Sind über die Teilenummer etliche neue und auch gebrauchte zu finden. Einer bietet es für 75€ an
Beiträge von Holger
-
-
Oder mit geeignetem Zangenamperemeter...dann muß nix abgeklemmt werden
-
Alles anzeigen
Stimmt nicht so ganz…. Es spielt keine Rolle, ob Du pumpst oder saugst, wenn der Nippel an der gleichen Stelle sitzt, geht es auch nur da raus.
Durch betätigen der Kupplung bei geschlossenem Ventil vermischt sich alte und neue Flüssigkeit. Musst halt paar mal machen.
Die Dinger sind unterschiedlich konstruiert. Wo sitzt der Kribbelfilter/Frequenzmodulator?
Im Nehmerzylinder? Zwischen Geber- und Nehmerzylinder?
Wenn das Pedal nicht freiwillig hoch kommt im Fahrbetrieb… aber keine Flüssigkeit ausläuft sollte da das Auge hin. Leitungen auf Mängel prüfen… aufgequollen womöglich?
Die Luft jedoch - im Nehmerzylinder, wird nach oben kommen, da, wo der Nippel sitzt.
Luft geht raus, egal ob pumpen, pusten oder saugen.
Nichtsdesto trotz sollte man auch die Brühe im Kupplungskreis regelmäßig erneuern. Und umnnichts anderes ging es hier eigentlich.
-
Kam am Sonntag bei Vox automobil. Ist ein privates startup Unternehmen. Ist so ein kleines E Fahrzeug mit einem 200kWh Akku an dem 5 Autos gleichzeitig geladen werden können. Am besten war der Spruch dass die Akkus dieser mobilen Ladsäule dann in der Firmenzentrale emissionfrei geladen wird. Da schmeiß ich mich weg. Und es gibt auch noch Leute die das glauben...
-
Nutzungsbasierende Versicherungen sind auch nichts neues. Bieten einige namhaften Versicherungen schon jahrelang an. Fährt man korrekt, wird die Versicherung günstiger, andernfalls eben teurer.
Habe irgendwo mal gelesen dass die sogenannte Blackbox ab 2022 oder 2023 bei allen Neuzulassungen Vorschrift sein wird. Datenübertragung zum Hersteller sind ebenfalls ein alter Hut.
-
So, habe das Teil von Macman jetzt ne Weile getestet. Ist das Geld definitiv nicht wert. Die Fahrzeugdaten wie Restreichweite und Restliteranzeige stimmen nicht.
Nutzt man den Key um so Funktionen wie Spiegel anklappen oder coming home Licht, geht jedesmal die Zündung an, das Radio und alles was halt so aktiviert ist, fährt hoch um nach 5 Sekunden wieder auszugehen. Neulich stand ich vor ner Garage mit eingelegtem Rückwärtsgang, da ging auch noch der Rückfahrscheinwerfer inkl. PDC an. Folglich würde sich auch die komplette Beleuchtung einschalten, sollte man das Hauptlicht angeschaltet haben. Bei Xenon kommt das richtig gut. Und beim Diesel wird natürlich jedesmal das Vorglühsystem gestartet.
Zu allem Überfluß speichert die app die letzte Position bei der neuen app nur wenn die app noch Bluetooth Verbindung hat. In der Regel sehe ich das Auto aber bei Bluetooth Entfernung.
Die alte app speichert die Position , aber man kann dort die Spielereinen nicht aktivieren bzw deaktivieren
-
...und genau wegen den vielen "Apps" die mann "nachinstallieren" und konfigurieren muss, bleibe ich dabei,
ich kann die China-Böller, nur eingeschränkt empfehlen, da sie vieles haben und nix richtig gut können...im Auslieferungszustand.
Grüße und viel Erfolg beim "basteln"..
