Beiträge von Holger

Ja wo denn sonst ?? :kopfkratz:

In einer Autowerkstatt z.B. ? Bei einem Reifenfachhändler war ich seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Wozu auch ? Reifen montieren und auswuchten sollte jeder KFZ Mechatroniker können. Preislich meist auch günstiger als jeder Reifenfachbetrieb.

oha, dann mal schnell die Werstatt wechseln, wenn sie sowas nicht "kann" oder will, weil, hat doch mittlerweile jedes neuere

KFZ verbaut..

oh mann..

Es gag und gibt zig Hersteller die eine Reifendruckkontrolle ohne lästige Sensoren hinbekommen....

Das ja super, dann könnte ich ja theoretisch meine schon Roten Bremssättel auffrischen, weil vorne sind die beiden schon am abblättern hinten isses noch perfekt :joint:

Die Farbe von Folitec ist klasse. hat aber einen anderen Farbton. Bei meinem Spider war nur der Klarlack ab. Klarlack auflackiert und das sah wieder top aus.

Mag sein, dass der Support gut ist. Das Design des Gehäuses (z.B. für meinen Toyo RAV4 BJ 2014) wäre aber unter aller Kanone. Sieht aus wie "reingebastelt". Ich habe da seit 2021 eins eingebaut (natürlich ebenfalls PX6, 4GB / 64GB), da entspricht das Gehäuse zu 100% dem des Werksradio/Navi.

Man sieht also auf den ersten Blick absolut NICHT, dass es ein top modernes Android Gerät ist und nicht mehr das "antike" Werksgerät.

@ Holger: Sagt Dir der Name "SKYSHADOW" was ? Ich vermute, das ist auch nur ein Großhändler und nicht der echte Hersteller,

Nein, skyshadow sagt mir mir nichts. Habe aber gerade bei aliexpress nachgeschaut. Ist die alte Bauform mit kleinem Display, somit mieser Auflösung. Einzig der CPU und bis zu 12GB RAM sind was besonderes. Aber knapp 500€ sind auch was besonderes :wand1:

Es geht ja um dem 159. Und da ist das Junsun optisch und von der Verarbeitung top. Da aber der Fragesteller das Werksnavi verbaut hat, wird man den Tausch so oder so sehen, da es für den Radioausschnitt kein passendes Androidgerät gibt. Es gibt da einen Adapterrahmen. Ich habe auch schon Junsun Geräte für z.b. VAG Modelle gesehen. Allesamt top. Dass es nicht wie das Werksnavi aussieht ist von Vorteil, da ja schließlich das eh unnütze DVD Laufwerk zugunsten eines größeren Displays 'geopfert' wurde.

Junsun ist zudem einer der wenigen Hersteller die für den 159 bzw die 939 Baureihe ein Radio anbieten das 720p hat. Die meisten haben nur 1024*600.

Es steht ja nicht dabei welcher Motr verbaut ist. Sollte es der 1.9er Diesel sein ,,sollte das absolut jeder Mechaniker hinbekommen, da bei Opel wahrscheinlich öfter verkauft als im Alfa. Meiner war zuletzt vor 13 Jahren nur 2x in einer freien Werke mit Alfa Erfahrung. Danach in einer Werkstatt ohne Alfa Erfahrung. Auto fährt trotzdem tadellos trotz 222tkm.

Auch ein 2.2 jts, dern2l jtdm und der 1.8 mpi sollte ne gutenfreie Werke hinbekommen, da auch bei Opel verbaut oder halt ein Opel Motor.

Mercedes, Audi (und damit sicher auch VW) sind vom Verbrenner aus abgekommen. Mazda hat einen 3.3l Reihen 6 Zylinder Diesel am Markt der mit 5l Diesel bewegt werden kann. Leider gibt es außer bei wenigen Herstellern noch ausgewachsene Diesel.

