als E10 in Deutschland kam, war der 2.2 JTS bei FCA schon durch. Die Gelder für Pflege und Entwicklung waren 0. Da ist jeder vermiedener Handgriff "Gold" wert. Es gibt keine Freigabe, da es die günstigste Entscheidung war. Ethanol kann bestimmte Gummilegierungen angreifen. Die werden aber seit 25 Jahren nicht mehr verbaut.
Tanken und fahren. Wenn man "echtes" E10 bekommt ist es sogar näher am Super+ als E5 und gerade im Sommer klopffester. Theoretisch braucht man in manchen Lastbereichen 2% mehr Sprit. Aber da spielen wohl alle anderen Faktoren eine größere Rolle.
Die Deutschen machen hier ein Theater, da die Putzfrau vom BMW gesagt hat dass,... und jeder einen kennt, der einen kennt, der dadurch eine leuchtende MKL hatte. Ich kenne keinen der mit E10 Probleme hat und ich selbst hatte auch nie eines.
Wo echtes E10 Probleme machen kann, ist bei langen Standzeiten (3 Monate +) und einem unstetigen und großem Temperaturgang. Da könnte (muss nicht) das Ethanol ausflocken. Das kann aber auch beim E5 passieren.
Wenn dein 159er so große Standzeiten hat, dann hast du aber eher noch potenziell größere Probleme als das E10 im Tank.
Fahren und gut ist.
Stimmt... Superplus hat genau wie E5 maximal 5% Bioethanol Anteil...deshalb ist E10 natärlich näher an Superplus dran. Ist klar.
Und wss hat bitteschön das Alter des Motors mit der Verträglichkeit zu tun ?!! Meine Urslt Opels haben allessmt die E10 Freigabe...der 2.2 direct eben nicht. Und der ist nunmal die Basis vom Alfa 2.2.
Selbst die aktuellen VW's unserer Firma, alle mit Freigabe, fressen ca 1 bis 1,5l mehr als mit Super und klingelnwie Autos der 80iger die damals mit miesem Sprit bzw Normalbenzin getankt wurden obwohl sie halt Super benötigt haben. Das Experiment wurde schnell unterbunden.
Bei 3 Cent pro Liter gibt es dank Mehrverbrauch wenig Sinn