Beiträge von Holger

Doch ist es ..Erstens leiden die nicht wintergeeigneten Alufelgen durch Streusalz extrem. Somit sind spätestens nach dem 2 Winter nicht mehr schön aus. Und zweitens hat es ja auch etwas wenn man sich im April wieder auf die Sommerreifen freut....

Nen Smart würde ich zwar niemals fahren, aber so einer odernähnlichen Kiste würde ich auch Ganzjahresreifen fahren, aber bei einem ausgewachsenen Auto möchte ich schon der jeweiligen Jahreszeit möglichst besten Reifen fahren. Bei der Dimension würden bei mir Ganzjahresreifen durchfallen.

Autohersteller sind ab einen bestimmten Baujahr verpflichtet Scheinwerfer so zu konstruieren dass die gängigen Leuchtmittel "problemlos" ersetzt werden können. Keine Ahnung ab wann das gilt.

Beim 159 sind selbst die Xenonbrenner in kürzester Zeit recht einfach zu tauschen. Das H7 Fernlicht und das Standlicht sind da schon komplizierter. Bei den Nebelscheinwerfer ist das allerdings die gleiche Fummelei...also die untere Abdeckung ab. nDeshalb habe ich da komplett andere Lampen drin. Andererseits gibt es bei mir keine Gelegenheit Nebelscheinwerfer "legal" zu nutzen. somit halten die Leuchtmittel ewig.

Beim Astra G Coupe mit Xenon muß für das Blinkerleuchtmittel vorne die Radhausschale raus. Im Handbuch steht irgendwas von 'Longlife Leuchtmittel verbaut' und 'zum Tausch Werkstatt aufsuchen'.

ist ein 2006er.

Da fällt der TBI und der 2.0 jtdm raus.

Mal unabhängig vom Auto ist doch das Baujahr zweitrangig. Der allgemeine Pflegezustand und Wartung sind da wichtig.

Im Fall des Brera gibt es ja in der Suche massig Hinweise auf was man da achten muß.

Aber wenn ich im Profil lese dass er noch kein Auto hat, also wahrscheinlich Fahranfänger ist, da gibt es geeigneter Autos als ein Brera mit mindestens 185PS.....

Der Regensensor ist bei mir nicht das Problem. Der Lichtsensor reagiert halt immer gefühlt viel zu spät, aber das hat der schon von anfang an als der Wagen erst 3 Jahre alt war. Jetzt sieht das Teil halt mies aus.

Bei dem Händler gibt es auch die stärkeren Relais. Kosten halt 1 bis 2 € mehr, je nach Belastbarkeit

Super, danke. Ich habe mir mal für beide Autos eine Silikonmatte bestellt. Beim Scheibentausch hat die Matte sehr gelitten und hat sich gelöst.

Bei den Relais habe ich welche von der Marke ERA geholt. Haben bei pkwteile.de 3,78€ plus Versand gekostet.

Hallo.

Habe die Lastrelais in beide Autos eingebaut. Funktioniert tadellos.

Du hast doch mal geschrieben dass du die Silikonmatte für den Licht-/ Regensensor irgendwo her bekommen hast. Hättest du eventuell Infos bzw eine Quelle wo man die beziehen kann ?

Sind das hier die Teile die Du vernaut hast ?

Meine Sitzheizung war in 12 Jahren vielleicht 2 Stunden eingeschaltet.... Würde ich nur machen lassen wenn auch was am Sitz kaputt wäre. Und dann auch nicht mit einer originalen Sitzheizung

Tja, irgendeinen Tod muss man sterben...

Ist aber die einzige Alternative wenn das Gestell nix hergibt...

Die andere Alternative ist, einfach damit klarkommen. Cabrio fahren bedeutet Fahrtwind im Gesicht und im Haar. Meine Ex ist ca 168cm groß und trotzdem sind der die Haare kreuz und quer geflogen. Das ist einfach so beim Cabrio fahren. Es gibt dann halt noch Haargummis und Kappen.... oder geschlossen fahren

Ich habe jetzt 12€ für 2 Relais bezahlt.

Beim Spider hat das Kabel damals an der Scheibe gelegen. Das Kabel für den Licht-/Regensensor hat da auch gelegen. Haba dann der Vollständigkeit auch den Lenkstockschalter getauscht. Die gewünschte Scheibe gab es beim Spider halt nur mit der Aussparung für die Sensoren. Nur bei einem reinen Sommerfahrzeug ist eine Scheibenheizung im Wischerbereich ja eher nebensächlich. Da meine Werke aber das Kabel angeschlossen hat, stecke ich jetzt mal das Relais und eine Sicherung ein.

