Beiträge von Holger

Und was spricht gegen Sachs ?!

Man ersetzt ja auch nur das ZMS, das Ausrücklager und die Kupplung. Eine Schwungscheibe habe ich noch nie getauscht.

Und bei der Laufleistung ersetzt man das komplett, night nur die Kupplung

Ihhh, für mich (!) gibt es wenig Schlimmeres als diese abgedunketen Mafiascheiben hinten - ganz, ganz übel besonders bei zweitürigen Autos und Coupes. :joint:

Zerstören die Seitenlinie aller Autos (ok, beim 159er SW geht es noch, weil die nicht schwarz, sondern nur ein dunkleres grün sind). :zigarette:  ;)

Das ist Tesckmackssache machen eigentlich jedes Auto schöner. Hatte es bis auf ein Auto bei allen. Gibt nachts nichts angenehmeres. Aber ja, ganz dunkel würde ich es nicht mehr machen.

Aber ja, es gibt wirklich wichtigeres als die Scheiben, Hauptsache keine Dachreeling. Es gibt wenig Kombis bei denen es noch schlimmer aussieht

Gibt es nicht.

Öl in den Zündkerzenschaften. Ist entweder eine oder beide defekten Ventildeckeldichtung, oder die Kurbelwellenentlüftung oben. Membrsn einzeln ist kompliziert zu bekommen da aus der Urkraine. Komplett bei Alfa jenseits der 700€ online für ca 430€

Und bei der Servolenkung mal bei laufendem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen. Gibt es da Schaumbildung, ist der Behälter defekt.

Den ePer Teilekatalog mit ein paar Zeichnungen findet mannauch hinlänglich hier in der Suche. Ein Reparaturhandbuch wohl eher nicht. Eventuell gibt es für den Motor ein Handbuch für die Giulietta. Motor ist ja nahezu identisch

Bei Alfisti steht eindeutig "Lagerware" 1 bis 2 Tage Lieferzeit...sowohl links als auch rechts

Gleiches steht bei der Augustin Group.

Bei Alfisti ist nicht erkennbar ob Original oder Zubehör, bei der Augustin Group ist nur original lieferbar.

Allerdings ist Zubehör Magneti Marelli, was gleichbedeutend mit Original ist

Hallo mein Name ist Sebastian ich fahre einen Alfa159 SW und mir ist genau das Plastik zwischen diesen 2 Schläuchen gebrochen. Den längeren Schlauch habe ich neu gefunden aber diesen kurzen mit dem Adapter finde ich nirgends. Kann mir bitte jemand helfen? Gruss

ePer

Dort alles erstmal suf Deutsfh stellen, dann das Alfa Logo anklicken und die eigene VIN eingeben. Anschliessend kann man nach den Teilen und der Teilenummer suchen. Einzig die dort angegebenen Preise kann man vergessen.

Mit der Teilenummer dann online suchen. Die Augustin Group kann ich sehr empfehlen

Die reichen aber für Verbrenner erst recht nicht.

Genau....ich habe schon vor 40 Jahren gehört dass es in spätestens 20 Jahren kein Öl mehr gäbe... . Und trotzdem werden immer noch Ölfelder entdeckt die größer sind als alles was bislang entdeckt wurde. Und eine flächendeckende Infrastruktur für E Fahrzeuge wird es selbst in 20 Jahren nicht geben....geschweige denn dass das deutsche Stromnetz das mitmachen wird.

habe ich trotz zusätzlicher Tieferlegung beim 159 und dem TI Fahrwerk beim Spider nicht. Die Reifen laufen relativ gleichmäßig ab. Mein damaliger Mechaniker hatte ebenfalls 3 Ti's und hat mir die Spur so eingestellt dass es anscheinend passt.

Weil die Werte zum krumm lachen sind, wie Hogler sagt, fährt die Giulia auf einmal +00.04 Einelspur an der VA. AHA ;)

Erstens fahre ich keine Giulia...zweitens kenne ich meinen Alfa Spezie persönlich und der hat einen uneingeschränkt guten Ruf und wurde bis zu seinem Ausscheiden aus der Werkstatt von Alfafahrern diverser Baujahre empfohlen. Und damit ist für mich die Sache geklärt....