Noch ein Nachtrag:

Ich habe übersehen dass du den Spider hast... Der hat keine Phantomeinspeisung. Also einfach das Antennenkabel anschliessen, fertig. Die Antenne ist auch mit Splitter nicht DAB+ geeignet. Und Klebeantennen habe ich mindestens 5 getestet...alle taugen nichts.

Amazon bietet einen DAB+ USB Stick mit Phantomeinspeisung für DAB+ Antenne mit eingebautem Verstärker an. Mein Spider hatte eine Beschichtung in der Windschutzscheibe. Absolut 0 Empfang.

Bei deinem Spider sollte der GPS Empfänger hinten in der Nähe des Verdeckkastens oder der OEM Antenne sitzen. Eventuell würde dort am Kabel die DAB+ Antenne funktionieren. Die Androidradios haben eine GPS Antenne dabei. Die habe ich beim Spider auf der Beifahrerseite unter der Verkleidung oben an der A Säule angebracht. Die Blende habe ich damals eh demontiert umdas Mikrofon der FSE und die Dashcam bis zur Innenleuchte zu verlegen

Hallo!

Spiele mit dem Gedanken das Erisin Gerät für meinen Spider zu kaufen.

Wie sind denn nun eure Erfahrungen?

Empfehlung?

Auf jeden Fall nicht mit weniger als 4GB RAM und 64GB internem Speicher...besser mit 6GB/128GB. Und nicht aus Deutschland bestellt, da zu teuer

Was Bedienung, Ausstattung, Verarbeitung und Support angeht, ist Junsun sehr zu empfehlen

Früher hat man die 7Pol Dosen ohne Steuergerät angeschlossen, da war ganz sicher kein Dauer + vonnöten.

Früher gab es aber auch keinen CanBus, keine PDC Sensoren die bei Anhängerbetrieb deaktiviert werden müssen usw. Mal abgesehen davon dass beim 7Pol Stecker gar kein Pin für Dauerplus frei war.

Da wurde ein stärkeres Blinkerrelais eingebaut, ne Kontrollampe für den Blinker nachgdrüstet und fertig. Ist heute aber nicht mehr möglich.

Das stimmt wohl.

Ist seltsam, sowohl mein 159, als auch mein abgerauchter Spider hatten den Sicherungskasten im Kofferraum. Dann halt ein Dauerplus von vorne ziehen. Oder die rechte Verkleidung mal komplett entfernen und schauen ob das etwas dickere Dauerplus unten drin liegt.

Habe da mal irrtümlich das Plus der Rückfahrkamera abgegriffen...war nicht so gut. Nach 3 Tagen war die Batterie leer :wand1:

Es passt schonmal nicht in den Radioausschnitt des Werksnavis. Außerdem ist es nicht nur viel zu teuer, es ist mit 2GB RAM auch absolut unbrauchbar. Und der DAB+ USB Stick muß, wie bei allen Androidgeräten, dazu bestellt werden. DAB+ ist nicht eingebaut

Android Radios kauft man am besten bei aliexpress. Die sollten mindestens 4GB/64GB haben. Noch besser wären 6GB/128GB. Kosten bei Aliexpress ab ca 225€ inkl Versand. Kommen im Idealfall aus Polen und sind in spätestens 5 Werktagen da.

Junsun 6GB/128GB

Sollte das GPS Signal der Werksantenne genutzt werden, benötigt man einen Fakra auf SMA Adapter. Und ein Phantomeinspeiseadapter für den Antennenverstärker der OEM Antenne wird benötigt. Ich habe die OEM Antenne rausgeschmissen und eine mit DAB+ verbaut.

Vorne wird ein Quadlock auf ISO Adapter benötigt, da das Werksnavi Quadlock hat, Aftermarketradios halt ISO.

Außerdem noch diesen Adapterrahmen.

Anschliessend halt noch das Werksnavi per proxy allignement ausprogrammieren. Dazu und zum Radiotausch gibt es aber hier zig Anleitungen

Der Warnblinker wird über den Warnblinker des Autos gesteuert und benötigen kein Dauerplus. DieAutos mit der 7pol Dose hatten kein Dauerplus und trotzdem hat die Beleuchtung funktioniert.

