Beiträge von Holger

Unser Adapter funktioniert absolut Problemlos.

Und es ist trotzdem Murks. Es werden keine ID Tag Infos angezeigt, es geht nur eine bestimmte Anzahl an Ordnern und die müssen auch noch einen bestimmten Namen haben, soweit ich weiß. Das Blue&Me war da sogar besser, obwohl es auch nicht sonderlich gut war. Titel und Interpret konnten gute CD Wechsler schon mitte der 90iger.

Aber unabhängig davon sind Aftermarket Radios einfach besser, zumindest bei Autos aus der Zeit. Vom Design schreibe ich erst garnicht (zumindest überwiegend)

der 1.9 er kommt untenrum im Serienzustand immer relativ schwach. Erst ab 1500 Umdrehungen ist der zu gebrauchen. Mit Anpassung kommt der knapp über Standgas, so wie es sich für einen Diesel gehört. Ich war da anfangs enttäuscht. Das habe auch genau so in.einigen Foren gelesen. Die Opels mit dem Motor waren genauso. Allerdings hatten die wohl immer die Swirlklappen drin

was für ein Aufwand ?! Die Adapter kosten nicht viel und nahezu jedes Zubehörradio ist besser als das OEM. Die USB Adapter am Wechslereingang sind eigentlich alle Murks.

Der Adapter aus obigem Link hat auch direkt die Bose Ansteuerung. Einfach 1:1 dazwischenstecken, fertig. Der von ACV ist auch mit der Beste. Ich habe noch 2 davon hier bei mir rumlaufen. Falls ich die auf die Schnelle finde, kannst gerne einen haben.

Eventuell musst du beim Becker Radio im Kabelbaum das Zündungsplus und das Dauerplus tauschen. Da gibt es oft eine Steckverbinder zwecks Tausch (meist die rote und gelbe Ader).

Sollte in deinem original Kabelbaum ein 3 farbiger Mini ISO Stecker sein, muss dort auf die, ich meine es ist die braungrüne Ader, ebenfalls Zündungsplus bzw die blaue Ader vom Zubehörradio (Antennenverstärker bzw preamp). Dadurch wird dann das Bosesystem angesteuert.

Die Mini ISO Buchse mit der passend aufgelegten blauen Ader sollte es u.a. bei Amazon für kleines Geld geben.

Dass es im Kabelbaum kein Dauerplus gibt, ist eher unwahrscheinlich.

Hallo zusammen,

Habe mir wieder einen 1.9 jtd von 2008 geholt und möchte auch das Agr verschließen. Desweiteren habe ich vor die Ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen, da der Motor kaum zieht. Hat der 1.9 er auch die swirl klappen? Hatte vor einiger Zeit Mal gelesen das nicht alle die drin haben.?

Die Software will ich dann noch anpassen lassen.

Dankeschön im voraus

Ob deiner die drin hat oder nicht, sieht man auch im eingebauten Zustand. da fehlt dann das Gestänge für die Klappen. Meiner hat keine. Ist im März 2008 produziert worden. Habe meine Ansaugbrücke trotz 220tkm noch nie draußen gehabt oder gereinigt.

Der 1.9er zieht unten raus im original Zustand so oder so schlecht. Ohne Softwareanpassung hätte ich den wahrscheinlich schon nach einem Jahr wieder verkauft.

Da man die Flüssigkeit nach 2 Jahren oder 20tkm eh wechseln muß, muß die bei mir keine 6 Jahre halten. Und irgendwelche Siedepunkte gemessen habe ich bei Bremsflüssigkeit in meinen 35 Jahren im Straßenverkehr auch noch nie und werde es sicher auch nie machen.

Es ging mir einzig und allein darum ob es möglich ist, die DOT 5.1 Bremsflüssigkeit zu nehmen. Als Flüssigkeit kommt da, je nach Verfügbarkeit vor Ort entweder ate, Bosch oder die original Plürre rein...preislich annähernd gleich. Fahre weder extrem sportlich, noch Anhänger o.ä.

