Beiträge von Holger

Das Teil rechts am Innenspiegel ist ein Beschlagsensor. Der Licht- und Regensensor ist direkt an der Scheibe innerhalb der Spiegelabdeckung und ist ein Teil.

Bei meinem abgebranntennSpider habe ich beim Scheibentausch den Licht- Regensensor mit dem automatisch abblendenden Spiegel und dem Kästchen rechts neben dem Spiegel montiert.

Anschliessend war bei mir im MES der Licht- und Regensensor und ein Beschlagsensor verfügbar.

Anyone? Quadlock auf ISO für einen Alfa Brera mit Connectnav+, sodass ich das Junsun-Gerät anschließen kann.

Die findet man bei Amazon, tommz car hifi und sicher auch bei jedem anderen Händler der Adapter anbietet. Sofern die originale Antenne verbaut bleibt, wird eine sogenannte Phantomeinspeisung benötigt...bei jedem Aftermarketradio im 159 und der Naviantenne. Eventuell findet man in den Tiefen der Einstellungen beim Junsun Radio aber auch die Option die Phantomeinspeisung zu aktivieren. Ist PIN geschützt. Bei der letztjährigen 4GB Version konnte man diese aktivieren. Beim 6GB mit geändertem Chipsatz habe ich es nicht gefunden. Habe aber eh eine bessere Antenne eingebaut inkl DAB+

Wo ist das Problem ?! Schlüsselnummer des Fahrzeugs eingeben und nach nem Anlasser suchen. Dann am besten nicht die Hausmarke von Autodoc holen, sonst kauft man 2x.

Zusätzlich kann man zuvor im ePer nach der passenden Teilenummer suchen....

Was mich wirklich interessieren würde: wie kommen die Anbieter auf eine Displaygröße von 7"?! Wenn ich die Diagonale von dem Junsun messe, komme ich auf ca 16cm - also klassische 6.2"...

https://de.aliexpress.com/item…glo2deu#nav-specification

Die ohne Laufwerk haben knapp 7", die mit dem unnötigen Laufwerk. 6.2". Das Display ist ohne Laufwerk mehr als 1cm höher. Und Junsun ist einer der wenigen Anbieter die beim 159 720p Auflösung anbieten. Nahezu alle anderen haben 1024*600. Der Unterschied ist durchaus erkennbar. Hatte ja zuerst die Version mit Laufwerk verbaut. Kein Vergleich zu den Junsun oder dem baugleichen von Awesafe.

Die reinen Adapter sind genormt , also Quadlock auf ISO z.B. Die gibt es u.a. bei Amazon. Bei Sony würde ich halt den ACV Canbus Adapter plus Lenkrad Adapter für Sonyradio holen...ebenfalls bei Amazon erhältlich. Zusätzlich halt noch den notwendigen aber hässlichen Blendrahmen für Alfa Werksnavi auf Doppel DIN aftermarket Radio

Beim Canbus Adapter von z.B. ACV ist am entsprechenden PIN der MiniISO Buchse eine blaue Ader. Diese wird einfach 1:1 auf die blaue Ader (PreAmp bzw Antennenverstärkeranschluß) angeschlossen schon kommt Musik.

Bei Einbau eines Sony Radios (sicher auch anderen) muss und musste man auch früher am werksseitigen ISO Stecker niemals irgendeinen Pin tauschen. Die Radios haben alle einen Zwischenstecker in der roten und gelben Ader radioseitig. Dort bei Bedarf einfach umstecken.

Ich fahre im Winter Kuhmo Reifen auf dem 159. Die besten die ich bislang hatte waren Semperit....scneint es so leider nicht mehr zu geben. Hanklock und Bridgestone sollen wohl auch ok sein

Reifenempfehlungen von anderen Modellen (kleineren, größeren Autos oder Heckangetriebenen) sind nicht allzu aussagekräftig. Von Nexxen würde ich jedoch die Finger lassen. Die Grenzen an lebensgefährlich.

Ja wo denn sonst ?? :kopfkratz:

In einer Autowerkstatt z.B. ? Bei einem Reifenfachhändler war ich seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Wozu auch ? Reifen montieren und auswuchten sollte jeder KFZ Mechatroniker können. Preislich meist auch günstiger als jeder Reifenfachbetrieb.

oha, dann mal schnell die Werstatt wechseln, wenn sie sowas nicht "kann" oder will, weil, hat doch mittlerweile jedes neuere

KFZ verbaut..

oh mann..

Es gag und gibt zig Hersteller die eine Reifendruckkontrolle ohne lästige Sensoren hinbekommen....