Bei mir ist der Kasten vorhanden , obwohl da werksseitig absolut nichts angeschlossen ist, soweit ich weiß.

Wieso sollte die Beleuchtung am Hänger auch ohne Zündung leuchten ? Die geht mit der Beleuchtung des Autos an. War nie anders.

Wenn der Sicherungskasten denn da ist, ist er hinten rechts. Beim Kombi die rechte große Ablageklappe öffnen. Dahinter ist dann nochmal eine kleine Klappe.

Bei der Anfahrschwäche kann sicher der André helfen. Anleitungen und Links zur gratis Flashsoftware und dem benötigten OBD Kabel gibt es auch hier.

Wie schon im anderen Forum geschrieben, zu zweit das Geräusch orten. Einer startet den kalten Motor, der andere lauscht bei geöffneter Motorhaube wo das Geräusch herkommt.

Bei 200tkm kann so ein Auto ja durchaus reichlich Geräusche machen.

Turbo, Abgasanlage, Motoraufhängung, Getriebependelstütze, Kupplung und sicher einiges mehr.

Die gibt es für weniger als 20€ bei Amazon, ebay, aliexpress usw. in allen Farben

Einfach nach Alfa Emblem 74mm suchen.

Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass die nicht original sind .... Man sieht meinen Unterschied. Die Originalen verblassen genauso schnell.

Fahre meine schwarzen seit fast 10 Jahren und auf dem Spider haben die nach 6 Jahren auch noch wie neu ausgesehen.

Habe bei mir alle ersetzt. Haube, Heck, Radnabe, Schlüssel und Lenkrad.

Vorne kann man das komplette Teil abschrauben und von hinten mittig ein kleines Loch reinbohren. Dann das alte geklebte Emblem abmachen und das neue aufkleben. Oder eben ca 130€ für das komplette Neuteil bezahlen. Einen Vorteil hat das Neuteil nicht.

Ist hinten noch kein elektrischer Öffner im Kofferraumdeckelemblem, sollte es so funktionieren wie vorne. Ist dort schon ein Taster verbaut, den Rand ankleben und vorsichtig das alte Emblem aushebeln. Alternativ, vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher mittig das dünne Blech durchstechen und so heraushebeln.

Bei den Nanbndeckeln sind die Teile fix und fertig montierbar. Alter Deckel raus, neuer rein.

Beim Schlüssel gibt es die wirklich passenden nur bei Aliexpress. Die 14mm Teile aus eBay passen nicht. Die haben nur 10 oder 11mm um kosten 3€ im 10er Pack.

Bei den äußeren Emblemen habe ich vor der Montage Auto Klarlack aufgesprüht. Dazu gibt es aber auch hier Anleitungen.

schwarz:

_20240901_143459.JPG    _20240901_143533.JPG

farbig ohne Goldrand:

_20240901_143602.JPG    _20240901_144534.JPG

Was hat ein brennender Turbo mit der Elektrik zu tun ?! Nix !! Wüßte nicht wie Motoröl durch 12V brennen kann. Öl beginnt zu brennen wenn ein mechqnischer Turbo oder dessen Anschlußleitung platz und Motoröl auf z.B. Den Krümmer läuft, der ja während der Fahrt 'etwas' warm wird.

Bei mir ist die Elektrik jedenfalls fehlerfrei. Trotz 220tkm, Winterbetrieb und ohne nachbessern. Die Massepunkte sind alle absolut neuwertig. Sogar der zum Getriebe.

Ich kann mich erinnern dass man bei Xenon-Scheinwerfern das TFL nur mit einer Änderung am Kabelbaum einbauen konnte.

Deshalb sind es auch wieder normale NSW geworden. Die günstigsten von TYK.

Also nochmal...was hat Xenon damit zu tun ? Auch bei Halogen ist es "nur mit einer Änderung am Kabelbaum" getan. Der Anschluß ist bei beiden gleich.

Also macht dieser Eintrag absolut null Sinn.