Beiträge von Holger

Bei mir habe ich ebenfalls Sachs Dämpfer einbauen lassen. Die sollten sowohl bei Standard, als auch Ti Federn passen. Bei mir sind die sogar bei H&R Federn drin. Die Ti Federn sind ja nur 20mm tiefer als Standard. Da benötigt man keine gekürzten Stoßdämpfer.

Alles mit Frontantrieb (außer der Alfa Sud) ist sowiso kein "richtiger " Alfa mehr:joint:

Der Arna ist vor lauter Hässlichkeit schon absolut exklusiv:like:

Stimmt, die mit Fronantrieb, bis auf wenige Ausnahmen, haben Alfa untypisch, erstaunlich wenig Rostprobleme und sehen im Gegensstz zu den alten Kisten sogar gut aus.

Von 0 auf 1 war doch Mitte 2007. Steffen's ist 10/2007 Also sollte das passen, wenn die Bank aus 2008 ist.

Die Umstellung von Serie 0 auf 1 war Februar/März 2008. Zumindest was die Fahrwerksteile angeht. Meiner ist Produktion Ende März 2008, was laut meiner Werke kurz nach der Umstellung war. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Der Mechaniker meinte dass die Alfas aus Produktion Januar 08 noch andere Fahrwerksteile hätten

Das Radio aus dem ersten Link ist ein Radio mit Android Betriebssystem. Das Radio hst doch nichts mit der app Android Auto zu tun. Letzteres dient dazu ein Android Handy mit einem Radio zu verbinden. Und im Link ist ein Autoradio mit Android.

Und wenn man dort ein Navi installiert, nutzt man ganz sicher nicht mehr die Krüke google maps.

Die android Radios sind auch bei nahezu allen anderen Autohersteller besser als nahezu jedes Werksradio

Moin Holger,

Das freut mich für dich das du Glück mit deinen Opels hattest.

Arbeite in einer Firma mit über Tausend Mitarbeitern und da sind einige Opelfahrer dabei die könnten dir was anderes Erzählen!

Federn-brechen und Frontscheiben-reißen ist bei Opel gang und gebe und über Rost brauchen wir gar nicht erst anfangen zu Reden!

Übrigens ich bin auch nicht erst 20 Jahre Jung ;)

Was Rost angeht stand und steht Alfa Opel aber in nichts nach, definitiv. Außer nen faulen Kadett D, mußte ich noch keinen Opel schweißen. Selbst mein Kadett E ist ungeschweißt und rostfrei, genau wie meine Calis. Die 75iger meines Bruders waren schon nach kürzerer Zeit durch. Und die 159 sind ja auch nicht ganz frei von derartigen Problemen

Und gebrochene Federn sind herstellerübergreifend seid mindestens mitte des letzten Jahrzehnts ein Problem. Werden ja meines Wissens auch fast für alle Hersteller vom selben Zulieferer produziert.

Bis auf die Federn, die Brechen und Gammeln bei Opel schon immer.

Habe mehr als 20 Jahre Opel als Alltagsauto gefahren...mit teilweise mehr als 300.000km. Umd habe aktuell einen 27 Jahre alten im Bestand. Im Gegensatz zum Alfa müsste ich da noch nie Fahrwerksteilen tauschen. Da ist absolut Nie ne Feder gebrochen . Und im Bekanntenkreis ebenfalls nicht. Federn brechen beim 159 und die sind definitiv nicht von Opel. Selbst Opel Federn sind nicht von Opel. Keine Ahnung warum man also so einen riesen Quatsch schreiben muß Wahrscheinlich noch nie einen gefahren aber was schreiben.

Um den Anzuheben bhw abzusenken müssennaber Motorhalter gelöst werden.

Und wegen TÜV würde ich dss AGR zwar deaktivieren, aber drinlassen. Das sieht jeder Halbblinde wenn das fehlt. Rausprogrammieren, zumachen und fertig. Blinddichtung kann man selbst machen oder z.B. bei ebay uk kaufen

bin nächste Woche auf einem Schraubertreffen , dort kann man es

begutachten:like:. Mit Elektrik habe ich nicht viel am Hut.

Danke erstmal für die Tipp`s

Gruß Udo

Sollte man das MES haben, kann man die Signale vom Schalter bzw Steuergerät auch am Laptop überprüfen.

Die Modellpflege kam Anfang 2008, mitten im Modelljahr, korrekt wäre dann wohl Modelljahr 2008 1/2. Jedenfalls kenne ich es so, dass ein Modelljahr stets nach den Werks-Sommerferien des Vorjahres beginnt.

Aber genug der Spitzfindigkeiten ;-)

Die Serie 1 begann nunmal Feb. oder März 2008. Und bei den aktuellen Modellen Giulia und Stelvio gab es die Modifizierungen auch zu Beginn des Kalenderjahres.

Ja es gibt Hersteller die machen das so, aber wie man bei Alfa sieht, ist es halt nicht "stets" so

Vielleicht ist es der Schalter selbst? Oder das Kabel zum Schalter?

Das geht alles per Canbus, wenn ich mich nicht ganz täusche. Wenn ist es also eher der Schalter. Es gibt nicht für jeden Befehl eine einzelne Ader.

Nen 2.0 jts gab es im 159 zumindest überhaupt nicht. Und was die Bauzeit mit einer Erfolgsgeschichte zu tun ?!! Schonmal was von geänderten Abgasverschriften gehört ? Eventuell konnte man die anstehende Euro 5 Norm damit nicht erreichen. Mit dem 1.8 MPI aber sehr wohl.

Genau, jetzt wo es schlecht läuft, ist Binotto wieder Italiener.

Als sie um die WM mitfuhren, war Binotto natürlich "Italiener mit schweizer Wurzeln".

Als sie um die WM ernsthaft mitfuhren war Schumacher noch aktiv. Danach kam da nichts mehr. Und letztes Jahr, als die Kiste so halbwegs mitschwimmen konnte, haben die einen nicht regelkonformen Motor eingesetzt, oder anders ausgedrückt...schlicht und ergreifend betrogen.

Wenn Kühlwasser im Ölkreislauf ist, behebt man das in der Regel durch den Tausch der Zylinderkopfdichtung.

Und wenn das Auto Wasser verliert bzw verbraucht, ist es keine Lösung einfach nachzufüllen. Wenn nirgendwo eine offensichtliche Undichtigkeit vorliegt, wie weiter oben beschrieben, Werkstatt und den Wasserkreislauf bzw die Zylinderkopfdichtung prüfen lassen. Es wird nur schlimmer, wenn man weiterfährt.

Wenn man schon länger bemerkt hat, dass zuviel Öl im Motor ist, frage ich mich warum man einfach weiterfährt ?! Ist ähnlich ungesund wie zu wenig Öl.

Na ja, und das nächste Mal vielleicht etwas früher als bei 130 Grad stehen bleiben.

Was ich meinte war, das ich lieber einen TI mit mehr KM und günstiger um die 8 -10 k hole und diesen dann optisch vor allem im Innenbereich auf "Neu" trimme. Ich würde mir nie einen Sportiva oder Imola kaufen..

Und ich niemals nen TBI mit viel Kilometer. Die fahre ich selber die Kilometer. Und da ist bei unter 100tkm die Grenze, gerne noch weniger.

Meiner hatte 95tkm runter...scheckheft. Bekäme eh keinen mehr. Die Kiste bzw der Motor hat mich in knapp 2 Jahren und 8tkm mehr gekostet als mein jtdm in 9 Jahren und mehr als 1000km. Und da waren noch keine geplanten Wartungsarbeiten dabei