Beiträge von Holger

Ich habe den 2.0 jtdm im Spider. Wenn ich im ePer mit meiner VIN nach einem Kombiinstrument suche, wird dort für den 2.0 Diesel garnicht angezeigt. Sehr seltsam.

Beim 159 kann man dort aber erkennen dass der 1.9 und 2.4 Diesel habe anscheinend das gleiche Instrument. Der 2.0 hat eine eigene Teilenummer

In 35 Jahren noch nie nen Zug geschmiert, geschweige denn gerissen...trotz Laufleistungen oft jenseits der 300tkm. könnte eventuell daran liegen dass das Teil wenig bewegt wird und dadurch eher wenig Verschleiß hat. Eine schwergängige Mechanik ist da eher der Grund dass ein Zug vielleicht, eventuell reißt. Oder wenn irgendein Grobmotoriger am Hebel zieht wie in Wahnsinniger. Ansonsten passiert da nix.

Und oh wunder, in den allgemein gültigen Inspektionsplänen stehen solche Dinge aber auch drin zum Abhaken...denke allerdings das es dort auch schwarze Schafe gibt, die es eben übergehen.

So rostig wie auf den Fotos weiter oben haben meine noch nie ausgesehen...selbst bei meinem 30 Jahre alten Opel nicht

Die Spiegelkappen gab es fix und fertig lackiert zu kaufen. Habe zum Glück früh genug zugeschlagen. Sind ganz normal glänzend lackiert und passen zu den TI Felgen im Titangrau.

Der Farbcode der Titangrauen TI Felgen lautet: VV658B titanio-metallic

Lackstift habe ich vor ca. 2 Jahren bei ebay gefunden.

Normalerweise geht der Kompressor bei eingeschaltetem Klima(Automatik) nicht aus. Nur der Lüfter macht ab und zu mal Pause.

Beim 159 geht aber einer bestimmten (kalten) Außenemperatur die Klima garnicht erst an

Na ja, er fährt einen 2023er Stelvio. Ab zum Händler und die fehlenden Unterlagen/Serviceheft holen. Falls der Stelvio auch alle 24 Monate Service hat, dürfte es ja eh leer sein

Oder auch Alfa hat sich das Serviceheft ab einem bestimmten Baujahr einfach gespart. Könnte ja sein

Da haste natürlich recht - weil ja bei *fast* allem gibt es ne gute Seite aber da bleib ich trotzdem lieber bei ebay. Weil dann kriegt Amazon goar nix vom Geld :joint: . Ich kenn jetzt keine Zahlen aber ich könnte mir gut vorstellen das sie Pro verkauf auch mehr vom Umsatz sehen wollen als z.b eBay. Und jeder Verkäufer der halbwegs bei Verstand ist lässt das dann auch den Kunden zahlen.

Hier mal das gleiche Produkt vom gleichen Verkäufer auf Amazon und eBay:

Das einzige Problem daran ist, dass der Verkäufer irgendwann massiv ärger bekommt. Man bekommt masive Nachteile wenn man auf anderen Plattformen günstiger verkauft als bei amazon.

Und ja, amazon hält, wie jede andere Verkaufsplattform auch, die Hand auf. Wenn etwas bei amazon aber günstiger ist als anderswo, ist es mir vollkommen hupe, wer jetzt das Geld bekommt

Nebelschlußleuche auslassen. Ist die überflüssigste Einrichtung in unseren Breitengraden.

Besser als eine Fehlermeldung wäre allerdings ein dauerhafter Piepton sobald man schneller als die erlaubten 50km/h fährt. Oder das Auto bremst bei eingeschalteter NSL auf die erlaubten 50km/h.

Sorry, hilft dir nicht, aber mich nervt es gerade wieder tierisch wenn jeder dritte oder vierte mit ner NSL rumfährt, obwohl man weiter als 50m Sicht hat.

Heute beim Spider die Dämpfer des Kofferraumdeckel und die Seitenblinker getauscht.

Dann noch die Osram H7 LED ins Fernlicht eingebaut, da sie im Abblendlicht nichts taugen.

Und zu amazon, wohne in einem 700 Seelen Kaff. Da arbeiten 4 Leute bei amazon und das seit mindestens 10 Jahren. Die beklagen sich über nichts. Mein Neffe hat da vor 10 Jahren als ungelernter ohne Schulabschluß gearbeitet. Damals schon 13,50€ und ab der 4. Überstunde 20,11€ verdient. Das hat man als Schulversager nicht überall bekommen. Wenn man über amzon meckert, darf man auch nicht bei Lidl, Penny oder sonst wo kaufen gehen. Druck gibt es allgemein im Arbeitswesen, außer man ist Beamter.

Allerdings werden speziell die Anbieter bei amzon marketplace durchaus ausgebeutet, bzw unter Druck gesetzt und zwar massiv.ist weder neu, noch unbekannt.

