Ich verwende immer....
Oh ein 5w50, gibts da ein bestimmten grund für? Hab auch mal überlegt auf 5w50 zu gehen wenn der sommer mal kommt
Ich verwende immer....
Oh ein 5w50, gibts da ein bestimmten grund für? Hab auch mal überlegt auf 5w50 zu gehen wenn der sommer mal kommt
In Dormagen war ich auch schon, aber auch da kommst du nicht rein. Ist auf einem privaten Gelände wo der Pförtner mich nicht rein gelassen hat.
Oh man ![]()
Giulia 280 PS Benziner , da kam die Woche auch die Post.
Da steht vorne eine 3
Was wieso das? Dachte die gehen da nur nach Euroklasse und Hubraum. Für meinen Euro 5 TBi mit 1742ccm wollen die 184€
Grüß dich Alfaloleobombeo - Öl in dem Zündkerzenschächten habe ich leider wirklich, wechsle häufiger meine Zündkerzen und entferne das Öl.
Dann würd ich mal zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.
Schnell-Test: Ist meine Kurbelgehäuseentlüftung defekt?
Folgende Dinge kann man sich ansehen, wobei nicht jedes Indiz auf eine defekte KGE zurückzuführen ist,
es können durchaus andere Faktoren und/oder Fehler vorhanden sein:
- Ist die Ventildeckeldichtung undicht, wird Öl heraus gedrückt? => Ist eventuell bei laufendem Motor sichtbar.
- Wird Öl über den Öldeckel heraus gedrückt? => Ist eventuell bei laufendem Motor sichtbar.
- Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl -> Öleinfülldeckel los schrauben -> Öleinfülldeckel los geschraubt auf der Öleinfüllöffnung liegen lassen:
- Springt der Öldeckel (durch zu viel Überdruck und nicht durch die Motorvibrationen) herunter? => Womöglich defekte KGE, zu viel Überdruck.
- Wird der Öldeckel regelrecht angesaugt und ist schwer von der Öleinfüllöffnung zu ziehen? => Womöglich defekte KGE, zu viel Unterdruck.
Und mal schauen ob am block oder untenrum Öl sichtbar ist, bei mir war es im bereich des Getriebes recht viel und es war dann die Ventildeckeldichtung.
Könnte auch sein das deine Zündspulen durch das Öl nicht mehr so fit sind, vielleicht mal schön sauber machen die Dinger (ersetzen würde ich die erst wenn es in den Schächten nachweislich trocken ist).
Welches Öl ist für den TBI empfohlen?
Offiziel empfohlen wird das Selenia Quadrifoglio (klick) welches ich selber benutz. Ist aber recht teuer, es gibt wohl noch eins von Shell welches Holger in seinem TBi Cabrio fährt, sollte preiswerter sein.
Hi, ich würde es super gerne Mal ausprobieren, aber ich finde keine Tankstelle in Köln und Umgebung die es vertreibt. Als ich letzte Woche in Holland war bin ich mir zu Kniestisch gewesen weit über 2€/L dafür zu bezahlen.
Laut "https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/" gibt es in der Kölner umgebung ein paar, 2 davon mit purem HVO100 (rot markiert). Die bei Rösrath jedoch will wohl eine Kundenkarte also bleibt nur die in Dormagen aber ich glaub das wird dort auch teurer sein als normaler Diesel und sich preislich eher im Premium Bereich (V Power, Ultimate) einreihen.
Aral Öl hatte ich auch 2x drin zum spülen jedoch eins mit 5w40 (wie vorgesehen für den Motor!) fuhr und startete aber ohne beanstandungen - auch kalt, welches genau das war könnt ich später nachschauen wenn du möchtest, hab noch 1L davon für alle Fälle im Kofferraum. Weißen rauch hatte meiner am Sonntag auch, is halt doch recht kühl und feucht derzeit (bei mir zumindest). Hätte er Öl verbrannt wäre es ja eher bläulicher rauch und man hätte das gerochen.
Der fehler kam erst mit dem Ölwechsel? Sitzt der Ölfilter richtig oder vielleicht überfüllt?
