Beiträge von Holger

ich wüsste auch nicht an man bei einem Youtube Video hören sollte ?! Die haben selten ein Mikrofon am ESD montiert.

Für den Spider gibt es ein Video...Der Sound hat mit der Realität rein garnichts zu tun. Er ist an meinem Auto umeinander vielfaches lauter. Ich bin erstaunt dass der eine ABE hat.

Dann bin ich die Ausnahme oder meine brenner sind besser 😇

Osram Nightbreaker Laser. Waren glaube ich die letzten Jahre immer Testsieger. 2011 waren die Osram Nightbreaker in der dsmals neuesten Version. Die H7 fürs FernlichtlLichthupe sind auch die Nightbreaker Laser. Das Fernlicht ist ok, Abblendlicht ist bei meinem 30 Jahre alten Kadett gefühlt besser.

Mein Auto war beim Kauf keine 3 Jahre alt. Eine Verschmutzung lag da eher nicht vor. Die Scheinwerfereinstellung war immer korrekt. Fernlicht ist durchaus ok. Aber das Abblendlicht ist selbst bei vielen Autos mit H4 besser

Bei mir sind auch nach 200tkm die ersten drin. Geknackt hat nur mal die Fahrerseite nach 12 Jahren. Mit irgendeiner Pampe eingesprüht und Ruhe ist. Nach ca 6 Monaten kam das Knacken zurück...nochmal gesprüht und es war wieder ruhig

Nur auf welche rechtliche Grundlagen.🤷

Wir leben in Deutschland und du sprichst von rechtlichen Grundlagen u.a. im KFZ Bereich ? Der ist gut.

In meiner Gegend gibt es einen bestimmten Zulassungskreis der schon mindestens 20 Jahre immer wieder querschiesst. In meine Zulassungbezirk war bis vor ein paar Jahren sogar schmalere Buchstaben erlaubt. 42 iger Kennzeichen sehen aber ehrlich gesagt vielleicht auf nem Smart was aus, aber nicht auf nem 'erwachsenen' Auto. Genau wie die 'speziellen ' für den Amerikanischen Ausschnitt in der Stoßstange. Das Kennzeichen passt auf einen Traktor und das wars auch schon.

Auch da gibt es hier bei mir 2 Zulassungsbereiche die sich komplett querstellen bei den speziellen Kennzeichen.

Einfach während des Quitschens mal das Pedal antippen. Kann auch am Bremssattel liegen. Wenn das Geräusch bleibt, ist es was ganz anderes.

Ist bei meinem Spider von alleine weggegangen. War aber Geschwindigkeistsunabhängig

TBI Motoren und Novitec Box hatte ich auch schon einige Kunden die unzufrieden waren und wo das Auto unter Volllast in den Notlauf ging und anfing zu ruckeln.

Haben die Box dann wieder rausgeworfen und sich eine Anpassung der original Motorsteuerung gegönnt. :wink:

Von Racechip sind die Boxen auch Murks. Täglich leuchtende MKL, ein Motor der während der Fahrt einfach ausgeht und sich erst nach Minuten wieder starten läßt waren die Regel mit dem Teil.

Nach dem Ausbau ist die MKL nie mehr angegangen. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich es beim TBI auf die einzig vernünftige Art machen lassen.

Aur alle Fälle lohnt sich die Unrüstung auf Xenon nicht. Habe Xenon in beiden Alfas. Trotz Osram Nightbreaker Xenon haben die kein gutes Licht. Und da mein Neffe in seinem 159 die Standardlampen drin hatte, die waren nicht merklich schlechter

Hatte so ne Box im Diesel. Hat mir trotz moderater Einstellung fast alle Raildichtungen zerschossen. War ganz schnell wieder draußen. Die Boxen wind allesamt Murks, da sie eben außerhalb des originalen Steuergeräts sind.

Wüßte auch nicht warum man nicht das originale Steuergerät anpassen sollte. Im Gegensatz zu den externen Boxen fällt eine solche Optimierung nicht auf, da man keine externes Gerät sehen kann.

Wenn Andre zu Weit weg ist, die Firma SKN hat alle ca 100km Servicepunkte, arbeitet über Europa hinaus und gibt nicht nur auf Wunsch Garantie, die tragen es auf Wunsch ein und haben einen Leistungsprüfstand.

Das Ansprechverhalten danach ist ein Traum. Das Gaspedal wurde noch für 30€ angepasst und bei moderater Fahrt ist der Verbrauch zurückgefangen.

Der Diesel lässt sich mit der Anpassung im Steuergrät auch erheblich beseser fahren als mit der Mist Box

Fahre den 1.9 Diesel seit 2011. Ein Upgrade auf den 2.0l käme niemals in Frage. Der Motor ist definitiv nicht besser. Einfach mal im Opelbereich nachlesen.

