Hatte ja schon fasst befürchtet, dass Norris disqualifizert wird, da er ja offensichtlich Bremsflüssigkeit verloren hat....
Beiträge von Wurstsommelier
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Schade das am GT kein Platz für einen Ölfilteradapter ist!
Ist der JTS anders aufgebaut?
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Bei Leclerc wundert es mich gar nicht dass sein Auto zu leicht war, denn wenn die Flügelendplatte fehlt, fehlt halt auch Gewicht!
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Hallo liebe Alfistis

Seit der Motorrevision bei meinem Alfa 147 1.6TS sehne ich mich nach einer einigermaßen ordentlichen Lösung für eine Öldruckanzeige bzw. Öltemperaturanzeige für meine Bella. Nach einigem Überlegen und recherchieren bin ich im Kleinanzeigen auf den Verkäufer Mikatronic aufmerksam geworden, welcher eine gute Lösung anbietet. Deswegen habe ich mir ein Öldruck-/ Öltemperaturanzeigen set mit einem 52mm oled Display bestellt. Dabei war mir stets wichtig, dass die Anzeige rot ist und somit zum Rest des Interieurs passt. Kurze Zeit später ist dann das Set angekommen.
Alle Komponenten machen einen gut verarbeiteten Eindruck und sehen sauber aus.
Als nächstes habe ich mir dann überlegt, wo ich am besten das Display unterbringe. Ich habe mich dann letztendlich für das EC-Kartenfach in der Mittelkonsole entschieden, da dort eine einfache Ablesbarkeit gewährleistet ist und die Montage wird um einiges erleichtert. Mir war aber auch wichtig, dass der Cup Holder erhalten bleibt, da dieser sehr praktisch für mich ist. "Also los" hab ich mir gesagt und mich an die Arbeit gemacht. Und nach kurzer Zeit entsand am CAD die neue Blende:
2.JPGHierfür habe ich mir aus meinem Ersatzteile Fundus meinen Ersatzeinsatz als Referenz und Basis verwendet. Als ich dann mit dem digitalen Ergebnis zufrieden war, habe ich das Teil dann mit dem 3D Drucker angefertigt. Die erste Blende musste ich dann nochmal geringfügig ändern und eine neue, finale Version der Blende drucken, damit auch alles schön passt. Die meiste arbeit ging aber für das Finish der Blende drauf. Da ich eine nahezu perfekte Oberfläche erreichen wollte, habe ich die Blende im Nassschleif Verfahren geglättet. Hierbei war viel Geduld gefragt... Nach einer längeren Schleif, Grundier und Lakieraktion, war die Blende ready zum Einbau. Leider habe ich von dem Lackier/ Schleifprozess keine Bilder gemacht.

Aus der Basis von dem alten Kartenfach habe ich die Blende sowie die Schublade enfernt und die Befestigungslöcher für die Blende gebohrt. Dort wo die Schublade war, sitzt nun die Steuereinheit.
Den Strom habe ich mir vom Zigaretten Anzünder geholt, da dies die einfachste und sicherste Möglichkeit war.
Für die Sensoren habe ich mir eine "Sandwichplatte" bei BAT Motorsport bestellt, welche zwischen dem Wärmetauscher und dem Ölfilter montiert wird. Das "Sandwich" ist soweit gut verarbeitet, jedoch ist die Auslegung für die O-Ringe der Verschlusschrauben fehlerhaft. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, die O-Ringe wegzulassen (wäre garantiert undicht geworden) und die Verschlusschrauben mit Loctite einzukleben. Die sensoren sind zwar mit einem konischen Gewinde ausgerüstet aber sicher ist sicher was bedeutet, dass ich auch diese mit Loctite eingeklebt habe.
Und ich kann sagen dass bis jetzt alles wunderbar dicht ist.

