Beiträge von alexmirica

Ich habe das Gerät mit einem Erweiterungsanschluss auf der Rückseite ausgestattet, um zukünftige Upgrades zu ermöglichen.

Die Reifendrucküberwachung ist machbar, aber ich warne Sie, sie ist teuer. Die speziell angefertigten Antennen und Kabel sind nicht billig! Aber Sie können den Reifendruck UND die Temperaturen überwachen.

Praktisch gesehen sendet es natürlich die Sensortemperatur, die der Felgentemperatur nahekommt, und nicht die Temperatur des Reifens selbst.
    Sehen Sie sich den YOUTUBE-Film an, den ich auf meinem Kanal hochgeladen habe. Dort können Sie sehen, dass sich auf der Rückseite des Armaturenbretts ein Anschluss für Erweiterungen befindet.
    HIER habe ich ein Video hochgeladen, um Ihnen zu zeigen, wie ich den Controller entworfen habe – er rastet im Aschenbecher ein.

Ich möchte eine zweite Version bauen, die den Km-Reset-Knopf ersetzt.

NeededControlPanel.jpg

Ich brauche die Blende ohne Knöpfe, um sie in 3D zu vermessen und eine Controller-Version mit Scrollrad anstelle dieses Knopfes zu entwerfen.

Wissen Sie, wo man es kaufen kann?

Ich suche auch Kombiinstrument der Phasen 2 und 3 zum Ausleihen oder Kaufen. Ich werde nur Messungen vornehmen, um die vollständige Kompatibilität sicherzustellen,

Sie erhalten diese zurück. Oder bereits mit installiertem und getestetem TA-Center.

Kennen Sie jemanden, der solche verkauft?

Danke!

Alex.

Geht natürlich alles NUR für 916er ab Serie 2 !! da Serie 1 kein OBD hat.

(das Kombiinstrument, welches Du zum testen genommen (und hier gezeigt) hast, stammt aus einem Serie 1 / leicht zu erkennen an den 5 statt 3 Statuslampen in der oberen Reihe) ;)

Frohes neues Jahr!

Ich bin mir dieser Unterschiede bewusst und habe das Modul so konzipiert, dass es auf beide Varianten passt.

Es ist in beiden Varianten erhältlich, mit OBD-II-Stecker für CF2 und CF3 und mit 3 Stück 3-poligen FIAT-Steckern, einem für den Motor, einem für den Airbag und einem für das ABS. Kabel im Lieferumfang enthalten.

Die Signalisierung ist dieselbe, das Protokoll unterscheidet sich (Software).

Derzeit entwickle ich die Diagnose in der Software.

Die Hardware ist für beide Versionen fertiggestellt.

Es gibt vier separate Kanäle, einen für jede K-Linien.

Ja, ich verwende einen echten 4-Kanal-LIN-Transceiver-IC für die Automobilindustrie. Die Chips sind bereits in Produktion.

Nachdem ich es auf allen Varianten (alte/neue Instrumente, verschiedene ECUs usw - ) vollständig getestet habe, werde ich es veröffentlichen. In diesem Frühjahr.

Vielen Dank an Nineonesixparts (UK) :AlfaFahne: für die Bereitstellung der ECUs und Instrumente, die ich für die Tests auf dem Prüfstand benötigte. :schrauber:

Das Jog-Steuerungsmodul ersetzt den Aschenbecher. Wer raucht denn im Auto?!? :dsmoke:

Later edit:

Ich weiß um diese Unterschiede, sie sind bereits umgesetzt - Beispielsweise gibt es für Airbags verschiedene Protokolle:

-Autoliv (GTV, 916, frühe 156, frühe 166)

-Bosch (147, GT, 156 Facelift, 166 Facelift)

-TRW (einige 147, GT, 159, Brera)

Und die Codes sind unterschiedlich:

-Interne numerische Codes (01–xx) für Autoliv

-B-Codes (B1000–B1xxx) für Bosch/TRW usw.

Die Codes enthalten bereits das Modulpräfix (nicht auf den Fotos, diese sind älter, aus der Entwicklungsphase) (Beispiel: M50 = Airbag, M10 = Motor-ECU usw. Ich habe die Fiat-Notation für Sie hinzugefügt sowie die 4-Suffix-Struktur (‑11, ‑15, ‑62, ‑87)).

