Willkommen
welchen 147 hattest du denn? ![]()
Willkommen
welchen 147 hattest du denn? ![]()
Hatte nur einmal gehört, dass der TÜV das kontrollieren würde, aber habs nicht geglaubt. War auch sehr verwundert, als der dann wirklich die Tankklappe geöffnet hat.
Find ich völlig übertrieben, ist ja nicht so, als würde das jetzt deshalb während der Fahrt abfallen und eine Massenkarambolage auslösen.
Bei mir hat ers erwähnt, aber nicht aufgeschrieben. Wenn er sonst nix findet würde er das sicher als GM auflisten
Mit dem Gummi hat man nicht das Risiko das dir das Teil auf den Boden fällt und den ganzen dreck aufsammelt
Und der TÜV hat einen Grund weniger zum Meckern ![]()
Seit etwa einem Vierteljahr habe ich keinerlei Fehlermeldungen mehr bekommen, keine Öldruck-oder Ölstandswarnungen, keine Reifendruckwarnung, keine MKL, ..... gar nichts. Ich bin sehr beunruhigt.
"Ein Alfa ohne Fehler? Da kann was nicht stimmen!" ![]()
Aber mal Spaß beiseite, wie Fabri sagt einfach mal auslesen lassen oder selbst ein Diagnosegerät kaufen, so teuer sind die garnicht. Dann kannst du dir sicher sein "Ich habe einen Alfa, der funktioniert". Wenn nicht, tja dann blöd
Aber das Gummi ist meistens total unnötig, weil man den Deckel in die Klappe hängt.
Perfektion
Eben das Schloss in den neuen Tankdeckel rein
Alter hat nicht mehr verschlossen wie er soll und die Schnur war nicht mehr dran
Was heißt nahezu identisch?
Musstest du den Steher denn etwas abändern od. anpassen? Haben die Befestigungslöcher alle gepasst?
Der einzige Unterschied ist, dass beim Träger vom 156 so eine kleine Klammer oben fehlt, welche beim Original aber sowieso nur unbenutzt absteht. Ob die vielleicht für die Xenon-Scheinwerfer gebraucht wird, weiß ich nicht. Das müsste mal jemand mit welchen nachschauen.
Ansonsten ist das Teil aber 1:1 gleich
Heute mit dem neuen Getriebe mal eine Ausfahrt auf die Autobahn gemacht. Fährt sich wirklich super, wie ein Neuwagen ![]()
Und heute ist der Beifahrergriff abgebrochen
Ist mit dem Fahrergriff auch schonmal passiert
Was ich noch weiß, vor zwei Jahren war der Steher nicht mehr lieferbar! Vielleicht gibt es nun das Teil ja wieder neu. Gelegentlich werden sie in Ebay als gebraucht angeboten!
Das Teil für den 156 (welches nahezu identisch ist und ich auch eingebaut habe) ist eigentlich gut verfügbar und günstig
Wenn man es explizit für den 147 kauft hast du hohe Kosten und Schwierigkeiten in der Verfügbarkeit. Gibt eigentlich keinen Grund es für den 147 zu kaufen.
Also das Gummilager vom Querlenker sieht fast so aus, als hätte das jemand mal nicht in Ruhelage vom Fahrzeug angezogen.
Sahen katastrophal aus, waren auch völlig porös
Geräusche sind jetzt weg, das rascheln war das Ausrücklager, hat man, wenn man es im ausgebauten Zustand gedreht hat, auch ganz klar gehört.
Sonst gibt das Getriebe jetzt auch garkeine Geräusche von sich und selbst der Rückwärtsgang geht ganz geschmeidig rein ![]()
Heute endlich mit dem Einbau des neuen Getriebe fertig geworden. Vorher noch grob sauber gemacht
Im selben Zug die unteren Querlenker durch neue von Lemförder getauscht, denke, dazu wurde es auch mal Zeit
Als Getriebeöl hab ich Motul Gear 300 benutzt. Eine neue Kupplung sowie Ausrücklager von Sachs kamen auch neu.
Die Auspuffgummis wurden ebenfalls erneuert.