Das ja super, dann könnte ich ja theoretisch meine schon Roten Bremssättel auffrischen, weil vorne sind die beiden schon am abblättern hinten isses noch perfekt :joint:

Die Farbe von Folitec ist klasse. hat aber einen anderen Farbton. Bei meinem Spider war nur der Klarlack ab. Klarlack auflackiert und das sah wieder top aus.

Mag sein, dass der Support gut ist. Das Design des Gehäuses (z.B. für meinen Toyo RAV4 BJ 2014) wäre aber unter aller Kanone. Sieht aus wie "reingebastelt". Ich habe da seit 2021 eins eingebaut (natürlich ebenfalls PX6, 4GB / 64GB), da entspricht das Gehäuse zu 100% dem des Werksradio/Navi.

Man sieht also auf den ersten Blick absolut NICHT, dass es ein top modernes Android Gerät ist und nicht mehr das "antike" Werksgerät.

@ Holger: Sagt Dir der Name "SKYSHADOW" was ? Ich vermute, das ist auch nur ein Großhändler und nicht der echte Hersteller,

Nein, skyshadow sagt mir mir nichts. Habe aber gerade bei aliexpress nachgeschaut. Ist die alte Bauform mit kleinem Display, somit mieser Auflösung. Einzig der CPU und bis zu 12GB RAM sind was besonderes. Aber knapp 500€ sind auch was besonderes :wand1:

Es geht ja um dem 159. Und da ist das Junsun optisch und von der Verarbeitung top. Da aber der Fragesteller das Werksnavi verbaut hat, wird man den Tausch so oder so sehen, da es für den Radioausschnitt kein passendes Androidgerät gibt. Es gibt da einen Adapterrahmen. Ich habe auch schon Junsun Geräte für z.b. VAG Modelle gesehen. Allesamt top. Dass es nicht wie das Werksnavi aussieht ist von Vorteil, da ja schließlich das eh unnütze DVD Laufwerk zugunsten eines größeren Displays 'geopfert' wurde.

Junsun ist zudem einer der wenigen Hersteller die für den 159 bzw die 939 Baureihe ein Radio anbieten das 720p hat. Die meisten haben nur 1024*600.

Es steht ja nicht dabei welcher Motr verbaut ist. Sollte es der 1.9er Diesel sein ,,sollte das absolut jeder Mechaniker hinbekommen, da bei Opel wahrscheinlich öfter verkauft als im Alfa. Meiner war zuletzt vor 13 Jahren nur 2x in einer freien Werke mit Alfa Erfahrung. Danach in einer Werkstatt ohne Alfa Erfahrung. Auto fährt trotzdem tadellos trotz 222tkm.

Auch ein 2.2 jts, dern2l jtdm und der 1.8 mpi sollte ne gutenfreie Werke hinbekommen, da auch bei Opel verbaut oder halt ein Opel Motor.

Mercedes, Audi (und damit sicher auch VW) sind vom Verbrenner aus abgekommen. Mazda hat einen 3.3l Reihen 6 Zylinder Diesel am Markt der mit 5l Diesel bewegt werden kann. Leider gibt es außer bei wenigen Herstellern noch ausgewachsene Diesel.

Noch ein Nachtrag:

Ich habe übersehen dass du den Spider hast... Der hat keine Phantomeinspeisung. Also einfach das Antennenkabel anschliessen, fertig. Die Antenne ist auch mit Splitter nicht DAB+ geeignet. Und Klebeantennen habe ich mindestens 5 getestet...alle taugen nichts.

Amazon bietet einen DAB+ USB Stick mit Phantomeinspeisung für DAB+ Antenne mit eingebautem Verstärker an. Mein Spider hatte eine Beschichtung in der Windschutzscheibe. Absolut 0 Empfang.

Bei deinem Spider sollte der GPS Empfänger hinten in der Nähe des Verdeckkastens oder der OEM Antenne sitzen. Eventuell würde dort am Kabel die DAB+ Antenne funktionieren. Die Androidradios haben eine GPS Antenne dabei. Die habe ich beim Spider auf der Beifahrerseite unter der Verkleidung oben an der A Säule angebracht. Die Blende habe ich damals eh demontiert umdas Mikrofon der FSE und die Dashcam bis zur Innenleuchte zu verlegen

Hallo!

Spiele mit dem Gedanken das Erisin Gerät für meinen Spider zu kaufen.

Wie sind denn nun eure Erfahrungen?

Empfehlung?

Auf jeden Fall nicht mit weniger als 4GB RAM und 64GB internem Speicher...besser mit 6GB/128GB. Und nicht aus Deutschland bestellt, da zu teuer

Was Bedienung, Ausstattung, Verarbeitung und Support angeht, ist Junsun sehr zu empfehlen