Hi 33er
ich drück dir die Daumen das es sie recht behalten.
Aber die Zündkerzen würde ich wechseln.
Gruß Miele
Hi 33er
ich drück dir die Daumen das es sie recht behalten.
Aber die Zündkerzen würde ich wechseln.
Gruß Miele
Hi 33er
Ich glaub es wird Zeit für ein paar Fotos von deinem Schätzchen.
Sitzaufnahmen rosten immer bei den 33igern.
Was mir noch aufgefallen ist. Sind da überhaupt die richtigen Zündkerzen drin. Der 8V hat normal 21 Schlüsselweite bei den Kerzen.
Gruß Miele
Hi Leute
kleine zwischen Frage.
Das Spezialwerkzeug 1.822.106.000
ist das Werkzeug zum festziehen des Sicherungsring am Radlager des 33iger.
Oder irre ich mich da.
Danke schon mal für eine Antwort.
Gruß Miele
Hi 33er
nach 16 Jahren könnte man auch die Dichtungen erneuern. Es geht ja auch um einen 1,4 der tut sich halt schwerer.
Aber das mit den 18 Jahren glaub ich dir aufs Wort ich hoffe mir geht es bald genauso
Gruß Miele
Hi Roland
okay sorum hab ich das noch nicht gekannt. Macht aber Sinn.
Allerdings auch nur wenn die Kopfdichtung schon relativ stark kaputt ist ansonsten gilt ja der CO2 Test der zeigt ja schon Abgase im Kühlwasser.
Bin mal gespannt was 33er heraus findet.
Gruß Miele
Hi Leute
so bin wieder ein Stückchen weiter. Hinterachse ist soweit raus und auch der Tankstutzen.
Jetzt gibt es aber auch wieder ein Problem.
Der Anschluss zwischen Tankdeckel und Fallrohr ist porös. 20240428_164114.jpg
Kennt da jemand Ersatz?
Zur Not wird dann aber ein einfaches Stück Schlauch gehen.
Das Thema Radlager Hinterachse ist dafür aber erstmal erledigt. Hab für einen 145 bestellt und die von den Abmessungen identisch.
Gruß Miele
Hi Roland 0815
wie wird denn der Drucktest gemacht?
Ich denke du meinst eine Druckverlustprüfung wo in den Zylinder Druckluft gegeben wird und man schaut wo der Druck hin geht. Ob man da was im Kühlsystem was merkt weiß ich nicht der Druck baut sich ja durch die Temperatur auf. Deshalb merkt man eine defekt Kopfdichtung auch daran das die Kühlerschläuche hart werden.
33er
wenn da eh schon über Kopfdichtung machen gesprochen wurde war da ja schon vorher was. Beim Zahnriemen wechseln kann man eine kaputte Dichtung nicht sehen. Wenn aber generell eine Seite Ölig ist, ist das etwas was man machen sollte. Wenn die Ventildeckeldichtung in Ordnung ist bleibt ja nur noch der Simmerring der Nockenwelle. ZKD würde ich aber beide machen.
Gruß Miele
Hi 33er
Ich weiß jetzt nicht genau welchen Drucktest du machen möchtest.
Druck aufs Kühlsystem, zeigt dir wo Kühlwasser austritt oder Druckverlustprüfung die zeigt dir wo Druck der Kompression verloren geht.
Verliert der 33 Kühlwasser? Hast Du Leistungverlust? Der Schaden an der Kopfdichtung wird noch sehr gering sein wenn du die genannten Symptome nicht hast.
Von daher kannst Du auch die Km zur Werkstatt fahren und ihn da durch checken lassen.
Gruß Miele
Hi wenn der CO2 Test Abgase im Kühlkreislauf festgestellt hat dann hat die Kopfdichtung auch einen Schaden. Sonst wäre der Test ja nicht positiv, jetzt noch damit rum fahren macht es nicht besser.
Die Kopfdichtungen am 8V sind ja relativ schnell gewechselt. Wenn der Zahnriemen noch neu ist kann man den sogar noch mal nehmen.
Gruß Miele
Hi, hatte in meinem 1,7 8V immer E10 getankt hatte nie Probleme damit gehabt. Der 16V bekam es auch ab und zu, hat ihn auch nicht gestört.
