Beiträge von Holger

Ich habe mehrfach gelesen, dass es diesen Motorölgütesensor nicht geben soll. Wo sitzt der denn?

Beim Multiecuscan muß man beim Ölwechsel diesen Wert resetten, zumindest wird in der Software explizit darauf hingewiesen. Dazu ist ja auch kein Sensor nötig. Das Steuergerät kann das sicher errechnen. So wird es auch bei einigen anderen Herstellern gemacht. Einen Sensor müsste man ja auch nicht resetten, der würde das ja erkennen.

Ich fahre ausschließlich Langstrecke. Der DPF hat sich in über 2 Jahren kein einziges mal während der Fahrt regeneriert (vermutlich nie nötig gewesen). Laut Handbuch bezieht sich die Dieselfilter Meldung darauf, dass Wasser im Filter ist. Dies war aber nie der Fall. Das Symbol für den DPF vom Abgas würde anders aussehen als das was ich habe.

Der DPF wird alle 300 bis 800km, je nach Motor regeneriert. Wenn deiner das nie gemacht hat, ist irgendetwas faul. Habe es aber ehrlich gesagt falsch gelesen. Du meintest ja den Dieselfilter. Den kann man ebenfalls relativ easy und für kleines Geld tauschen. Zumindest bei der 939 Baureihe ist der an einem idealen Einbauort untergebracht.

Das Problem ist nur, dass mit diesem "Trick' zwar die Services Zeige verschwindet, aber es noch einen Reset des Ölqualitätssensors bedarf. Das geht nicht per Trick. Wenn dort steht dass der DPF geprüft werden muss, sollte man das auch machen. Die Meldung kommt sicher nicht ohne Grund.

Glähkerzen haben kein festes Intervall. Bei Kurzstrecke halten die eher kürzer, bei Langstrecke länger. 4 Stück kosten z. B. beim 1.9er keine 60€ und sind in kürzester Zeit getauscht. Bei mir ist eine so bei 105tkm hopps gegangen. Habe natürlich alle getauscht

Die Torque App in der Pro Version ist schon gut. Aber eben nicht für so Dinge wie Service Rückstellung o. ä. So Sachen wie Abs oder Airbag Fehler gehen normalerweise auch nicht mit den 08/15 Apps... zum Glück. Bei der Torque App kann man mehrere Profile (Fahrzeuge) anlegen.

Für z.B. den Service usw. würde ich ein Alfa spezifisches holen. Und für den Rest, China OBD Stecker für 5 bis 10€ und die Torque pro app. Torque lite kann keine Fehler löschen. Damit lassen sich nur Standardwerte anzeigen (Drehzahl, eventuell diverse Temperaturen usw.

Torque lite gibt es im google store gratis

Natürlich "musst" du garnichts. Aber wenn du schon schreibst dass es das Teil gibt, wäre es doch schön das auch zu zeigen. Und ich bin nicht schnell damit "wegzuwerfen". Wenn es das Teil einzeln gäbe, würde ich es auch einbauen, falls es kaputtginge. Ich fahre den 159 seit 13 Jahren und habe das Traggelenk noch nie und nirgendwo einzeln gesehen.

Carly würde mich knapp 60 Euro kosten. Suche nur was das zuverlässig alle Fehler erkennt und rauslöschen kann. Zum Beispiel Dieselfiltee kontrollieren lassen oder Motoröl wechseln lassen (Wechsel selber zu Hause gemacht). Wenn es noch den Defekt mit der Klimaanlage erkennen wäre wäre das auch Top.

Holger richtig günstig muss es nicht unbedingt sein, so 50 bis 70 oder 80 Euro passen wenn es gut ist.

Also dann hol dir entweder Multiecuscan oder AlfaOBD. multiecuscan kostet 50€ und der passende OBD Stecker ca 20-30€. Habe die Software bestimmt schon 12 Jahre. Undnnutze es jetzt mit dem 3. Wagen. Man kann damit auch Canbusgeräte ein- oder ausprogrammiern (z.B. beim Radioausbau) oder einzelne Komponenten ansteuern oder Funktionen freischalten.

Einen Defekt an der Klimaanlage erkennt man auch ohne OBD...kühlt nicht...kaputt. Was da kaputt ist wird man mit keiner Software auslesen können. Aber ansteuern läßt die Klimaanlage sehr wohl mit Multiecuscan

Außerhalb von deutschem Wegwerfwahnsinn gibt es diese Teile selbstverständlich. Schau mal auf englischsprachigen Seiten. Auch hier im Forum sind diese Buchsen Thema, such mal.

Dann zeig doch mal einen Link. Beim 159 ist das Traggelenk fest im Querlenker integriert

Hallo zusammen,

Ich überlege mir nun auch aufgrund einiger Fehlermeldungen einen OBD-Scanner zuzulegen um diese rauszulöschen. Preisleistungsmäßig interessiert mich Carly sehr. Hat jemand Erfahrungen hiermit mit einer Giulietta?

Bei Alfa würde ich entweder AlfaOBD fürs Handy, oder Multiecuscan für den PC holen.

