Beiträge von Holger

Wenn man auf der Alfa Romeo Homepage eine AHK konfigurieren kann, wird die wahrscheinlich auch werksseitig verbaut sein. Zumal die auch noch elektrisch versenkbar ist.

Bei der Ausstattungslinie Estrema gibt es ab Werk ebenfalls keine AHK. Bis Veloce ist es möglich. Vielleicht gibt es beim Estrema und QV andere Fahrwerkskomponenten gibt, bei denen die AHK eben nicht zulässig ist.

Wenn Du mit AHK bestellt hast und der Händler das bestätigt hat im Vertrag, dann ist der Händler in der Pflicht und auch mit der Eintragung.

Wenn der Händler null Plan hat ist das nicht Dein Problem. Würde den Händler dadrauf festnageln.

Geh davon aus das da in Frechen der D... nicht mehr Vertragshändler ist Du den in SU gekauft hast. (Der ist ja nicht neu im AR Bereich)

Was soll er denneintragen ? Er hat eine falsche Bestellung getätigt. Den QV kann man nicht mit AHK bestellen. Die werkseitige wäre auch elektrisch versenkbar....wird wohl schwierig diese nachträglich anzubauen.

Ist halt die Frage was wichtiger ist...ein Stelvio QV oder halt ein nicht QV aber dafür mit AHK

Di magst ja recht haben wenn aber der Händler sagt das ist alles in ist Ordnung und mit alfa abgestimmt ist

Kannst nur klagen :fail:

Nutzt dem Fahrzeug ab eh nichts :shisha:

Ich will damit eigentlich nur warnen das man sehr vorsichtig sein muß bevor man den Auftrag vergibt

Und du bist Dir sicher dass der Händler alles mit Alfa abgestimmt hat ? Das Umprogrammieren kann die freie Werkstatt in der Regel nicht durchführen. Das macht fast immer die Vertragswerkstatt, also in dem Fall Alfa. Bei dem Mazda meines Bruders mußte der Werkskabelbaum der AHK verwendet werden, da der Kabelbaum von Westfalia nicht alle Funktionen des Autos verarbeiten konnte, da das Auto damals Austattungsmerkmale bekam die der AHK Hersteller noch nicht angepasst hat.

Du wirst mit 100%iger Sicherheit nicht der einzige sein der beim Stelvio eine nachträgliche AHK dran hat.

Warum sollte eine AHK bitteschön ein Problem bei der Gewährleistung verursachen ? Außer bei Leasing darf man legale Anbauten jederzeit anbringen (lassen).

Westfalia hat keine für den Stelvio Q. Westfalia ist so ziemlich der bekannteste Hersteller...sogar ab Werk.

Na ja, wenn das Auto nicht so geliefert wird wie bestellt, ist der Kaufvertrag wohl ungültig.

Auf der Alfa Romeo Internetseite kann man den Q, genau wie einige andere Modelle, garnicht mit AHK konfigurieren.

Dann wurde beim Einbau geschlampt....Das kann/muß alles ausprogrammiert werden. Funktioniert bei anderen Herstellern auch...warum sollte das bei einem Alfa nicht funktionieren. Einbau allein reicht nicht, das Steuergerät muß ja wissen dass der Wagen eine AHK hat. Mein Bruder konnte mit Wohnwagen garnicht rückwärts fahren, da der Bremsassistent die Bremse blockiert hat.

Der große Vorteil einer nachträglich verbauten AHK ist das der Wagen in der KFZ Steuer günstiger ist, als wenn die AHK ab Werk verbaut ist....klingt komisch, ist aber so.

Ich wüßte ehrlich gesagt nicht was ausgerechnet den Mito, die Giulietta oder den 156 besser machen solte als der aktuelle Stevio oder Giulia. Der Mito ist ein Punto bzw Corsa....also nix besonderes. Benzin Direkteinspritzer gibt es wie Sand am Meer und sicher keine Alfa Erfindung... Transaxle ist ebenfalls kein Alleinstellungsmermal.

Und viel gekauft wurden die Kisten hier noch nie...ein Alfa vor dem 159 wäre mir im Leben nicht auf den Hof gekommen

So Rhein Theoretisch müssten das die gleichen sein. Besuche die Hompage von Squadra Tuning nl und schreibe eine e-mail da hin mit deiner Frage, in Englisch, der weiss das sicher. Es gibt unterschiedliche Railrohre bedingt durch ein anderes Herstellungsverfahren aber Grundsätzlich sollten die Dichtsitze, Verschraubungen etc alles zueinander passen.

