Beiträge von Holger

Na ja, die Ersatzteilversorgung mit spiderspezifischen Teilen ist nicht so dolle. Die Verdeckelektronik und Mechanik kann schonmal richtig Ärger machen. Rückleuchten sind gerne mal undicht und mit knapp 500€, wenn es sie dann überhaupt mal gibt, recht teuer.

Im allgemeinen ist der Spider auch preislich komplett abgehoben.

LPG wäre auch recht unwahrscheinlich, da es wenig bis keine Direkteinspritzer mit LPG gibt. Ich glaube der einzige Motor mit LPG wäre der 1.8 MPI, den es aber nur im 159 gibt und mit 140PS ein wenig schwach für das Fahrzeuggewicht. Ich hätte mir dsmals gerne nen 2.0 jtd im Spider geholt, aber das Angebot war sehr bescheiden

Die Fahren als Streifenwagen einen Audi 80 B4 (1991-95)....sogar noch im Jahr 2023. Also um Productplacement geht es da sicher überhaupt nicht. Ist nur eine ARD Fernsehserie

Wenn wurde da da Volvo häufiger eingesetzt.

In 2 Folgen gab es den selben Spider 939 und ab Staffel 8 wird halt ein 916 von der Revierleiterin gefahren

ja ich weiss. dazu hast du mir eh schon die richtigen links geschickt. ich besorge mir einfach alle Kabel und tools die ich für die Zukunft benötige.

Ach ja ein kleines Netbook mit Windows werde ich mir auch besorgen müssen. Hab ja sonst nur Apple Zeugs...

Welche Windows Version ist optimal für MES oder AlfaOBD? 7 oder 10? oder älter?

Die Systemanforderung sollte ma auf der HP von MES finden. Mein Laptop ist von 2010. MES läuft sowohl mit win7, als auch win10

Aber MES gibt es doch für Iphone/IPad da brauchste gar kein Netbook/Laptop

Ja, ist Alu und noch dazu so leicht grünstichig, habe ich vorher noch nicht so im 159iger gesehen. Deshalb auch noch keinen Schlachter gefunden, der diese Farbe und mit normalen Radio hat. Die silber geriffelte oder gebürstete Variante gibt es ja immer mal wieder, würde dann aber bei mir doof aussehen.

Ob das Display 720p hat, ehrlich gesagt keine Ahnung, ist für mich aber auch nicht wichtig. Aktuell sind auch noch die Schutzfolien drauf, die mache ich erst ab, wenn ich den Rahmen angepasst habe.

Mein Spider hat auch eine etwas seltenere Farbe bei der Mittelkonsole.

Die Alugebürstete habe ich auch noch hier liegen. Ich habe meinen TI auf schwarz umgerüstet

Gestern Abend den DVM von Macman installiert - total easy und macht schon einen Unterscheid

https://macman-pro.com/en/module/dvm/

IMG_1524.jpg

Wenn das Teil genauso "zuverlässig" ist wie das Macmantool von denen, wird es nicht lange gut gehen. Bei mir ist der Motor irgendwann während der Fahrt ausgegangen, anschliessend nur auf 3 Zylinder und im Notlauf. Alles in allem unausgegoren und unzuverlässig.

OBD Stecker rausgezogen und schwups war der Notlauf weg und der Motor läuft wieder tadellos. Und die komplette Umsetzung der Funktionen war nach einiger Nutzung murks.

Und die Supportanfragen wurden ganz offensichtlich blödsinnig beantwortet. Hoffentlich hast du mit deinem Teil da mehr Glück, weil das Design wirklich top ist.

Fahre seit Jahren die Bremsbeläge von EBC. Redstuff oder Greenstuff. Da bleiben die Felgen sauber. Ist eigentlich eine bekannte Firma für Sport Bremsbeläge

Gelochte hatte ich genau 2x. Mit "normalen" Scheiben halten die identischen Beläge erheblich länger.

Es wird,dort halt alles erneuert was defekt ist. Kauft so ein Getriebe für 700 bis 800€ z.B. bei ebay, ist es meist innerhalb von 10 bis 20tkm wieder hinüber. Die werden notdürftig für den schnellen Euro zusammengeschustert

fur das AGR deaktivieren zu lassen, benötigst Du aber eine andere Software und ein anderes Kabel, als das vom Elektronikfuchs bzw für das MES.

Der blinkende Kilometerstand zeigt an, dass ein Canbus Gerät einen Fehler hat, oder keine Verbindung zum Canbus hat. Ich würde erst mal mit einem Diagnosetool den Fehler auslesen. Eventuell ist ja nur eine Sicherung defekt. Machst du sofort das sogenannte Proxy allignement wird das fehlende Canbus Gerät einfach nur ausprogrammiert.

Bei z.B. einem Radiotausch kann man das Proxy natürlich sofort durchführen. Da ist ja klar dass das Radio nicht mehr da ist.

Habe ich in den 90iger auch bezahlt, aber da war dann ein 10fach CD Wechsler dabei, der schon CD Text konnte und eine Fernbedienung oder ein Lenkradstick war da auch dabei.

Ich habe mal die RadioNav Basic App installiert.

Wäre für mich vollkommen ausreichend, da im Gegensatz zur RadioNav+ Version (5,99€) halt Gratis. Sieht optisch moderner als die original app aus und man kann einiges bearbeiten.

Danke für den Tipp

Das Teil ist aus Deinem Link von letzter Woche von Dir, hat nur 181€ gekostet.

Und ich habe aktuell einen DAB+ Empfänger mit glaube SMB und der Stick hat...weiss ich grade nicht, muss ich nachher schauen und bestellen...

