Das ist sehr witzig, die nächsten Scheiben bestelle ich da ![]()
Beiträge von Panda
-
-
Von welcher Tradition schreiben die!?!?
Nach dem Matta aus den 50ern kam erstmal ein paar Dekaden lang nix, dann mitte der 80iger erst der Alfa33 4x4 und in den 90igern 155 und 164 als Q4 und danach ein 156 Cross um dann wieder durch nix ersetzt zu werden bis zur Giulia und Stelvio. Wow, tolle Tradition. Habe ich etwas ausgelassen?
Gabs die 159-Brera-undso-Baureihe auch mit Allrad etwa?
Selbst wenn, dann bestünde die Tradition höchstens aus traditionell homöopathischen Stückzahlen der Allradler.
-
Hat da schon jemand Bremssceiben bestellt?
Haben die da wirklich das Quadrifoglio eingraviert?
-
Würde man hinten einen Leuchtbalken zwischen die Rückleuchten setzen dann wäre die Nachfolge des Alfa75 perfekt.
-
...zumal ich einen Marderschutz drin hab.
Den kannst Du getrost neben den Spritsparmagneten legen
Der Marder denkt sich nur
und frisst den Marderschutz gleich mit auf... -
Von Dirct Versicherungen lasse ich aus eigener schlechter Erfahrung generell die Finger.
Genau. Der Vertragsabschluß ist simpel und unkompliziert, aber dann.
Versuch da mal jemanden telefonisch zu erreichen.
Und wenn mans mal geschafft hat, den selben Ansprechpartner findest Du nie wieder, da sind gefühlt ausschließlich call-center-Mitarbeiter am Werk.
-
mit Werkstattbindung
Das wird meist später zum Problem.
Sofern Dir jemand ins Auto scheppert ist es der Versicherung egal. Allerdings sobald ein Kaskofall eintritt musst Du, egal wie wenig Du möchtest, dahin zur Reparatur wo sie Dich hinschicken. Und diese Werkstätten sind nicht unbedingt immer die besten, meist aber die günstigsten mit entsprechenden Ergebnissen und Nacharbeiten etc.
-
Das Öl wird bei den ganzen Stelvio und Giulia- Dieseln immer so warm wenn man länger mit höheren Geschwindigkeiten fährt. Passiert ist bislang noch nichts.
-
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Mit der Aussage "die nehmen dann nicht 75Euro die Stunde" war gemeint dass ein deutlich höherer Stundensatz berechnet wird.
-
Na gut, ATU und PitStop sind jetzt nicht unbedingt Betriebe die die Bezeichnung "Werkstatt" verdienen.
Ich meine eine normale mittelgroße freie Werkstatt; in meinem Fall wurde nichtmal gezuckt, die Aussage war "wir machen alle Arbeiten gemäß Herstellervorgabe", es gibt ein digitales Checkheft (Garantiesicher) und einen Eintrag im Serviceheft.
Klar ist aber auch, die nehmen dann nicht 75Euro die Stunde. Der Vorlauf in dem Laden beträgt aktuell fünf bis sechs Wochen.
-
Grundsätzlich sollte eine Meisterwerkstatt in der Lage sein eine Giulia in egal welcher Version zu reparieren.
Unterm Strich ist da auch "nur" ein Motor drin, selbst wenn der sechs Zylinder und ein paar Turbolader hat.
-
Oh ich seh grad, Du hast auch einen Panda?
Welchen?
Das ist meiner, weiß und aus 2002.
Guck mal, hier ein Bild:
Ach und bevor hier wieder einer jammert:
Dieses Bild ist ein Fake, der Wagen stand auf Winterrädern und Schneeketten und auf einer Hebebühne festgeschweißt, die Absauganlage war eingeschaltet und es sind weder Menschen noch Tiere zu Schaden gekommen. Außerdem hat der Tacho 70% Vorlauf.
-
Das vergesse ich nie mehr. Da hat sich ein Fahrrad Fahrer von links
kommend direkt vor mir abgelegt. Ich mit ratterndem ABS auf den
Gehweg Richtung Schaufenster.Und? Hast Du ihn noch erwischen können?

-
Q4 1720 kg

Mit Slimfast kommt man da nicht weit.
Ich werde beim Müllwegbringen nett fragen und sehen was die sagen, z.B. bei 2.0 mit Heckantrieb, so als Vergleich.
-
Hat eigentlich jemand eine QV gewogen?
-
jetzt bleibt mal beim Thema...