Fahre zwar EBC Beläge, aber sicher nicht weil die Standard Beläge zu schwach wären.

Ist es möglich bzw. zulässig beim Bremsflüssigkeitswechsel die mindestens vorgeschriebene DOT 4 durch 5.1 Flüssigkeit zu ersetzen ? Oder doch lieber bei der DOT 4 bleiben ?

Es geht um die 939 Baureihe mit der großen Bremboanlage.

Danke vorab

Der Grüne ist für die Lenkradfernbedienung und der Gelbe für den z.B. Bose Verstärker.

Bekommt die braune Ader 12V sollte Ton kommen, am besten von dem Zubehörradio die Ader für die elektrische Antenne nehmen.

Nö, die Lenkradsteuerung erfolgt per Canbus und ist im großen ISO Stecker. Die Lenkradbedienung funktioniert auch wenn man den farbigen Mini ISO Stecker garnicht benutzt. Ohne Boseverstärker kann man den farbigen Stecker getrost weglassen.

Bei den "guten" Canbus Adaptern von z.B. ACV ist die Ader für den Boseverstärker bereits geschaltet. Ebenfalls beim Junsun Android Radio ist alles korrekt verkabelt.

Gute Frage, da kenn ich mich doch zu wenig aus. Werde morgen mal in der Werkstatt anrufen.

Aber, dass sie beim Kaltstart rasseln ist ja an sich auch nicht richtig.

Wenn der Wagen ne Weile steht, ist das vollkommen normal. Kenne es zumindest von vielen Herstellern so. Ältere VAG Motoren machen das zumindest hin und wieder bzw je nach Motor. Sollte aber nach 1 bis 2 Sekunden im Stand weg sein. Eventuell auch bei älterem Motoröl kommt das mal vor. Ist ein Hydro komplett durch. rasselt das immer und man will eigentlich damit auch nicht mehr fahren

Also Spülmaschine hält PLA nicht aus, es kommt dann zu verformungen.

das liegt aber nicht an der Temperatur im Geschirrspüler. Eindeutig daran zu erkennen, dass die Verformungen bzw Auflösungserscheinungen erst nach Monaten auftreten. Das liegt an den Chemikalien bzw Reinigungsmitteln im Geschirrspüler. Habe schon zig Clips für Miele Spülmaschinen gedruckt. Wir haben mindestens 10 Miele Maschinen im Haus mit 70 Grad. Diese Clips haben sich nach ca 9-22 Monaten quasi aufgelöst. Deshalb sollte man da PETG nutzen. Steht auch genau so bei der Beschreibung der Vorlage auf der allseits bekannten Homepage.

Habe seit 3 Jahren ein Teil im Auto aus PLA...direkt im Cockpit. Da wird es richtig heiß und zig Dekozeugs dass direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Da verformt sich absolut garnichts. Je nach Farbe des Filament, verblasst es nur.

Ich wollte mir vor 3 Jahren 5 kleine Teile drucken lassen. Vorlage als Datei vorhanden. Für deren Preisvorstellung konnte ich mir den Drucker selbst kaufen.

Selbst heute wird da oft noch abgezockt. Hier ein super Beispiel

_20240616_151018.JPG

bei ebay sollen die 2 Kappen 45€ +5€ Versand kosten. Die Materialkosten belaufen sich auf irgendwas um 1€ und hat mit meinem 08/15 Drucker 57 Minuten gedauert. Eine komplette Rolle Filament in dem weichen Material kostet knapp 20€ und reicht für ca 20 Kappensätze. Mein Kollege hatte sich zeitgleich die überteuerten Teile gekauft... Mein Druckergebnis war auf alle Fälle das bessere.

Deshalb, will man mehrer Teile drucken, lohnt sich auf alle Fälle der Kauf eines Druckers.

das liegt am Firefox. Ist mittlerweile ein unterirdischer Browser. @stratos- hat da alles richtig geschrieben. Bei gescheiten Browsern kommt genau der Hinweis den er dort angibt. Häkchen setzen und Seite aufrufen...fertig.

