Beiträge von Holger

    Holger - reden wir über den selben Adapter? unserer macht stumpf Bluetooth und den Rest macht man dann primär über das Smartphone.

    Werde ich, solange es Radios mit USB Stick niemals machen. Keine ID Tag Anzeige im Radio wäre ein no go. Das ist bei mir schonmal die Minimalanforderung, selbst bei meinem 30 Jahre alten Kadett. Bei Doppel DIN auch noch das Cover zum Song. Und klanglich kommt Bluetooth auch nicht mit im Vergleich zu USB.

    Handy nutze ich während der Fahrt nur als das was es ist, ein Telefon und das auch nur wenn es sich nicht vermeiden läßt. Bei Fahrten mit Navi auch noch als wlan Hotspot fürs im Radio enthaltene Navi, als TMC Alternative.

    Ich weiß allerdings jetzt nicht, wo das Problem ist, wenn man es bemerkt.... Zumal eventuell abgebrochene Regenerationen nicht unbedingt förderlich für den DPF sind.


    Bei VAG Modellen ist es auch hörbar, bei Koreaner teilweise auch. Bei VAG Euro 6 ist es sogar außen sichtbar

    Aber ein Schaden im ESD der nur alle 300km Auftritt? Oder meinst Du die Kiste regeneriert alle 300km und bringt dabei das lose Teil im ESD zum Vibrieren?

    Wie bereits von mir geschrieben, der 1.9er Diesel regrneriert ohne Softwareanpassung stur alle ca 300km. Ob es der 2.0 jtdm im 159 ebenfalls so macht, weiß ich nicht.


    Aber wie jetzt schon mehreren geschrieben, ändert sich das Geräusch bei der Regeneration. eventuell hat er ja auch keine original Anlage verbaut. Meiner hört sich jedenfalls richtig schön dumpf an. Allerdings kein klappern.


    Er soll halt das AGR erneuern. Dann ist schonmal die MKL weg. Den Rest kann man ja anschließend erörtern. Wenn das Geräusch auftritt, Fuß vom Gas nehmen. Fällt die Ladedruckanzeige schlagartig auf null, ist er in der Regeneration. Zusätzlich kann man ja auslesen (lassen) wann die letzte Regeneration durchgeführt wurde, ob es Abbrüche gab und wie lang die Intervalle auseinanderliegen

    Dass die Fehlermeldung vom AGR kommt, ist ja auch im ersten Beitrag schon geklärt... und Das Geräusch kommt ja auch unabhängig davon.


    Aber in Punkto Endschalldämpfer, wissen weder du noch ich wieviel Ahnung /Erfahrung der Fragesteller von der Materie hat. Und sollte im ESD ein Blech lose sein, ist das auch logischerweise von außen nicht zu identifizieren.

    So, im Kofferraum sollte man schonmal den Deckel für die rechte Rückleuchte rausnehmen. Ich meinenmich zu erinnern dass ich die komplette rechte Verkleidung ebenfalls entfernt habe. Wenn man im Kofferraum den unteren Deckel (Notradmulde) öffnet, findet man dort noch Clipse für die Seitenverkleidung.


    Auf den Fotos sieht man den Türgummi der Beifahrerseite. Den kann man recht einfach abziehen. Dort versteckt sich eine ganz kleine Durchführung nach hinten (grüner Pfeil) dort habe ich ein Zugband (ohne Feder und Gewinde) durchbekommen.


    Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich da oben im Verdeckkasten, oder direkt im Kofferraum rauskam. Aber auch im Verdeckkasten ist der Teppich relativ einfach zu lösen. Aber ganz wichtig, am Kabel der Kamera muß unbedingt der Cinchstecker ab. Habe einfach ca 10cm Kabel am Stecker gelassen als das Kabel in Radionähe lag, wieder verlötet. Es gibt keine Qualitätsverluste. Sollte dort keine Ader für die Spannungsversorgung beim Videokabel dabei sein, unbedingt eine min. 0,75mm Ader mitlegen. Bei mir war es dabei. Habe aber trotzdem eine Ader mitgelegt. So konnte ich die Masse der Kameraspannungsversorgung vorne am Radio anklemmen.


    20240624_163643.JPG         _20240624_203843.JPG


    nach vorne kann man das Kabel dann durchbLösen der Gummidichtung unter die Einstiegsleiste schieben und dann vorne an der A Säule dannnnoch unter das Handschuhfach. Dort kann man unten Kunststoffmuttern aufdrehen und dort das Kabel ordentlich verlegen und dann halt ans Radio führen. Sollte man dort nicht hinkommen, kann man die seitliche Kunststoffblende an der Mittelkonsole lösen. Die ist nur geclipst.

