Beiträge von Holger

Junge, Junge, hier haben sich 2 gefunden. Eine geballte Ladunf an "Kompetenz". ist klar, als Laie mit einem Schraubenschlüssel bekommt man dass natürlich genauso gut hin, wie eine Werkstatt mit elektronischer Spureinstellung. Viel Spaß beim Autofahren.

Der 159 hat ja schließlich ne komplett simple Vorderachse. Bekommt man mit nem 17er Schüssel nem Zollstock, ner Wasserwaage und nem "gesunden" Maß an Selbstüberschätzung schon eingestellt.

Nachtrag:

Isoband, Kabelbinder und nen Edding zum Markieren am Gewinde habe ich noch vergessen

Dazu gibt es hier jede Menge Beiträge. Oben gibt es eine Suchfunktion.

Die Batterien im Schlüssel dienen ausschliesslich der Funkzentralverriegelung undnhaben nichts mit der Wegfahrsperre zu tun

Spurstangenkopf an der Seite, wo das Lenkrad hin gedreht ist, rein- und an der anderen Seite in gleichem Maße herausdrehen... An der Spureinstellung ändert sich dabei nichts.

Sonst können wir zudem ja nochmals das Fass mit der VA Spureinstellung aufmachen :joint:

Warum sollte er das machen ?! Die Werkstatt hat es verbockt, also würde ich das auch von denen korrigieren lassen. Zumal die Werke die Spur ja eingestellt hat

JEDER Händler versucht sowas zu verkaufen, solange es Leute gibt, die entweder darauf reinfallen oder eben nach dem Motto "Geiz ist geil" leben.

Deshalb, selbst schuld und kein A.t.u Problem. Lass es gut sein, keine Ahnung warum du es nicht einfach lassen kannst... Eine Rubrik wurde hier bereits geschlossen.

Das war damals neu, es gab noch keine Onlineshops. Mein Vater hatte mich ausdrücklich vor ATU gewarnt, aber ich wollte es unbedingt probieren.

Und as soll die Tatsache dass es damals noch keine Online Shops gab damit zu tun, dass es bei a.t.u. Billigschund und auch Markenartikel gibt ?! Den Billigschund erkennt man, oh Wunder, am Preis..klingt komisch, ist aber so. Wenn ich wirklich mal zum a.t.u gehen müßte, und dort Motoröl von z.B. Castrol kaufen müßte, oder Pflegemittel, von wegen mir, Nigrin oder Sonax, dann ist das auch von der Marke. In meiner Servolenkung des 159 schlummert seit mindestens 11 Jahren Servoöl von a.t.u...funktioniert, genau wie das Kühlmittel imnKühler seit dem letzten Zahnriemenwechsel (nicht durch a.t.u)

Und wenn ich bei a.t.u nen Verteilerfinger in einer neutralen Verpackung (oder ohne) kaufe, am besten noch ohne Markenlogo auf dem Teil, dann weiß ich dass es Schund sein kann. Selbst Schuld.

Ist kein a.t.u Phänomen... gibt es in jedem Bereich, nicht nur im KFZ Bereicch.

Damit sollte es auch gut sein. Es ging hier um Klackern in der Lenkung und nicht um a.t.u. Also, du hast recht und ich gebe mich geschlagen

Ist klar...bestell mal bei Autodoc, bandel, A.T.P, oder kfzteile24.... Und da ohne auf den Markennamen zuachten. no name gab und gibt es dort auch.

Kauft man bei a.t.u Markenartikel, bekommt das auch. Läßt man sich no Name Schund andrehen, muß man damit leben dass es Schrott ist.

Bei ATU kaufe ich nichts. Da frage ich nicht mal nach der Uhrzeit.

Vor Jahren habe ich dort einen Läufer/Verteilerfinger für meinen Opel Senator gekauft, Opel hatte zu am Samstag Mittag). Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, der Läufer war so unpräzise gefertigt, daß die Zündung um ca. 5-10° auf spät verstellt war (ich hatte kein Geodreieck angehalten vor dem Entsorgen des Dings).

Genau...Ein Reifen von Conti, Pirelli o.ä. Sind natürlich bei a.t.u auch schlechter als bei anderen Händlern... ist schon klar. a.t.u kann nichts dafür, wenn du dir dort Billigkram andrehen läßt, den es übrigens auch in jedem anderen Online Store zu bestellen gibt. Wenn mqn dort Marenartikel kauft, ist dort auch der gleiche Markenartikel drin, den es auch sonstwo zu kaufen gibt.

Das ändert natürlich nichts am inkompetenten Personal vor Ort. Aber wenn sich der Kunde Schund andrehen läßt...selbst schuld...Samstag Mittag hin, Samstag Mittag er.

Sorry,aber mit nem Alfa fährt man NICHT zu ATU. Mit Durchschnittsmüll wie VW oder Opel ok, die haben es nicht besser verdient.

Und Filter und Öl kaufen muss nie schnell gehen, denn wenn du z.B. HEUTE einen Ölwechsel machst, weißt du doch, das in

10.000km/1 Jahr du wieder einen machst. Also keine Überraschung....

Wenn ich so einen Mist lese wird mir schlecht... Ganz ehrlich. Das beziehe ich jetzt nicht auf die Aussage bezüglich A.T.U.

Ich werde jetzt mal jeden Tag eine andere app testen. Normalerweise höre ich halt mp3 per Stick. Im Spider bekomme ich eh keinen gescheiten DAB Empfang hin. Aber die Radio app wird dann jetzt auch getestet. Navi nutze ich im Spider selten. Fahre damit keine weiten Strecken. TPMS funktioniert aber dort richtig gut. Sind intern verbaute.

