Beifahrerseite war bei mir auch schon defekt. Mechanik komplett durchgebrochen. Und das obwohl das Teil eigentlich nie benutzt wird. Da die Blende im TI schwarz ist, ist die gebraucht eher selten zu bekommen. Habe die aus Italien als Neuteil bestellt. War nicht unerheblich günstiger als hier beim Händler.
Beiträge von Holger
-
-
ist eigentlich relativ einfach. Es steht auf jeder Zapfpistole drauf was vorne rausholst.
Und die Marken mit dem blauen, gelben o.ä. Logo unterstütze ich nicht wegen ihrer dreisten Preispolitik. Bei teilweise 6-8 Cent bei der gleichen Plürre Tanke ich da wo es günstig ist. Es gibt bei uns in der Gegend nur eine Billigere die ich meide, weil mein Diesel mit dem Sprit qualmt wie ne Dampflok
Selbst wenn ich bei Globus, Metro oder sonst wo Tanke, habe ich noch nie stinkende Hände gehabt, es sei denn ich habe die Brühe selbst drüber gekippt.
-
H&R Federn haben für sehr viele Autos ne ABE. Eingebaut umd fertig. Beim 159 zumindest kein Problem. Außer dass sich die Teile tierisch setzen und die Kiste rotzetief ist.
-
Einen noch bescheuerteren Einbauort als bei der 939 Baureihe habe ich noch nie gesehen.
-
Besonders auf hellen Lacken sehen die vergilbten Folien einfach kagge aus...

Die kosten nicht die Welt und kann man ja ersetzen. Rost sieht auf jedenfall noch besch.... aus als eine vergilbte Folie.
Bei meinem schwarzen TI wurde nach einem Unfall und dessennInstandsetzung rechts die Folie nicht angebracht. Die Quittung bekomme ich jetzt. Noch ärgerlicher ist allerdings den jetzt festgestellten Rost an der Heckklappe. Bin da jetzt sehr enttäuscht von der Marke
-
Diese unschönen Schutzfolien gibt es bei mir auch. Nur wissen nicht alle Steinchen, dass sie das Auto nur in diesem Bereich treffen dürfen.
Bei meinem fehlen die Folien...noch. Kommen aber hin. Im Moment gibt es da keinen Rost.
-
Vielleicht könnte ein 25 Jahre alter Kadett das Bild ja noch retten...
...nee, da hilft auch die rote Farbe nix.
Der wäre mir durchgerostet und in pink trotzdem 1000x lieber. Und ein Kadett ist mindestens 29 Jahre alt und nicht 25 !
-
Unterboden beim 939 ist meist nicht das Thema, dafür sämtliche Achsteile, aber meine mich zu erinnern, das Du da bei Deinen
hattest ?Irgendwie sind beide ok. Der Spider ist aber echt wie neu.
-
Na jaaaa, sooo viel Alteisen auf einem Bild , oh man .....
Schöner als der Vordergrund...obwohl...Alteisen passt da ja auch
-
Noch steht er in der Werkstatt. Anscheinend wurde der Wagen aber durch die Werkstatt des Vorbesitzer schon misshandelt.
Aber wenigstens ist er am Unterboden komplett rostfrei

Wäre mein 159 so anfällig, wäre mein Ausflug ins Alfalager nur von kurzer Dauer gewesen.
-
Na ja, für 200PS ist der TBI auch nicht der schnellste. Und saufen tut er auch. Meine Werke hat gemeint dass die Defekthäufigkeit vom TBI zum 1.9 jtd in etwa 10:1 ist.
-
Kannst Dich gerne dann melden ?Und ansonsten drücke ich die Daumen, das die Rechnung nicht allzu hoch werden wird.
Sie wird es definitiv. Ölwanne abdichten, Ölleitung vom Turbo wurde erneuert. Und es sieht so aus, dass der Simmerring der Kurbelwelle getriebeseitig undicht ist...Mahlzeit kann ich nur sagen.
-
Meiner hat unten am Schweller ne Art Steinschlagschutz. Am vorderen Kotflügel/Schweller gibt es original Folie
-
Werde mal drüber nachdenken. Warte noch die Rechnung von meinem inkontinenten Spider ab. Da wird es ein böses Erwachen geben.
Werde mal eine auf den 159 montieren.
-
Hätte ich nicht 2 Sätze TI Felgen in anthrazit, würde ich die sofort holen. Seit ich die erstmalig auf der Baureihe gesehen habe, finde ich die silbernen zum ko..., vollkommen egal welche Außenfarbe der Alfa hat. Leider sind bei mir 2 Felgen durch den Vorbesitzer sehr ramponiert, sonst hätte ich die auch auf meinem Schwarzen TI. Die sind neu unverschämt teuer
-
Wir waren eine Runde Industriekultur gucken