    Dann ist echt was faul. Man findet markenübergreifend Berichte über seltsame Geräusche aus dem Auspuff bei defektem AGR Ventil. Kann sein aber muss nicht. Nur irgendwo musst Du anfangen.

    Bei mir war das AGR anfangs defekt und beim 2.4er meines Neffen auch. Am Abgasgeräusch hat sich da absolutgarnichts gändert. Zumal das Abgasrohr zumnAGR vor demnDPF zurück zur Ansaugbrücke geht. Da kann sich hinten am EWDnichts ändern.


    Beim 1.9er Diesel hört man die Regeneration mit Serienanlage relativ wenig. Mit meiner jetzigen Duplexanlage hört sich die Regeneration so an, also ob man eine Abgasanlage mit Klappensteuerung hätte. Also ist die Aussage dass es am Endschalldämpfer liegen kann, durchaus denkbar. Und zumindest beim 1.9er Diesel war mit Seriensoftware das 300km Interval vollkommen normal und hatte nichts mit dem Fahrprofil zu tun.


    Sollte der DPF zu sein, kommt eine Meldung im Display. Sollte auch mit Kurzstrecke ca 200tkm oder länger halten.

    Regelt allerdings das AGR schon ne ganze Weile falsch oder ist eventuell die Sensorleitung zumnDifferenzdrucksensor fefekt, findet gar keine Regeneration statt.


    Vielleicht macht der ESD aber einfach beim Gaswegnehmen seltsame Geräusche, weil er hinüber ist. Könnte ja eventuell noch der erste sein.

    Das "komische Geräusch" könnte in der Tat die DPF Regeneration sein. Alle 300 ist zwar ein kurzes Intervall, könnte aber passen. Und ja, das kann man durchaus am Auspuffgeräusch hören. Ich höre es seit ich einen Sport Endschalldämpfer montiert habe. Die 12 Jahre zuvor mit Serienanlage, habe ich die DPF Regeneration bewußt nie mitbekommen.


    Wenn deiner das nächste mal lauter wird, geh mal mit dem Fuß vom Gaspedal und beobachte die Ladedruckanzeige. Fällt die dann schlagartig auf 0, ist der DPF in der Regeneration.


    Die durchschnittlichen Regenerationsintervalle lassen sich auch per OBD auslesen. Per Softwareoptimierung sollte man die DPF Intervalle anpassen können. Meine erfolgen alle ca 850 bis 890km. Ob das beim 2.0 jtdm auch machbar ist, könnte der Andre wissen. Ist ja auch eine Verbrauchsfrage.


    Je nach Laufleistung, könnte der DPF natürlich auch einfach gesättigt sein. 20 bis 30 Minuten wären auch relativ lang. Sollte nicht länger als 10 Minuten dauern


    Beim AGR Tausch keinen Billigschund einbauen. Pierburg ist da wohl die beste Wahl. Und natürlich zeitnah erneuern. Macht das nicht richtig bzw garnicht mehr zu, wird natürlich der DPF mehr belastet

    Das geht mit einer Zugfeder. Ich muß nochmal den genauen Weg nachverfolgen wenn ich den Wagen aus der Garage holen. Das Wetter soll ja wieder besser werden.

    Es hat aber sicher 2 bis 3 Stunden gedauert das Kabel zu verlegen. Stoßstange mußte nicht ab. Fär die Rückleuchte mußte ich allerdings eine lange 10er Nuß besorgen.


    In meinem Link gibt es ja noch die Funkversion. Kamera hinten im Sicherungskasten an einen Stromkreis mit Zündungsplus anschliessen und vorne den Empfänger am Signal für den Rückwärtsgang.

    Also ich lege einfach eine geschlossene Flasche in den Beifahrerfußraum und hole die dann bei Bedarf hervor oder wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin, lasse ich mir die Flasche anreichen und zerstöre durch irgendwelche Halterungen nicht das schöne Design im Innenraum 🙂👍

    Sehe ich genauso.... Zumal der 159 ja einen Dosenhalter verbaut hat. Der ist so gut verbaut, dass man ihn einfach zuziehen kann. Das gute an dem Halter an der Tür ist die Tatsache, dass man sich die Mittelkonsole nicht verschandelt und man das Teil an den 364 Tagen im Jahr an dem man eben nicht im.Auto trinkt, einfach verschwinden lassen kann.