Dashcam kommt auch noch. Heute war es mir für den Einbau zu heiß

Im 159 ist die 6GB Version verbaut. Da gibt es keine Probleme. Vielleicht werde ich die apps mal neu installieren.

Ahh, okay, muss ich mir dann mal anschauen, vielleicht haben die das nach der Methode vom Buhr eingestellt...ist ja eigentlich auch nicht tragisch, aber auch ich möchte eigentlich mein Lenkrad immer gerade stehen haben...

Radios laufen beide bisher nun problemlos.

Was hast Du denn für Probleme mit Deinem?

Der von mir installierte Mp3 Player stürzt bisweilen, wenns dumm läuft, alle 5 Minuten ab. Werde mal testen ob es nur der mp3 Player oder auch die Radio app betrifft. Die 6GB Version ist echt klasse. Da ist ein USB HUB angeschlossen. DAB+, mp3 Stick, TPMS Stick und die Dashcam. Alles parallel. Echt gut.

Hi Holger,

doch, die hatten die Spur neu nach meinen Werten hier aus dem Portal eingestellt, läuft auch sauber geradeaus...aber es war ein Blindfisch am Werk, der beim Festklemmen des Lenkrades nicht so genau hingesehen hat und es leicht schief nach links festgeklemmt hat 🙄

Das liegt auch daran dass sich wohl einige an der Position des Blinker- und Wischerhebels orientieren. Und die sind nicht auf einer Höhe. Der Buhr aus Mülheim Kärlich hat mich damals sogar gefragt, ob ich es passend zu den Hebeln haben wollte. Habe dann gesagt, dass ich ein Lenkrad immer Gerade stehen haben wolle.

Wie laufen eigentlich deine Junsun Radios ? Mein 4GB Version zickt seit neustem

Wenn ich in der Suche "tbi Turbo" eingebe, kommen da mindestens 7 Seiten mit Beiträgen. Und direkt unter den ersten kann man schon K03 und K04 usw finden

Hallo,

so meinen 159iger vorhin aus der Werkstatt abgeholt. Mit neuem Axiallager und Spurstangenkopf ist nun wieder Ruhe 🙂👍 Leider steht das Lenkrad aber nicht 100% gerade, da müssen die nochmals ran...Montag nochmals da anrufen, heute hatten die schon zu, nachdem ich Zuhause war.

Sowas kenne ich von a.t.u. Denen mußte ich beim Spureinstellen erklären dass man das Lenkrad auf gerade sperren muß und dann erst alles einstellt. Die meinten damals tatsächlich, dass es normal wäre wenn nach dem Spureinstellen das Lenkrad dann schief steht :fail:

Zum Turbotausch und Kompatibilität gibt es hier einiges an Infos. Einfach mal die Suche benutzen.

Aber am besten schonmal Geld für zumindest eine neue Kupplung und je nafh Laufleistung auch fürs Getriebe auf Seite legen. Beides ist nur für die 320Nm des Originalzustands ausgelegt.

eventuell Luft im Kreislauf, oder eine.Umdichtigkeit mit der Folge dass Flussigkeit fehlt.. Oder, falls es dieses Problem beim 147 ebenfalls mal gab, könnte der Ausgleichsbehälter kaputt sein. Mal den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen, Motor starten und nachschauen ob sich bei korrektem Flussigkeitsstand dort eine Art Schaum bildet. Dann ist dort ein Rückschlagventil defekt und er zieht Luft ins System. Dann könnte man die Flüssigkeit mit einer Spritze rausziehen, den Behälter tauschen (falls es den noch gibt), und anschließend wieder befüllen.

die geeignete Spezifikation inkl. Menge steht im Handbuch und bei allen gängigen Ölfinder der gängigen Ölhersteller. Auf der Homepage einfach die Fahrzeugdatenneingeben. Oft steht da auch die benötigte Menge dabei. Castrol, Modul, Liqui Moli haben allesamt eine Datennank

Bei mir ist noch die originale Flussigkeit drin. Ein Wechsel ist relativ unnötig, ausser bei einem Defekt.

Wozu soll der Schlauch gut sein ? Behälter drunter halten und Leitung lösen, fertig. Ist alles draußen, alles festziehen und das neue Öl reinfüllen. Zum entlüften Motor an und bei geöffnetem Deckel die Lenkung bewegen

Ein Brillenetui passt links ins Handschuhfach, verrutscht da auch nicht und das wichtigste, es ist unauffällig. Dank Schiebdach bei mir nicht vorhanden, aber wenn doch, käme da aber niemals eine Brille rein. Ist so ziemlich der heißeste Ort im Innenraum.

Habe ich als Vorschlag auch geschrieben. Gibt es für den 159/ Spider/ Brera als Einbauversion in die Kennzeichenleuchte. Ist unauffällig, sieht wie ein Originalteil aus und kostet keine 30€. Den Sender könnte man beim Spider hinten rechts im Sicherungskasten unterbringen. dort gäne esnauch Zündungsplus

Aber solange man ein Kabel verlegen kann, werde ich das tun. Funksignale sind immer störanrälliger als kabelgebunden, egal was es kostet, welche Marke oder Frequenz. Aus dem selben Grund sind z.B. bei mir zu Hause auch alle Netzwerkgeräte die eine LAN Buchse haben auch mit Kabel angeschlossen, trotz nahezu perfektem wlan bis in die Garagen.