Beiträge von Holger

    Stimmt, zwei Buchsen hatte meins auch....wobei ich nicht sicher bin, ob die graue überhaupt belegt war....:kopfkratz:


    Stutzig macht mich das "C3" welches bei mir in den Optionen als B&M Vollversion mit Navi, Bluetooth und USB deklariert war.

    Egal, der Rummel ist raus und wird wohl auch nie wieder da hinein gebaut werden.

    Also in meinem 2008er TI waren beide Buchsen belegt. War auch mit Navi. Und in meinem 2009er Spider habe ich ein B+M mit einer Buchse ausgebaut. War ohne Navi. Aber stimmt schon, das Navi war vor 10 Jahren ok, aber jetzt ?!! Lohnt nicht, zumal man ja noch die Daten für den Stick benötigt. Und die sind im besten Fall von 2010.

    Batterie abgeklemmt gehabt oder erneuert ? Fensterheberschalter sowohl beim Runterfahren, als auch beim Hochfahren, gedrückt halten. Auch w3nn es unten bzw oben ist noch ca 5 bis 10 Sekunden Taster festhalten

    Da ich hier sowohl ein B&M mit und eins ohne Navi liegen habe, kann ich sagen, in dem Link sollte ohne Navi sein. Das mit Navi hat, zumindest bei mir 2 Buchsen oben. Eine grüne und eine blaue. Und das ohne Navi hat nur eine Buchse nämlich die blaue. Und stammen beide aus der Serie 1 ab 2008.

    ich kann mit dem sogenannten optimierten Bluetooth oder USB Adapter keine anderen Marken z.B. mit Torque o.ä. auslesen bzw Fehler löschen. Mit den Standard China Teilen kann ich das aber bei allen bisher getesteten Hersteller. Dafür kann ich mit dem Standard OBD Kabel nicht mit MES auf alle Steuergeräte zugreifen. Auch nicht mit den gläubigen Adapter. Mit dem optimierten kann ich das.

    Es ist auf jedenfall das Blue&me Steuergerät. Wenn man das Radio rauszieht, versteckt sich dahinter im unteren Schacht das Blue&me. Wird mit dem gleichen Ausziehwerkzeug ausgebaut wie das Radio selbst. Wenn es zuvor ohne Navi war, passt es denke ich nicjt mit Navi einzubauen. Würde aber eh dazu tendieren ein Ersatz mit identischer Teilenummer zu holen.


    Zumal man auf das Navi mit Piktogrammdsrstellung sehr gut verzichten kann. Karrenmaterial mindestens 8 Jahre alt und ist auf USB Stick, also nicht dabei. Im zweifelsfall fehlt auch die GPS Antenne.


    und das vom Foto hat KEIN Navi, sofern Foto vom Artikel ist

    @ Emyr : genau das meinte ich, der "Spezielle Adapter für Alfa / Fiat" ist nix anderes als ein normaler ELM Adapter..

    Hätte mich auch gewundert :D :D

    Ist es eben nicht !!!! Der Fiat/Alfa optimierte funktioniert nicht bei anderen Marken. Und der Standard kommt bei Alfa nicht in alle Steuergeräte bzw alle Funktionen. Und natürlich benötigt man trotzdem die farbigen Adapterkabel

    ja genau. Schaut mal bei Euren 1.9 oder 2.4 er ob ab 3000 Giro Motoröl durch den oberen Entlüftungsschlauch kommt. Das fliesst dann nicht schnell genug durch den KGE in die Ölwanne und kommt dann so in die Zuleitung vor den Turbolader in den Ansaugtrakt.:joint:

    Der ist auch nach 164.000km noch tippitoppi sauber

    Wer soetwas macht , dem wünsche ich DURCHFALL und kein WC-Papier !<X

    Frag mal Waschi , der weis vielleicht was .:AlfaFahne:

    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Wagen nur 1 ESD hat, ist rechts der Ausschnitt zwar angedeutet, aber ein Teil mit der Schürze. Da kann man nix abmachen oder verlieren. Wenn ich bei meinem eine Duplexanlage verbauen möchte, muß ich die Schürze ausschneiden und dann gibt es eine Blende als Ersatzteil

    Gibts die Vorlage zufällig noch irgendwo? :wink:

    Hallo, ich habe den von dir empfohlenen Adapter von Ebay welcher für MES/AlfaOBD optimiert sein sollte. Wie gesagt, bis aufs Proxy Alignment funktioniert auch alles. Kann auch die Werte der Injektoren und sowas auslesen. Ich werde einfach mal den Verkäufer anschreiben und fragen ob der damit Erfahrung hat, Fragen kostet nix.


    OBD Adapter

    Zu AlfaOBD kann ich nix sagen. Ich nutze das MES mit Laptop. Und da funktioniertndas Bluetooth Teil von ebay absolut fehlerfrei.

    bei den nicht für Fiat optimierten OBD Adaptern, funktionieren definitiv nicht Alle Optionen. Ich habe eine USB Variante von Autodia und eine BT Variante. Ohne den Zusatz "optimiert für Fiat" konnte ich außer dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers nicht viel machen. Mit den, wie auch immer, optimierten für Fiat funktioniert alles....Ohne irgendwelcher Schalter o.ä.


    Und das OBD 2 gleich OBD 2 ist, stimmt nicht, fragt mal bei BMW oder VW usw nach.


    Mein Bekannter hat ein Teil von Gutmann das irgendwo im 5stelligen Euro Bereich liegt, hat nen Vertrag mit denen wegen Support, Updates usw. und braucht trotzdem Zusatzprogramme und Kabel um bei BMW alles machen zu konnen.

    Bei MES wird bei Notwendigkeit des grünen Adapters sofort angezeigt wenn er benötigt wird. Bei MES wird er meines Wissens nicht benötigt um das proxy Alignment durchzuführen....oder ich habe es verdrängt.


    Das modifizierte OBD Teil mit Bluetooth von AutonDia funktioniert 100% und ist im Gegensatz zu den Chinaböllern keine Glückssache. Habe 3 mit Bluetooth für 2 Bekannte besorgt. Einer benutzt es in seiner Werkstatt wenn er mal nen Fiat oder Alfa da stehen hat. Es klappt halt nur dann richtig wenn es für Fiat/Alfa modifiziert ist. Gilt bei der USB Version aber auch

    Wo ist das Problem ?!!! Man zieht das Blue&me nach vorne aus dem Schacht. Geht mit den selben Krallen wie beim Radio. Anschliessend verstaut man das komplette Teil auf der Beifahrerseite hinter dem Radio. Da muß kein Gehäuse geöffnet werden. Man legt den Stecker um und steckt ihn danach wieder in das Teil ein.


    Oder man programmiert es mit MES halt raus. Funktioniert problemlos und dauert keine 5 Minuten.