Von daher mach ich mir da keinen Kopf.
Gruß Miele
Hi Roland
das auspressen ist ja nicht das Problem.
Welches Lager presse ich da wieder ein ist dann die Frage. 20240415_132217.jpg
20240415_132210.jpgNormal ist das ja als ein Teil zubekommen gewesen hab jetzt schon viel gesucht und nur noch eins gefunden.
Ich müsste das Lager auspressen und dann die Größe ausmessen dann nach dem Lager suchen.
Oder wie schon geschrieben das vom 155 abdrehen.
Gruß Miele
Moin Leute war ja nur Spaß, hab das ja alles selbst zu verantworten.L Sind halt immer ein paar Extras hat dazu gekommen
Jetzt aber was wichtiges.
Hat jemand schon mal ein Radlager Hinterachse instand gesetzt.
Ich finde nur noch eins was 230 Euro kostet soll, das ist mir aber zuviel.
Das vom 155 soll passen bis auf den Nabendurchmesser. Den könnte man abdrehen.
Oder kann man das Lager auspressen?
Danke schon mal für Antworten.
Gruß Miele
Hi Leute
Ein bisschen weiter geschraubt und jetzt muss die Elektrik raus.
Man wer hat das nur verkabelt 20240411_154136.jpg
Gruß Miele
Hi sollte bei einem Pleullagerschaden denn nicht die Öldruckleucht leuchten oder wenigstens im Stand flackern?
So war es zumindestens bei meinem Sud.
Gruss Miele
Hallo Jan,
wie sahen die Kerzen denn aus?
Iridiumkerzen bleiben ja lange drin.
Wie läuft der Motor denn sonst also bis 3000 und stottert oder ruckelt er wenn man versucht höher zu drehen?
Wie schon gesagt ich kenne den Motor und das Auto nicht. Ist auch schon sehr lange her das ich an einem Spider geschraubt habe. Aber vom Prinzip ist Motor ja Motor.
Vielleicht sollte man ihn ja auch einfach ein wenig länger versuchen ihn hoch zu drehen. Wenn Einspritzdüsen nicht richtig einspritzen oder sonst was Verrust sind braucht der Motor halt etwas.
Am besten immer warm fahren und dann Gaspedal durch treten und halten.
Gruß Miele
Hi Roger Rabbit,
das wollte ich dir vorschlagen. Erstmal eine Inspektion mit allen Filtern und die Zündkerzen neu machen.
Ich nehme immer Kerzen von NGK hab damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du die Kerzen tauschst, auf das Kerzenbild achten also ob sie Rehbraun sind oder halt schwarz.
Sollte sich dein Problem dann immer noch nicht erledigt haben muss man weiter schauen.
Gruß Miele
Hallo Roger Rabbit
sorry an meinem Text fehlt ein wenig kein Ahnung wieso.
wann wurde denn die letzte Inspektion gemacht?
Der Öldruck hat nichts mit der Kompression zu tun.
Wie lange stand denn das Auto bevor du damit los bist?
Kenn das Auto jetzt nicht aber welches Bj ist er denn hat er schon KAT?
Sind viele Fragen aber um etwas sagen zu können müsste man das wissen.
Gruß Miele
Hallo Manfred,
vielen Dank. Ichhab es mir mal abgespeichert. Hatte sowas auch nur stand da kein Gewicht dabei.
Es wird noch etwas dauern bis ich es brauche.
Den Carfreitag ausgenutzt und die Radaufhängung vorne mal ausgebaut. 20240329_173914.jpg
Gruß Miele
Hi Manfred
zum einstellen von dem Bremskraftregler muss ja ein Gewicht an den Haken gehängt werden. Weißt du noch wie schwer das war? Bei Alfa gab es da eine Nummer für das Spezialwerkzeug und mehr halt nicht.
Bin mir aber sicher das es besser ist wenn jedes Rad einzeln angesteuert wird.
Meiner war auf der Hinterachse auch sehr leicht deshalb auch die Aluwanne im Kofferraum da hab ich dann noch Werkzeug und Wagenheber mit drauf gepackt damit ich Gewicht habe. Wollte auch noch die Batterie nach hinten setzen, ist aber auch viel Arbeit von daher weiß ich noch nicht ob ich das mache.
Gruß Miele