Beiträge von Gonzo

    Kann es sein, dass du bei Racechip arbeitest? :kopfkratz::fail:

    LOL :popcorn: Dann wäre ich wohl spätestens durch diesen Thread arbeitslos geworden! Wenn man sich den Thread nochmal durchliest, wird man feststellen, dass ich nicht viel gutes zu diesem Anbieter geschrieben habe :like:

    BTW: Der Laden hat in der letzten Zeit einen 7-stelligen Betrag in Fernsehwerbung gesteckt. Die werden doch keine Mitarbeiter abstellen um in einem Alfa Forum zu schreiben. Da gibt es deutlich interessante Marken...

    Das klingt natürlich nett. Aber auch dafür gibts im Bereich Kennfeldtuning Lösungen. Nur hab ich mich damit, auch aus Zeitmangel, noch nicht näher beschäftigt.

    Wenn du dich damit beschäftigst, wirst du leider schnell feststellen, dass du da schnell an Grenzen stößt ;) Die Zeit würde ich persönlich sinnvoller nutzen :like:

    Gerade auch Alfa Romeo hat mit der Generation Giulia und Stelvio dem klassischen Tuning Grenzen gesetzt. Zumindest während der Garantiezeit wird wohl kaum ein Kunde das Risiko des Garantieverlusts eingehen...

    Nein ist mir nicht bekannt, da ich mich mit dem Thema Boxen nicht beschäftige. :like:

    Du bietest doch selbst auch Leistungssteigerungen an, oder? Da sollte man doch wissen was möglich ist! Die nächste Generation von Boxen wird sogar über den CANbus gesteuert. Das hat dann noch deutlich mehr Vorteile gegenüber dem klassischen Kennfeldtuning.

    Vor allem Funktionen wie das Ein-und Ausschalten der Leistungsteigerung oder das stufenweise zuschalten der Leistung. Auch Klappensteuerungen lassen sich dann darüber bedienen :like:

    Das ist doch teilweise auch Blödsinn, was du da schreibst. Eine Leistungsteigerung über den Flash und die Kennfelder ist sicherlich nicht das gleiche wie ein Boxtuning, was lediglich Ladedruck und Raildruck durch einen Trick erhöht.

    Du sprichst jetzt offensichtlich vom Dieseltuning!? Was genau meinst du mit Trick? Die Box sendet der ECU einen reduzierten oder erhöhten Sensorwert woraufhin die ECU diesen anpasst. Ist das für dich ein Trick? Wenn ja, wo genau siehst du hier das Problem? Zumal ja die Sicherheitsmechanismen der ECU nicht ausgehebelt werden. Ist zum Beispiel der absolute Druck zu hoch, schaltet die ECU in den Notlauf. Bei einem geänderten Kennfeld hingegen verzerrst du den von den Entwickeln gestgesetzen maximalen Wert. Im Zweifelsfall fährt derjenige dann ständig mit einem zu hohen Ladedruck oder Einspritzdruck rum.

    Und der Verschleiß ist bei beiden Varianten gleich sofern die Leistungsstufe vergleichbar ist!

    Von Vorteil? Also ich kann aus Erfahrung nur von der Novitec Box sprechen. Diese liefert in alle Lagen maximale Leistung. Das spührt man sofort und fährt sich natürlich super. Nur irgendwann war dann meine Kupplung hinüber, weil sie eben immer in jedem Drehzahlbereich arbeitet und Leistung erzeugt.

    Bei einer Kennfeldoptimierung kann ich genau sagen wann in welchem Drehzahlbereich ich wieviel Mehrleistung haben will und das ist der große Vorteil, meiner Meinung nach.

    Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die heutigen Boxen sehr wohl auch drehzahlabhängig die Leistung steuern können! Hinzu kommen Funktionen wie z.B. Zeitsteuerungen die bei Dauerlast die Mehrleistung reduzieren und sogar vollständig wegschalten können.

    Hinzu kommt, dass es einige Boxen am Markt gibt bei denen der Kunde die Leistung selbst steigern und redzuzieren kann.

    Wer spricht denn von € 100,- Boxen? Die meisten Boxen die ich kenne kosten um die € 500,- und bedienen 3-4 Kanäle. Erkläre doch mal warum eine Box weniger gut für ein Fahrzeug ist?

    Du weißt schon, dass externe Boxen die Sicherheitsmechanismen der originalen ECU nicht aushebeln? Hier ist die Box sogar von Vorteil. Mal abgesehen davon, dass man diese jederzeit demontieren kann.

    Boxen haben natürlich auch ihre Vorteile - keine Frage. Dass eine Kennfeldoptimierung aber die "sauberere" Variante ist, ist Fakt.

    Jedem das seine.


    Eine Kennfeldoptimierung ist aber nur dann wirklich besser wenn diese individuell am Fahrzeug vorgenommen wird. Mit individuell meine ich aber nicht eine Eingangs- und Ausgangsmessung auf einem Rollenprüfstand sondern eine wirklich individuelle Anpassung. Die sogenannten "Tuner" setzen heute leider überwiegend fertige Kennfelder an. Die kann man im Netz günstig einkaufen und dann entweder per OBD flashen oder mit z.B. Alientech Hardware direkt auf die ECU aufspielen.

    Letzteres ist aber aufgrund des zu erwartenen Garantieverlusts bei neuen Fahrzeugen wie Giulia und Stelvio wenig interessant ;)


    Eine wirklich individuelle Anpassung auf einem hochwertigen Rollenprüfstand kosten allerdings auch schnell € 2.000,- je nach Wünschen. Alles andere unterscheidet sich kaum bis gar nicht von den Boxen.

    Wahnsinn dieses Halbwissen ;)


    Die Zeiten in denen mit externen Boxen nur der Einspritzdruck bzw. Raildruck erhöht wurde ist wohl knappe 20 Jahre her. Wenn man in der Zukunft angekommen ist, wird man feststellen, dass es kaum bis gar keine Unterschiede mehr gibt. Auch im Luxussegment kommen immer mehr Boxen zum Einsatz. Das hängt vor allem aber damit zusammen, dass durch sogenanntes Tuning Protection alle Veränderungen an der ECU vom Hersteller festgestellt werden können. In der Garantiezeit führt dies selbstverständlich zum Verlust der Garantieansprüche.

    Das Witech2 meldet auch nichts! Allerdings kann die Giulia und der Stelvio nur noch online ausgelesen werden. Alle Daten incl. der Kennfelder werden bei diesem Prozess übermittelt. Im Garantiefall werden diese Daten von der Fiat auf Kausalität geprüft. Heißt im Umkehrschluss: Wenn du keine Probleme hast, wird dich auch niemand darauf ansprechen! Wenn du einen Garantiefall hast, wird dich die Fiat freundlich darauf hinweisen, dass die Garantie abgelehnt wird weil das Kennfeld auf deinem Fahrzeug nicht dem originalen Kennfeld entspricht!


    Garantierst du deinen Kunden das schriftlich, dass das nicht zu Problemen mit der Garantie kommen kann? Und das du die Kosten übernimmst wenn die Fiat Garantieleistungen ablehnt? In dem Fall hätte ich einen Kumpel der daran Interesse hätte!

    Die Diskussion gab es im alten Forum ja auch schon! Update ist möglich. Squadra Tuning in Holland bietet das schon an. Nur blöd, dass die Giulia bei jedem Service durch das Witech2 mit den Fiat Servern verbunden wird. Heißt, die Jungs können jede Softwareänderung beim Service auslesen. Im Garantiefall könnte das dann richtig Ärger geben :(