Beiträge von GiuliaDriver

Hallo zusammen

Wunderte mich weshalb in map.mopar.eu steht es seien keine Karten updates verfügbar. wären ja längst fällig dieses Jahr

Auf anfrage beim Kundendienst sagte bzw. schrieb man mir dass es Probleme gäbe mit Sprachbefehlen und bis das Problem nicht behoben sei gäbes keine Karten Updates mehr.

Kommt mir komisch vor, weiss jemand etwas darüber ? Hat jemand Karten updates erhalten im 2025 via Mopar ?

thx for Feedback und gruess

ps : Betrifft Alfa Giulia MY23

Hallo zusammen. Meine Giulia q4 Benzina 2023 könnte etwas Oil ertragen

Die Frage ist, wieviel Oil entspricht einem Strich auf der Digi Anzeige ?

Falls das jemand weiss freue ich mich über eine Info

Gruass A.N

Hallo zusammen.

Seit ein paar Monaten (ca 2) ist bei meiner Competizione die Anzeige beim Drehzahlmesser anders im Dynamic Modus. Früher war der rechte Teil rot im Bereich 5-7000 T im Dynamic Mode, jetzt ändern sich lediglich die roten Seitenstreifen (im N Mode ein Streifen im DNA Mode 3 Streifen). Die beiden Fotos zeigen wie es vorher war und wie es jetzt ist. Ich habe die Vermutung dass der gemachte Software Update vor 3 Mon. dafür verantwortlich ist ? Kann das sein ? Oder ist das was hinüber ?

Danke für euer Feedback

Vorher Dynamic Mode Drehzahlmesser Jetzt Dynamic Mode Drehzahlmesser

hq720.jpgPHOTO-2025-06-24-12-47-31.jpg

Hey zusammen

Meine Giulia MY23 (May2023) hat doch 3 Jahre Maps update inklusive (bis vor kurzen noch geklappt)

Nun kommt auf Maps.Mopar... die Meldung > keine updates verfügbar. Bislang sah ich immer die bereits geladenen und neuen updates

Das KFZ hat doch 3 Jahre (bis 2026) free updates inclusive und nicht bloss 2 jahre ?

Jemand ne Idee ?, thx for feedback

Ich würde einfach mal frech behaupten, die Mitte sind 90 Grad. Ich gehe davon aus das der Weiße Kaltbereich 60 Grad sind und dann in Zehner Schritten weiter. Ist jetzt aber nur meine persönliche Theorie 🤔

Ich würde einfach mal frech behaupten, die Mitte sind 90 Grad. Ich gehe davon aus das der Weiße Kaltbereich 60 Grad sind und dann in Zehner Schritten weiter. Ist jetzt aber nur meine persönliche Theorie 🤔

Den Herstellern sollte es Verboten werden, Autos zu verkaufen die wegen nichts durchdrehen und unfahrbar werden obwohl Sie völlig in Ordnung und Fehlerfrei sind.

Irgendwann ist es mal genug!

hat was, war beinahe lebensgefährlich mit der reduzierten Bremsleistung nach hause zu fahren. Und nachdem der nette Alfa Dealer kurz 5-10 Min mit dem Tester hantierte war alles wieder bestens.

Unmöglich und unangenehm... Wenn die Werkstatt aufgrund mangelnder Kenntnisse etwas verkackt, sollte sie auch anstandslos dazu stehen. Nicht jeder kennt sich mit Alfas aus, aber jeder weiß, dass man die Technik eines Italieners nicht mit der anderer Hersteller vergleichen kann

Irgendwie wollte er die Fehlermeldungen auch mir anhängen da ich Ihm unlängst sagte es sei kurz und rot die Meldung 'Bremsen' im Display aufgetaucht. Da ist was faul in der Elektronik quäkte er, das sei nicht sein Fehler - wurde laut und extrem unhöflich.

..und genau wegen solcher "Honks" frage ich dann immer vorher nach, ob sie dann auch dieses-oder--jenes auch zurück stellen können..