Vielleicht auch mal nachschauen ob in den Zündkerzenschächten Öl ist, könnte auf die Kurbelgehäuseentlüftung oder eine defekte Ventildeckeldichtung sein und kann auch für Fehler sorgen.
Von mir auch ein herzliches Willkommen! Schöne Fotos 
Ich könnte das schon kriegen und eine komplette Füllung von einem Nexo z.B. (6,33 Kilo) wäre heute schon günstiger als bei meinem 159 mit 70 Litern Tankvolumen. ![]()
Den Verbrauch von ganzen 0,0L auf 100km hätte ich auch gerne bei meinem TBi ![]()
Aber ansonsten sieht der ganz gut aus, fehlt halt nur die Info wann(ob??) der Zahnriemen gewechselt wurde.
Trotzdem ganz guter wert für so einen säufer
und richtung arbeit würde ich auch nicht heizen - nur retoure ![]()
Echt guter verbrauch, Langstrecke?
Nur so als Beispiel so ganz auf die Schnelle, ein Beispiel von vielen Alternativen.
Manchmal sollte man die Alfa Brille auch mal abnehmen....
Ja aber nein
![]()
Willkommen im Forum und viel spaß mit der Giulette, zwecks Modeljahr würde ich einfach das Jahr der Produktion nehmen, kann man wenn ich mich richtig erinnere im ePer (Teilekatalog für Fiat und Alfas) sehen, einfach mal im Forum danach suchen ;).
Der Subaru sieht auch ganz schick aus ![]()
Mein TBi hat am Sonntag die 151.000 geknackt ![]()
Noch eine kurze Anmerkung: ich hatte das Auto am Wochenende gewaschen und auch innen sauber gemacht. Seht mal, wie viel Blutenstaub/Sandkörnchen wieder da sind
Ja das zeugs ist richtig zum Kotzen ![]()
Perfekt vielen Dank!! ![]()
![]()
Schau mal hier:
Ich habe beste Erfahrung mit dem hier ...
Dir auch danke! Merk ich mir falls ich es dann mal brauch ![]()
Womit hast Du probiert es anzukleben?
So'n Uhu Sekundenkleber zeugs. Karosseriekleber merk ich mir mal falls sich das Teil gar nicht auffinden lässt ![]()
Also wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, sitzt da eine Kunststoff Klammer in dem Gummi, oder ?
Yup, es waren mal 3 Stück aber die sind schon lange geschichte und selbst wenn die noch da wären das Ding ist so "eingezogen" das hält nich.
WAS willst Du denn da "kleben" ?
Ich hab halt probiert das gummi welches an der Karosse anliegt anzukleben aber das ging nicht so recht bzw hielt nicht.
Ich hab vorhin versucht dieses Gummi an die Karosse zu kleben aber keine Chance..
hat vielleicht jemand eine Idee wie das Teil heißt? Hab das Eper schon aufn Kopf gedreht aber hab nichts gefunden.
Der Bremsdruck beim Hillholder bleibt aber nur bei eingelegtem Gsng bestehen. Bergauf muß es der 1. Gang sein, bergab der Rückwärtsgang. Im Leerlauf funktioniert er nicht. Denke das wird über das ABS Steuergerät gesteuert
Meiner macht das auch im Leerlauf. Bin mal am Berg gestanden im Leerlauf, hab die handbremse gezogen und bin dann von der Bremse runter und man hat gemerkt wie der nach paar Sekunden losgelassen hat.
Glückwunsch!!! 

Agiler als andere Crossover viecher könnt er schon werden aber im vergleich zu anderen Klassen naja.
Wunderschön! Vor allem das Foto vor dem Schloss, da passt so ein schicker Oldtimer einfach perfekt ![]()
Alfa Romeo hat es ins Theater geschafft https://theaterkompass.de/beitraege/urauffuehrung-59705
Das könnte tatsächlich sehenswert sein wobei Theather absolut nicht meins sind.
Naja vielleicht wars ja ein langer vormittag
. Spaß beiseite gut das du das jetzt durch hast, hast du die Original Dichtung wieder verbaut oder die Upgrade version?