Viel einfacher ist es wahrscheinlich, sogar ohne Fremdsprachenkenntnisse, einfach im ePer die Teilenummern zu vergleichen....aber warum einfach wenn es auch umständlich geht ? :joint:

Heute beim Spider die Verdeckkastendämpfer getauscht. Aber im Gegensatz zu den Verdeckdämpfern und den Dämpfern des Kofferraumdeckel sind Dämpfer des Verdeckkastens wohl haltbarer.

Zwischen den 13 Jahre alten und den neuen Dämpfern gab es nahezu keinen Unterschied. Aber immerhin kosten die Teile recht wenig

Ja, nur die meisten wissen es nicht, und wenn jemand bei Nebel, Schneefall und Regen noch mit einem grauen, silbernen Auto von hinten auf der Autobahn kommt und am überholen ist, siehst du Ihn im Spiegel erst, wenn er fast neben Dir ist, die meisten denken echt an nix, gar nix :joint:

Mein 159 hat die Automatik. Das Problem ist nur, dass beim 159 selbst bei aufkommender Dunkelheit der Sensornsehr spät reagiert. Deshalb nutze ich siet 11 Jahren nur die manuelle Einstellung.

Allerdings schalte ich bei "normalen" Regen auch kein Licht an und Nebel ist nicht gleich Nebel

Mag sein das es auch solche gibt

Mir fällt halt bei Nebel immer mehr auf das viele von hinten dunkel sind.

Ab die nun gar kein Licht anhaben oder Tagfahrlicht werde/kann ich nicht kontrollieren

Nicht nur bei Nebel.... auch in der Dämmerung. Da bei vielen das Tagfahrlicht zu hell ist.

Was mich noch mehr aufregt als ohne Licht bei leichtem Nebel, ist die eingeschaltete Nebelschlußleuchte....

Na ja, alle Neuwagen ab 2011 haben zwangsläufig TFL.

Welche Art von Flutlicht muß man inndie Instrumente einbauen um die heller als Tageslicht zu machen. Bei meinen Autos sieht man bei Tageslicht garnicht wenn die Beleuchtung an ist.

Ein wenig Gefühl im Gasfuß und im Gehör hilft da mehr um keine Tickets zu bekommen. Um die gängigen 50, 70 oder 100km/h muß ich garnicht auf den Tacho zu schauen

Habe aber mal gehört vom Schlüsseldienst das man einen intakten Schlüssel ins Handschuhfach legen könnte wenn man einen evtl.nachgefertigten Schlüssel ohne Transponder zum Anlassen benutzen kann.

Dann hat der Schlüsseldienst einen riesen Stuß erzählt. Bei den etwas älteren Modellen war um das Zündschloß eine Antenne verbaut. Ist der Transponderchip an der falschen Stelle im Schlüsselgehäuse, funktioniert das Ganze schon nicht mehr. Ist zumindest bei vielen Herstellern so.

Steck doch einfach den nicht funktionierenden Schlüssel ins Zündschloß und nähere dich mit dem funktionierenden Schlüssel, Versuch das Auto dann zu starten

So ist es, fehlt Kältemittel, schaltet die Klima nicht ein. Macht der Kompressor Geräusche, ist er auch meist hinüber.

Nur sollte man den halt nicht bei Alfa kaufen. Bei meinem 1.9er Diesel war er auch kaputt. Originalpreis liegt irgendwo jenseits der 800€, Von Valeo kostet der Kompressor 240€. Und oh Wunder, der originale Kompressor ist ebenfalls von Valeo. Sollte beim TBI nicht großartig anders aussehen.

Gleiches gilt für die Motorentlüftung. Das komplette Teil kostet bei Alfa jenseits der 700€.... im großen Auktionshaus etwas mehr als die Hälfte, trotz Originalteil.

Eventuell kann man die Kraftstoffleitung selbst anfertigen, oder ersetzt das kurze defekte Stück mit einem flexiblen Benzinschlauch.

Er hat die auch von mir. Der Download nutzt nichts. Die Karten von Europa sind ca 1,49GB groß

Falls jemand die Verdeckastendämpfer benötigt und die 80€ bei Alfa als zu teuer empfindet, habe ich die original Stabilusnummer.

Stabilus 8846WI 0040Nm

Kosten bei Amazon 23,95 pro Stück anstatt 79,99€ bei Alfa und sind die identisch gleichen Dämpfer

Zufrieden festgestellt, dass mein neuer 159er SW TBi ti in schwarz auch mit Dachreling richtig gut aussieht. Gegenteilige Meinungen werden selbstverständlich akzeptiert. :ueberzeug::joint:

Aber: der USB Stick des verbauten Blue&Me Navi fehlt und auch die Codekarten. Hoffentlich findet der Verkäufer die noch...

Bei den Navi Daten kann ich helfen...sind aber von 2010.,Neuere gibt es nicht