Die Diagnose ist also vollständig in Flash implementiert.

Beispiel von Fotos expandiert:

P0053-87 M10-O2 Heater Bank2 Sensor1 - Resistance Error

Later later edit - Fotos:

Im OBD-Menü wählen Sie die ECU aus, mit der Sie sich verbinden möchten.

IMG_20260105_115803.jpg
    Wählen Sie als Nächstes die Aktion aus – Lesen, Freeze Frame, Löschen.

IMG_20260105_115826.jpg
    Beim Lesen verbindet sich mit der ECU und zeigt Fehler an. Es erscheint ein Popup-Fenster.

IMG_20260105_115738.jpg

Dies sind Fotos, die während der Entwicklung aufgenommen wurden. Sie enthalten Debug-Zeilen und andere Markierungen, die ich verwende, die jedoch in der endgültigen Version nicht vorhanden sind.

Es wurde sehr viel Arbeit in die UI gesteckt, die von Grund auf neu gestaltet wurde.

Alle Alfa-Codes sind im internen Flash-Speicher enthalten, ebenso wie die Fiat-spezifischen Subcodes. Es funktioniert einwandfrei.

Im Menü der Registerkarte „LIVE“ sind alle Parameter aufgelistet, wie in MES. Es gibt Auswahlfelder. Wählen Sie beliebige 5 Sensoren aus, und es erscheint ein Popup-Fenster mit einer Echtzeit-Grafikanzeige. Das funktioniert einwandfrei, auch die im Speicher gespeicherten Log-Dateien im CSV-Format. Es kann auf einen Laptop oder ein Smartphone heruntergeladen werden. Getestet, es funktioniert auch.

Grüße aus Niederbayern!

UI (Benutzer-Interface) ist fertig.

5 Felder:

1-Main (Original 916 Anzeige)

2-Dash - Der Hauptbildschirm, auf dem die wichtigsten Parameter angezeigt werden. Der Benutzer kann nach Belieben anpassen, was und wie angezeigt werden soll.

3-OBD - Diagnose Motorsteuergerät, Airbag, ABS plus ein verfügbares. Verfügt über 4 separate Kanäle -Ähnlich wie Multiplex von MultiECUscan. Unterstützt auch das 3-Pin-Fiat-Protokoll :D

4-Live - Es werden OBD-Parameter wie MAF, MAP, Lambda usw. angezeigt. Es kann Grafiken plotten, getestet, funktioniert.

5-Setup - Einrichtung – Helligkeit, Farben, WLAN, Bluetooth, alles einstellen.

Video hier:

YouTube Video - Version v0.99 - Pre-release

Ich halte Sie über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden.

Bis bald!

Hier sind die Daten des Fahrzeugs:

KÜS004.jpg

KÜS006.jpg

Sie sagten, dass die Räder konform sind. Ich habe Toora Jetfins 18" 8Jx18 H2 ET32 mit Michelin Super Sport 225/40 ZR18 92Y Reifen.

Solange sie die richtige Größe und das richtige ET haben, ist alles in Ordnung. 100%.

Im Handschuhfach befinden sich Kopien der ABE und der technischen Spezifikationen des Fahrzeugs und der vorgenommenen Änderungen sowie der Räder (ich habe 3 Sätze – alle 3 sind dort aufgeführt).

Beim 916 ist zur Spritzwand hin deutlich mehr Platz wie an den 147/156. Da kann man um den Ölfilter rum tanzen... Keine Ahnung wie du das gemacht hast, bei mir ist das alles trocken und das mit mehreren tausend Kilometern Rennstrecke.

Der Sensor sieht auch nach einem ganz einfachen Flachsteckerkontakt aus, da war maximal ein Gummi drüber. Einen Stecker wird es da nicht geben.

Sie haben Recht. Möglicherweise habe ich die Sandwichplatte falsch montiert. Das macht nichts, ich werde ein Kit mit Aluminium-Sandwichplatte sowie Sensoren und Verkabelung beifügen.

Vielen Dank für die Idee!

So wird es sogar mit dem 916 TS kompatibel sein.

Ich habe ein großes Dilemma: Welche Art von Tasten soll ich verwenden und wo soll ich diese montieren? Zur Steuerung des Displays. Benötigt werden die Tasten „+". "-" und „Enter“.