Ist als TI auch selten und wenn überhaupt auch viel zu teuer

Alle seitlichen Verkleidungen entfernen (A-Säule, B, C und D Säule) Die hintere obere Blende oberhalb der Heckklappe ( da gehen in der Regel alle Clipse hinüber). Innenleuchte vorne und seitlich müssen ab. Alle Griffe müssen ebenfalls ab. In den Seitenverkleidungen gibt Airbags. Der Himmel dürfte dann noch zusätzlich geclipst sein.

Ganz raus habe ich und werde ich sicher nie machen, aber zum Antennenwechsel habe ich ihn hinten und seitlich bis vorne gelöst.

Die Clipse der A Säule können auch gerne mal abbrechen

Im dümmsten Fall müssen die herausgebohrt werden wenn da vorher ein Profi dran war. Die Dinger müssen bei jedem Belagwechsel erneuert werden dann gibt es in zukunft keine Probleme mehr damit.

Hilft leider nicht immer. Habe den Montagesatz immer mit erneuert. Trotzdem mußte ich bohren

ausser dem V6 und dem 1.8 Mpi haben alle Benziner das M32..

Der 1.8 MPI hat ein 5 Gang Getriebe und dürfte gleichzeitig auch der zuverlässigste und im Unterhalt günstigste Benziner sein. Hat halt nur 140 PS.

Der TBi ist nicht nur ein "wenig" anfällig, und da auch der Turbo, er säuft auch wie ein Loch.

Der 2.2er hat halt anfällige Steuerketten und säuft auch wie ein großer, ist aber sonst denke ich unauffälliger als ein TBi....Der zudem auch noch preislich übertrieben hoch ist.

Aber zu den Problemen gibt es hier hunderte Beiträge.

Nur als Tipp, bleib beim 1,9 Diesel. Ist besser als alle Benziner...trotz des M32 im 1.9er Diesel.

Unter "M32 Getriebe" bei Google findet man nicht nur den bekanntesten Instandsetzer, dort ist auch eine Liste aller Autos uns Marken mit M32

ich habe die Stifte abgelegt. Danach gingen die problemlos heraus. Da ich die eh kein zweitesmal einbaue, konnten die kaputtgehen. Ist halt ne Superkombination Das verschiedene Material des Sattels und der Stifte reagieren miteinander und gammeln fest.

Den Deckel sollte es bei Alfa geben.

Mal nebenbei, das sogenannte Schnellladen hat nicht nur mit der Wattzahl zu tun. Ein Schnellladegerät lädt mit 9V und nicht mit 5,x V. Ein USB Anschluß im Auto dürfte eher keine 9V zur Verfügung stellen. Außerdem ist es nicht unbedingt "gesund" fürs Akku..nundnwirkt sich massiv auf die langfristige Haltbarkeit des Akkus aus

Das Handy regelt über Ladeelektronik eh die Ladeleistung. Dicke Backen macht das Handy da sicher nicht,nda es nicht mit mehr Leistung geladen werden kann,nals die Software vorgibt. Und ein 60W Ladegerät bringt da eher wenig. Ladegerät und Ladekabel bzw Induktionsschale müssen schnellladefähig sein, also sowohl 5,x V und 9V anbieten.

Ich habe H&R Federn und neue Stoßdämpfer von Monroe rundum verbaut. Vermutlich hätte ich mir die Dämpfer sparen können, aber ich dachte halt, wenn ich da schon rangehe, mache ich die auch gerade neu. Fahre im 159iger ja auch die H&R Federn, hatte der Vorgänger schon verbaut und die machen schon richtig was aus 🙂👍

Ich habe die H&R Federn in meinem 159 SW auch verbaut. Die Eibach gehen definitiv nicht so weit runter. Zudem hatten/haben die H&R eine ABE. Bei mir habe ich allerdings Sachs Gasdämpfer verbaut. Habe erst später bemerkt dass beim TI die Sachs Dämpfer auch ab Werk verbaut waren. Ich habe die seit fast 10 Jahren drin. Ist schon recht tief, aber der fährt sich sehr angenehm mit den Federn. Allerdings hat mein Novitec Ansatz mittlerweile sehr gelitten

die letzten oben Querlenker im 159 sind knapp 2 Jahre alt und von Lemmförder. Keine Auffälligkeiten. Einzig der rechte untere Querlenker macht immer mal wieder Probleme. Dort ist mir aber vor Jahren mal ein Auto draufgefahten. Wer weiß ob da noch alles passt. Die Spur ist zumindest ok.

Beim Spider ist jetzt glaube ich auch ein rechter Querlenker fällig. Werde es die Tage mal prüfen lassen. Es wird auf alle Fälle ein Lemmförder eingebaut.