Beiträge von Holger

    Alle 159 ab Serie 1 haben ein elektronisches Sperrdiffertial serienmäßig. Der 2.4 und der 3.2 haben mit Allrad 3 Differenzialen verbaut

    Es gibt eine Lösung...Neukauf des Spiegels. Da kann man nichts einlernen oder resetten. Der Spiegel hat eine art Anschlag im inneren. Ist der weg, fährt der Spiegel zu weit. Ich habe die Anklappfunktion abgeschaltet bis der neue Spiegel lackiert ist und angebaut ist.

    Geh doch mal in die Einstellungen und prüfe nach, ob BlueandMe vorhanden ist. Wie das geht, steht entweder im Handbuch, oder auf dieser Website: http://www.blueandme.net/bluea…lang=de#/howto/?id=ID1%2F ACHTUNG! Die Website will den Flashplayer nutzen, am besten am PC mit Internet Explorer oder dem Edge aufrufen! http://www.blueandme.net/bluea…spx/index.aspx?brand=alfa romeo&lang=de


    USB kannst Du dir AFAIK über AUX installieren. https://www.amazon.de/USB-AUX-…-Alfa-Romeo/dp/B00D43XWUK

    Wenn B&M verbaut ist, muß man einfach nur die Zündung einschalten. Daw B&M Logo erscheint dann sofort. Wurde es nur demontiert und rausprogrammiert, erscheint das Logo trotzdem und man weiß dann wenigstens dass die Verkablung da ist. War nie B&M nie verbaut, wird es auch nicht angezeigt

    Wenn schon auf 2l 16V.



    Ich würde ein Android Radio einbauen. Da ist absolut kein Umbau und keine Anpassung notwendig. Altes Radio raus und neues rein. Passt plug n play. Als erfreulichen Nebeneffekt hat man neben Freisprechfunktion, 3x USB, noch ein vollwertiges Navi und die Möglichkeit Rückfahrkqmera einzubauen. Und das sind nur wenige Vorzüge. Es sieht auch dem original Naviradio relativ ähnlich.


    Es kostet auch weniger als den gebrauchten, relativ leistungsschwachen B&M Kram nachzurüsten.

    Und der TBI säuft nicht ?! Ich lach mich schlapp. Wenn mein 1.9er diesel nur annähernd so unzuverlässig wäre wie mein TBI, würde ich den keine 8 Jahre fahren. Vom anfälligen Turbo im TBI ganz zu schweigen.

    Vier Schrauben befinden sich an der Unterkante der Türverkleidung. Eine Schraube auf der Rückseite auf Höhe des Türschlosses. Zwei Schrauben am Türgriff, eine hinter dem Türöffnergriff (vorsicht, da brechen schnell die kleinen Krallen der Abdeckung ab), zwei sind im Griff und eine Schraube befindet sich unterhalb des kleinen Dreiecks an oberhalb der Verkleidung. An den Lautsprechern ist nichts.


    Ich warte ebenfalls auf einen Ersatzspiegel. Ist mir original aber zu teuer, deshalb warte ich auf ein Teil aus Italien. Ich komme allerdings an den Stecker von außen ran. Ist bei mir aber auf der Fahrerseite.

    Ich fahre den 1.9 CDTI(Opel) viel Kurzstrecke ... und nach 10000km ist das Öl dünn wie Diesel ..... und fliegt raus .


    Opel gibt für den 1.9er GM Dexos2 Öl vor .... das kostet im Netz keine 20€ für 5l .....

    Und der Turbohersteller empfiehlt dringend 5W40 und das mit der passenden Freigabe kostet keine 10€ mehr als die GM Plürre.

    Aber was solls ? Opel hat beim 1.9 Cdti ein Zahnriemeninterval von 10 Jahren. Kenne genug Leute bei denen der Riemen geflogen ist und einige bei denen der Turbo dank 5W30 hopps gegangen ist oder Stimmen macht dass es schon weh tut.

    Das Stichwort ist .... Kondenswasser.... in einem vollen Tank ist da kein Platz für :like:

    Du weißt aber schon dass in Benzin ein gewisser Wassergehalt ist ? Somit holt man sich bei vollem Tank automatisch Wasser in den Tank. Da ist Kondenswasser gerade lächerlich. ich habe in einer Oldtimer Zeitung gelesen dass der Tank möglichst leer sein soll, in einer anderen stand es genau umgekehrt. Mein Bruder hatte bis letztes Jahr nen Golf 1 Cabrio von 91 und mein Kadett Cabrio ist von 93. Die wurden beide immer leer abgestellt, absolut problemlos. Und viele neuer und auch ältere Modelle haben einen Kunststofftank. Da ist es dann wirklich egal.

    der 159 ist stabiler als man denkt. Mir ist vor 2 Jahren ein Reh reingelaufen.... Reh tot, Alfa eine fast nicht sehbare Schwämme in der Stoßstange.


    Normalerweise ist aber die Zeit vorbei wo Viecher rumlaufen.


    Warum eigentlich tanken zum Abmelden ?

    Holger, die Schilderbrücke zeigte noch auf allen 3 Spuren 100 Km/h an.

    Ich war vor der IAA noch via LKW dort gefahren.

    Überholverbot ist klar, besteht schon ewig.


