auf Falschluft prüfen wenn es wechselnd ist. Meistens der Schlauch vor der Drosselklappe, ausbauen und auch von unten anschauen und in die Falten schauen.

Die Kiste läuft wieder seit dem Wochenende. Hatte im Oktober eine Leckage an einem der Anschlüsse von der Servolenkung.

Einmal alle Dichtungen neu und den Schlauch habe ich verpressen lassen bei einer Hydraulikbude.

Foto 06.05.22, 20 02 49.jpg

Die Hauptkats sehen auch noch glücklich aus.

Foto 07.05.22, 13 33 16.jpg

Um ordentlich an die Lenkung zu kommen ist aber das Getriebe im weg, in dem Zuge gab es jetzt nach 55tkm eine neue Kupplung und ein anderes Differential. Hatte kurz nach dem kauf schon ein Q2 einbauen lassen, bis letzte Woche war ich auch noch glücklich damit.

Foto 06.05.22, 18 04 00.jpg

Verbaut ist jetzt eine Drexler Lamellensperre, bin bis jetzt nur 170km gefahren.. nach ein paar engeren Kurven ist man wieder frisch verliebt in das Auto.

Würde den unterschied vom Q2 zu der Lamellensperre nochmal größer einschätzen wie Serie zum Q2. Fährt sich wie ein anderes Auto.

Hier noch ein paar Bilder von der normalen Teile schlacht.

Foto 06.05.22, 20 03 27.jpg

Foto 07.05.22, 18 56 08.jpg

Foto 07.05.22, 18 56 18.jpg

Foto 07.05.22, 18 56 13.jpg

Wenn man zu Sachs Performance auf die Seite geht und den GTA eingibt wird die Valeo als Basis Kupplung abgebildet.

166 3.2 hat ein ZMS oder hab ich das falsch im Kopf?

Hab im 147 GTA ne Valeo mit 35tkm macht ihren Dienst gut, wird auch öfters missbraucht.

mach mal Stahlflexleitungen rein, fertig, probier das damit aus, da wirst Du über den Unterschied schon spüren, hab originale Scheiben im 916 und Klötze aus dem Zubehör, das hat bei meinem voll gereicht, bei extrem am Gasen Brems ich mehr mit dem Getriebe, vielleicht fährt man mit dem Stelvio anders, ist ja wesentlich schwerer, aber nur Stahlflexleitungen machen schon sehr viel aus :AlfaFahne:

Mit dem Brake by Wire merkst du das nicht. Du Trittst mit dem Fuß auf einen El. Sensor, nicht auf einen Hydraulikzylinder.

Selbst wenn der Sprit gratis wäre, würde ich meinen Autos niemals sowas antun....Und vollkommen egal wie ich fahre, aber die hinteren Bremsbeläge halten bei allen Autos ca 4x so lange wie die vorderen...auch ohne EBC. Meine Anforderungen an eine Bremse sind die, mein Auto ordentlich zu Verzögern. Und das erledigen die EBC besser als alles was ich bislang gefahren habe. Dass die Felgen sauberer bleiben ist ein erfreulicher und sinnvoller Nebeneffeckt. Für den Einsatz als möchtergern Schumi wäre mir mein komplett abgeranzter und fertigernCalibra noch zu schade

Sehr schön, dann können wir die Diskussion lassen, da es nichts bringt :)

Nur zur Info, findet man noch viele andere Erfahrungsberichte mit den gleichen Problem.

https://www.r32oc.com/threads/dangerous-delamination-of-ebc-brake-pads.194441/

Warum Finger weg von EBC ? Habe noch keine besseren in der Preisklasse gefahren, die auch noch die Felgen kaum verschmutzen und such noch merklich besser bremsen. Und das seit mindestens 10 Jahren in zig Autos.

Deswegen habe ich geschrieben wenn man die Bremse fordert, wenn du schon was von Bremsstaub schreibst hast du andere Anforderungen an eine Bremse wie ich.

Kumpel hat auf der Giulia vorne die 330er mit Carbopad Belägen und auf der Hinterachse EBC, ein Tag und ein paar Stints am Hockenheimring, Vorderachse war noch wie neu, hinten war nichts mehr drauf.

Die Bremsscheibe ändern nichts an der Bremsleistung, geschlitzte machen da evtl minimal was aus.

Bei gelochten Scheiben hast du immer das Risiko, dass mit viel Hitze die Scheiben um die Löcher Risse bekommen können.

Wenn du mehr Biss haben willst musst du andere Bremsbeläge verwenden. Mit Zulassung hast du da aber nicht extrem viel Auswahl, meine Erfahrung mit Bremsbelägen, Finger weg von EBC wenn man die Bremse fordert.

Das Pedalgefühl wird sich durch das Brake by Wire aber nicht verändern.

Aus dem elearn:

DRUCKPUMPE

Druckpumpe 'Radialjet' mit drei radial angeordneten Kolben, die von der auslassseitigen Nockenwelle durch ein Distanzstück angetrieben wird.

Bei angelassenem Motor beträgt im Leerlauf der Kraftstoffdruck im Rail etwa 50 bar.

Im Betrieb kann der Druck im Rail je nach Motorlast maximal etwa 100 bar erreichen.

Der maximale Druck, den die Druckpumpe erreichen kann, beträgt etwa 120 bar (bei blockiertem Druckregler).

Die Druckpumpe ist mit min. 4,5 bar zu versorgen. Deswegen hat die Kraftstoffversorgung eine Hilfspumpe im Kraftstoffbehälter.

Die Druckpumpe wird vom Kraftstoff durch entsprechende Kanäle geschmiert und gekühlt.