Und wenn man irgendein sogenanntes Markengerät kauft, was mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls ein "Chinaböller" ist, ist man auf das was man kauft festgelegt. Und egal welches "Markengerät" man kauft, man geht immer Kompromisse ein. Denn richtig gut können die auch nicht alles. Und da ist es vollkommen egal welchen fernöstlichen Hersteller man kauft, irgendwas passt auch da nicht. Und da lobe ich mir ein Androidgerät, bei dem ich selbst entscheiden kann,welches Navi ich u.a. nutzen kann. Und das hat rein garnichts mit basteln zu tun. Das nennt man Flexibilität. Allerdings muß man beim Einbau eines "Marken" Doppel DIN Radios, im Innenraum des Autos basteln und Diesen auch noch durch einen häßlichen Einbaurahmen verschandeln.
-
Soweit ich weiß kann man die Spiegel auch per MES ansteuern. Sollte das noch funktionieren, könnte der Schalter in der Tür defekt sein. Da für jeden Spiegel jeweils ein Steuergerät zuständig ist, müßten ja sonst beide Steuergeräte einen weg haben.
Die Türsteuergeräte sind zudem auch noch für die Fensterheber und, falls vorhanden, auch noch die elektrischen Sitze mit Memory Funktion zuständig
-
Mein Auto wird täglich bewegt, warum sollte ich in der Coronazeit nicht arbeiten ?
Laut Hersteller hat das Teil eine Stromaufnahme von 0,03A.
Die Openening Ceremony ist ja eine Bewegung der Analoganzeige. Die erfolgt beim Einstecken des Schlüssels ins "Zündschloß"
Die Anklappfunktion und das "Coming home" Licht erfolgt sowohl per app, also auch der Fernbedienung. 2x ganz schnell auf öffen bzw schliessen drücken.
Alle Funktionen lassen sich per app dauerhaft aktivieren und deaktivieren
-
So, komme gerade von Alfa. Dort bekam ich tatsächlich gratis den Key Code. Jetzt klappen die Spiegel per Fernbedienung und die Nebler schalten sich ebenfalls für ca 15 Sekunden an und das obwohl ich die TFL/LED Nebel Kombination verbaut habe.
-
Na ja, ich habe halt keine Lust durch so eine Spielerei, die mich persönlich auch spätestens nach dem 10. mal auch genervt hat, einen möglichen Defekt zu provozieren.
Wenn ich morgen hoffentlich den Key Code bekomme und die 2 Funktionen dann so funktionieren wie angegeben, bin ich hochzufrieden.
-
Alles anzeigen
Oder so.... ich hab das nur eben aus dem Kopf gekramt und
wollte hier keine falschen Informationen in den Raum werfen.
Aber letztlich auch egal. In Verbindung mit dem Tool sind
einige Dinge mit geringstem Aufwand nachrüstbar, die dem
Auto einennetwas modernerem Touch verleihen. Das die
Anzeigen auf Anschlag gehen ist so gewollt, machen andere
Fabrikate genauso. Und selbst wenn die Anzeigen Schaden
nehmen, die Teile sind in 15 Minuten getauscht und gebraucht
für nen Appel und n Ei zu haben. Da hätte ich eher andere
Sorgen. Aber das soll jeder so machen wie er es für richtig
hält. Würden wir über Bremsen oder sowas reden, wäre es
was anderes.
Die von dir aufgezählten Mängel wegen Steuerung des Radios
und der unterschiedlichen Anzeigewerten habe ich übrigens
nicht. Einzig schlagen die Zeiger des Tacho nicht 100% synchron
mit denen auf der Mittelkonsole aus, da weichen gefühlt ne
2/10 voneinander ab. Die Funktion der Radiobedienung finde
ich auch überflüssig. War ja schon früher bei den 1 DIN
Autoradios, wo noch eine Fernbedienung mit gefühlt 150
Knöpfen dabei war....
Dann versuch mal gebraucht nen TI Tacho bzw die Instrumente vom TI zu bekommen. Dass es gewollt ist, das die Instrumente voll ausschlagen, ist schon klar, nur wenn man genau hinhört, schlagen die Zeiger mechanisch unsanft am oberen Ende an. Undndas ist eben nicht "gesund". Mit moderem Touch hat das auch wenig zu tun...macht mein fast 30 Jahre alter Kadett auch.
