Beiträge von Spiderhase007

    hattest Du den roten Schlüssel Deines 916 mit dem Gummiknopf an der Seite dorthin gesendet ?

    Servus Heinz,

    das wäre super wenn mir da helfen würdest. Deine Lösung hat mich vom Aufwand her gleich überzeugt. Hab ja zwei von den Sorgenkindern zum Nachrüsten.

    Gruß Louis

    so sorry.. immer wieder vergessen !!! Ich Depp.. also : in Memmingen habe ich mir als Bass den Ground Zero GZCK 165 SPL gekauft. Der passt 100 % hinten rein und die Abdeckung auch genau wieder darauf. Für die Türen hatte ich mir bei eeebaay die Hifonics WRS 13 Midbässe geholt. Mit dem flachen (!) Adapter (für die Türen eines 916) aus Memmingen oder von "Amazing" passen die perfekt. Hinzu kommt, dass man eben das Radio entsprechend einstellen muss. Türen ab 100 Hz aufwärts, Subwoofer voll bis 160 Hz nach oben. Überlappung muss sein, sonst hört man die Bässe zu wenig. Gruss, Heinz

    Servus Spiderhase007,

    kannst Du mir Infos zukommen lassen was für Typen Lautsprecher verbaut hast und ob alles in Memmingen besorgt hast. Hört sich gut an was Du schreibst, das Verhältnis zum getriebenen Aufwand. Ich wohn gleich daneben, sind grad mal 15 km nach MM. Wär klasse wenn mir die Infos geben würdest.

    Gruß Louis

    ja kann ich.. hallo Louis - sorry, ich war 2 Wochen im Urlaub. Das Radio habe ich ja schon genannt. bei den Türen (gekauft bei iiibäih) muss ich nachschauen. auch beim Sub muss ich mal auf die Rechnung schauen. Ich melde mich gern nach dem Weekend. Gruss, Heinz

    nur mal so nebenbei.. ich habe es ganz anders gemacht.. in den Türen unseres 916 Spiders nur die Originale gegen 13 TMT getauscht, HT so belassen mit Filter. Den Breitbänder hinten, den Alfa Subwoofer schimpft, raus geschraubt und durch einen exakt passenden 16er TT ersetzt, der als Mini Subwoofer in Memmingen bei dem bekannten Händler angeboten wird. Tür und Sub zusammen EUR 120,-- Mit den Montageringen für die 13er.


    Dann das alte Original-Radio raus und nebst Adapter das Pioneer MVH 280 FD für und 90 EUR rein. Damit kann ich nun den Subwoofer (den Bass !) hinten mit dem linken hinteren Kabel als reinen Tieftöner filtern (beste Einstellung bis 120 Hz) und die Türen plärren ab ca. 100 Hz mit.. durch die interne Schaltung des Pioneer kann man also den SUB Mono laufen lassen und auch subsonic filtern und die Türen von den tieferen Bässen bewahren.. und siehe da : Die Türpappen sind ruhig, weil sie nicht von tieferen Bässen zum Mitschwingen angeregt werden. Also für 200 EUR ist das echt genial und reicht auch offen, da das Radio etwas mehr Leistung inne hat als die 4 x 10-12 W Standard-Ausgangsleistung. Sicher klingt das nicht so gut wie eure tollen Vorschläge oder Umbauten, aber für den Preis echt toll. Und ich habe keine separaten Kisten im Auto und musste keine neuen Kabel verlegen. Antenne geht auch brav hoch und runter :) Nur Zündplus fand ich nicht.