Wenn nein, dann suche ich mir eine andere Werkstatt...weil, dann haben sie "keine Ahnung" bzw. noch nie so ein KFZ in den händen gehabt und

ich mäöchte nicht der erste sein...

Also Merke : vorher Fragen, ob sie auch einen "Tester" haben, mit dem sie an das KFZ auch "rein können"..

Absolut richtig - da war ich naiv - denn : Den Service reseten auf Anfrage konnte er auch nicht - Sein Diag. Gerät zeigte nur Diesel Giulia bis 2021 an...

Ohne zu Kalibrieren kannst du die Fehler nicht löschen. Da kommt dann eine Meldung in der Art, das die Parameter nicht stimmen. Ist ja bei Alfa ja auch nicht nur mit Fehler löschen gegangen.

Ja klar. Mir sagte der Alfa Mann das System stelle sich quasi von selbst ein (ob das im Zusammenhang mit dem Diagnosegerät abgeht weiss ich nicht)

Hat er die Bremsen hinten in den Servicemodus gestellt (im Infotainment mit drei Klicks)?

Hat er die Batterie abgeklemmt?

Hat er nach dem Wechsel der vorderen Beläge die neuen Beläge nach dem Zurückdrücken der alten wieder ordentlich angelegt durch mehrfaches Bremspedaltreten vor dem Wiederanklemmen der Batterie ?

Damit kann man ein Fehlerlöschen mit der Alfa-Software vermeiden.

Ich würde denen die Kosten für das Löschen von der Rechnung abziehen. Ist der wagen noch fahrbar - normalerweise müsste die Bremsleistung (nur nch 1x vorne und 1x hinten aktiv) stark nachgelassen haben.

Der Wagen war nur noch schwerlich fahrbar, schwammige Bremsen und sehr maue Bremsleistung. Nach dem Fehler löschen mit dem Tester fehlen sich die Bremsen wieder normal an.

Die Fehler wurden heute Mittag gelöscht, es brauchte allerdings mehrere Versuche. Derjenige der die Beläge gewechselt hat meinte, 'da stimme was anderes nicht' und spielte darauf an dass vor einer Woche die Meldung 'Beläge tauschen o.ä' im Display erscheinen ist. Im Moment ist gut, hoffe dass es nicht wiederkommt.

Hat er die Bremsen hinten in den Servicemodus gestellt (im Infotainment mit drei Klicks)?

Hat er die Batterie abgeklemmt?

Hat er nach dem Wechsel der vorderen Beläge die neuen Beläge nach dem Zurückdrücken der alten wieder ordentlich angelegt durch mehrfaches Bremspedaltreten vor dem Wiederanklemmen der Batterie ?

Damit kann man ein Kalibrieren mit der Alfa-Software vermeiden.

Ich würde denen die Kosten für das Kalibrieren von der Rechnung abziehen. Ist der wagen noch fahrbar - normalerweise müsste die Bremsleistung (nur nch 1x vorne und 1x hinten aktiv) stark nachgelassen haben.

- Der Garagier hat gesagt man würde einen Termin bei Alfa machen und sich wieder bei mir melden. Habe dem dann um 1330 angerufen und nachgehakt. Nein, man habe noch kein Termin bei Alfa gemacht war die Antwort und - Nein, die Kosten bei Alfa müsse dann ich bezahlen (und ist schon leicht lauter und aggressiver geworden). nachdem ich Ihm dann gesagt habe dass der Hase so nicht laufe - schliesslich hätte er heute morgen ein FZ in die Finger bekommen ohne x Fehler rastetet er komplett aus und sagte er würde die Rechnung übernehmen. Auf meine Frage nach seiner IBAN um dann den Belag Change zu bezahlen meinte er 'Ich müsse gar nichts bezahlen und er wolle nix von mir'....vollig durchgeknallt irgendwie das ganze....

War inzwischen bei einer Alfa Garage welche freundlicherweise kurzfristig den Tester anhängte, nach ein paar Löschversuchen waren die Fehler weg, es brauchte allerdings etwas, dachte schon dass es nicht klappte.