Zum Thema Gurte:
Wer sagt denn dass man nicht beide Varianten zeitgleich im Auto verbauen darf?
Der Dreipunkt für die Straße, die Fia-Gurte fürs Kreisfahren.
Zu Kopfairbags würde ich stumpf jemanden vom DSMB suchen und befragen; Du wirst sicher nicht der erste sein mit dieser Problematik...
-
lange geht es mit Alfa Romeo jedenfalls nicht mehr weiter, wenn keine wirklichen Veränderungen kommen.
Genau. So etwas wurde bereits in den 80er Jahren auch schon gesagt.
Als die Bude an Fiat ging, ohje ohje, der letzte echte Alfa blabla und siehe da es ging weiter mit den ganzen Frontkratzern.
Danach kam FCA und da ging dann erneut die Alfa-Welt unter weil kein Portfolio bis mit Trommelwirbel die großartige Giulia kam und alles in Grund und Boden fuhr (was die Frontkratzer übrigens nie geschafft haben). Und nun gehts unter Stellantis weiter, man wird halt sehen was die Zukunft bringt.
-
Ich habe mich bewusst für einen Alfa Romeo entschieden, weil ich ein hochwertiges Fahrzeug und erstklassigen Service erwartet habe.
Hast Du das wirklich so geschrieben ohne selber Lachen zu müssen?

-
Oh da ist die QV aber teuer geworden mit der Zeit.
Wie war der Brutto-Listenpreis zu Beginn?
71400?
72800?
Da fehlt nicht nicht mehr viel bis zur Verdoppelung.
-
Nunja, ich weiß nicht obs wirklich derart katastrophal ist wie es klingt.
Giulia und Stelvio gehen ins zehnte resp. ins neunte Jahr, beide Baureihen sollten gemäß Plan auslaufen um Platz zu schaffen für ihre Nachfolger. Nachdem den geplanten Elektros der Stecker gezogen und die Plattformwahl geändert wurde muss vermutlich etwas verpasste Zeit für entsprechende Fahrzeugentwicklung aus dem Hut gezaubert werden.
Immerhin besteht zumindest die Hoffnung dass die Giulia & Stelvio- Nachfolger aufgrund der Giorgio-Weiterentwicklung wieder sehr fahraktive Autos werden.
Und: Vielleicht wird es so sein wie 2015 zur Vorstellung der Giulia, bis zuletzt wußte niemand nicht wirklich was da kam.
-
Ich hänge meine Frage einmal hier an: Ist es korrekt, dass die 2025er Modelle (in meinem Fall ein Stelvio QV) sich nach dem Anlassen und dem Lösen der Parkbremse auch nicht mehr mit einem Zug am rechten Paddle in den Drive-Modus versetzen lassen (bspw. nach Rückwärtsgang Hebel ziehen, um den D einzulegen?).
Ja das ist korrekt so, weshalb auch immer.
-
Oha ja stimmt, das war der Jeep Compass - sorry.
Der stand daneben

-
Heute findet die Präsentation des überarbeiteten Tonale statt.
Der schaut gar nicht so schlecht aus und hat neue Farben.
-
und haben den Hybrid Antrieb quasi erfunden.
Nein, das haben andere getan:
Alfa Romeo 33 Ibrida, 10 anni prima della Prius - RuoteclassicheCirca dieci anni prima della Toyota Prius, l'Alfa Romeo aveva sviluppato un prototipo a propulsione ibrida sulla base della 33 Sport Wagon.ruoteclassiche.quattroruote.itDas Konzept wurde nicht weiterverfolgt mangels Marktchancen

-
Verifizierung der von ChatGPT ermittelten Werte.
Ich glaube bei solchen Dingen ist ChatGPT der größte Lügenbaron auf den man sich einlassen kann. Die vorgegaukelten Proportionen auf den Bildchen (Unterboden, Front) sind schlichtweg verzerrt.
Solltest Du dieses Vorhaben wirklich umsetzen wollen dann zu allererst mit realen Maßen. Stell beide Fahrzeuge auf zwei Hebebühnen nebeneinander und sieh Dir die Dinger ganz ganz genau an. Dann schau weiter.