Beiträge von Holger

Früher hat man die 7Pol Dosen ohne Steuergerät angeschlossen, da war ganz sicher kein Dauer + vonnöten.

Früher gab es aber auch keinen CanBus, keine PDC Sensoren die bei Anhängerbetrieb deaktiviert werden müssen usw. Mal abgesehen davon dass beim 7Pol Stecker gar kein Pin für Dauerplus frei war.

Da wurde ein stärkeres Blinkerrelais eingebaut, ne Kontrollampe für den Blinker nachgdrüstet und fertig. Ist heute aber nicht mehr möglich.

Das stimmt wohl.

Ist seltsam, sowohl mein 159, als auch mein abgerauchter Spider hatten den Sicherungskasten im Kofferraum. Dann halt ein Dauerplus von vorne ziehen. Oder die rechte Verkleidung mal komplett entfernen und schauen ob das etwas dickere Dauerplus unten drin liegt.

Habe da mal irrtümlich das Plus der Rückfahrkamera abgegriffen...war nicht so gut. Nach 3 Tagen war die Batterie leer :wand1:

Es passt schonmal nicht in den Radioausschnitt des Werksnavis. Außerdem ist es nicht nur viel zu teuer, es ist mit 2GB RAM auch absolut unbrauchbar. Und der DAB+ USB Stick muß, wie bei allen Androidgeräten, dazu bestellt werden. DAB+ ist nicht eingebaut

Android Radios kauft man am besten bei aliexpress. Die sollten mindestens 4GB/64GB haben. Noch besser wären 6GB/128GB. Kosten bei Aliexpress ab ca 225€ inkl Versand. Kommen im Idealfall aus Polen und sind in spätestens 5 Werktagen da.

Junsun 6GB/128GB

Sollte das GPS Signal der Werksantenne genutzt werden, benötigt man einen Fakra auf SMA Adapter. Und ein Phantomeinspeiseadapter für den Antennenverstärker der OEM Antenne wird benötigt. Ich habe die OEM Antenne rausgeschmissen und eine mit DAB+ verbaut.

Vorne wird ein Quadlock auf ISO Adapter benötigt, da das Werksnavi Quadlock hat, Aftermarketradios halt ISO.

Außerdem noch diesen Adapterrahmen.

Anschliessend halt noch das Werksnavi per proxy allignement ausprogrammieren. Dazu und zum Radiotausch gibt es aber hier zig Anleitungen

Der Warnblinker wird über den Warnblinker des Autos gesteuert und benötigen kein Dauerplus. DieAutos mit der 7pol Dose hatten kein Dauerplus und trotzdem hat die Beleuchtung funktioniert.

Bei mir ist der Kasten vorhanden , obwohl da werksseitig absolut nichts angeschlossen ist, soweit ich weiß.

Wieso sollte die Beleuchtung am Hänger auch ohne Zündung leuchten ? Die geht mit der Beleuchtung des Autos an. War nie anders.

Wenn der Sicherungskasten denn da ist, ist er hinten rechts. Beim Kombi die rechte große Ablageklappe öffnen. Dahinter ist dann nochmal eine kleine Klappe.

Bei der Anfahrschwäche kann sicher der André helfen. Anleitungen und Links zur gratis Flashsoftware und dem benötigten OBD Kabel gibt es auch hier.

Wie schon im anderen Forum geschrieben, zu zweit das Geräusch orten. Einer startet den kalten Motor, der andere lauscht bei geöffneter Motorhaube wo das Geräusch herkommt.

Bei 200tkm kann so ein Auto ja durchaus reichlich Geräusche machen.

Turbo, Abgasanlage, Motoraufhängung, Getriebependelstütze, Kupplung und sicher einiges mehr.

Die gibt es für weniger als 20€ bei Amazon, ebay, aliexpress usw. in allen Farben

Einfach nach Alfa Emblem 74mm suchen.

Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass die nicht original sind .... Man sieht meinen Unterschied. Die Originalen verblassen genauso schnell.

Fahre meine schwarzen seit fast 10 Jahren und auf dem Spider haben die nach 6 Jahren auch noch wie neu ausgesehen.

Habe bei mir alle ersetzt. Haube, Heck, Radnabe, Schlüssel und Lenkrad.

Vorne kann man das komplette Teil abschrauben und von hinten mittig ein kleines Loch reinbohren. Dann das alte geklebte Emblem abmachen und das neue aufkleben. Oder eben ca 130€ für das komplette Neuteil bezahlen. Einen Vorteil hat das Neuteil nicht.

Ist hinten noch kein elektrischer Öffner im Kofferraumdeckelemblem, sollte es so funktionieren wie vorne. Ist dort schon ein Taster verbaut, den Rand ankleben und vorsichtig das alte Emblem aushebeln. Alternativ, vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher mittig das dünne Blech durchstechen und so heraushebeln.

Bei den Nanbndeckeln sind die Teile fix und fertig montierbar. Alter Deckel raus, neuer rein.

Beim Schlüssel gibt es die wirklich passenden nur bei Aliexpress. Die 14mm Teile aus eBay passen nicht. Die haben nur 10 oder 11mm um kosten 3€ im 10er Pack.

Bei den äußeren Emblemen habe ich vor der Montage Auto Klarlack aufgesprüht. Dazu gibt es aber auch hier Anleitungen.

schwarz:

_20240901_143459.JPG    _20240901_143533.JPG

farbig ohne Goldrand:

_20240901_143602.JPG    _20240901_144534.JPG

Was hat ein brennender Turbo mit der Elektrik zu tun ?! Nix !! Wüßte nicht wie Motoröl durch 12V brennen kann. Öl beginnt zu brennen wenn ein mechqnischer Turbo oder dessen Anschlußleitung platz und Motoröl auf z.B. Den Krümmer läuft, der ja während der Fahrt 'etwas' warm wird.

Bei mir ist die Elektrik jedenfalls fehlerfrei. Trotz 220tkm, Winterbetrieb und ohne nachbessern. Die Massepunkte sind alle absolut neuwertig. Sogar der zum Getriebe.

Ich kann mich erinnern dass man bei Xenon-Scheinwerfern das TFL nur mit einer Änderung am Kabelbaum einbauen konnte.

Deshalb sind es auch wieder normale NSW geworden. Die günstigsten von TYK.

Also nochmal...was hat Xenon damit zu tun ? Auch bei Halogen ist es "nur mit einer Änderung am Kabelbaum" getan. Der Anschluß ist bei beiden gleich.

Also macht dieser Eintrag absolut null Sinn.

Ich fahre den 159 lange genug um zu wissen wo die nsw sitzen.

Bei Hansen bekommst du offenbar keine LED TFL mehr für Alfa Romeo außer für den Mito.

Und scheißegal wie und von wem das vor ein paar Jahren war. An der Elektrik fummele ich bei der Karre nicht rum; die spinnt schon von alleine genug.

Einen schönen Abend und weiterhin eine freudige Diskussion allen interessierten bei dem Thema.

Und dem Themenstarter wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Hat hier irgendjemand verlangt dass du an deiner Elektrik fummeln sollst ? Nö...

Fakt ist, das TFL wird beim 159 ist in den Neblern und nicht in den Hauptscheinwerfer legal nachgerüstet, ergo ist es egal ob nun Xenon oder Halogen verbaut ist. Und bei Hansen gibt es die TFL/Nebler schon seit ca 5 Jahren nicht mehr. Nichtsdestotrotz haben die noch die Steuergeräte, da die nicht auf Alfa zugeschnitten sind.

Will der Fragesteller nicht auf das TFL in den Neblern verzichten, kann man bei amazon für 153€ ein Komplettset inkl. obigem Plqn, Steuergerät und aller Anschlußkabel...plug n play

Und über die Elektrik kann ich mich beim 159 nicht beschweren. Was soll da auch spinnen ?!