Im 159 ist auch ohne Bose System der Klang durchaus ok. Und da ich das Schiebedach selbst habe, es macht im geschlossenen Zustand hohe Windgeräusche. Das Schiebedach ist korrekt eingestellt. Mag sein dass ich empfindlich bin, aber es ist mit Abstand das geräuschintensivste Schiebedach dass ich bislang gefahren habe bzw noch fahre. Schließt man den Innenhimmel, sind die Geräusche weg. Der Schiebedachschalter hat auch von Beginn an eine Art"Eigenleben".

Alles in allem sieht es nett aus, es gibt aber sinnvollere Extras, zumal das Auto ja eine sehr gute Klimatronic hat

Holger,

das hört sich prima an, der 1,9er scheint generell besser mit den immer weiteren Modifikationen klarzukommen als der 2,4er. Ich hatte den 1,9er mit 150PS im 156iger als letztes Facelift TI, der lief dort schon echt gut, ausser einmal nur das AGR Ventil erneuert, dann kam der 2,4er 159iger und der war wie oben beschrieben schon ziemlich nervig...

Den 2.4er hatte mein Neffe. mit 130tkm gekauft mit 280tkm verkauft. Auch das Toms File drauf. Die Kiste war nicht klein zukriegen. Der hat nichts an dem Auto gemacht und ist teilweise 50tkm mit einem Öl gefahren. Außer einem gebrochenen Krümmerstehbolzen und halt dann bei 280tkm ein defekter DPF,,war da nichts. Er ist allerdings immer ca 100km zur Arbeit gefahren.

Das beste war, vor dem AGR off ist er mal mit defektem AGR und der MKL von Koblenz nach St. Pauli und wieder zurückgefahren. Der DPF war so zu dass die Kiste nur noch 40km/h gefahren ist. Fehler gelöscht, das File drauf und DPF freigebrannt und alles war gut

Zur Freibrennung des DPF...fahre den 1.9er seit 2011. Mein Weg zur Arbeit beträgt ca 25km, nahezu ausschließlich Bundesstrasse und 3km Stadt.

Ich habe in den fast 12 Jahren noch nie auf irgendetwas geachtet oder einen Umweg o.ä. gefahren. Der DPF verhält sich komplett unauffällig und ist trotz ca 200tkm bei 52% Beladung. Es gab nach der AGR Deaktivierung nicht eine DPF Warnung.

Der 1.9er benötigt keine 3000 Umdrehungen im die Freibrennung anzustoßen und es reichen ca 400 bis 420 Sekunden und das alle ca 650 bis 700km. Auf der Fahrt in den Urlaub (lange her), sind es auch mal jenseits der 900km

Behälter gerade getauscht (hatte 3-4 Wochen Lieferzeit bei Augustin), und die Lenkung ist wieder schön leise :)

Immerhin gibt es den Behälter noch. Bestelle fast alles bei Augustin... Habe zig Rabbatcodes von denen

Die gibt es bei Aliexpress ab knapo unter 10€. Im Link die Kosten 13,28€ das Paar inkl Versand. Fahre die selbst am Spider und auch beim 159. Beide sind damit problemlos durch die HU gegangen. Passform ist, wie erwähnt top und dienoriginal Leuchtmittelfassung konnte bei mir dran bleiben. Anstatt dem Leuchtmittel wird halt eine Art Platine in die Fassungngesteckt und die Fassung wie beim original Blinker ein gedreht.

Habe dort auch schon solche Spiegelblinker für ne E Klasse von 2017 und nen Octavia RS von 2018 bestellt. Auch da ist alles plug n,play und die Qualität ist super. Bei mir ist in der Nummernschildbeleuchtung eine Rückfahrkamera mit animierten Linien. Hat 16€ gekostet. Auch da ist die Quali top. Genau wie meine,Chinaböller Android Radios.

Bislang kam alles an und alles macht was es soll.