Fährt sich fast wie ein Neuwagen ![]()
Willkommen 
Du kannst den Beitrag mit der Telefonnummer einfach über den Stift unten rechts bearbeiten und die Nummer entfernen ![]()
Seine Nummer öffentlich preiszugeben ist nie eine gute Idee, es gelangt immer die falsche Person dran
Wie viele km hat's den drauf das neue?
Auch wenn's weniger hat........weißt du nicht wie sauber es läuft und wie gut die Synchronringe noch sind
Hat 72tkm runter, meiner hat 138tkm
Falls was ist werde ich entweder von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen oder das dann wohl oder übel selbst zerlegen
Wünschte ich hätte diese Motivation und das Know-How
Auf meinen mach ich jetzt ein neues Getriebe drauf (sogar deutlich weniger KM), da ich keine Lust habe, meins zu zerlegen, die Teile zu bestellen um dann zu sehen, dass mehr kaputt ist, als man weiß etc.
Also meinen größten Respekt!
Die Schrift ist aber zwangsläufig ziemlich klein geworden
Bei der Schrift fühle ich mich mit meinen 21 trotzdem ziemlich alt, da muss man die Augen zusammenkneifen ![]()
Hab mich in der Zwischenzeit auch nochmal bisschen mit dem Thema befasst:
Du bräuchtest einen anderen Lüftungskasten, einen Lichtsensor (ohne Klimaautomatik ist vorne in der Amatur so eine Kappe drauf), den Kabelbaum und natürlich das Bedienteil
Also ja: machbar, aber viel aufwand und kostet viel
Sind gerade dabei das Getriebe zu tauschen, aber haben leider Probleme es richtig runter zu bekommen ![]()
Werde aber im gleichen Zug gleich die unteren Querlenker tauschen
Ah okay, bei meinem 147 bspw. ist der Schalter am Bedienteil der Fensterheber und darunter sind weiße Pfeile mit "L <----> R" aufgedruckt
Für 700€ kann ich mir die Teile gleich neu kaufen, sind ja absurd teuer ![]()
Aber stimmt, wenn man da nichts aufgedruckt hat, kann man das theoretisch so machen
Softlack ist sowieso der größte Schwachsinn der Autoindustrie gewesen
Warum ich "Unterbodenlack" genommen hat, nu ja, wollte wieder dieses leicht "gummige" wieder haben...
Aber dann hast du doch die ganzen Symbole nicht mehr oder? Also bspw. die Pfeile unter den Knöpfen für die Spiegel
und dann lackieren lassen
Was haste dafür gezahlt?
Sehr gerne.
Das Multimeter musste dann übrigens auf Wechselspannung (AC) stellen
Und stell dich gerne mal in der Vorstellungsrunde vor, dann sind die meisten hilfsbereiter ![]()
Ich hatte den Vorbesitzer gefragt und der meinte wenn der Verstärker kaputt wäre, dann würde das Soundsystem nicht funktionieren also wirds das wohl nicht sein.
Muss nicht unbedingt sein, die Ausgänge vom Verstärker sind normal Vorne, Hinten und Sub, also kann sein, dass irgendwas, das mit dem Subwoofer-Ausgang zusammenhängt, defekt ist. Ganz ausschließen kann man den Verstärker also nicht.
Du könntest den Ausgang mal auf Funktion testen, indem du mit einem Multimeter misst, ob bei spielender Musik Spannung anliegt und schwankt. Das klemmst du am besten einfach am Stecker vom Subwoofer an.
Sollte da nichts ankommen und die Kabel wirklich in Ordnung sein, wirds wahrscheinlich der Verstärker sein, den bekommst du ab 100€ auf eBay
Gehe mal von aus, dass es sich um den Subwoofer vom Soundsystem handelt und keinen nachgerüsteten
Hast du mal die Sicherung vom Verstärker geprüft? Oder ist der Verstärker für das ganze Soundsystem zuständig?
Am Auto selbst hab ich nix gemacht, aber den alten Beifahrersitz zu ner Sitzgelegenheit für die Garage umfunktioniert und mit ordentlich Lederpflege eingeschlotzt.💪😎
Mach noch nen Gurt dran ![]()