Je länger ich mich mit den Preisen in Österreich und auch in Deutschland mit Nova-Abgabe beschäftige, desto glücklicher bin ich mit meinem V6 um 9.500 Euro ![]()
Beiträge von AlfandiV6
-
-
Schwarz/schwarz
Ach so, ich hab vor längerem einen auf Kleinanzeigen.de entdeckt, auf den die Beschreibung gepasst hätte.
-
So hab heute Mal dem Motorraum etwas Liebe gegönnt.
IMG_20240218_153252.jpgIMG_20240218_153302.jpgIMG_20240218_153306.jpgIMG_20240218_153312.jpgIMG_20240218_153322.jpg
Jetzt muss ich noch ein paar Teile polieren, 3 Metallhalterungen silber lackieren und den unteren Ventildeckel ebenfalls lackieren und das Alfa Romeo Logo wieder rot nachpinseln.
Welche rote Farbe habt ihr dafür verwendet?
Mit meinem Ausgleichsbehälter bin ich übrigens trotz der bräunlichen Farbe noch sehr zufrieden. 😁
-
Apropos patina
Ja der Spider, ein 166 und ein 159 sind angemeldet, der Rest steht wohlbehütet in der Tiefgarage...und evtl kommt demnächst noch ein zweiter 916 12V Spider dazu. Der muss aber noch wiederbelebt werden...stand acht Jahre in Garage mit knapp 100tkm...wenn bekloppt dann richtig

Ist der zufällig silber mit roter Innenausstattung? 😁
-
Bin da ganz eurer Meinung, da war keiner dabei, der mir zu 100 % gefallen hat, daher hab ich den Schaltknauf zuerst mit Lederreiniger von Colourlock entfettet, mit einem weichen Schleifpad vorsichtig geglättet, dann mit einer speziellen Lederfarbe eingepinselt ( ist extrem dünnflüssig und saugt sich daher ganz tief ins Leder rein) und dann mit Lederversiegelung von Colourlock wieder auf seidenglanz gebracht. Die Erfahrung wird zeigen, ob das hält. Abfärben tut schon mal nix mehr. Ach ja und mit einem Feuerzeug hab ich zu allererst abstehende Fäden der Naht vorsichtig mit Respektabstand weggebrannt und die geschmolzenen Restspitzen an die Naht gedrückt. Somit franst da nichts wieder so schnell aus.
Die Lederfarbe: https://amzn.eu/d/6XRgY2q
Ist echt super, hab's vorher an zwei Paar schwarze Lederstiefel meiner Frau getestet und beide für gut befunden. 😁
-
Ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen, den alten Schaltknauf aufzuarbeiten mit spezieller Lederfarbe und Pflegemittel.
Vorher:
IMG_20240213_122231.jpgIMG_20240213_122236.jpg
Nachher:
IMG_20240217_122241.jpgIMG_20240217_122246.jpgIMG_20240217_122328.jpg
-
Den Motor für den Verdeckdeckel hast in dem Kasten hinterm Sitz mittig. Der ist nicht im Kofferraum.
Falls der mal nicht funktioniert ist meist das Zahnrad, gibt wenn das weisse drinn ist aus Alu Ersatz dafür.

Oh danke! Das wurde anscheinend schon gegen das Metallrad getauscht.
Dann musste wohl wegen etwas anderem die Kofferraumverkleidung ab. -
Meine Kofferraumverkleidung ist nur lose herumgeflogen, weil eine Werkstatt mal den Verdeckkastenmotor erneuert hat und dann die Plastikhalter nicht mehr montiert hat. Wahrscheinlich abgerissen und der hat sich dann nicht um Ersatz gekümmert.
Originale Teilenummer: 113343960
Ich hab dann anhand der Teilenummer ein Foto gefunden und dachte mir, nein 3,50 Euro pro Stück für so ein Centteil, das muss doch günstiger gehen.
Habe dann auf Amazon einen 50er Pack von genau diesen Halterungen gefunden:
sourcing map 50stk. Auto Tür Plastik Nieten Befestiger Trim Panel Clips Grau 8mm LochDiese Nietverschlüsse sind aus Kunststoffmaterial, geeignet für den Einsatz im Auto. Gutes Zubehör für Autos, häufig für die Montage von Seitenschwellern,…www.amazon.dedie passen perfekt! Auch die Farbe ist fast identisch.
Ich hab jetzt noch 47 Stück übrig.

Wenn wer welche braucht, einfach melden. Gibts gratis. Nur die Versandkosten sind zu bezahlen, aber die halten sich dank Briefkuvert sicher in Grenzen.

-
Gut gemeinter Hinweis:
Ich hab die gleiche Domstrebe verbaut, musste diese jedoch umschweißen, da sie auf der Fahrerseite ca. 1 cm zu hoch war. Die Motorhaube hat daran gescheuert bzw. hatte es das Scharnier der Motorhaube hochgedrückt.
Überprüf(t) das auf jeden Fall einmal.
Also bei mir drückt es nicht gegen die Motorhaube oder das Scharnier, allerdings hab ich ganz außen, wo die Streben an der Halteplatte angeschweißt sind eine leichte Druckstelle in der Dämm-Matte der Motorhaube. Sollte sich das im Betrieb als Wetzstelle erweisen werde ich mir da auch was einfallen lassen müssen.
-
Welches BJ ist der genau ?
Erstzulassung 2000, ich denke aber, das es ein später 99er ist.
-
Und die wissen, dass in diesen (916) Schlüsseln ein RFID Chip drin ist, dessen Code-Nr. "geclont" werden muss und der diesen bei externer Aktivierung auf der richtigen Frequenz "senden" muss ?
Ja genau, der Techniker hat mir am Telefon mitgeteilt, dass sie den Schlüssel clonen müssen und dass sie das schon bei einigen alten Alfas gemacht haben. Er hat geklungen, als ob er verstehen würde, wovon er da redet. Happig ist aber immer noch der Preis mit 165 Euro.