    Als ich unseren 916 aus 2003 in 2015 von dem Vorbesitzer gekauft habe, meinte der auch (mit 185 cm), dass man ja nicht so gut darin sitzt, da das Lenkrad ja nicht verstellbar sei.. ich bin 191 und habe lange Beine und muss den Kopf bei geschlossenem Dach dennoch zur Seite legen, um etwas von der Ampel zu sehen :) Aber man kann das Lenkrad sehr wohl verstellen. Man muss nur tief unter dem Lenkrad versteckt den Hebel finden :) Und ja - auch ich denke darüber nach, diese 2 cm Sitztiefe noch zu erwirken im nächsten Jahr, auch wenn die Besserung der Sicht auch dann bestimmt nur homöophatisch ist :)

    ich denke, dass es auch sehr stark am fehlenden Oelwechsel lag.. ich denke nicht, dass 10W40 4 Jahre alt auf der Autobahn bei 35 Grad gut tut. ich bleibe bei 10W60 und jährlichem Wechsel - Alfa schlägt es ja auch bei "sportlicher" Fahrweise vor.

    Mein Freund hatte gerade mit seinem 2.0 TS 155 PS aus 1998, 126000 km gelaufen, einen Schaden. Wir tippen auf Pleuellager vom Geräusch her. Motor wird nun bald mal geöffnet. Ich nehme für unseren 2.0 TS immer 10W60 und war erfreut, dass der Vorbesitzer das auch schon getan hat. Alles easy - Motor läuft super. Ich weiss nicht, was schlimmer wiegt (rhetorisch gemeint) : Jahrelang kein Oelwechsel oder die Tatsache, dass mein Freund irgendein 10W40 drin hat und auch nur das nachkippte... ich stelle jetzt unseren alten roten auch auf 10W60 um und mache vorher eine Spülung. Der Voll-Alu aus 1984 wird sicherlich eher warm als der Fiat-Guss-Motor aus 2003. Kann dem also nur gut tun.


    Das Video ist Mp4 und hier nicht gestattet :(

    stimmt. wir haben das bei meinem Freund auch so gemacht. Wenn man das WHB liesst, bekommt man erst mal Angst, aber es ist für eine mehr als ausreichende Einstellung doch nicht so kompliziert. oben "rote" Schrauben lockern, aber nicht ganz locker machen. Einer setzt sich rein. Ich habe von aussen gemeinsam mit ihm, nachdem die "grünen" und "blauen" ebenfalls leicht gelockert waren, die Scheibe hochgefahren und von Hand mit viel Gefühl an die Karosse und das Dach gedückt. Also auch links/rechts korrigiert, dass die Scheibe sauber vorn in die Führung der A-Säule läuft. dann von innen bei passender Höhe die roten Schrauben angezogen. Maximale Höhe war dann korrekt - kein knallen mehr aussen an das Dach und sauber oben gegen die Dachdichtung. Dann langsam halb runter und die grünen und blauen vorsichtig angezogen. dann wieder Testlauf. es passte echt das erstemal ziemlich gut bei ihm. er hat noch keine automatische scheibenabsenkung.


    gruss, Heinz

    Armer Frank - aber auch glücklich, weil in Urlaub... bin wieder zurück von der Dienstreise und muss gestehen. dass ich bei uns auch nur drunter geschaut habe. die 4 ablauflöcher waren offen und ok - minimal flugrost. ich schaue aber dennoch mal unter die Teppiche...

    nun mal nicht genervt sein (was ich auch wäre...). Fahre doch mal zu einem versierten Alfa-Haus, wo sicher ist, dass da jemand ist, der die Motoren noch gut kennt. Lass die drüber schauen.. erzähl denen, was schon gemacht wurde. Ich habe neulich ja selbst einen check machen lassen, obwohl alles gemacht ist und TÜV neu. Alles bene, 130 EUR bezahlt und was die gefunden haben, war eben den undichten Hydraulikzylinder.. ich fand es ok, das Geld zu investieren, weil manche eben doch mehr sehen als ich selbst. Vielleicht kennen die das Thema und haben einen Tipp - man muss ja nicht gleich 500 EUR rein stecken.. einfach mal anrufen und dorthin fahren. Wo lebst Du ? Gruss, Heinz

    Glückwunsch - der meines Freundes läuft auch seit 10 Tagen geschmeidig. LG, Heinz