Die Kabel habe ich ordentlich mit einem zusätzlichen Scheuerschutz versehen und auf eure Empfehlung hin durch den Wasserkasten in den Innenraum verlegt.
Bisher funktioniert alles wunderbar.
Die Ablesbarkeit ist top. Auch im dunklen ist die Helligkeit optimal und nicht zu hell.
Manchmal (!) wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist, kommen unplausible Temperaturwerte zum vorschein. Plötzlich springt die Temperatur von den 80°-90° auf 45° und dann plötzlich auf 100° bis es sich kurzer Zeit später wieder einpendelt. Mal schauen ob ich noch herausfinde woran das liegt... Wenn das Öl kalt ist passiert das allerdings nicht und die Werte sind soweit zuverlässig (Hat vielleicht was mit der Einbauposition zu tun...).
Also die Werte die ich brauche (wann kann ich Stoff geben
) werden zuverlässig angezeigt.Das einzige was mich jetzt noch stört, ist dass sich die Radioblende farblich stark vom rest abhebt. Aber da ich noch ein bisschen Farbe übrig habe, werde ich mich bei Gelegenheit darum kümmern.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

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Jetzt habe ich noch eine Frage zum leidigen Thema Schaltkulisse: Ist das normal, dass bei einem eingelegten Gang sich der Schalthebel circa 1cm nach links und rechts bewegen lässt?
Falls nein, kann ich die Schaltzüge definitiv ausschließen, da ich diese letztes Jahr schon getauscht habe. Unter dem Schaltsack an der Schaltkulisse habe ich nichts auffälliges erkennen können.
Es grüßt wie immer der
Wurstsommelier
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Laut Experten versteckt Ferrari auch nach dem Rennen immer noch den wahren "Speed" des Autos!
Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Und das Resultat des Rennens, kann man wieder auf eine super Strategieabteilung zurückführen!
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Also ich habe die Besagte Gummitülle auf der Beifahrerseite gefunden und festgestellt, dass diese sich am besten für mein Vorhaben (Öldruck/ Öltemperaturanzeige einbauen) eignet, da der Ölfilter sowieso auf der Beifahrerseite sitzt. Ist halt leider totzdem etwas fummelig, da ich mein Handschuhfach nicht ausbauen kann, da so ein superprofi die Hintere Schraube rundgedreht hat
. Aber von unten kommt man doch recht gut dran.Hallo Leute!
Unterhalb vom Bremskraftverstärker geht ein dickes Kabel durch eine große Gummitülle nach innen ! Durch die habe ich mal ein Kabel durchgezogen indem ich es an einen Draht gehängt habe und so durchgezogen habe! Das Kabel kommt dann unter der Pedalerie durch !
Viel Spaß Gruß Berto


War ursprünglich mein Plan, aber der Gummi ist leider so hart, da komme ich mit meinem fertigen Kabelsatz nicht durch. Ausserdem würde ich ungerne die Stecker oder so abschneiden.
Auf jeden Vielen Dank für eure Tipps und ich wünsche euch noch ein super Wochenende.
Es grüßt der Wurstsommelier

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Da ist der Motor wenigstens "richtigherum" eingebaut🤣
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Na dann werde ich mal am Wochenende schauen?
Wo komme ich dann innen ungefähr mit dem Kabel raus?
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Wurde das System entlüftet?
Ist die Klammer, welche den Schlauch auf den Nehmerzylinder hät auch ganz eingerastet?
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Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen ob schon einmal jemand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegt hat. Die einizige Option (welche mir nicht so gut gefällt...) bis jetzt, wäre in die Gummitülle wo der Hauptkabelbaum (neben dem Bremskraftverstärker) durchgeht, ein kleines Loch zu bohren wodurch ich die Kabel durchfädeln kann.
Vielleicht hat ja jemand einen anderen besseren Tipp?Einen schönen Abend wünscht euch der Wurstsommelier

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....ist schon klar, habe ich bisher nicht hingekriegt......
ich melde mich wieder...
gruß
thomas
Keine Sorge! Ich hab es bis jetzt auch noch nicht hingekriegt

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In unserem Fotothread sind ein paar Bilder von 2023 und 24 drin. RE: Fotoshow - Meinungen erwünscht
Gerne mehr davon. Sind echt tolle Bilder