Jetzt hoffe ich mal dass das Kabel beim 159 auch liegt. Die Werke weiß schon dass sie das Kabel, sofern vorhanden, auch anschließen soll. Mal schauen.

Ich bin 182cm groß und habe kurze Haare. Trotzdem bekommen die vollen Fahrtwind ab, bzw bei geschlossenem Dach berühre ich das Dach.

Da hilft nur die Rückenlehne etwas nach hinten zu neigen...oder mit dem Fahrtwind leben.

Sollte kein Windschott verbaut sein, das würde helfen.

Ich würde an den Sitzen nichts ändern. Die Mechanik der elektrischen Sitze ist relativ anfällig und neigen dann zum Wackeln.

Ich kenne das nur von früher bei Opel. Da konnte man Sitze ohne Höhenverstellung dreifach durch umschrauben in der Höhe verstellen. Sitze mit Höhenverstellung sind da nicht änderbar.

Wenn man den Sitz nach oben macht, sollte man den Unterbau des Sitzes eigentlich relativ einfach einsehen können

Dankeschön.

Theoretisch sollte ja dann das 20A reichen. Als Absicherung ist eine 20A Sicherung vorgesehen...

Habe mir 2 Stück bestellt. Im Spider ist bereits eine Scheibe mit der Scheibenheizung im Wischerbereich verbaut und angeschlossen und beim 159 kommt am Donnerstag die entsprechende Scheibe rein.

ich komme deshalb darauf, weil er höchstwahrscheinlich genau weiß was auf ihn zukommt. Nochmal, ein TI kostet auch mit der Laufleistung üblicherweise mehr als 4000€, erst recht als Kombi.

Ich weiß auch was eine mögliche Getriebereparatur kostet. Und bei dem Preis wurde das Getriebe sicher noch nicht repariert. Dann kann bei der Laufleistung auch noch die Kupplung kommen.

Zumindest sollte man das alles mal nachfragen zusätzlich zur Steuerkette. Die gehört nämich nicht zum Checkheft gepflegt und ist kostspielig.

Und ich habe keinen Kopf gewaschen

Hallo,

ich kenne zwar den Steckplatz des Relais für die Windschutzscheibenheizung, aber irgendwie kann ich im ePer keine Sicherungskästen bzw Teilenummern für Relais dazu finden.

Hat eventuell jemand das Relais verbaut und könnte mit der Teilenummer weiterhelfen ?

Normalerweise muß der Regen/Lichtsensor nicht neu eingelernt werden. Selbst ein nachträglicher Einbau wird automatisch erkannt.

Ist mit dem Bremssensor der Bremslichtschalter gemeint ? Am Spiegel rechts das Teil ist nämlich ein Beschlagsensor für die Klimatronic und kein Bremssensor

Man kann mit der Software Fiat/Alfa Multiecuscan die eingebauten Teile auslesen.

Wenn aber diverse Funktionen am Lenkrad defekt sind, könnte ein Defekt am Lenkstockschalter vorliegen. Der Tempomat hat ja nichts mit dem Regen/Lichtsensor zu tun.

Aber alles was jetzt nicht funktioniert, ist im Lenkstockschalter bedienbar. Würde z.B. die Schalterstellung Lichtautomatik am Lenkrad nicht mehr funktionieren, funktioniert auch der Regensensor nicht mehr. Der Tempomat würde aber trotzdem funktionieren.

Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und ein Airbagabziehwerkzeug (kostet für den 159 ca 13€, oder halt ein kurzer, großer Schlitzschraubendreher) ist der Lenkstockschalter in einer guten Stunde getauscht. Habe in meinem Spider vor ca 6 Wochen den Licht/Regensensor eingebaut und deshalb auch den Lenkstockschalter umgerüstet. Den gibt es gebraucht relativ günstig. Nur drauf achten ob je nach eigenem Auto halt die Heckwischerfunktion benötigt wird oder nicht. Neu kosten die im Zubehör knapp unter 200€

Einfach mal die Suche bemühen. Und "Basisdaten sind gut" sind bei großen Schweißarbeiten am Unterboden sicher nicht gut.

Habe den Text in der Onlineanzeige gelesen. Das sieht mir danach aus dass er genau weiß warum er das Auto jetzt loswerden möchte. Ansich bezahlt man für einen TI mit "guten Basisdaten" eher das doppelte.