Bisherige Varianten:

1)Mit dem Scrollradmodul der Logitech MX-Maus – wird am Ende des Blinkerhebels montiert.

Scroll Wheel Logitech MX.jpg

Es ist in vielen Farben erhältlich.

Scroll Wheel.jpg

Vorteil: Direkt zugänglich, ohne Ablenkung vom Fahren. Taktiles und akustisches Feedback.

Nachteil: Erfordert die Demontage und mechanische Bearbeitung des Kunststoffs am Blinkerhebel. Erfordert etwas DIY- Fähigkeiten und Sorgfalt.

Scroll Wheel Logitech MX.jpg

Dieses Bedienmodul werde ich an meinem GTV installieren. Und auch an dem endgültigen Kit, das ich zum tatsächlichen Marktpreis ohne übermäßige Preisaufschläge, wie sie überall üblich sind, anbieten werde. Es soll so günstig wie möglich sein.

Blinkerhebel.jpg

Bitte lacht mich nicht aus :))

Ich kann überhaupt nicht mit Photoshop umgehen, ich benutze nur MS Paint. Sonst nichts

Ich bin Elektroingenieur und Hobby-Mechaniker. Ich repariere meine Autos zu 100 % selbst. Ohne Ausnahme. Seit ich vor 30 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, war ich nicht mehr in einer Werkstatt.

2)Mit Jog Dial- Modul, maßgefertigt, mit Gehäuse – wird anstelle des Aschenbechers montiert. Der Aschenbecher kann meiner Meinung nach weggeworfen werden. Ein Alfa Pursange ist zum Fahren da, nicht zum Rauchen.

Jog Dial Module Example.jpg

Vorteil: Keine mechanischen Bearbeitungen für die Montage erforderlich. Der Aschenbecher wird entfernt, das Kabel an den Modul angeschlossen und an seiner Stelle montiert. Der Platz ist für 4 Tasten darunter, wie auf dem Bild zu sehen. 100 % maßgefertigt, anpassbare Tasten (können voreingestellt sein, Schnellzugriff, alles Mögliche).

Nachteil: Der Preis. Da so viele Kunststoffteile und mechanische Elemente speziell angefertigt werden müssen, steigt der Preis für das gesamte Kit, in diesem Fall auf über 100 € inklusive Verkabelung und Sensoren, Schrauben, Klemmen, absolut allem, was benötigt wird, außer Werkzeugen. Das ist meine realistische Schätzung. Sehr viele maßgefertigte Komponenten (über 10).

Das wäre die "PRO-Kit"-Variante.

Es kann jedoch recht kostengünstig umgesetzt werden, da keine Designkosten anfallen, da ich das Design kostenlos für alle erstellen werde.

Ein sehr ähnliches Modul, das für Caterpillar hergestellt wurde, kostet auf AliExpress und eBay 250-850 €. Das ist kein Scherz.

Das Design ist wirklich kompliziert für etwas, das sich wahrscheinlich „verkaufen“ wird, in Anführungszeichen, denn ich biete es an, ich verkaufe es nicht. Sehr viele Kunststoffteile mit aufwendigem Design.

3) Enthält die Varianten 1) und 2). Beide.

Es wird auch ein Scrollrad am Blinkerhebel und ein Jog Dial anstelle des Aschenbechers geben.

Vorteil: Das Beste. Das Beste aus beiden Welten.

Nachteil: Ein bisschen übertrieben, finden Sie nicht auch? :shisha:

Was meint ihr dazu? Meinungen? Fragen?

Ist "indirekt" im Öl.

Der Ölsensor ist dort, wo ich es Ihnen auf dem Foto gezeigt habe, gut mit Öl bedeckt. Das ist kein Problem.

Sandwichplatte war die erste Variante, die wir beim 156 eingebaut haben, wo ich auch ein TFT-LCD zwischen den Uhren dafür entwickelt haben, aber es ist problematisch: es macht den Ölwechsel noch schwieriger, weil es so eng ist, und es oft undicht wird. Nach drei Ölwechseln habe ich es aufgegeben. Zum Glück habe ich bemerkt, dass Öl auf den Boden tropft, und bin nicht ohne geblieben.

1,5 Liter Öl fehlen. Ich habe die Sandwichplatte demontiert und direkt zum Recycling gebracht.