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Du trägst das Dinitrol ja direkt auf. Weißt du, ob sich das auch mit lackierten Oberflächen verträgt ?
Zum Dinitrol 4010 kann ich noch nichts sagen, da ich dieses noch nicht verwendet habe. Allerdings kann ich für Karosserieteile sowie Achsen das Dinitol 77B (Farbe Braun) empfehlen. Meiner Erfahrung nach, bekommt man keine Probleme mit lakierten Oberflächen und Gummiteilen. Nach Aushärtung hat man eine Abriebfeste Wachsschicht. Funktioniert daher auch als Steinschlagschutz. Ich habe mal versucht, dieses mit Bremsenreiniger bzw. Nitroverdünnung zu entfernen, was mir allerdings nicht gelungen ist, da das Zeug wie der Teufen hält! Verwende dies Für die Karosserie sowie für Achsteile.
Das Dinitrol 77B bekommt man in der Spraydose (etwas teurer) sowie auch in einer 1Liter Flasche. Hier bevorzuge ich die Spraydose, da die verarbeitung schneller und einfacher von der Hand geht.
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By the way, für Freunde italienischer Klassiker im Land der aufgehenden Sonne :
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Treffen war in Gifu, das ist genau die Ecke, in der die WRC stattfindet

Schön das es um die ganze Welt Leute gibt die die selbe Leidenschaft haben.

Ausserdem ist Japan ein super interessantes Land und ich hoffe das ich bald mal hinfliegen kann wenn ich das nötige Budget habe.
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Fast zu Schade um wieder in ein Auto ein zu bauen

Hoffentlich funktioniert das Getriebe so gut wie es aussieht.

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Hallo liebe Alfistis
Endlich habe ich wieder ein mal geschafft ein bisschen weiterzumachen.
Ich habe mir passend für das Getriebe einen neuen Schaltbock aus einem alten Lagerbestand geholt.
Diese werden zwar Original als "Einbaufertig" verkauft, aber ich habe mich dazu entschieden diesen einmal aseinanderzunhemen, damit ich die Welle ordentlich mit einem hochwertigen Lagerfett schmieren kann. Außerdem weisst die Welle ein leichtes Spiel auf, welches mich stört.
Wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist, dass bis auf zwei kleine Tupfen praktisch kein Fett verwendet wurde.
IMG_20250214_135151.jpgBeim abschmieren hab ich leider vergessen ein Bild zu machen, kann aber sagen, dass es nur zu wenig Fett gibt. Zu viel gibt es nicht.

Nachdem ich die Welle großzügig abgeschmiert habe, habe ich wieder alles zusammengesetzt.
Nun ist der neue Schaltbock fertig um auf das "neue" Getriebe montiert zu werden.
Allerdings fehlt mir hier die Gummimanschette. Falls jemand von euch für einen schmalen Taler übrig hat oder jemand weiss wo ich eine kostengünstig eine herbekomme würde ich mich sehr freuen.
So das wars dann aber auch. Das Getriebe ist nun überholt und einbaufertig. Einzig nach dem Einbau, werde ich das Getriebe mit Dinitrol 4010 versiegeln, damit dieses nicht mehr oxidieren kann und immer gut aussieht.
Zum schluss noch ein paar Bilder vom fertigen Ergebnis.
Vorher:
2.jpgNachher:
Es grüßt wie immer:
Der Wustsommelier
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Salü vom Bodensee!
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Halt mich doch bitte mal auf dem Laufenden, wie sich der neue Keilrippenriemen dann anhört.
Das kann ich gerne machen, aber da wirst du dich noch 4 Wochen gedulden müssen, bis ich meine Bella aus ihrem Winterschlaf wecke.
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Ich denke das ein wenig heulen schon normal ist. Macht mein 1.6 TS 147 auch. Solange sich alles gut schalten lässt und das Geräusch nicht schlimmer wird, würde ich jetzt einfsch stumpf weiterfahren.