Beiträge von Holger

Hi, genau: Connect nav+ (das Grosse) raus, Android rein. Adapter für das Große gibt's nicht (hab auch bei Tomzz nachgefragt: bauen sie nicht), weshalb ich den Quadlock selbst konfektionieren muss.

Ich messe zwischen Pin 10 und 13 3.5-4.5V, also nehme ich an, dass es der CAN ist. Was mich irritiert ist, dass Pin 10 anscheinend das Low ist und 13 High (die ca 4-5V sind auf Plus bei Pin 13). In der Doku vom Mito steht aber beispielsweise, dass auf 10 High ist, auf 13 Low und auf 14 plus für das Bose-System. Am ISO wiederum sind aber glaub ich 13 und 14 das CAN Signal. Deshalb würde ich gerne sicher gehen.

PS: hab gerade nachgelesen, dass High zw. 2.5 und 3.5V sein sollte und Low zw. 1.25 und 2.5V... ich denke, ich messe das morgen noch einmal mit einem Oszilloskop, wäre aber dennoch sehr dankbar über eine Bestätigung der Pins.

Es gibt Adapter Quadlock auf ISO auch bei Amazon. Habe zum Glück bei allen 3 Alfas dieser Baureihe immer das Standard OEM Radio drin gehabt. Da ist immer der ISO Stecker verbaut. Werde wahrscheinlich am Wochenende bei meinem neuen Spider das Radio ausbauen zwecks Tausch auf Android. Vielleicht hat ja Alfa wenigstens die Adernfarben beim Tausch auf Quadlock übernommen. Bei mir ist ein Schaltbild vorhanden.

Hi, wenn ich im Forum nach "Schaltplan" suche, dann bekomme ich leider keine Ergebnisse. Hättest Du denn den Schaltplan für mich inkl. der Beschreibung der Pins für ein Connect Nav+ (großes Navi) in einem Brera? Das wäre super hilfreich!

Sollte beim Radio ein Schaltschema abgebildet sein. Das Standard OEM Radio hat eine Zeichnung auf dem Gehäuse.

Mit CanBusadapter braucht man kein Schema, da die Belegung sowohl des ISO Steckers, als auch des Quadlocksteckers genormt ist

zumindest für den 939 gibt es hier dutzende Beiträge.

Und DAB+ wird beim Spider 939 schwierig, da sämtliche Klebeantennen nix taugen und die OEM Antenne die DAB+ Frequenzen sperrt.

Optisch preislich und vom Einbau ist ein Android Autoradio aus China die beste Lösung.

Sollte es für den GT/147, die sind ja baugleich vom Radio her auch geben.

Beim 939 muss das Werksradio noch ausprogrammiert werden

und,... wieder "nur" ein 4C ?

oder hast Du die Gelegenheit genutzt und "was anständiges" gekauft ?

Wenn mit der Frage gemeint ist ist, dass was anständiges 6 Zylinder haben sollte, dann muß ich verneinen, da dort ein Spider zu sehen ist und kein z.B e46 Cabrio. Weil wenn ich Wert auf 6 Zylinder legen würde, würde ich halt BMW Cabrio fahren. Da mir aber in den letzten 35 die 2 Zylinder mehr nie gefehlt haben, ist,es wieder,"nur" ein 4 Zylinder, Selbstzünder und für mich mit 6l Verbrauch mega vernünftig.

Welche nimmst du denn da, wenn ich fragen darf? Hatte bisher nur China Dinger drin, oder welche von Philips, letztere waren aber nicht wirklich hell.

Na ja, Standlicht muß ja nicht hell sein. Nur mit Standlicht darf man ja nicht fahren. Es ging mir da tatsächlich nir um die Lichtfarbe.

Meine sind von "Der Benzinfabrik". Die von Osram und Philips sind nicht Canbus geeignet und somit unbrauchbar im 159.

Eingebaut habe ich noch Osram Didem Blinkerleuchtmittel (im Ruhezustand blau)

Mir gefallen die anthrazitfarbenen a besten.

Der Hersteller ist Aloy wheels. Die gehören zu Brock. Das Modell wurde da gar nicht angegeben. War halt ein italienischer Händler der diverse Alfa Felgen angeboten hat. Sind identisch gleich, außer der Farbe.

Bei der Giulietta gibt es irgendein Sonderrad da steht der Hersteller Aloy Wheels sogar im ePer. Von daher gehe ich mal davon aus dass da Aloy Wheels auch bei den TI Felgen der Hersteller sein könnte. Wenn nicht, sehen identisch aus und somit war es mir egal. ABE usw war alles dabei, habe ich aber nie im Auto dabei gehabt.