Die automatische Anklappfunktion war mein Hauptgrund, da es mich damals schon aufgeregt hat, als ich die Anklappspiegel nachgerüstet habe, dass es nur per Schalter ging.
-
Außer der mageren Optik kann ich an der werkseitig installierten Radioapp absolut nicht negatives feststellen. Empfang ist top, Radiotext selbst bei UKW.
Der größte Schwachpunkt ist richtig schlechte mp3 player. Dort empfiehlt es sich die poweramp app zu installieren. Nach wenigen Einstellungen arbeitet diese app super und sieht gut aus.
DAB-Z ist in der Tat um Längen besser als die vorinstallierte. Allerdings habe ich das Gefühl dass der Empfang nach einem der letzten Updates sehr nachgelassen hat. Die Antenne ist relativ neu und sollte noch intakt sein.
Launcher habe ich keinen. Macht wenig Sinn, da das Radio sofort nach dem Einschalten in die zuvor geöffnete app wechselt.
Ich nutze das igo, da es dank here Karten einfach um längen besser ist als Sygic oder TomTom. Verkehrsinformationen funktionieren nei igo tadellos. Allerdings muß man igo erst mühevoll "eindeutschen". Bei TomTom finde ich die teilweise abenteuerlich seltsame Routenführung mies.
Sygic ist als Vollversion sehr günstig und funktioniert sehr zuverlässig. Sygic nutzt TomTom traffic und hat gleichzeitig eine gefühlt logischere Routenführung und vollständigeres Kartenmaterial als TomTom.
-
Für die Spiegelabsenkung wird der Key Code nicht benötigt. Ebenso für das Audio Mute bei einlegen des Rückwärtsgangs, der Deaktivierung des Gurtwarntons wird der Code nicht benötigt. Nur für die Anklappfunktion der Spiegel und der Coming Home Lichtfunktion wird der Code benötigt.
Die opening ceremony habe ich nach wenigen Tagen deaktiviert, da alle Instrumente durch diese Prozedur auf den oberen Anschlag anschlagen. Auf Dauer denke ich mal dass es nicht "gesund" für die Instrumente ist. Und die Reverse mute habe ich deaktiviert, da mein Radio die Lautstärke einstellbar absenkt.
Die Audiosteuerung per Handy funktioniert nur mit OEM Radio. Allerdings macht es ja auch wenig Sinn, da man während der Fahrt das Handy nicht benutzen darf.
Den Gurtwarnton kann man auch per MES deaktivieren.
Mit dem passenden Türsteuergerät klappen auch beim 159 die Aussenspiegel automatisch beim Abschliessen bei, genau wie bei Brera und Spider. Die Funktion hat der 159, wenn er Memorysitze hat. Auch das Herrunterfahren des Spiegels auf der Beifahrerseite hat der 159 nur mit Memorysitzen. Die Anklappfunktion samt Spiegel, Türsteuergerät und Schalter habe ich vor zig Jahren nachgerüstet und war entsetzt, dass es nicht automatisch funktioniert hat. Mein ehemaliger Alfaspezi hatte zu der Zeit einen TI mit Memorysitzen, dort ging es automatisch.
Für die Anzeige der korrekten Fahrzeugdaten, muß allerdings nachträglich ein Update aufgespielt werden. Bei mir sind außer der Temperaturanzeige und eventuell der Öltemperatur noch alle Anzeigen komplett falsch. Autoradio und OBD Adapter zeigen auch unterschiedliche Bordspannungen an.
Und was das Hacken per app angeht, man muß sich mit einem 8 stelligen Pin bestehend aus Ziffern und Buchstaben mit dem OBD Modul verbinden und das ging bei mir auch nur bei eingeschalteter Zündung. Es ist also recht schwierig dass ein Hacker so Zutritt zum Auto erhält. Da ist es fast einfacher den Funkcode der ZV mitzuloggen.
Der Verkäufer reagiert umgehend auf Anfragen und ist freundlich. Allerdings wäre es natürlich sinnvoller bereits vor dem Verschicken des Adapters eine Option anzubieten die korrekte Motorisierung und Fahrzeugmodell usw anzugeben.
