Beiträge von Holger

Naja... man kann die Xenon-Scheinwerfer manuell am Scheinwerfer selbst justieren/einstellen mit nem Schraubenzieher (Klassiker) und dann noch mit MES die "Nullstellung" einspeichern

Umgekehrt.... Erst per MES kalibrieren und dann an den Einstellschrauben korrekt einstellen, natürlich mit einem Lampenprüfer....imnOktober übrigens deutschlandweit gratis.

Brera und 159 haben unterschiedliche Stoßstangen.

Habe ich ja auch nicht geschrieben.. Wie sollte man auch Xenon gegen Led tauschen ? Es ging darum dass die H7 LED von Osram nur für Abblendlicht erlaubt sind und somit fürs Fernlicht illegal bleiben. Und man sieht es halt, dass es nicht Halogen ist, da es wenig bis keine legalen H7 Halogenleuchtmittel gibt mit 6000Kelvin.

Und eigentlich blendet nur das Fernlicht, wenn es zu spät ausgeschaltet wird. Ein genauer TÜV Prüfer erkennt es auf alle Fälle.

Aber Das Fernlicht als solches ist bei den Xenon Scheinwerfern vom 159 schon ziemlich gut. Ich finde das Abblendlicht nicht so dolle...Trotz guter Leuchtmittel

Den gibt es bei amazon. für 22€ aus China, Lieferzeit 3 bis 4 Wochen.

Oder ebenfalls bei amazon für 40€ aus Frankreich. Lieferzeit ca. 10 bis 14 Tage.

Auslesen und aufspielen geht mit jedem Windows Laptop problemlos. Den Rest muß Andre so oder so machen, da man mit dem OBD Kabel nur lesen und schreiben kann. Die Anpassungen muß jemand machen der sich damit auskennt.

Und wenn anpassen, dann nicht nur AGR off....

Okay merci, ich recherchiere dann morgen mal dazu. Weil morgen abends rum kommt der auch in die Werkstatt wegen der öligen Zündkerzenschachte, dann kann man auch gleich nach den Leitungen schauen :popcorn:

Falls es die Membran sein sollte, es gibt hier im Forum irgendwo einen Link zu ebay. Die Membran gibt es irgendwo aus der Urkaine, glaube ich. Einbauanleitung bzw. Beschreibung gibt es auch hier.

Das komplette Teil kostet bei Alfa jenseits der 700€ + Einbau. Bei ebay gab es das, als ich es benötigt habe für um die 400€.

Servus Holger - kannst du mir einen Tipp geben wo man den Leitfaden kaufen kann? Grüße

Es gibt für die Baureihe nur das sogenannte "elearn". Das gibt bei z.B. ebay als DVD. Dort ist der TBI aber nicht enthalten.

So Reparaturbücher wie "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es nicht für die Baureihe.

Aber es gibt hier im Forum einiges an Anleitungen

10tkm und 12 Monate passt schon. Fahre meinen so 4 bis 5tkm im Jahr aber trotzdem alle 12 Monate.

Unbedingt mal nachschauen ob da schon Ölleitungen zum/vom Turbo getauscht wurden. Man kann hier irgendwo nachlesen woran man das erkennt. Die Originalen können sich wohl gerne zusetzen.

Und die Zuleitung zur Lamdasonde 1 oben am Krümmer war ab Werk zu kurz und geht gerne kaputt. Da gibt es günstige Repsätze

Natürlich leistungstechnisch, ein Auspuff bringt da eher wenig und stellt ja keine Modifikation dar. Da ich den Spider max 3 bis 4tkm im Jahr fahre, soll er auch Spaß machen. Als Alltagsauto würde ich den Motor niemals fahren wollen.

Die Alfa Injektoren dürften nicht günstiger sein als die von BMW, da die fast immer von Bosch kommen. Ein Vergleichbarer BMW hat übrigens auch nur 4 Injektoren. Und eine professionelle Instandsetzung ist definitiv nicht schlechter als neu, wird dir jeder seriöse KFZ Betrieb mitteilen.

