Beiträge von Spiderhase007

    Porsche hat extra das Mobil 1 5W50 anerkannt, obwohl man meines Wissens ab Werk 0W40 rein schüttet. Ich fahre, da zwischen Oktober und März bei mir nichts bewegt wird, weiterhin 20W50 beim alten und 10W60 beim 916er. Ich halte übertriebene Vorsicht (W50 oder W60) nicht für Unfug. Aber Meinungen zum Oel sind eben vielfältig. Ich will das auch nicht weiter ausführen, weil es nicht der Frage des TE dienlich ist.

    Kann es sein, dass die Antriebswellen diese alten Tilgergewichte drauf haben ? Ich hatte beim 916er Spider nur eine Seite (die längere) eines drauf und habe noch eines für die andere Seite geholt. Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie der TE. Exakt... es wurde um 75 % besser - so kann ich damit leben, denn der 916 ist offen eh kein "ruhiges", steifes Auto.

    Zum Thema Oel... Christopher hat nicht unrecht.. ein 5W50 Mobil 1 oder ein gutes 5W40 reicht ebenso. Diese 0W40 Aktionen haben bereits vielen Boxster - Motoren den Hals umgedreht und die wechseln nach Vorschrift nur alle 20.000 KM bzw alle 2 Jahre... Wahnsinn. Und die 0 beschreibt den extrem niedrigviskosen Zustand ("wie Wasser") bei kaltem Oel. Die 40 oder 50 den hochviskosen bei heissem Motor für die Scherstabilität, etc.

    Ich habe auch 4/10er Kennzeichen am 916 und das H am 115. Allein durch das Saisonkennzeichen beim 916er und "meiner tollen unfallfreien Fahrweise" zahle ich knapp 200 EUR im Jahr für die Versicherung inkl Vollkasko und TK mit je 150 EUR Selbstanteil - also ein Witz, denke ich. Wenn ich nun noch bei beiden Autos das Radio auf Klemme 15 anstelle 30 umbaue, brauche ich vll keine Batterietrennschalter mehr... :) Radios auf Klemme 30 schlürfen immer ein wenig. Ausserdem geht beim 916er die FB schon lange nicht mehr. Habe mal irgendwo gelesen, dass beim nutzen der ZV über das Türschloss angeblich (!) die Systeme nicht so herunterfahren als via Funk-FB... aber das wissen andere bestimmt besser und können mich ja gern korrigieren.

    mein 916 steht mit eingebauter Batterie bei uns im Winter im Carport, schön eingepackt, aber dennoch luftig. Da ich das Kabel vom Ctek durch das Kellerfenster zum Wagen gelegt habe, messe ich gelegentlich im Keller und lade nach, wenn erforderlich. Die Batterie bleibt angeschlossen und gut. Ich trenne die nur, wenn der 115er draussen ist und der 916 dann in einer gemieteten Tiefgarage. Passt schon so :)

    sehr oft ist es das Radio... neue Modelle kann man (so bei Pioneer) mit der Stellung "PW SAFE" ruhig schalten, dass nur noch minimal Strom fliesst... habe mal irgendwo gelesen (kann es nicht mehr verifizieren), dass bei nicht funktionierender FB für die ZV auch mehr Ruhestrom fliesst als wenn man das Auto mittels FB abschliesst. Ich muss leider auch den Schlüssel benutzen, weil es wohl unmöglich ist, ohne Code Nummern hier etwas zu reparieren. Warum das so sein soll mit dem höheren Ruhestrom kann ich mir aber auch nicht erklären. Deshalb habe ich bei mir einen Trennschalter zwischen Batterie-Minus und Masseleitung gelegt. Erstmal...

    es hilft partiell, einen Batterie-Trennschalter auf Minus für 10 EURO mit einzubauen, wenn man weiss, dass man nicht gleich laden kann (Erhaltungsladung ist gemeint) oder man den Wagen mehr als 4 Wochen nicht benutzt. Ich habe das getan und es passt auch nach 8 Wochen noch easy.

    ich finde, der sieht gut aus, so wie er da auf den Rädern steht. Einzig die für mich etwas eintönigen dunkelgrauen Felgen sind nicht so meins.. aber sonst bestimmt ein tolles Auto.. es liest sich alles gut.

    fein - Alfa hat es versäumt oder durfte nicht... es fehlen ein Kombi, ein Spider und ein Coupe. Und ich meine nicht solche Autos mit 510 PS zu 85-100 T EURO... ich meine schnelle, designstarke und gut fahrbare wendige Sportler mit 200-250 PS, zB 2 Liter Turbo mit Sound wie der Toyota GR86... solche Autos müssen auch heute noch nicht 1,7 ton wiegen.. Mazda kann es ja auch offen.

    ja die werden nicht jünger.. auch die Elektronik nicht. Aber das gibt es viele Modell- und Markenbeispiele aus den 90ern / frühen 2000ern, denen es ähnlich ergeht. Ich bin froh, einen engen Freund zu haben, der beide Autos richtig gut warten, reparieren und einstellen kann. Sowohl die Vergaser beim 115er als auch die anderen Dinge beim 916. Neulich hat er mir das 115er Getriebe geöffnet und den Synchronring beim 2. Gang getauscht - wie wunderbar, wenn man so einen Menschen als Freund hat, der selbst auch eine 72er Giulia fährt und seit mehr als 25 Jahren den Job auch noch professionell ausübt. Klar habe ich keine Rechnungen, nur den alten defekten Ring als Andenken daheim, neues teures Getriebeöl drin (mit Rechnung) und das Wissen, dass der 38 Jahre alten Wagen wieder gut schaltet :) Die alten Kisten macht mein Freund seit 20 Jahren nach Feierabend.

    naja.. klar kann man sich eine gute Karosserie-Substanz kaufen und den Wagen dann nach und nach her richten, aber es klingt nun fast so, als wären eben gut gewartete und stets ordentlich reparierte Modelle unverkäuflich.. ich habe immer alle 5 Jahre (nach echten 10000 km) alle Riemen, Wapu, Rollen und und tauschen lassen, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, etc.. nach dem Kauf auch alles machen lassen, was noch fällig war. Und seit 2 Jahren ist ein neues Dach drauf. Vom Profi-Unternehmen machen lassen. Ich sehe eigentlich nur alte abgerockte Dächer herumfahren (zumindest fast immer). Die Dinger sind nach 18 - 25 Jahren spröde und da hilft auch keine Farbe mehr. Ach so ja.. klar, Kupplung, Simmerring getriebeseitig und und auch schon erneuert. Will solch ein Auto mit derzeit rund 90.000 km nicht doch jemand irgendwann kaufen ? :)

    Wenn Du den Wagen hoch hebst und an der Welle vor und hinter dem Lager rüttelst, wirst Du es merken, ob es einfach weich, aber geführt gummigelagert ist oder die Welle darin hin und her rutschen kann... beweglich ja, locker nein. Dann ist das Lager defekt.