-
Ich habe das Radio jetzt soweit erfolgreich installiert. Eine Frage noch. Wie habt ihr eure Rückfahrkamera installiert? Kabel verlegen im Auto ist alles kein Problem. Ich wollte jetzt die Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht koppeln. Ich würde hierzu jetzt den Kabelbaum anfassen und die Kontakte zusammenlöten. Habt ihr zufällig eine bessere Idee? Ich müsste den "Pluspol" für das Rückfahrlicht allerdings erst noch finden.
Der CanBus Adapter erzeugt einen Befehl für die Rückfahrkamera. Die Radios die ich kenne mit Anschlußmöglichkeit für die Rückfahrkamera haben auch den passenden Ausgang. Am Cinchkabel der Kamera ist immer auch die Ader für die 12V Spannungsversorgung.
-
Alles anzeigen
Die Kombination EBC-Beläge mit Original- oder Zubehörscheiben neigt zum Fading und ist allenfalls Mittelmaß.
Richtig Bremse war erst bei EBC RedStuff mit EBC Black Dash (Yellow wird noch kräftiger zupacken)
Erst dann gibt es eine ansteigende Bremswirkung mit zunehmender Temperatur anstelle von Fading
Wurde Alles schon zig mal hier im Portal diskutiert
Da ich, wie bereits hier erwähnt wurde weder Rennen noch sonst was fahre, gibt es bei mir kein Fadung oder sonstwas. Das gab es auch mit den Brembobelägen nicht. Ich fahre EBC damit ich keine Probleme mit Bremstaub habe. Ich hatte auch noch nie Bremsprobleme, lange bevor es EBC gab...und da bin ich noch weit, weit aggressiever gefahren als ich es heute mache.
Ganz ehrlich, wer mit der Serienbremsanlage eines TI nicht klarkommt, sollte sein Fahrverhalten dringend überdenken...zumindest auf öffentlichen Straßen.
-
Das ist nicht normal
Dann pack Dir mal ne ordentliche Komplett-Bestückung von z.B. EBC drauf.....dann wird Dir erstmal bewusst, was die Bremse wirklich kann.
Dann kommt allerdings auch häufiger die Diskobeleuchtung (dosierbar)
Ich fahre seit ca 8 Red Stuff bzw seit letztem Jahr Greenstuff und habe die 330mm Bremse. Und genau aus dem Grund geht die Discobeleuchtung im Alltag und bei "normal" sportlicher Fahrweise nicht an. Ich fahre auch keine Rennen. Wenn bei mir der Warnblinker angeht, dann wenn ich es bewußt provoziere oder halt mit den a.t.e Ceramik Belägen, die komplette Grütze waren.
-
Die Warnblinker gehen bei mir nie an. Da muß ich schon mit sprichwörtlich beiden Füßen aufs Pedal treten. Selbst bei sportlicher Fahrweise passiert da nichts.
Das einzige mal wo die Warnblinker angingen war mit miesen Bremsbelägen von a.t.e verbaut hatte. Da war die Bremsleistung so übel, dass ich immer mit "beiden" Füßen bremsen mußte.
-
Und ab sofort hat das KFZ auch keine Betriebserlaubnis mehr, diese Infos sollte man schon immer mit genannt bekommen.
Oh man...dann fahre ich ja seit 10 Jahren ohne Betriebserlaubnis rum. Da muss aber jetzt wirklich wieder zurück zum original Zustand... Hätte mir das mal jemand damals gesagt.
-
Weil jeder Autohersteller ein paar eigene Protokolle hat.
Mit MES kommt man auch "nur" in Alfa und Fiatmodelle. Einfach bei google nach Fiat/Alfa Multiecuscan suchen. Die 50€ Version ist die passende. Mein OBD Kabel habe ich bei ebay gekauft. AutoDia OPD 2 optimiert für Fiat/Alfa in der Suche eingeben. Bei mir ging ab einer bestimmten MES Version die Wifi Variante nicht mehr, deshalb USB.