Lesen hilft!

Bei Halogenscheinwerfern war es Plug and Play.

Ich werde einen Teufel tun und nachsehen ob es bei den Hansen so war.

Da das Tagfahrlicht nicht im Hauptscheinwerfer sitzt, ist es vollkommen egal ob man Halogen oder Xenon verbaut hat. Die Nebelscheinwerfer sind nämlich bei beiden identisch. Und genau die werden getauscht. Nichts anderes wird hier besprochen...

Am Hauptscheinwerfer wird nicht geändert...wie auch?! Im Hauptscheinwerfer dürfte man eh kein TFL einbauen, da der Hauptscheinwerfer, Xenon oder Halogen keine Zulassung für TFL haben. Den Lichtschalter tagsüber auf Abblendlicht zu stellen, hat nichts mit Tagfahrlicht zu tun.

Hier noch ein Nachtrag....

s-l1600.jpg

Ist zwar ein Plan von einem anderen Anbieter, ist aber in etwa identisch mit den gängigen von Hansen. Hansen hat noch einen zusätzliche Masseader und bei Bedarf einen Canbus Widerstand der aber nicht benötigt wird.. Hansen bietet keine mehr an. Diese hier sehen optisch im Betrieb sogar besser aus. Gibt es u.a. bei amazon und ist bei mir vorgemerkt, wenn ich mir wieder nen Spider gekauft habe

Wird man sicher bei google finden. Wenn mein Alfa einen beim Kauf gehabt hätte, wäre dernspätestens auf dem eigenen Hof rausgeflogen Holz gehört an eine Schrankwand oder zur Not brennend unter ein Steak, aber nicht ins Auto. Passt nicht zum Alu im 939.

Ich habe gerade einen alten Beitrag von mir selbst gefunden in dem ich die gleiche Frage gestellt habe :fail:

Also, das Schild mit dem Farbcode befindet sich beim Spider an der Motorhaube in der Nähe des Schlossbügels.

Ich kann mich erinnern dass man bei Xenon-Scheinwerfern das TFL nur mit einer Änderung am Kabelbaum einbauen konnte.

Deshalb sind es auch wieder normale NSW geworden. Die günstigsten von TYK.

Und warum woll das nur mit Xenon so einfach gehen ? Die Anpassung der Verkabelung ist bei beiden, Xenon und Halogen gleich. Ader vom Standlicht und ein Zündungsplus zum TFL Steuergerät. Und der Ausbau/Rückbau ist ja noch einfacher. TFL/Nebelkombi raus, und die Standardlampen wieder einbauen und den Originalstecker einstecken.

Da der 159 meines Wissens kein TFL braucht/hat, würde ich den Kirmes ausbauen und auf Original zurückrüsten...

Oder man kontrolliert den Fehler und behebt ihn. wüßte auch nicht, was LED Scheinwerfer mit "Kirmes" zu tun haben ?! Da sind nicht legale LED Standlichtbirnchen im 159 eher "Kirmes".

Sollte die TFL/Nebelkombi von der Firma Hansen sein, die haben Unterlagen und sind auch Kulant was Ersatz angeht. Die haben mir nach 7 Jahren ein neues Steuergerät komplett gratis zugeschickt.

Sollte es irgend ein Chinateil sein, wird es sicher komplizierter.

Vielleicht die Steckverbindung rechts hinter dem Stoßfänger?

Unterfahrschutz abnehmen geht ebenfalls. und wenn beide Nebelscheinwerfer nicht funktionieren, bzw den gleichen Fehler haben, kann es nicht am rechten Stecker liegen, da die Nebelscheinwerfer jeweils separate Stecker haben. Zieht man einen Stecker ab, funktioniert der andere Scheinwerfer noch.

Eventuell hat ja auch der Schalter innen einen weg