Ich habe die Sensoren direkt am Block montiert, ähnlich wie auf den Bildern, und so ist es besser. Ganz zu schweigen davon, dass dadurch auch die Kosten sinken (die Platte wird nicht mehr benötigt).

LE: Dies ist der Öltemperatursensor, das Originalteil von Fiat, das an der Stelle montiert werden soll, die ich auf dem Bild markiert habe. Ich konnte jedoch keine Quelle für die Buchse für die Verkabelung finden.

Ölsensor.jpg

Deshalb habe ich mich für eine kürzere Variante entschieden, die jedoch mit einer Ringöse verbunden werden kann.

Obwohl mir nicht gefällt, dass der Stecker offen liegt, suche ich nach Alternativen mit einem isolierten Stecker mit Dichtung.

Es ist auch nicht in Ordnung, das Kabel direkt an die Stifte und die Isolierung anzuschließen, da sich die Kabel bei der Montage verdrehen und beschädigen können und im Falle eines Defekts der Austausch des Sensors erschwert wird.

Aber das ist nur ein kleines Detail, das ich später nach der Fertigstellung des Prototyps und den Tests klären werde.

Im Moment werde ich mit dem Sensor arbeiten, den ich bereits gekauft habe, der Rest sind nur Kleinigkeiten. Alle Sensoren sind NTC-Thermistoren, und ihre Eigenschaften lassen sich ganz einfach aktualisieren, indem man die Sensordaten in den Speicher des Geräts lädt, das ich gerade baue.

Am Ende wird alles wie geplant sein, einfach zu montieren wie 1-2-3, isoliert, sicher, mit Handbuch für Installation, Einrichtung und Gebrauch.

Heute habe ich die Lambdasonde 1 Bank 1 durch eine universelle ohne Stecker ersetzt.

GTV 3.2 V6 2004

IMG_20251109_165520.jpgIMG_20251109_170139.jpgIMG_20251109_170422.jpg

IMG_20251109_174107.jpg

Wenn Sie ein Tutorial zum Überprüfen mit dem Multimeter und zum korrekten und sicheren Austausch der Lambdasonde durch eine universelle Sonde für hilfreich halten, schreiben Sie mir, und ich werde ein Tutorial veröffentlichen.

Die Restaurierung wurde im August abgeschlossen.

Am 12. September habe ich es nach Hause nach Deutschland gebracht.

20250914_093714.jpg

20250914_093728.jpg

Dann begann die Saga der Zulassung, ein echtes Abenteuer, eine unglaubliche Kopfschmerzen.

Bei der ersten Inspektion stelle ich fest, dass die Regeln hier in Deutschland viel strenger sind als in den Niederlanden.

Die BC Racing-Federungen sind nicht konform, es muss COC sein, nicht DOC, was ich erhalten habe.

Auch die Endschalldämpfer (Novitec) ist nicht konform. Ich musste sie durch eine andere ersetzen.

Mit der fantastischen Hilfe von AZE Tuning und André von Squadra Sportiva habe ich die Endschalldämpfer durch Ragazzon 2x70 DTM und die Federung durch KW v2 ersetzt.

Leider habe ich gestern, als ich in der Garage an meinem 156 gearbeitet habe, um den Vorkat zu wechseln, das Display meines Handys zerbrochen und kann daher keine Fotos von der Montage einstellen. Ich werde Fotos vom Produkt posten.

Fotos von der neuen Aufhängung und Auspuffanlage folgen, sobald ich mein Handy repariert und die Fotos wiederhergestellt habe.

50.0005.17.jpg

KW V2.jpg

Die Aufhängungsarme wurden sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

IMG-20250812-WA0040.jpg

IMG-20250812-WA0046.jpg

Die Vorderradbremsen wurden durch angepasste Brembo Floating Disc von Abarth 595 ersetzt. Auch die Hinterradbremsen wurden ausgetauscht.

IMG-20250812-WA0063.jpg

IMG-20250812-WA0071.jpg

Die Federung, die einfach kaputt war, wurde durch BC Racing ersetzt.

IMG-20250812-WA0039.jpg

Nun die Fotos mit dem Endergebnis:

20250812_201615.jpg

WhatsApp Bild 2025-08-12 um 22.55.49_b3e58f8c.jpg

IMG-20250813-WA0025.jpg

IMG-20250813-WA0026.jpg

Vater un Sohn:

WhatsApp Bild 2025-08-12 um 23.01.20_140b1c30.jpg

Die Ventilstößel wurden entladen, überprüft und mit frischem Öl befüllt.

