Beiträge von Spiderhase007

    Neues Thema : passt hier wohl nicht ganz rein, aber durch die Suchfunktion habe ich nichts passendes eben auf die Schnelle gefunden. Die Türen schliessen nicht mehr per Schlüssel oder FFB. Fahrertür lässt sich gar nicht mehr abschliessen (also der Knopf nicht nach unten) und an der Beifahrertür geht der Knopf runter, um sofort wieder hoch zu kommen. Sicher eine Folge unserer "Fensterheber-Repa" gestern. Hat jemand einen Tip bzw ähnliche Erfahrungen schon gemacht ? Danke und Gruss, Heinz

    WHB Kapitel 70 vorhanden ? Sonst hier runter laden unter Dokumente. die 4 Schrauben unten sind 2 mal links / rechts und 2 mal Richtung Mitte. Die halten / führen die Scheibe nebst den Gleitsteinen. die 2 oben sind im Kapitel als "Schrauben 3" beschrieben. diese scheinen sehr wichtig zu sein, damit die Scheibe eben nicht zu hoch schiesst. Wenn alle locker bzw marginal angezogen sind, sich die Scheibe dann noch per Hand verstellen lässt, bist Du auf dem richtigen weg, dann die beiden oben anziehen, wenn die Tür zu ist und danach bei offener Tür und halb gesenkter Scheibe die 4 anderen. Aber vorsichtig arbeiten - nicht, dass sich die Scheibe dann erneut verstellt beim Herunterfahren..

    Moin, wir haben gestern auch einen FH repariert und dabei festgestellt, dass die groben Grundeinstellungen nicht so kompliziert ist.. die Reihenfolge, "anschauen, überlegen, verstehen, machen" trifft wirklich zu. Wir haben, weil wir trotz schnellem Check im WHB nicht ganz weiter kamen (Scheibe fuhr zu hoch) dann doch mal genauer ins WHB geschaut. Es steht dort, dass die 4 Schrauben unten an der Scheibe (2 x Längs-, zweimal Höhenverstellung) nicht ausreichen, um die Scheibe sauber und plan im richtigen Winkel und Höhe an das Dach zu bekommen.


    Also haben wir diese alle nur ganz leicht angezogen und die Höhenbegrenzung links und rechts oben in der Tür gelockert. Dann Tür zu und richtig Scheibe von Aussen und innen so gut es geht angepasst (mit den Händen verschoben und gedrückt). Dann innen erstmal links und rechts die 2 Schrauben der Höhenbegrenzung angezogen. So verhinderten wir, dass die Scheibe oben gegen die Metallleiste am Dach anschlug. Dann vorsichtig die Tür auf und die 4 Schrauben unten an der Scheibe angezogen. Test war dann prima.. 2. und 3. auch. Dann die 6 Schrauben komplett angezogen. passte so zu 95 %. bestimmt nicht 100 % richtig, aber eine Lösung auf die Schnelle. Gruss, Heinz

    Moin Frank :) Toni war auf jedenfall mega happy wegen des FHs.. mal sehen, ob das nun dauerhaft hält... ich glaube, ich habe den falschen genauer angeschaut bei mir.. es soll wohl der Hydraulikzylinder daneben sein. Also am Weekend nochmal eintauchen, säubern und checken. Denke, ich lege dort mal Papiertaschentücher zusätzlich ein paar Wochen drunter. Melde mich - viel Erfolg mit dem Spider.. LG, Heinz

    Hi Frank, also wohl das gleiche Thema wie bei Toni ? Ich kann den 3. Hydraulikzylinder rechts Beifahrerseite fürs Dach gebraucht bekommen. Hälst Du EUR 159,-- + Versand für angemessen ? Viel Glück mit J... Schatz !! LG, Heinz

    Moin, weiss jemand von euch zufällig die Ersatzteil-Nummer des Hydraulikzylinders ? Man findet ja gebrauchte Sachen, nur eben oft mir E-Nummer oder der Bezeichnung "rechts Beifahrerseite". Ich brauche ja aber ggffs genau den markierten auf der Skizze.


    Danke für eure Mühen und Gruss, Heinz

    Impi, ach so. danke. Beim 115 waren die alten Federn oben ein wenig ummantelt mit Gummi. Beim Einbau der neuen verstärkten hinten waren die nur mit Lack überzogen. Wir haben dann mit Gewalt ein bisschen Gummi um die letzte Wicklung aufgeschoben und seitdem ist alles still.. deshalb dachte ich so.. Gruss, Heinz

    Danke Eddy. Ich habe leider genau in dem Bereich innen ziemlich heftig mit dem sehr flüssigen Fluid film + Sonde erst neulich herum gemacht, um an die inneren Kotflügelbereiche heran zu kommen. Kann ja sein, dass es nunmehr so aussieht, dass es undicht wäre, weil dort alles schmierig ist ? Mal sehen, wann Alfa antwortet. Ich will wissen, welchen Zyl mit "1. rechts" meinen. Aber Danke - ahnte nicht, dass man einen solchen Zyl evtl auch reparieren lassen kann.