Der Turbo ist leider so oder so anfällig. Und es gibt auch nur neben der komplett überteuerten original Plürre,nnur 2 Motoröle mit einer Freigabe bzw Empfehlung. Und länger als 12 Monate sollte man das Öl auch nicht fahren.

und du glaubst beim TBI können die Injektoren nicht kaputt gehen ? Vom anfälligen Turbo, diversen Ölleitungen mal ganz abgesehen. Neben der Membran kann die 2 teilige Ventildeckeldichtung ja auch noch hopps gehen.

Außerdem kann man Injektoren instandsetzen lassen.

Die Membran ist die Motorentlüftung. Gibt da jede Menge Videos markenübergreidend.

Und die Kolbenringe bei Audi kann man einmal richtig machen lassen und gut ist.

Ich bin den 2l TFSI im Golf 5, 6 und 7 GTI und in einem A5 Cabrio gefahren. Ich mag den VAG Konzern nicht, aber der Motor macht schon mehr her als der TBI im 159 bzw Spider....deshalb ist meiner modifiziert

Also schon mal beruhigend zu hören das mein Getriebe (Wahrscheinlich) nicht gleich in die Luft fliegen sollte xd.

Ja also die Karosse hat n bisschen Rost an den Typischen stellen da muss ich mich noch drum kümmern, unten rum hab ich mal kurz geschaut aber sah ganz okay aus (Ich wollte das untenrum eh noch versiegeln lassen oder wie man das nennt) also ich hatte kein OH OH Moment gehabt und wegen dem öl naja wie es bei dem TBI wohl so ist baden die Zündkerzen darin, ich hoffe einfach mal das nicht das Membran kaputt ist.

Die Membran gibt es bei ebay einzeln zu kaufen. Das komplette Teil bei ebay ebenfalls. Wäre mir persönlich lieber als die andere Möglichkeit. Für die 2 teilige Ventildeckeldichtung muß der Zahnriemen nämlich runter.

Und wenn die Menbran defekt sein sollte, sollte man die auch zeitnah ersetzen. Das Öl in den Zündkerzen sickert nicht nur in den Brennraum, die defekte Membran hat auch andere schwerwiegendere Nebenwirkungen.

Und ein BMW oder Audi aus der Zeit braucht, vorallem was Rost angeht weniger Pflege.

Was auch bedenklich ist, das Getriebe wurde "weiterentwickelt" Es gibt eine sogenannte 2. Generation, die nur noch in Modellen von Opel eingebaut wurde. Liest man dann mal ein wenig in Opelforen, kommt die Ernüchterung. Die 2. Generation ist genauso anfällig. Da konnte ich lesen, dass dort sogar mal die Produktion von Modellen mit dem Getriebe pausiert werden mußte, weil die das Problem einfach nicht in den Griff bekommen haben.

Deshalb hane ich meins auch nicht umrüsten lassen, sondern "nur" 1:1 instandsetzen.

Ich warte mal wie lange es im Spider ruhig läuft. Aber dank lautem Auspuff hört man wahrscheinlich eh nichts :like:

Das Dynamogeräusch ist aber unter Umständen nicht nur einnLager. Bei mir war der Getriebedeckel bereits "angefressen" Wie das dann irgendwann endet, sollte klar sein. Und ein Getriebeölwechsel hilft da auch nichts.

Mein Geräusch war nicht laut und ich bin auch nicht lange damit gefahren, aber die Rechnung zeigt was da schon alles im Argen lag. Bei mir hat der Schalthebel bei Lastwechsel nicht gewackelt, die Gänge konnte man sauber schalten. Wenn man das Auto also langerfristig fahren möchte, macht Zögern die Sache noch teurer.

Laut Aussage von der Firma HAS liegt die durchschnittliche schadenfreie Lebenserwartung des M32 bei ca 85tkm.