1693581625252347850607.jpg

Die Anschlüsse vom Bild ? Von Fakra auf die Anschlüsse hätte ich noch mehrere hier liegen. Sind die gleichen wie beim GPS am Radio

Das Radio aus dem Link mit mindestens 4GB/64GB ist ausverkauft.

Bei amazon gibt es ein ähnliches mit Android 12 und eins mit android 13 mit 8GB/128GB. Leider ohne Angaben was die Bildschirmauflösung angeht, aber beide mit 2x SD Karte.

4GB/64GB für 299€

8GB/

So, mein Gerät läuft 🙂 Ist Android 12 und geht sehr flüssig, musste noch einen Pin verlegen, der beim Radio nicht am Dauerplus, sondern Schaltplus war und das Radio deshalb alles beim Neustart vergessen hatte, nun geht alles inkl. Lenkradfernbedienung inkl. Source, Tel. etc.

Brauche noch den passenden Stecker für meinen DAB+ USB Stick, solange läuft noch mein bisheriger Empfänger weiter und ein Einbaurahmen ist bestellt, um die Lücken zu schließen, so sieht es noch provisorisch aus, trotzdem bin ich dchon mal zufrieden:

IMG_20230901_162412.jpg

Dann hast du eines der letzten Gdräte bekommen. Es gibt keine mehr. Was ist denn am neuen DAB anders als am alten wenn ich fragen darf ?

Habe es aber glaube ich rausbekommen. Du nutzt DAB+ per FM Transponder ? Von den Fakra Adaptern habe ich jede Menge

Wenn man das Getriebe von einer Fachwerkstatt einbauen läßt, warum sollte es auf die Reparatur keine Garantie geben ? Und wenn man denen in Auftrag gibt neues Öl einzufüllen, machen die das sicher auch, es sei denn das Getriebe darf nicht mit Öl versandt werden. Aber das Einfüllen bekommt eine Fachwerkstatt ja auch hin.

Die füllen laut Rechnung 2,5l Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 ein. Ich habe auch schon Liqui Moli mit der gleichen Viskosität eingefüllt...ich habe 2 Autos mit dem Getriebe. Motul hat da auch passendes Öl oder eben das original Selenia.

Mit meinem Diesel war ich bei 190tkm bei HAS, wegen Geräuschen im 5. Und 6. Gang. Die Kupplung wurde zuvor bei 155tkm komplett erneuert, dss Getriebeöl bereits bei ca 120tkm.

beim Spider mit TBI habe ich bei ca 110tkm das Öl wechseln lassen. Der ist jetzt mit 122tkm komplett ruhig und die Kupplung ist die erste und die macht auch keine Probleme.

Hier mal meine Rechnung. War einiges hinüber.....

_20230901_164611.jpg

Ich habe die 800x480 nie kritisiert. Genau, ich schliesse eine USB Hub in einem Radioschacht an in dem eh kaum Platz ist...wenn es Radios mir mehr USB Anschlüssen gibt.

Und was ich an dem Ersin kritisiert habe, ist die undurchsichtige Artikelbeschreibung. Was hat es denn jetzt ? Android 10, 11 oder 12...steht nämlich alles in der Beschreibung.

Das M32 Getriebe würde ich in Winterberg instandsetzen lassen. Auf keinen Fall so ein Schrott bei ebay o.ä. kaufen.

Die Firma heißt HAS in Winterberg (http://www.m32.de) macht das "ambulant".

Termin ausmachen, 7:30 Uhr vor Ort sein, spätestens um 17 Uhr fährt man dort vom Hof. Die zerlegen das Getriebe, tauschen alles was gemacht werden muß und gut ist, inkl 2 Jahren Garantie. Die haben sehr nettes und kompetentes Personal.

Bei schönem Wetter eine tolle Gegend während der Wartezeit. Bei schlechtem Wetter gibt es einen Fernsehraum mit großem TV Gerät.

Ist das Geräusch bei getretener Kupplung im Stand weg, könnte es auch das Ausrücklager sein. Vielleicht wurde das beim Kupplungstausch nicht mitgewechselt. Bei der Firma HAS würde das automatisch mit erneuert.

Genau, das Handy gehört im Auto in die Hosentasche oder die Türablage. Egal wo man ein Handy im 159 plaziert, es sieht nix aus. Und Musik per BT geht garnicht.

Die Auflösung von 800x480 ist komplett ok. Alle relevanten apps funktionieren damit, inkl Navi. Igo, TomTom, Sygic werden auf dem Radio erstklassig angezeigt. Google maps, als online Navi habe ich komplett deaktiviert.

Die Darstellung vom Radio, DAB-Z, mp3 Player und selbst die Anzeige der Rückfahrkamera sind tadellos. Filme, die man während der Fahrt eh nicht betrachten darf, werden auch mehr als zufriedenstellend dargestellt.

Ich bin mit den schwarzen LED dynamic Blinkern mittlerweile mit 2 Autos 3x bei der HU gewesen. Es gab da nie Probleme. Lichtlehrgang hin oder her, der Typ hatte einfach nen Knall.

Hmm, mit CD bzw. DVD Laufwerk? Also ich habe dort keine gefunden, evtl. jabe ich ja falsch gesucht?

Du hast recht, die mit Laufwerk und entsprechender Ausstattung sind teurer bzw sind besser ausgestattet.

Lass Dir vom Händler von ebay auf alle Fälle zumindest die Displayauflösung bestätigen.

Die TI Federn sind schon seit Jahren nicht loeferbar und werden esnauch sicher nicht mehr. Vom Preis her eh ne Frechheit.

Von H&R gibt es zum Preis von 2 TI Federn bekommt man da alle 4 mit ABE.