Beiträge von Holger

Es gibt halt Adapter Einbaurahmen um ein Standard Doppel DIN Radio einzubauen. Auch für den großen Navi Ausschnitt. Ist aber recht aufwändig und weit weg von Plu n play. Außerdem muß das Werksradio aus dem CanBus ausprogrammiert werden

Aber ja, sollte ich in einer Großstadt fahren und auf so eine Poser Sondereinheit der Polizei treffen, hätte ich wohl ein Problem, wobei auch die ja eher die AMG & Co. Fraktion im Auge haben... Zudem fahre ich da nicht mit dem Brera.

Halll Daniel,

wenn ich mit dem Spider in so eine Kontrolle käme, würden die mir auch den TBI stilllegen, ABE hin, ABE her. Der ist je nach Drehzahl abartig dumpf und laut. Fährt aber in der "richtigen" Drehzahl, kann man Kontrollen vermeiden.

Gruß Holger

ich habe ja den Spider, nicht den Brera. Sind anscheinend nicht die selben ESD's. Kann aber gerne gleich mal nachschauen. Der Spider befindet sich noch im Winterschlaf.

Ob allerdings ein Diesel in der ABE steht, weiß ich nicht. Meine es wäre zumindest der 2.2er gewesen. Jetzt gilt die ABE anscheinend nut noch für Brera/Spider von 2009 bis 2010.

Ist beim 159 ebenfalls seltsam. Die Duplexanlage hat eine ABE für alle Modelle. Die Einseitige nicht. Also müsste ich bei meinem 1.9 jtdm die Schürze anpassen. Preislich liegen keine 100€ zwischen den 2 Optionen

Hilft Dir zwar nicht, aber eventuell liegt es daran dass der TBi ab Werk der leiseste ist und es somit am einfachsten war dafür eine ABE zu bekommen. Dass es die ABE nur für den TBi gibt ist mir zwar neu, aber in der Tat wird da bei der Bestellung drauf hingewiesen. War zumindest als ich meinen gekauft habe noch anders, wenn ich mich recht erinnere.

Ohne itgendwelche Unterlagen und einer Freigabe seitens Alfa ist weder eine Montage von 159 auf Giulia und umgekehrt geht es auch nicht. Und da Alfa selbst für die TI Felge keine Unterlagen innerhalb der Baureihe rausrückt, wird es kompliziert.

Da gibt es durchaus kundenfreundlichere Hersteller

das Arsetto Corsa Ultimate habe ich noch für meine PS4. Dank PS5 Kauf ist jetzt Gran Turismo 7 am Zug. Das Arsetto war mir als Gelegenheits Zocker viel zu kompliziert.

Aber ich stimme zu, auf dem Handy/Tablet kann man viel tolles machen, aber Autospiele zocken sicher nicht.

Habe die beim 2.4er und 1.9er schon gemacht. Komplett problemlos und einfach. Bei meinem 1.9 sogar schon 2 mal, da ich keine Langstrecke fahre und somit die Lebendauer in den Keller geht. Und wechselt bzw. kontrolliert man die nach Wartungsplan, haben die fast keine Chance festzukokeln. Nur die meisten denken sich, ach was, sind ja nur Glühkerzen warum sollte man die mal in Augenschein nehmen....

Und die "Finger von den Dingern lassen" ist sicher nicht die korrekte Herangehensweise, es sei denn man hat so gar keine Ahnung davon.

Mit offen klemmendem AGR und damit auch leuchtender MKL, ist mein Neffe mit dem 2.4er von Koblenz nach St Pauli und wieder zurück gefahren..... denke mal insgesamt ca. 800km. Ja, war komplett hirnverbrannt von ihm, aber in eine Werkstatt sollte man damit kommen...ist aber auch ein komplett anderes Thema.

Na ja, je nach Auto gibt es die Option dass es gestohlen werden kann. Ohne TK bekommt man nix. Hagelschaden, Wildschaden, beim Spider eine Rückleuchte für jenseits der 500€, Marderschaden, Kabelbrand usw.

Mein 159 kostet im kompletten Jahr 304€, davon sind keine 70€ TK, Beim Spider sind es 236€ inkl. Vollkaskobei 6 Monaten. Die VK ist da weniger als 100€ und beim Kadett Cabrio kostet die komplette Versicherung 170€ im Jahr inkl TK. Bei 200€ pro Jahr muss es aber schon was ganz spezielles sein...

Da ich bei jedem Auto, egal wie alt, Teilkasko habe, gäbe es ja keinen Grund mich mit sowas zu befassen. Da mache lieber Dinge die ich nicht bezahlt bekomme.

Auch wenn manche behaupten, gleich alle tauschen zu lassen, würde ich nur die defekten austauschen. Die Lebensdauer ist sooooooo unterschiedlich, daher warum sollte man etwas gutes tauschen, wenn diese durchaus noch Jahre halten können. Die Arbeitszeit erhöht sich durch das Austauschen aller Glühkerzen entsprechend, somit sparst dir ja nix...und kannst diese tauschen lassen, wenn es mal soweit ist.

Ich hab zwar selbst nie eine abgerissen, aber teilweise muss man da echt mit seeeehr viel Gefühl und Geduld arbeiten (Bruchmoment nur ca. 20-30nm!!) Wenn da eine abgerisssen wird, dann is es echt doof, daher nur die tauschen lassen die tatsächlich defekt sind. Bei mir sind die am 2.4 problemlos raus gegangen, bei meinem Bruder am 1.9 8V hingegen echt schlimm. Über 1Stunde bis man die eine raus bekommen hat, da sich diese kaum gerührt hat, trotz fluten von Rostlöser, ewig einwirken lassen, Motor heiß usw. 100x vor und etwas zurück, gequitsche... und zum Glück dann doch noch gut raus bekommen.

Geht beim 2.4er und 1.9er 16V genauso schnell wie ein Zündkerzenwechsel und auch genauso problemlos. Bei Zündkerzen wechselt man alle, bei Bremsbelägen lässt man auch nicht den einen "guten" drin. Warum sollte man also bei den Glühkerzen mehrmals ran ?! Alle gewechselt und man hat wieder je nach Fahrprofil 100tkm oder mehr Ruhe. Und wen die doch mal fest sein sollten, gibt es dafür Spezialmittel und wenn ich die "Autodoktoren richtig verstanden habe, macht man das bei kaltem Motor

er hat aber auch geschrieben dass ein Common Rail Diesel (Direkteinspritzer) nicht nur vorglüht, sondern auch noch nachglüht, also wenn der Motor bereits läuft. Bei +30 Grad springt auch ein Pumpe Düse Diesel ohne Vorglühen an. Aber dass ändert nichts daran dass man einen Common Rail Diesel vorglühen muß.

Wenn ich die Stecker von den Glühkerzen abziehe springt der Motor bei den aktuellen Temperaturen nicht an, trotz Direkteinspritzung.

Warum sollte der auch bei kalten Temperaturen ohne Glühkerzen anspringen ? Ein Direkteinspritzer muß genau wie die älteren Diesel vorgeglüht werden. Die Glühkerzen werden sogar noch angesteuert wenn der Motor bereits läuft. Commonrails von Benz, BMW, VW oder anderen Herstellern glühen auch vor...selbst im Sommer. Wenn auch nur 1 bis 2 Sekunden.

Es gibt aber anscheinend Glühkerzen die das sogenannte Nachglühen nicht unterstützen. Ob es da allerdings eine Fehlermeldung gibt, weiß ich nicht