Schöner Hintergrund
-
Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, wie lange Teile vorzuhalten sind. Lediglich aus der Gewährleistungsfrist läßt sich etwa ableiten, wie lange Teile vorgehalten werden (müssen, um Regressansprüchen gerecht zu werden).
Alles was darüber hinaus geht, ist Bonus...
Deshalb verkaufen sich unter anderem halt Autos besser, von denen man weiß dass es eventuell auch nach mehr als 10 Jahren alles zu kaufen gibt. Die Hersteller gibt es durchaus.
-
Macht narürlich Sinn die einzig brauchbaren und gescheiten Lüftungsdüsen zu entfernen. Meines Wissensnist deren Entfernen nicht mal TÜV konform. Aber hat man ein großes Wohnzimmer kann man sich da Auto ja dahin stellen.
-
agucba hat's wirklich auf den Kopf getroffen, genau das ist mein Fahrzeug !
Leider sind die BBS CK001 schwer zu finden,
meiner Meinung nach eine der schönsten Felgen für den Brera.
Ich habe mal zwei Archivfotos vom November angehangen.Die Felgen sind zwar zu finden, aber im Downloadbereich der Firma BBS gibt es kein Gutachten für alfa
-
die Serie 2 geht bei Opel genauso kaputt wie Serie 1. Einzig dass bei Serie 2 der Drehmoment höher ist, ist der eigentliche Vorteil. Keine Ahnung wann das genau war, aber in einem Astra Forum wurden Pressemitteilungen veröffentlicht dass bei Opel die Produktion des damaligen Astra Modells mit diesem Getriebe der 2. Generation komplett ausgesetzt wurde um Fehler zu suchen.
Meine 2 laufen fehlerfrei. Der 159 der ein Mechaniker fährt, hat 300tkm runter, ohne Getriebeprobleme. Bei bei meinem Tbi wäre ein Getriebeschaden ehrlich gesagt das kleinere Übel....
-
die Füllmengen stehen im Handbuch, inkl aller Freigaben.
Beim Motoröl fahre ich seit Jahren Modul X-cess 8100 5W40. Hat die genaue Freigabe vom Handbuch. Menge 4.6l. Von Shell gibt es auch noch eins mit der genauen Freigabe.
Getriebeöl z.B. Liqui Moli GL3+ SAE 75W-80. Füllmenge 2.3l
Aber wie schon geschrieben, der 1.9er hat das M32 verbaut. Macht das Geräusche, vorallem im 5. und 6. Gang, dann hilft kein Getriebeölwechsel, da hilft nur ein Tauschgetriebe bzw. eine Instandsetzung. Theoretisch hat das Getriebeöl auch kein Wechselinterval. In meinen Opels älterer Bauart ist das Öl bis zum bitteren Ende dringeblieben, also jenseits der 300tkm.
Es gibt zig Videos bei YouTube in denen noch weitere Symptome erläutert werden. Bei dieser Laufleistung kann es natürlich auch die Kupplung bzw das ZMS umd/oder das Ausrücklager sein.
-
Varta-Batterien haben leider sehr an Qualität verloren! Würde dir eine Banner empfehlen! Habe ich jetzt auch verbaut und ist spitze. Mein 159er steht immer im Freien!
lg Roli
Kann ich nicht bestätigen. Meine Varta hält zumindest bis jetzt bei beiden Alfas länger als die zuvor verbaute Banner (keine 3 Jahre). Mit der Varta springt der Diesel auch besser an.
-
Laut Varta Seite, wird mir für meinen Alfa 159er die Varta Automotive Silver Dynamic Autobatterie 12 V 77 Ah ETN 577400078, vorgeschlagen.
Aktuell habe ich eine mit 12V 50A - 540 drinnen. Habe auch gesehen, dass die von der Masse viel zu klein für den Batterie einlege platz ist.
50 Ah ist selbst für einen Benziner zu klein. Bei meinem 1.9 jtdm 16V wird bei den Großhändlern 74Ah vorgesehen. Habe auch eine 74 Ah von Varta verbaut.
Bei der Varta Blue ist es auch auf der HP von Varta die 74Ah.
Der Montageort ist bei allen gleich. Das bedeutet dass dort auch die größtmögliche Platz hat
-
Habe dieses Problem auch. Gerade durchgemessen. Mit Zündung 11,3V und wenn ich starte, sind es nur mehr 9,3V. Werde mal die Tage eine neue Batterie einbauen. Das Vorglühsteuerteil kann ich ausschließen , da der Vorbesitzer es kürzlich getauscht hat. Da sieht man auch. Bei den Glühkerzen weis ich es nicht, ob die neu sind.
Habe übrigens einen Alfa 159 1,9 JTDm 8V 120 PS.
Wenn möglich erstmal die Batterie laden. Falls dann eine Neue fällig ist, nicht die falsche kaufen. Bei mir war beim Diesel ab Werk eine 60Ah Batterie verbaut. Keine Ahnung was die damals in Italien für Zeugs eingeworfen haben
-
Wenn man nicht mit dem Alfa vor dem A.T.U gesehen werden will, kann man schlichtweg um die Ecke parken und ein paar Meter gehen.

Ist zwar auch blöd, mit Rucksack dort aufzulaufen, aber was tut man nicht alles für knappe 7 Euro. In Zeiten von Corona kann man sich ohnehin glücklich schätzen, überhaupt ein sinnvolles Ziel für einen Ausritt zu finden.
Im Nachbardorf soll es auch eine Filiale geben… ich sehe gerade die 176 Artikel durch. Da findet sich was...

Bei uns fährt der Filialleiter des a.t.u sogar nen Alfa.
Auch in Zeiten von Corona ist es sinnvoller einfach ne Tour mit dem Cabrio zu machen, als für sowas zum a.t.u zu fahren. Zumal man sich dort anstellen muß bis man in den Shop kommt.