Geht natürlich alles NUR für 916er ab Serie 2 !! da Serie 1 kein OBD hat.
(das Kombiinstrument, welches Du zum testen genommen (und hier gezeigt) hast, stammt aus einem Serie 1 / leicht zu erkennen an den 5 statt 3 Statuslampen in der oberen Reihe)
Frohes neues Jahr!
Ich bin mir dieser Unterschiede bewusst und habe das Modul so konzipiert, dass es auf beide Varianten passt.
Es ist in beiden Varianten erhältlich, mit OBD-II-Stecker für CF2 und CF3 und mit 3 Stück 3-poligen FIAT-Steckern, einem für den Motor, einem für den Airbag und einem für das ABS. Kabel im Lieferumfang enthalten.
Die Signalisierung ist dieselbe, das Protokoll unterscheidet sich (Software).
Derzeit entwickle ich die Diagnose in der Software.
Die Hardware ist für beide Versionen fertiggestellt.
Es gibt vier separate Kanäle, einen für jede K-Linien.
Ja, ich verwende einen echten 4-Kanal-LIN-Transceiver-IC für die Automobilindustrie. Die Chips sind bereits in Produktion.
Nachdem ich es auf allen Varianten (alte/neue Instrumente, verschiedene ECUs usw - ) vollständig getestet habe, werde ich es veröffentlichen. In diesem Frühjahr.
Vielen Dank an Nineonesixparts (UK)
für die Bereitstellung der ECUs und Instrumente, die ich für die Tests auf dem Prüfstand benötigte. ![]()
Das Jog-Steuerungsmodul ersetzt den Aschenbecher. Wer raucht denn im Auto?!? ![]()
Later edit:
Ich weiß um diese Unterschiede, sie sind bereits umgesetzt - Beispielsweise gibt es für Airbags verschiedene Protokolle:
-Autoliv (GTV, 916, frühe 156, frühe 166)
-Bosch (147, GT, 156 Facelift, 166 Facelift)
-TRW (einige 147, GT, 159, Brera)
Und die Codes sind unterschiedlich:
-Interne numerische Codes (01–xx) für Autoliv
-B-Codes (B1000–B1xxx) für Bosch/TRW usw.
Die Codes enthalten bereits das Modulpräfix (nicht auf den Fotos, diese sind älter, aus der Entwicklungsphase) (Beispiel: M50 = Airbag, M10 = Motor-ECU usw. Ich habe die Fiat-Notation für Sie hinzugefügt sowie die 4-Suffix-Struktur (‑11, ‑15, ‑62, ‑87)).
Die Diagnose ist also vollständig in Flash implementiert.
Beispiel von Fotos expandiert:
P0053-87 M10-O2 Heater Bank2 Sensor1 - Resistance Error
Later later edit - Fotos:
Im OBD-Menü wählen Sie die ECU aus, mit der Sie sich verbinden möchten.
IMG_20260105_115803.jpg
Wählen Sie als Nächstes die Aktion aus – Lesen, Freeze Frame, Löschen.
IMG_20260105_115826.jpg
Beim Lesen verbindet sich mit der ECU und zeigt Fehler an. Es erscheint ein Popup-Fenster.
Dies sind Fotos, die während der Entwicklung aufgenommen wurden. Sie enthalten Debug-Zeilen und andere Markierungen, die ich verwende, die jedoch in der endgültigen Version nicht vorhanden sind.
Es wurde sehr viel Arbeit in die UI gesteckt, die von Grund auf neu gestaltet wurde.
Alle Alfa-Codes sind im internen Flash-Speicher enthalten, ebenso wie die Fiat-spezifischen Subcodes. Es funktioniert einwandfrei.
Im Menü der Registerkarte „LIVE“ sind alle Parameter aufgelistet, wie in MES. Es gibt Auswahlfelder. Wählen Sie beliebige 5 Sensoren aus, und es erscheint ein Popup-Fenster mit einer Echtzeit-Grafikanzeige. Das funktioniert einwandfrei, auch die im Speicher gespeicherten Log-Dateien im CSV-Format. Es kann auf einen Laptop oder ein Smartphone heruntergeladen werden. Getestet, es funktioniert auch.
Grüße aus Niederbayern!