Klar kann man Sachen, die man nicht kennt und nicht ausprobiert hat, spontan verteufeln. In Italien glauben auch die wenigsten Menschen, dass einstellbare Koppelstangen was bringen. Fakt ist, dass elektrostatische Aufladung in Metallrohren mit heißen, vorbeiströmenden Gasen über eine Länge von 3,5 Metern gegeben ist, unabhängig davon, ob der Auspuff am Motorblock geerdet ist oder nicht. Fakt ist, dass durch die Erdung genau diese Aufladung relativiert wird und weniger Schmutz und langfristig Korrosion gegeben ist; bei Hochleistungsanlagen auch deren Funktionalität ausgereizt wird, was zugegebenermaßen bei 120 PS und 1.4l Hubraum vielleicht nicht der Fall ist. Fakt ist, ich habe einen kleinen Unterschied im Klangbild gemerkt und bin überzeugt davon, dass die Japaner mir keinen Schrott verkauft haben. Aber jeder kann glauben und kaufen was er will. Ich wollte nur mitteilen, dass ich das jetzt habe und finde es immer gut, wenn man mal über neue Sachen was liest und nicht den 150. Erfahrungsbericht über ein Gewindefahrwerk von H&R.
Also nochmal, man kann einen Auspurf nicht erden. Das ist einfafh Fakt. Erdung bedeutet Kontakt mit Erde, also z.B. mit einem Metallstab inndennRasen gekloppt. Damit läßt sich aber schlecht fahren. Und eine Masseverbindung des Auspuffs mit einem Kabel mit 1,5 oder 2,5mm Querschnitt bringt absolut garnichts...der Krümmer ist mit mindestens 8 M10 Stehbolzen matalisch verbunden. Und durch Abgase, egal welcher Temparatur, können rein garnichts elektrostatisch aufladen, da Abgase nicht leitfähig sind.
Und eine Masseverbindung (es ist nunmal keine Erdung) ändert defakto keinen Klang. Du hast also keinen Schrott aus Japan bekommen, sondern ein Stück Kupferdraht, der wahrscheinlich in jedem Baumarkt günstiger gewesen wäre... aber genauso sinnfrei.
Und vor Korrosion schützt ein Stück Kupfer schon garnicht. Und das Kabel ist sicher schneller weggegammelt als jede Abgasanlage. Obwohl, vielleicht sollte ich mal bei meinem 159 nachschauen...meine Anlage ist, wie das ganze Auto,13,5 Jahre alt...die muß ja dann mindestens 3 Massekabel haben...