-
Also ich wurde heute von der Firma Wyland Steiner an die Firma "Haus der Schlösser" in Linz verwiesen. Diese können einen normalen Autoschlüssel ohne Funk klonen, das haben sie schon bei mehreren Alfa Romeo rund ums BJ 2000. gemacht. Die kosten sind allerdings mit 165 Euro ziemlich hoch!
-
Vielen Dank! Das sind gute Neuigkeiten. Hab schon einen Beitrag hier im Forum gesehen, wo der alte Knauf quasi zerstückelt werden musste. :-O
In der engeren Auswahl sind jetzt mal diese von Alfisti:
Schaltknauf Marano Nuovo Nero S
Schaltknauf Sportiva Lucido Rosso S
Bei dem bin ich mir nicht sicher, ob der geeignet ist:
https://www.ebay.de/itm/204618701888
In der Anleitung steht: Passend für Lift-up Reverse Typ
Wenn wer noch andere Quellen hat, dann immer her damit! -
Hallo Leute, hab schon einiges gefunden, aber immer nur zum TS und anscheinend ist der Schaltknauf wegen dem Rückwärtsgang beim V6 anders? Wie bekomme ich den ab, ohne die fragile Mechanik darunter nicht zu zerstören. Welcher Knauf passt dann rauf? Die vom Alfisti Shop find ich schon mal nicht schlecht.
Screenshot_2024-02-12-20-09-11-007_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
-
Gut gemeinter Hinweis:
Ich hab die gleiche Domstrebe verbaut, musste diese jedoch umschweißen, da sie auf der Fahrerseite ca. 1 cm zu hoch war. Die Motorhaube hat daran gescheuert bzw. hatte es das Scharnier der Motorhaube hochgedrückt.
Überprüf(t) das auf jeden Fall einmal.
LG HorstV6 24V.jpg
Also zuerst einmal ein riesen Kompliment für den Motorraum, der schaut bei dir so aus, wie ich das gerne mal haben möchte!
Was die Domstrebe betrifft, ist mir das noch nicht aufgefallen, ich werde das heute Abend sofort kontrollieren. Danke für den Hinweis. Hoffentlich habe ich nicht den selben Fehler, ansonsten geht das Ding retour und kauf mir eine andere. -
Die Domstrebe ist auch montiert. Bin gespannt auf die Verbesserung im Handling.
-
Also die ersten maßnahmen um Motorraum sind: starke Seifenlauge aufsprühen und mit Pinsel einarbeiten, dann mit Dampfreiniger (nicht Hochdruck!) Drübergehen, dann ist der ganze Schmutz weg. Dann mit dem Dremel mit Polieraufsatz alle Metallteile polieren, danach Gummipflege und Kunstoffpflege. Als letzten Schritt alle alten Leitungsumwicklungen neu machen (das alte schwarze Stoffband löst sich schon überall auf). Ach ja und dann Mal den Ventildeckel abmachen, sandstrahlen, pulvern und die roten Schriftzüge erneuern.
Dann ist der Motorraum zwar nicht neuwertig, aber wieder ansehnlich. 😁
-
Sei froh
Bin ich auch!

-
Sind verkauft.
-
„rosso bordello“ 😂
Das hatten wir in dem Thread schon mal, ist schon in meinen aktiven Wortschatz über gegangen. 🤣
-
Freilisch hob i nosch a buidl von da Murgl, do brausch mer goa nit drüber rede. 😁
Der braucht aber noch etwas Liebe ...
-
In gutem, gebrauchten Zustand. Inkl. 4 Befestigungsanker um 25 Euro plus Versand.
-
Wir haben die ersten 200 km von hoffentlich ganz vielen ohne Zwischenfälle hinter uns gebracht. War ein riesen Spaß! 🥳
Unterbodenwäsche, Handwäsche und erste Details sind auch schon erledigt.
Weiter geht's dann im Frühjahr, wenn kein Salz mehr auf der Straße liegt.
IMG_20240209_182234.jpgIMG_20240209_182324.jpgIMG_20240209_203045.jpgIMG_20240209_203103.jpgIMG_20240209_203334.jpg
-
Naja Viren und Mailware inklusive und die Seite funktioniert aktuell eigentlich auch gar nicht - Ohne entsprechenden Vorkehrungen würde die nicht ansurfen ...
Ja da hat mein Virusscanner auch sofort angeschlagen. Hab die Seite sofort wieder zu gemacht und dabei gleich noch versehentlich eine exe Datei auf den Rechner gespeichert, aber gleich wieder gelöscht.
-
Heute ist's so weit. Sitze gerade im Zug nach Graz und hole den Spider heute heim. 🥳🎉