Hat er ja geschrieben. Muß wohl auch einprogrammiert werden. Sollte oder muß wohl auch aus einem Spenderfahrzeug mit gleicher Motorisierung sein. Zu dem Thema gibt es hier auch sicher 5 bis 10 Beiträge. Multiecuscan inkl ELM 327 OBD Adapter schadet grundsätzlich nicht, wenn man einen Alfa fährt.

Noch ein kleiner Hinweis...

Der Taster für die Heckklappe ist aber schon im Einstellungsmenü aktiviert ? Der läßt sich nämlich komplett abschalten. Bei stehendem Fahrzeug mal am Blinkerhebel auf Menü klicken und nach der entsprechenden Option suchen.

Danke für den wichtigen Beitrag. Smilies verstehen ist nicht so Deins? :joint:

Vorallem weiß er nicht wann es genug ist. Dass Öldruckmangel den Motor töten kann, scheint ihm nicht bekannt zu sein... oder stänkern macht ihm Spaß.

Kann man den Öldruck per OBD Stecker auslesen ? Oder ist nur ein Öldruckschalter verbaut ?

Zahnriemen sind alle 5 Jahre fällig.

Eventuell auch mal den DPF auslesen. Und bei der Probefahrt mal die Kupplung genau prüfen

Jeder 2.0 Diesel oder nur der vom 159?

Bei meiner Giulietta hatte auch der Vorgänger damit kein Problem. Macht doch nicht immer alles und jedes schlecht. Wir hier beim Kollegen der die Glühkerzen gewechselt hat. Da wurde auch Panik geschürt und es gab kein Problem.

Da muß man nichts schlecht reden. Das ist ein bekanntes Problem beim 2l Diesel. Ist baugleich mit dem Opel cdti und auch in Opelforen ist das bekannt. Beim Kauf meines Diesel hat mir der Verkäufer sofort und ungefragt die Einbaurechnung gezeigt.

Und fragt man vor dem Kauf ehrliche KFZ Mechatroniker die den Motor kennen, wird auf das Problem explizit hingewiesen.

Ob der in der Giulietta der gleiche ist, weiß nicht, Hubraum passt aber exakt.

Noch ein Nachtrag...

Oben in der Artikelbeschreibung ist die Giulietta aufgeführt, zumindest passt das Teil

Doch, sind anfällig. Vor allem als TI. Auch vorne an unteren Kotflügel rosten die gerne. Vorderer Hilfsrahmen und die Hinterachse sind ebenfalls anfällig.

Heckklappe bei Kombi ebenfalls.

Vor dem Kauf nachfragen ob die Dichtung des Saugrohrs zur Ölpumpe schon erneuert wurde und wann der Zahnriemen gemacht wurde (alle 5 Jahre fällig).

Zur Anfahrschwäche... Da gibt hier Abhilfe.

Er hat hier im Forum nach einem Blue&Me,mit entsprechender Teilenummer gefragt...

Er wird auch ohne unnütze inks zu durchaus wissen, wo man sowas außerhalb des Forums suchen kann.

Wenn man also auf kleinanzeigen hinweisen möchte, schreibt einfach dass es dort sowas zu finden gibt, oder lässt es sein.

Und ich maule nicht... Aber ich warte gerne wieder auf niveaulose Beschimpfungen deinerseits... Passt schon

Könntest Du mal ein Bild (vom Wischerarm) einstellen?

Wenn er verbogen wäre, dürfte er an immer der selben Stelle durchgängig nicht wischen. Ansonsten ist es m.E. nur das Blatt.

Holger, da kann ich Dir jetzt nicht folgen, im Emblem ist doch kein extra Empfänger (mit Akku) für das Schlüsselsignal - :kopfkratz: - das Signal kommt doch von der Zentrale, also muss doch der Kabelbaum ein Signal liefern.

Im Emblem Der Heckklappe ist ein Taster. Dieser Taster öffnet den Kofferraumdeckel... nicht per Funk, sondern logischerweise elektrisch. Dort sind 2 Adern angeschlossen. Da dieser Taster am Lenkrad über das Einstellungsmenü auch deaktiviert werden kann, dürften diese Adern auch ans ZV Steuergerät gehen.

Da das Schloß per ZV geöffnet werden kann, per Emblem aber nicht, liegt ja die Vermutung durchaus nahe, dass es am Taster oder an der Verkabelung des Taster liegt. Wäre das Schloß defekt, ginge es auch per ZV nicht.

Dann könnte der Taster im Emblem defekt sein. Diesen Taster gibt es einzeln. Eventuell kann kann man die 2 Adern am Taster mal brücken. Sollte dann keine Reaktion erfolgen, gibt es immer noch ein Problem mit dem Kabelbaum. Wenn es per Fernbedienung funktioniert, ist am Scnloß selbst ja nichts defekt.