Beiträge von Holger

Empfehlung ist keine Freigabe.

Und bei einem derart, höfflich ausgedrückt,"seniblen" Motor fülle ich Öl mit Freigabe und nicht Empfehlung ein. Bin sonst auch Liqui Moli "Fan", aber ohne Freigabe werde ich es nicht nutzen. Sieht leider beim 1.9 jtdm ähnlich aus.

Wenn man bei Liqui Moli auf der offiziellen HP des Ölfinders nach dem Alfa 159/Spider/Brera mit dem TBI Motor sucht, gibt es kein Ergebnis, also kein Öl mit Freigabe.

Bei Sachs und Valeo steht 2-3 Tage Lieferzeit. Nur LUK hat eine längere Lieferzeit

Das LUK der Hersteller für Sachs und Valeo ist, halte ich für ein riesengroßes Gerücht. Zumal die ZMS von LUK als anfälliger als die von Sachs gelten. Wären es die Gleichen, gäbe es keine Unterschiede in der Anfälligkeit.

Beim M32 Getriebe sind die ZMS von Sachs, Valeo und LUK auch unterschiedlich.

Die nächste Option wäre mal nach Opelteilen zu suchen. Da das F40 ein Opelgetriebe ist, es den 2.0l Diesel dort auch gibt, sollte die Kupplung bzw. das ZMS von dort auch passen.

na ja, in der Artikelbeschreibung steht schonmal dass je nach Verfügbarkeit der eine oder andere Hersteller geliefert wird. Hört sich eher unseriös an.

Bei Kfzteile24 ist das ZMS von Valeo und Sachs sofort lieferbar. Aber natürlich wäre es von vornherein einfacher und günstiger gewesen den Komplettsatz zu kaufen. Ist günstiger als einzeln und das ZMS sollte eh mitgewechselt werden

allerdings hat Liqui Möglich kein Motoröl mit einer Freigabe für den TBi Motor. Gibt man bei deren Ölfinder den TBi Motor ein, wird angezeigt dass es kein passendes Prolodukt gibt....

Es gibt nur 2 oder 3 Motorölhersteller mit passender Freigabe.

Da kann man aber wirklich viel erkennen :joint:

Bei den Kühlerschläuchen von Alfa steht die Teilenummer oft auf dem Schlauch selbst.

Ansonsten mal hier schauen.

Dort alles auf Deutsch stellen, das Alfa Symbol anklicken und dann bei Cataloghi auf Ersatzteile klicken. Dort fßdie eigene VIN eingeben. Dann kann man nachbden Teilen suchen.

Obere und untere Querlenker gibt es überall zu kaufen. Lemmförder, Meyle oder TRW sind da zu empfehlen.

Federn gibt es z.B. Von H&R, AP oder halt die TI Federn gebraucht.

Na ja, zum schweißen benötigt man in der Regel Bleche. Wie soll das sonst gehen.

Zu all deinen Problemen gibt es hier zig Beiträge

Wenn man Tempo 30 ohne Tempomat nicht schafft, sollte man sich andere Zeitvertreibe als Autofahren suchen.

Natürlich ist es ungünstig, da man mit Tempomat nicht immer so aufmerksam fährt wie ohne. Im dichten Verkehr ist es einfach nicht angebracht. Auf der Autobahn sollte man den ja auch nur bei wenig bis mäßigem Verkehrsaufkommen nutzen.

Und nen Golf 7, der erheblich neuer als ein 147 ist, als Vergleich zu nehmen, passt nicht.

Und 50 schafft sogar jeder Benziner im 4. oder 5. Gang

das Teil an der Heckschürze und das Hitzeblech am ESD der Beifahrersitz ist laut ePer nur beim Diesel notwendig. Wenn man beim TBI nachschaut, der hat auf der Beifahrersitz beide Bleche garnicht verbaut. Oder ePer hat da einen Fehler im System.

Das Teil für die Schürze gibt es noch neu zu kaufen, und war auch nicht teuer.

na ja, die ist aber trotzdem wieder genauso empfindlich wie halt die verbaute Matte. Die Carlo matten sind da robuster und habe eine bessere Heizleistung.

dann ist deine Anlage irgendwie ok minimal undicht. Deshalb machen die meisten Klimaspezies bei der Klimawartung direkt ein Kontrastmittel mit rein. Sollte es dann eine kleine oder auch größere Undichtigkeit geben, sieht man das sofort mit einer Speziallampe.

Ich kannte den Mann und der hat das abends nach Feierabend zu Hause gemacht.

Der Sitz wurde damals komplett abgezogen, die Sitzfedern neu gespannt, die Heizmatte eingelegt und ein Teil des Leders neu eingenäht

Hat 70€ gekostet. Der Sitz war wie neu

zu dem Thema gibt es zig Videos im Netz. Das Öl sollte raus aus dem Kabel bevor es im Steuergerät oder anderen sensiblen Teilen landet. Es gibt es für bestimmte Autos auch Trennstecker damit sowas nicht nochmal passieren kann.

Ein Autosattler kann sowas. Die Alte Matte kommt raus, die neue wird aufgelegt.

Bevor ich so ein Teil für den Zigarettenanzünder nehmen würde, würde ich auf eine Sitzheizung verzichten. Das ist ein absolutes no go.

Na ja, fahre meine Beläge nie soweit runter dass die Anzeige angehen könnte.

Aber ja, ist schon etwas fragwürdig das ganze. Man kann auch an falschen Dingen sparen.

Genau, die haben irgendas mit "Carbon" im Namen. Selbst wenn es dort eine kleine Beschädigung gibt, wird der Rest noch warm.

Habe die vor ca 12 Jahren in meine damalige Winterkiste eingebaut, da dort das Leder und die original Heizmatte hinüber waren. Mein Autossattler hat mir den Tipp gegeben.

Aber ob die halt auf den 3 Stufen Schalter am Sitz vom 159 passt, weiß ich nicht.

Dann ist es doch Baujahrabhängig.

Mein 2008er 159 TI mit den roten Brembo 330mm und der 2009er Spider TBI mit den roten Brembo 330mm haben die Anzeige nur auf der Fahrerseite. Dann wurde das wohl ab Serie 1 geändert. Beim ersten Belagwechsel habe ich verwundert meine Werke angerufen und die meinten dass das normal wäre. Aber die wußten ja dass ich einen 2008er habe.