Einstiegsbeleuchtung habe ich mit Projektion des Logos ersetzt, Seitenblinker gegen LED Lauflicht und Kennzeichenleuchte auch gegen LED (ja, auch illegal) wegen Rückfahrkamera in eben der Kennzeichenleuchte.
Zumindest in der Heckklappe kommt man gut an die Leuchtmittel. Allerdings ist mir in 10 Jahren noch kein Leuchtmittel außer einem Standlicht vorne hopps gegangen
-
Das MES wird ganz sicher nicht benötigt um ein defektes Leuchtmittel zu löschen. Einfach ein geeignetes Leuchtmittel einsetzen. Auch LED gibt es mit und ohne CanBus.
Selbst die Leuchtmittel in der Nummernschildbeleuchtung, unten in der Tür usw sind Canbus überwacht. Und da LED's ja eine geringe Leistung wie die Standardleuchtmittel haben, wird das als Fehler erkannt. Canbusgeeignete LED Leuchtmittel haben einen Widerstand verbaut.
Man benötigt kein OBD Diagnosegerät. Wie erwähnt, MES (ca 50€) OBD USB Kabel (ca 10-15€) oder per OBD Wifi (ca 15-20€) und ein Laptop.
Und für "normale" Fehler zu löschen, reicht ein China Bluetooth OBD Adapter für weniger als 10€ und die Handyapp Tourque (Vollversion).
-
MES ist das Alfa/Fiat Diagnoseprogramm. Ausgeschrieben bedeutet MES Multiecuscan. Und mit dem passenden OBD 2 Kabel eigentlich ein unverzichtbares Tool wenn man einen Alfa hat.
Sollte es wirklich so sein wie beim 159, müßen die passenden Türsteuergeräte in die jeweilige Tür eingebaut werden. Anschließend wird der Kilometerstand blinken. Mit MES und einem sogenannten Proxy alignement werden dann die Steuergeräte in den CanBus integriert. Es kann auch passieren dass der Kilometerstand beim Radiotausch oder Ausbau des Blue&Me blinkt. Mit dem Proxy alignemt wird dann das Gerät aus dem CanBus entfernt.
Auge zudrücken hin oder her, kracht es, ist der Versicherungsschutz weg.
Ja, die Nebler sind plug n play. Habe sowohl in keinem Spider als auch im 159 die Dinger drin. Aber zumindest in meiner Gegend sind Nebelscheinwerfer komplett unnöig
-
Wenn er vorher keine Sitze mit Memory hatte und jetzt mit Memory, dürften die Türsteuergeräte nicht passen. Zumindest beimn159 gibt es verschiedene Türsteuergeräte. Mit/ohne Anklappfunktion und mit/ohne Memorysitze.
Kann man mit der VIN im eper kontrollieren was für ein Steuergerät verbaut ist und ob es Alternativen gibt.
Bei Tausch müssen diese Steuergeräte mit MES eingelernt werden (proxy alignemetm.
Die Sitzheizung lässt sich per MES auch ansteuern.
Na ja, LED ist im Außenbereich eigentlich komplett illegal, für den Brera gibt es allerdings Nebelscheinwerfer mit LED und Tagfahrlicht...mit Zulassung
-
wir haben den 156 auch nur auf Haftpflicht ...
Fahrlässig ist daran gar nix, denn es entsteht ja nur dem eigenen Geldbeutel ein Schaden und keinem anderen ...Stimmt, wenn ich meinen Spider der momentan ca 12 bis 15t€ in der Wiederbeschaffung kostet, oder mein knapp 30 Jahre altes restautiertes Kadett Cabrio z.B. geklaut bekäme, und keine TK hätte,nwäre das natürlich mein eigener Geldbeutel und nichtnfahrlässig...es ist hochgradig bekloppt...Weil 30 bis 80€ im Jahr Unterschied sind nichts gegen einen geklauten Wagen.
Von einer defekten Windschutzscheibe beim Spider die mehr als 500€ kostet, schreibe ich erst garnicht...hat mich nämlich dank TK keinen Cent gekostet.
-
Noch nie über 95 Oktan getankt...und trotzdem laufen alle ohne Probleme