    Moin, ich muss mal was fragen - habe meinen Spider 2.0 TS EZ 03.2003 eben mal zur Durchsicht wegen Scheckheft bei Alfa gehabt. Die sagen (so habe ich es verstanden :


    "Rechter 1. Zyl der Hydraulik undicht und Hydraulik-Schlauch an der Stelle auch. Zylinder gibt es wohl nicht mehr", Oelstand ok. Ist also eine Zeitfrage, wann das Verdeck nicht mehr ordentlich auf und zu gehen wird. Ich schaue mal in das WHB, ob ich nachvollziehen kann, was gemeint ist. Eines weiss ich aber schon jetzt : ich traue mir die Repa nicht zu. Irgendwelche Ideen ? Mobil bin ich.. Danke und Gruss, Heinz

    Hi, wir haben auch alles gecheckt, so gut wir es konnten und nur diese eine Sache war ein Treffer. Der Wagen läuft nun seit Samstag Nachmittag normal. Wir glauben, dass es eben an der fehlenden Führung des Stiftes gelegen hat (durch klapperig montierten Deckel am LLR). Das Video zeigt ja auch, dass dieser funktioniert, weil man die Drehzahl verändern kann.

    Hi Luigi, wie beschrieben und anhand von Bildern gezeigt, macht es Sinn, den Deckel des LLR erstmal sauber auf das Bauteil zu stecken, bis es leicht klickt. Dann festhalten an der Stelle mit den Fingern, während ein anderer mal Gas gibt. Dann beobachten, ob sauber Gas angenommen und vor allem, ob der LLR sauber Leerlauf bei 800-900 U/min einregelt. Wenn dem dann so ist, hast Du den gleichen Fehler wie mein Freund. Sieht denn Dein LLR genauso aus wie auf meinen Bildern ?


    Dann musst Du nichts einschneiden !!! Das bezog sich wohl eher auf die Mike... Du musst die Kappe des LRR mit Kleber so fixieren, dass diese einfach perfekt in ihrer richtigen Lage dauerhaft hält. Nicht den Stift drücken oder so. Wenn die Kappe perfekt sitzt und auf der Platine nichts defekt ist, wird der Stift nach dem richtigen Sitz der Kappe durch dessen Bohrung innen richtig gelagert und der LLR kann arbeiten. Schneide vom Gehäuse bloss nichts mit Cutter-Messern ab !! Danach hält die Kappe keinesfalls mehr.


    Schaue mal auf die Bilder in POST 156... Kappe dran und danach Kappe runter. Dann sauber gemacht und das alte weiche Silikon entfernt und neu verleimt

    hattest Du hinten die Kappe mal ab und wie ich mit dem Schraubenzieher sanft auf das Metallstift gedrückt, ohne die Lötkontakte auf der Platine zu berühren ? Da Video hast Du ja bekommen. Nur mit draufdrücken auf dem Gehäuse passierte bei uns auch nichts. Bei uns war es Zufall... ich habe mal leicht an dem Bauteil gedrückt und es veränderte sich minimal der Leerlauf nach oben. Also darauf konzentriert..


    Dann gab ich Gas (langsam) und mein Freund sah, dass sich die Abdeckkappe minimal nach aussen bewegte. und als er dort anfasste, konnte er die auch ganz einfach abmachen, weil das Silikon ganz weich war. So sahen wir diesen Metallstift. Beim Versuch, den vorsichtig rein zu drücken, passierte nichts. Als wir den vorsichtig und minimal nach unten drückten, regelte der LLR auf einmal ganz normal. Dann haben wir die Kappe mit den Fingern wieder drauf gemacht und mal in der richtigen Lage (man hörte ein leises Klicken) fest gemacht und gehalten. Ich wieder Gas gegeben und der LLR regelte normal. Klima an, Radio, Licht, Gebläse an - alles gut. Regelung und stabiler Leerlauf waren vorhanden.

    Hallo liebe Leute,


    ich habe wie sicherlich viele die WHB Ausgaben, die man hier und anderswo erhalten kann. Leider sind in allen keine Beschreibung des Aufbaus meines Motors darin enthalten. Ich finde immer nur max Modell 1998, also den Motor mit Gaszug an der DK. Hat meiner aber nicht mehr (denke, ich habe also ein elektrisches / elektronisches Gaspedal mit Winkelpoti. Weiss jemand, wo man diesen Teil des WHB (also "Motor") bekommt ?


    Danke und Gruss, Heinz

    das Aluprofil war gar nicht in dem LLR ! Als wir den Plastikdeckel abnahmen, sah es so aus wie auf den Bildern von mir. Und da der Deckel leicht abzunehmen war und mit einer Art klassischem, nicht hitzefestem Silikon drauf geklebt war, liegt die Vermutung nahe, dass das schon früher mal jemand "reparieren" wollte und dabei das Aluprofil verschwand... Danke für Deinen Hinweis. Gruss Heinz