Kommt bei zig Seiten je nach Browser. Selbst bei Seiten die ich seit Jahren nutze...

Da du nicht selber schraubst, wie du selbst bekennst...

Den Konus kannst du nicht falsch einbauen!

Dass ich das in meiner Werke machen lasse, bedeutet nicht, dass ich nichts selber schraube. Wenn ich dass allerdings in meiner Werke für 60€ inkl Spur einstellen eingebaut bekomme, sehe ich keine Veranlassung das selbst zu machen. Ach ja, am Spider habe am letzten We die vorderen Bremsen inkl Scheiben tatsächlich selbst getauscht. Ergo, ich schraube selbst.....

Bis zum Zeitpunkt dass mein Kumpel einen Kfz Meisterbetrieb eröffnet hat, habe ich absolut alles an meinen Autos selbst gemacht..inkl Motorentausch bzw Reparatur. Heute mache ich halt eher nur noch die Elektrik

Aber davon unabhängig, egal was macht am Auto macht, Fehler kann man immer machen...War nicht persönlich gemeint.

Es gibt aber auch jetzt aktuell noch Lemmförder für 139€ und welche für jenseits der 200€. Es wird wohl schwarze Schafe geben..

Vielleicht kann man beim Einbau auch was fslsch machen...keine Ahnung. Meine wurden in einer Werkstatt eingebaut. Und die hat bei mir auch einen Fehler gemacht und mir den gratis erneuert. Bei den jetzigen hat es nach 3 Jahren jetzt keine 4 Wochen von leichten Geräuschen bis zum poltern gedauert. Allerdings hat mein Auto da leider eine Vorgeschichte. Es ist halt immer "nur" der untere rechte Querlenker,nda dort mal verunfallt.

Lemmförder produziert aber hauptsächlich im Ort Lemmförde/Niedersachsen in der Nähe von Diepholz. Bin dort schon zig mal dran vorbeigefahren. Fahre da regelmäßig zu Bekannten. Der arbeitet bei Lemmförder.

Bestelle sowas in der Regel bei Bandel oder KFZteile24...obigen Händler habe ich noch nie gehört bzw bei der Teilesuche bei google gesehen. Bei Autodoc bestelle ich höchstens Motoröl. ATP,war da sogar noch schlimmer.

Was allerdings im Nachhinein schon Fragen aufwirft, ist die Tatsache dass ein unterer Querlenker von (angeblich) Lemmförder online vor 3 Jahren max 150€ gekostet hat. Beim großen Teilehändler vor Ort, trotz 35% Rabatt aber immernoch knapp über 200€ kosten sollte. Glaube nicht dass es die selben Querlenker waren.

Meine Aufhängungsteile im 31 Jahre alten Kadett sind inkl Koppelstangen nich die Ersten.

Die hinteren Koppelstangen im 159 waren bereits nach 4 Jahren defekt. Die anschließend verbauten Meyle HD sind bis heute tiptop. Soviel zu Orignalteilen.

ich werde beim Querlenker wohl diesmal auf Meyle zurückgreifen

Ob ein proxy alignment notwendig ist zeigt meines Wissens der km Zähler an, wenn der Blinkt hat der Can Bus ein Problem allle Nodes anzusprechen

p

Was willst du mir denn jetzt damit mitteilen ?

Wird ein anderes Steuergerät eingebaut, auch mit gleicher Teilenummer, wird wahrscheinlich ebenfalls ein Proxy allignement notwendig sein. Dass der Tacho dann blinkt ist ja nix neues. Ein neues Steuergerät hat eine neue Canbus Adresse....Folge es muss wahrscheinlich einprogrammiert werden...Weil der Kilometerzähler auch blinkt, wenn sich ein unbekanntes bzw anderes Steuergerät im Canbus befindet. Ich habe da schon so einiges aus- bzw einprogrammiert.

Im ersten Beitrag wurde ja vermutet, dass es mit der gleichen Teilenummer nicht notwendig sein wird. Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher.