Beiträge von strados-

Was sich Alfa Romeo dabei gedacht hat, eine dermaßen schwachsinnige Update Prozedur von dem Hersteller des Gerätes zu akzeptieren, werde ich nie begreifen.

Ein Karten Update für ganz EU dauert bei dem auf einem "Android RadioNavi" (also einem das im eingebauten Zustand NICHT vom original des Fahrzeugherstellers zu unterscheiden ist) installierten "TomTom Go" nicht mehr als max (!) 30 min (via WLAN in der Garage). Software Updates max. 3 - 5 min.

Selbstverständlich OHNE den Motor starten zu müssen !

Evtl hat das Antennenkabel im Auto nen Schaden und macht Kurzschluss. Dann ist auch Essig mit Empfang.

Wenn ich das Bild mit dem angematschten Adapter sehe...

Der Adapter sieht m.M.n. noch garnicht mal kritisch aus, ABER der Stecker des Antennenkabels. Das scheint ein "Winkel-DIN-Stecker" zu sein, und an der Stelle, wo das Kabel mit 90° in den Stecker geht, sieht man irgend was blankes. DAS ist auf jeden Fall nicht "normal".

Da man beim Ölwechsel (eigentlich immer) eine neue (Kupfer) Dichtung einsetzen soll, muss diese natürlich auch erstmal etwas "zusammengedrückt" werden. Evtl. ist das Anzugsdrehmoment deshalb vergleichsweise hoch angesetzt.

Wer weiß. was in diesem genannten Zeitraum aus technologischer Sicht sich wie und wohin entwickelt.

Wir hoffen es ja INSTÄNDIG ! Hauptsache (und Voraussetzung) ist aber erstmal, dass diese vollkommen idiotische Fokussierung auf NUR NOCH E-Mobilität wieder revidiert wird. Denn sonst ist alles andere per "Dekret" im Keim erstickt.

Und genau das kann sich insbesondere Germany nicht leisten, denn in dem Segment werden die Chinesen uns einfach "platt walzen".

Ist ja toll !

Hast Du das Radio neu oder gebraucht gekauft ? Da scheint sich nämlich die interne Software irgendwie "verschluckt" zu haben. (es soll Leute geben, die ein Radio "raus rupfen", während der Strom noch eingeschaltet ist :Geheimnis:

Dann wirst Du Dich noch mehr wundern, was DAB alles bietet (bei uns hier (Rheinland) ca. 60 Sender, in Bayern sollen es sogar mehr als 80 sein).

In der Versicherung ist der Spider doch absolut günstig mit der Stufe 10.

Da lohnt Saison nicht. Mein "verstorbener" V6 war auch von 4-10 und ich war sauer wenn vorher Sonne war..

Ähm,.... wenn 1/4 der Jahresprämie für Steuer (!) + Versicherung wegfallt, ist das durchaus nicht nur 12,50€.

Ich hab ja seit 03/2023 einen Oldtimer Versicherung (incl. VK) und dort wurde im Antrag auch abgefragt, ob (und wenn ja, für welchen Zeitraum) das Fahrzeug als Saison angemeldet ist.

Also gehe ich davon aus, dass nicht nur 1/4 der Jahresprämie abgezogen, sondern auch generell das Risiko geringer eingestuft wird.

Er fordert das ? Oder einen Aufhebung ?

Ne, ne, er fordert, dass das Verbrennerverbot auf jeden Fall bestehen bleiben soll UND dass weiterhin vom Staat Prämien gezahlt werden müssen.

Wenn einer sich so weit aus dem Fenster lehnt, scheint ihm das Wasser bis zum Hals zu stehen. D.h. er fürchtet, dass sich sein Konzern zu einseitig orientiert hat (genauso bescheuert wie VAG) und der Weg zurück verdammt teuer werden könnte.

Wenn Du DAB hast, dann kauf Dir für die Originalantenne einen Splitter von Antennentechnik Bad Blankenburg, habe ich seit Jahren drin und funktioniert super, vor allem deutlich besser als diese bllden Scheibenantennen...

100% Zustimmung !

Scheibenantennen sind der größte Mist. Ich hatte für einen Kunden mal Tests durchgeführt und hatte da (bei korrekt = senkrecht und 10cm Abstand vom Scheibenrahmen (!) geklebter Antenne 38% Signalstärke im Vergleich zu 100% mit der (DAB) Dachantenne.

Wenn Du aber schon BB empfiehlst, dann kann ich es mir nicht verkneifen, das gleiche für ge-tectronic zu tun ;)

Der hier verlinkte hat auch gleich alle richtigen Stecker (Antennenkabel = DIN, Radio UKW = DIN, DAB = SMB), d.h. Minimierung von evtl. Fehlerquellen durch zusätzliche Stecker, Buchsen, Adapter....

Und... er hat 2 (!) integrierte Verstärker, für jeden Ausgang einen eigenen.

Bevor Du dann aber Geld für einen Experten ausgibst, würde ich mal den alten Adapter entfernen und den DIN-Stecker des "Antennenkabels" direkt in das neue Blaupunkt Serie 400 stecken. => je mehr Adapter in einer Leitung sind, desto eher kann in einem dieser Stecker / Buchse Übergänge der richtige Kontakt überhaupt nicht zustande gekommen sein.

DAS vermute ich nämlich als Ursache.

UND,.... ich habe mal etwas in der Bedienungsanleitung des 400 nachgelesen: Dieses Radio ist ja ein sehr modernes und könnte durchaus die Tonausgabe muten (also stumm schalten), wenn kein Sender empfangen wird. Starte also mal den "Suchlauf", so wie ab Seite 11 beschrieben.

P.S.: Hast Du das 400 mit oder ohne DAB ?

Hätte hier noch n Foto vom Antennenkabel:

PXL_20240301_164706060.PORTRAIT.jpg

Sieht hier was spanisch aus? Kann die "Röhre" da ein Phantomspeiseadapter sein? Aber kommt halt nur das Antennenkabel raus.

Das, was Du da in der Hand hältst, ist nichts weiter als ein Adapter von DIN auf ISO Antennenstecker.

Sieht alleine so aus.

Die "Röhre" ist also nichts weiter als eine "Buchse", in die der DIN-Antennenstecker (des Kabels, das von der Antenne kommt) reingesteckt ist.

Und eine "Motorantenne" (das was bei Deinem Spider hinten links im Kotflügel eingebaut ist) ist NIEMALS eine aktive, sondern IMMER eine passive Antenne, D.h. die braucht also auch keine Phantomspeisung !

Was ich jetzt aber überhaupt nicht verstehe, ist folgendes:

- das bisher eingebaute Blaupunkt TravelPilot DX-R70 hat eine ISO-Buchse fürs Antennenkabel (DESWEGEN auch der Adapter.

- Dein neu gekauftes Blaupunkt Serie 400 hat eine DIN-Buchse fürs Antennenkabel.

Frage: WIE hast Du die Antenne bisher angeschlossen ???

Mit der Faulheit und Angst der Menschheit kann man die meiste Kohle verdienen.

Besonders (!) mit der Faulheit. Viele denken ja, wenn sie sämtliche "Assistenz Systeme" die es überhaupt gibt, mitbestellen, kann ihnen nichts mehr passieren. Und DAS forciert die Entwicklung ständig neuer (überflüssiger) PIEP Nerver.

Bin ich froh, dass ich von all diesem Quatsch nichts habe, obwohl mein Daily Driver auch noch relativ "jung" ist.

Spaßenshalber könntest du es doch aber mal ausprobieren.

Vielleicht ändert sich deine Beurteilung. :joint:

Aktuell drückt der Chinariese BYD auf den europäischen Markt. Die haben 8 Schiffe womit sie Europa mit ihren Kisten fluten können. :fail:

Das Problem ist ja, dass man den Verbrauchern in komplett Europa das "aufzwingen" will (!)

Wenn von vornherein Technologie Offenheit eingeschlossen worden wäre, gäbe es heute diese Diskussion überhaupt nicht. Dann würden diejenigen die E-Kisten kaufen, die das "cool" finden, und die anderen würden die Nachfrage nach pur O² oder auch eFuels betriebenen Fahrzeugen durch ihre Nachfrage forcieren. Nur DAMIT wäre auch dem kompletten Bestand an Verbrenner Fahrzeugen der Weg zu einem emissionsfreien Betrieb geebnet.

WAS passiert an dieser Stelle heute ??? NIX ! Es ist zum kot....