IMG-20250815-WA0052.jpg

Die Radiatoren und Ventilatoren wurden ausgetauscht.

IMG-20250812-WA0066.jpg

IMG-20250812-WA0069.jpg

Das Kühlsystem wurde mit Natron und Essig gereinigt, einschließlich des Ausgleichsbehälters.

IMG-20250812-WA0064.jpg

Der Generator, die Servopumpe, die Wasserpumpe, die Zahnriemen und die Lager wurden ebenfalls ausgetauscht.

IMG-20250815-WA0044.jpg

IMG-20250815-WA0042.jpg

Das ist die Kompression des Motors am Ende. Gar nicht schlecht!

IMG-20250812-WA0052.jpg

Die Lenkung war undicht und wurde komplett überholt.

IMG-20250812-WA0078.jpg

So sieht der komplett überholte Motor am Ende aus. Was meinen Sie dazu?

IMG-20250815-WA0022.jpg

Der Motor wurde komplett zerlegt und überprüft. Der Ansaugkrümmer wurde bearbeitet und gefräst, ebenso wie der Zylinderkopf.

IMG-20250812-WA0060.jpg

IMG-20250812-WA0050.jpg

IMG-20250812-WA0051.jpg

IMG-20250812-WA0062.jpg

IMG-20250812-WA0070.jpg

Alle Lager wurden ausgetauscht.

IMG-20250812-WA0076.jpg

Da die O-Ringe und Dichtungen aus Gummi und Pressspan bestehen, wurden alle ersetzt – dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Ölpumpe gelegt, die Achillesferse der Busso-Motoren.

Die nicht vorhanden Dichtungen habe ich manuell aus einem Dichtungspapier ausgeschnitten.

IMG-20250812-WA0074.jpg

IMG-20250815-WA0048.jpg

IMG-20250815-WA0051.jpg

Ich habe ein Foto vom Thermostat-dichtung, die manuell wiederhergestellt wurde, eingefügt.

IMG-20250815-WA0050.jpg

Der Rahmen unter dem Motor wurde sandgestrahlt und neu lackiert.

IMG-20250812-WA0028.jpg

Die Motorabdeckungen wurden sandgestrahlt, die Beschriftungen von Hand neu lackiert und mit hitzebeständigem Klarlack überzogen. Auch die Benzinleitungen und andere Elemente wurden neu lackiert, und zwar in Gold.

IMG-20250812-WA0043.jpg

IMG-20250812-WA0042.jpg

IMG-20250812-WA0044.jpg

IMG-20250812-WA0045.jpg

IMG-20250812-WA0047.jpg

IMG-20250812-WA0041.jpg

Krümmer wurden ersetzt und bandagiert

IMG-20250812-WA0053.jpg

IMG-20250812-WA0054.jpg

Alle Schläuche wurden ohne Ausnahme ausgetauscht!

IMG-20250812-WA0048.jpg

IMG-20250812-WA0057.jpg

Alle Nähte auf dem Leder wurden von Hand mit rotem Faden erneuert:

IMG-20250812-WA0034.jpg

IMG-20250812-WA0036.jpg

IMG-20250812-WA0037.jpg

IMG-20250812-WA0038.jpg

Die Decke wurde renoviert, ebenso wie die Sonnenblenden, die Griffe, ALLES. Alles wurde renoviert.

IMG-20250815-WA0008.jpg

IMG-20250815-WA0010.jpg

IMG-20250815-WA0009.jpg

Da das gesamte Interieur schwarz ist, wird der Tunneleffekt beim Fahren verstärkt, es gibt keine Reflexionen und andere Störungen beim Fahren – ein Vergnügen!

Dann gingen wir zum Getriebe und Motor über - Alles, was beschädigt war, wurde ersetzt – hier sehen Sie, wie der alte Kupplungszylinder aussah –, damit Sie sich ein Bild davon machen können, in welch schlechtem Zustand sich das Auto befand.

IMG-20250815-WA0046.jpg

Das Differential wurde durch Q2 ersetzt:

IMG-20250812-WA0030.jpg