Und wenn es richtig günstig sein soll, 10€ Bluetooth OBD Stecker und aus dem google Store die Torque app. Kostet ebenfalls als Vollversion ca 10€. Glaube kaum dass das Carly Teil mehr kann. Es wird halt nur "gut" vermarktet

Alfa ist da kein Einzelfall. Selbst der ach so tolle VAG Konzern hat viele Teile für Autos aus den 2000er nicht mehr. Aucn BMW ist da zu nennen.

Ein Bekannter fährt nen e61 mit dem V8. Der sucht sich bestimmte Teile seit Jahren nur noch gebraucht, weil nicht mehr lieferbar.

Opel war schon for Stellantis grottenschlecht was Ersatzteile angeht.

Dein 2.0l jtdm ist auch bei Opel verbaut. Eventuell wird man da fündig.

Und egal wie mies die Ersatzteilversorgung auch ist, schöner als ein Mercedes, BMW oder Volvo ist der 159 trotzdem

Das hab ich mir schon gedacht ;) .

Hmm, 2.0 JTDm?

Warum ? Ich habe vorrangig nach einem TBI gesucht. Die 2 brauchbaren die ich gefunden habe, waren aber mindestens 420 bzw 530km entfernt. Und das war mir ehrlich gesagt zu weit um dann doch keinen 2010er Spider mitzunehmen, weil die Bilder dann doch erheblich besser waren als die Realität. Die Italia Independent haben dann entweder 4 Vorbesitzer oder sollten 30.000€ kosten.

Und ja, es ist ein 2.0 jtdm. Einzig der Klang des TBI wird mir etwas abgehen. Ansonsten bin ich in einem Alter wo es nicht immer zügig gehen muß. Die Heimfahrt nach dem Kauf hat mir jedenfalls gefallen. 5.5l Verbrauch finde ich ganz ok.

Das dürfte der sog. "Dämmerungssensor" sein. Den braucht einerseits die Klimaanlage, um festzustellen, wie sehr die Sonne reinknallt und andererseits (das ist aber eher meine Vermutung) wird darüber die Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung geregelt. Weil mir ist aufgefallen: wenn ich das Abblendlicht untertags einschalte, bleibt trotzdem die Beleuchtung am Armaturenbrett hell. Andererseits ist die Beleuchtung immer im Nachtmodus, wenn das Auto in der Garage steht. Egal, ob Abblendlicht ein oder aus. Und einen Licht/Regen/Beschlagsensor samt autochromem Spiegel hat mein 159er nicht.

Der Helligkeitssensor für die Cockpitbeleuchtung sitzt direkt im Kombiinstument. Und die Klimaanlage benötigt doch keinen Helligkeitssensor. Die hat im Bedienteil einen Temperatursensor und eben an der Scheibe. Für die Klima ist es nur relevant wie warm es ist. Das Teil hat ein geschlossenes Kunststoffgehäuse.

Das ist ja schön zu hören das du dir doch noch einen Spider holst, stellst ihn dann hoffentlich demnächst vor :wink:.

Ich habe schon 3 Stunden nach dem Brand nach Ersatz gesucht.

Da der Wagen momentan abgemeldet in meinem befahrbaren Keller steht und ein Termin zur Anmeldung 19 :wand: Tage aufnsich warten läßt, kann ich den Wagen nicht brauchbar fotograrieren. Nur soviel, es ist kein TBI. Der Motor ist im Spider noch seltener ;)

Dachte ich auch. Aber scheinbar nicht. Sobald man nämlich den Stecker des Regensensors zieht, ist die Lichtautomatik nicht mehr verfügbar. Diese ist dann mit dem Regensensor gekoppelt.

Unten der Knubbel ist wahrscheinlich einnTemperatursensor für die Klimatronic. Haben andere Hersteller teilweise auch.

Oben das am Spiegel ist 100%ig der Beschlagsensor. Zieht man am Spiegel den Systemstecker, steht sowohl dernLicht- Regensensor, als auch der Beschlagsensor nicht mehr zur Verfügung.

Ein Sonneneinstrahls3nsor machtneher wenig sinn bei einem Cabrio oder 159. Was soll der bewirken. Da die Teile untereinander kompatibel sind, hat der beim Brera den gleichen Zweck

Ist eigentlich geklärt warum der Spider abgefackelt ist? „Reste“ werden ja gerade bei ebay kleinanzeigen angeboten…

Das war eigentlich schon geklärt nachdem er ca 2 bis 5 Minuten am brennen war. Wenn unten brennende Öltropfen rauskommen, bleiben wenig Optionen. Das kst eine Turbo- bzw Turboölleitungsdefekt mit Öl auf dem Krümmer.

Es gab allerdings keine Untersuchung. Versicherung hat bezahlt und Auto wurde halt abgegeben.

Ist aber durchaus dreist ein Lenkrad aus einem Brandauto zu verkaufen. Und das für 100€ mehr als es neu kostet. Das Lenkrad hat definitiv richtig Temperatur abbekommen. Und die Tür ist ebenfalls verkokt. Der Kofferraumdeckel und der Verdeckkasten war ebenfalls komplett vermackt. Habe beim Ausbau der Rückleuchten und des Verdecksteuergeräts nicht unbedingt auf sowas Rücksicht genommen, dass es da keine Berührungen gab.