Das war ein Traum Auto, die Farbkombi plus ESD. Aber sehr smart mit den Rückleuchten, Steuergeräten - da merkt man den Profi. Holst du dir einen Neuen oder war einmal TBI Trauma genug?

Ich habe wieder einen Spider. Aber die brauchbaren TBI's waren mir dann doch zu weit weg. Mindestens 450km einfache Entfernung waren mir zu viel. Und preislich doch etwas hoch.

20241011_142857630.JPG            20241011_164919773.JPG

Da ist der "Neue". Im Innenraum wird es noch Veränderungen geben

Das waren zwar TI Felgen, aber halt direkt vom Hersteller. Die hatten eine minimal andere Farbe und 2 waren ja verbrannt. Irgendwo zwischen den silbernen und den Anthrazitfarbenen lag der Farbton. War nicht so ohne weiteres dranzukommen bzw. abzubauen. Außerdem habe ich mittlerweile nen Satz silberne, nen montierten in anthrazit und jetzt nochmal auf dem Neuen silberne...plus 3 Sätze Winter 17"er

Ja das Bose System. Die Kabel liegen schon vorbereitet im Auto wie du siehst.

So ohne weitere Umbaumaßmahmen wird aber auch nicht gehen. Die werksseitig verbauten Boxen werden beim Bosesystem ja vom Bosesubwoofer bzw Verstärker angesteuert und nicht vom Radio direkt.

Das Bosesystem scheint auch im Canbus integriert zu sein. Zumindest wird es bei Can Info im MES angezeigt.

Wenn die Servobrühe in den Manschetten der Lenkung steht, ist der Ausgleichsbehälter nicht das Problem ;-) . Und ja, bei den "VorMOPF" ist das ein bekanntes Problem, hatte meiner auch. Sporadisch, hat ein Stück gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.

Beim 1.9 JTS soll es angeblich möglich sein, das Lenkgetriebe duch das Radhaus raus- und wieder reinzufädeln.

Wenn der Ausgleichsbehälter ein Problem mit dem Ventil hat, ist das eher weniger sporadisch, der sprudelt dann dauerhaft, die Lenkung macht Geräusche und und beim Lenken kann es auch ruckeln. Der komplette Behälter hat damals keine 40€ neu gekostet.

Das mit dem Öl in Manschette habe ich leider komplett überlesen

Das Radio ist platt gewesen, das Lenkrad ist genau wie alle Verkleidungen angekokelt. Das Kombiinstrument ist ist komplett durch. Die Ledersitze standen schon durchs Löschen voll Wasser und dann stand das Auto ca 2 Wochen offen beim Abschleppunternehmer... es hat sicher an 6 Tagen geregnet. Alles was nach dem Brand auf der Straße lag, wurde zusammengekehrt und in den Innenraum geschmissen. Das Feuer hat sich komplett durch Handschuhfach gefressen. Die Kiste hat ca 25 Minuten lichterloh gebrannt.

Beide Fensterheberschalter waren platt und auch die Fahrertür, die dort für 400€ angeboten wird, hat Brandspuren.

Alles hinter den Sitzen hat zwar keine Brandspuren, stand aber komplett voll Wasser als ich dort hingefahren bin um ein paar Teile auszubauen.

Und Teile ausbauen konnte ich auch nur deshalb, weil der Gutachter einen Restwert von nur 180€ festgelegt hatte. Bei dem Restwert war es mir egal, dass ich die 180€ eben nicht bekommen habe. Dafür aber habe ich 2 komplett intakte Rückleuchten, das Verdecksteuergerät, das Fernbedienungssteuergerät fürs Verdeck, Notrad inkl Wagenheber usw und halt die Passformkofferaummatte mitgenommen.

Kofferraumdeckel und Verdeckdeckel hatten durch den Brand Russeinbrennungen. Die Heckstoßstange hat durch meinen Sport Esd einen dunklen Rand, ist aber sonst ok.

Das Gutachten hat mit zumindest 4000€ mehr eingebracht als ich vor 6 Jahren für den Wagenbezahlt hatte

Wenn es im Servoausgleichsbehälter schäumt, könnte auch der Behälter selbst defekt sein. Dort ist ein Ventil verbaut. Wenn sich das verschiebt oder halt kaputt geht, schäumt es und die Servolenkung ruckelt... einfach ausgedrückt.

Hatte ich sogar bei einem Serie 1 Modell von 2008. Ist auch ein bekanntes Problem