    Könnte sein das Du das mit Fernthal verwechselst

    Ich habe das auf einer Seite von ner lokalen Zeitung gelesen. Vielleicht sind die auch einfach falsch informiert bzw haben falsche Infos verbreitet. Wohne zwar nicht allzu weit weg, aber fahre da eher selten lang.

    na ja, denke mal es Zubehörwellen und Zubehörwellen, genau wie bei Querlenker usw. Und die "original" Antriebswelle wird ganz sicher nicht von Alfa selbst hergestellt.


    Wäre auch dann ein Einzelfall, habe ich bei anderen Autohersteller jedenfalls noch nicht gehört dass Zubehör Wellen kurzlebiger sind. Spidan hat sogar lange Zeit eine lebenslange Garantie gegeben. Keine Ahnung ob das heute noch so ist

    Doch. Kann man bedenkenlos kaufen weil diese sich nicht mehr verziehen werden. Im Gegensatz zu neuen.

    Aha, und wenn die bereits durch ihr Alter verzogen sind ? Soll ja nicht allzu selten vorkommen. Und wenn man einen neuen nicht verzogenen verbaut, fährt und er sich verzieht, ist er nicht mehr neu und soll dann nicht mehr geplannt werden dürfen ? Da bin ich aber froh dass ich den 1.9er fahre. Wurde geplant, da ein Stehbolzen abgerissen war und hält trotzdem schon sehr lange.

    Moin Jonni. Wie alt ist deine Fahrzeugbatterie? Wenn die in die Jahre gekommen ist und die Spannung absinkt, fangen die Kisten auch schon mal an zu spinnen und warten dann mit allerlei Meldungen auf. Zumindest war es bei mir so.

    Die Meldungen umfassen aber eher Dinge wie ASR, Hillholder oder beim Diesel meist die Meldung dass die Vorglühanlage nicht zur Verfügung steht. Die Fehlermeldung mit dem Fshrzeugschutzsystem kommt dann eher nicht. Die kommt einfach mal sporadisch alle Schaltjahre. Meist reicht ein erneutes Rausziehen und neu einstecken. Ich hatte die Fehlermeldung sogar mal naxh einer längeren Fahrt und da war die Batterie garantiert nicht schlapp.

    Wenn ihr einen gebrauchten kauft bitte diesen NICHT planen lassen. Dann reißen die erst recht.

    Na ja, nen neuen sollte man normalerweise nicht planen lassen, da die nicht verzogen sein sollten. Bei gebrauchten sieht das mitunter anders aus. Wenn man einen gebrauchten und eventuell verzogenen nicht planen kann, sollte man keinen gebrauchten kaufen.

    Heute morgen hat sich mein Spider 939 mit Fahrzeugschutzfunktion nicht verfügbar gemeldet, ließ sich auch nicht starten. Hab dann nochmal die Tür abgeschlossen , dann war der Fehler weg und er ist ganz normal angesprungen.

    Dank der Suchfunktion hab ich eine Anleitung zum Ausbau und reinigen des Lenkradschlosses gefunden, das diesen Fehler wohl verursachen soll. Könnte das vielleicht nur ein temporärer Elektronikfehler gewesen sein , sprich kann man etwas zuwarten ob es sich wiederholt, oder ist das ausgeschlossen ? Bin mechanisch völlig unbegabt aber mein Schwiegersohn in Spe ist gelernter Mechaniker und wollte mir ohnehin diese Monat einen Service machen.

    Und was hat eine technische Frage in der Rubrik Marktplatz zu suchen ? Aber um es kurz zu machen,,, ist nichts ernstes...einfach damit leben. Machen meine 2 939 auch alle Schaltjahre mal.

    LKW dürfen dort keine 80 fahren. Da ist 60 für LKW und die mittlere und linke Spur dürfen von LKW's über 3,5t nicht genutzt werden.

    Hat doch letzte Woche wieder gekracht. Ist wohl eine LKW sogar durch die Leitplanke gebrochen.

    Ich bin letzten Winter die Nexen Winguard Sport 2 in 235/45 R18 auf dem 159 SW Ti gefahren (ca. 5000 km) und habe nichts daran auszusetzen. Hauptsächlich auf trockenen Straßen, ein paar Mal Schnee im Schwarzwald. Aber auch 500 km Dauerregen und vollbeladen auf italienischen Straßen. Der Reifen hat immer so reagiert wie erwartet. Er ist eher leise und der Verschleiß ist eher gering. Also für mich eine Empfehlung.


    Jetzt sind noch die Michelin Sommerreifen in 235/40 R19 drauf, mal schauen wie die Eindrücke beim nächsten Wechsel auf Winterreifen sein werden.

    Super...auf trockener Strasse fahre ich auch bei 0 Grad mit Sommerreifen. problemlos. Im Schnee sind die nexxen neu schlechter als meine zuvor 6 Jahre lang bis auf 2mm runtergefahren Semperit. Ich weiß wie man auf Schnee zu fahren habe. Ich fahre 30 Jahre im Winter und die Nexxen waren mit riesenabstand die unfahrbarsten...wohlbemerkt, auf Schnee.


    Die liegen bei mir...keine 3.000km gelaufen. Wenn jemand den Driss will, die Sind auf 17 Zoll Brockfelgen montiert.