    Das Signal für den Rückwärtsgang sollte es am Aftermarket Radio, bzw am Canbus Adapter geben. bei den Kameras ist das Kabel mit dabei. Keine Ahnung ob man die Kamera direkt am Rückfahrscheinwerfer anschließen kann. Das könnte eventuell die Canbusüberwachung (falls dort vorhanden) stören.


    Diese Kamera habe ich in beiden Alfas verbaut. Es kommt glaube ich aufs Radio an ob man die AHD oder die CVBS Version verbauen muß. Bei meinem Androidradio ist es die AHD.

    Nutze ich seit Jahren. Da gab es die nur bei den Chinesen. Allerdings nutze ich die ganz bewußt ohne Schnellladefunktion. Mein Handyakku dankt es mir mit einer auch nach Jahren neuwertigen Akkulaufzeit. Datenkabelfunktion habe ich sicher seit 7 oder 8 Jahren nifht mehr genutzt.


    Ein richtig großer Vorteil ist ein 1a Staubschutz der USB Buchse und die Buchse hält "ewig" da dort nicht täglich was ein- und ausgesteckt wird

    Hinten 2007 OEM ist Magna und nicht Magneti Marelli

    Mag Baujahr abhängig sein.


    Magneti Marelli ist definitiv einer der Erstausrüster bei diversen Teilen für Alfa. Rückleuchten Brera/Spider, elektrischer Spiegel vom 159 und die für den Spider sind u.a auch von Magneti Marelli. Bei meinen Kombi hinten rechts war auf der Mechanik neben dem Magneti auch das Alfa Logo abgebildet, sogar auf dem Karton

    Und deine Antwort war ein sinnvoller Beitrag zur Frage ?! Wohl kaum. Und meine Antwort war vorher keine andere. Der von dir zitierte Satz steht in meinem Beitrag genau so noch immer im Beitrag. Und ist außerdem eine genaue Antwort auf die Frage. Da der Spider ab Werk nie eine Kamera hatte, ist die Antwort von mir ein Hinweis das ich eine verbaut habe. Und das wurde gefragt

    Beim Spider ist es allerdings etwas knifflig. Die Öffnung hinten an der Tür nach hinten ist sehr klein. ich habe damals den,Cinchstecker abgeschnitten und anschließend wieder angelötet.


    Zur Stoßstange raus bin ich an der rechten Rückleuchte. Leuchtmittel in der Kennzeichenleuchte habe ich (illegslerweise) auf LED umgerüstet. Dadurch ist die Kamera im Dunkeln noch gut zu gebrauchen. Ferner habe ich den Rückfahrscheinwerfer ebenfalls nicht legal auf LED mit 6000k umgerüstet. Dadurch bleibt dss Bild recht scharf. Dem TÜV Prüfer war es aber egal

    Meiner hat eine Rückfahrkamera....


    Ist ne nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Ich beachte lieber das Piepsen der PDC Sensoren


    _20240621_215028.JPG


    vom Kofferraum nach vorne durch den rechten Fußraum. Unter dem Handschuhfach zum Radio.


    Ach ja, oft werden Kameras mit intergrierter LED Beleuchtung angeboten. Sind in DE nicht erlaubt. Die beste Kamera habe ich bei Aliexpress gefunden. Dort werden sogar die Orientierungslinien bewegt.

    Einen Motor hat es bei mir noch nicht erwisfht. Die Mechanik habe ich bei ebay von Magneti Marelli für knapp über 30€ gekauft. Bin zufrieden. Denke auch dass das der Erstausrüster ist

    Beim 159 schiebt man in der Mittelkonsole die Schublade auf und schon erscheint ein Dosenhalter. Da war aber noch nie ne Dose drin. Wie hier schon geschrieben,noffene Getränke sind ein no go im Auto, auch mit Kindern ist das durchführbar.


    und an der Lüftung würde ich mir auch überlegen. Kommt gut wenn sich so eine Lamelle löst.

    Die HausundHofWerkstatt hat auch meist den TÜV. Vorschriften sind ja eigentlich da um eingehalten zu werden. Ausnahmeregelungen gibt es ja auch nur bei Autos, die es im allgemeinen für DE garnicht gibt und somit auch nicht angepasst werden können. Der Stelvio kommt aber aus der EU.


    Bekannter mußte bei nem 1969iger Opel GT Reimport die komplette Beleuchtung wieder anpassen. Selbst ins Blech bündig eingelassene Begrenzungsleuchten mußten deaktiviert werden.