Soweit mir bekannt ist kam das erst später als die 916er bei pinifarina gebaut wurde, das war ab 2001.
Nö, mein 97er 916 Spider (3.0 V6 Lusso) hat das auch.
Soweit mir bekannt ist kam das erst später als die 916er bei pinifarina gebaut wurde, das war ab 2001.
Nö, mein 97er 916 Spider (3.0 V6 Lusso) hat das auch.
schade, leider doch nicht....
Das sind schon echte Geldvernichter, die Eimer.
Wer sich so einen Schei... kauft, ist doch selbst schuld. Hab da überhaupt kein Mitleid.
Was ist DARAN eigentlich so spannend ![]()
Das Gebläse Innenraum fängt entweder erst nach einiger Zeit an zu laufen oder gar nicht.
Sowas deutet eindeutig auf einen "Wackelkontakt" hin.
DER könnte (wie Chrisd97 richtig ergänzt hat) durchaus in den Steckern direkt am Motor vorhanden sein.
Also,... mal abziehen und wieder aufstecken.
Das gleiche an dem Vorwiderstand (der sitzt noch weiter hinten, also direkt vor der Spritzwand IM Lüftergehäuse)
Ich nehme an, es geht hier um einen 916 Spider, oder ?
... Spider 2.0 TS. Ist wohl einer der letzten mit dem kleinen Scudetto.
das meint dann wohl einen 916. (Spider gab es ja viele...)
Die 2 Probleme könnten eine gemeinsame Ursache haben, wobei ich das nur vermuten würde, wenn beides gleichzeitig aufgetreten ist.
DAS lese ich aber aus Deiner Beschreibung nicht so raus.
Also würde ich erstmal für den Fensterheber nach der hier beschriebenen Fehlersuche vorgehen....
Und wenn bis nächstes Jahr Verbrennerfahren nicht total absurd wird, ....
Das Gegenteil wird eintreten. Man erkennt ja jetzt schon (immer lauter), dass die bisher (von oben "verordnete") E-Only-Strategie total unrealistisch bis absurd war = ist.
Alles anzeigenGestern habe ich am 939 Spider die Soundanlage ein wenig optimiert.
1. Originalradio gegen Taffio Android Radio getauscht. Das Teil Ist für die 159 Baureihe konfektioniert und der Einbau war Plug and Play. Nach 30 Minuten war alles erledigt und Multimedia im 939 Spider die neue Realität. Die Optik und Haptik des Gerätes sind Top und alles sieht aus wie ab Werk.
2. Der Sound aus den Original-Lautsprechern ist im Stand zwar gar nicht so schlecht, aber beim Offenfahren kann man das Radio eigentlich ausschalten, weil man nichts Vernünftiges hört. Es fehlt einfach das Bassfundament. In Krefeld haben wir noch einen Laden für Auto Hifi und die freundliche Dame hat mir
einen aktiven Underseat Subwoofer, den Focal Isub 20 empfohlen. Geiles Teil! Sehr wertig gemacht.
zu 1) perfekt, alles richtig gemacht. Ich verstehe auch nicht, wieso so viele an ihrem "Original-Radio" derart kleben. Das ist nun mal Technik von-vor-vor-vorgestern.
zu 2) bevor ich mir so ein BUM-BUM Kissen unter den Sitz einbaue, hätte ich erstmal die Serien-Lautsprecher in den Türen gegen was aktuelles ersetzt. Ich hatte bereits damals im Serie4 Spider und auch jetzt im 916 die schlappen original Lautsprecher (da stand sogar "Alfa Romeo" drauf ) gegen Power Systeme von Ground Zero ersetzt. Der Unterschied war / ist bei beiden Fahrzeugen enorm.
Alles anzeigenEs ist vollbracht!
Der letzte noch lagernde neue Satz Bassano in Schwarz/Chrom.
Bin super happy mit dem Ergebnis!
Jetzt fehlen nur noch die roten Bremssättel mit dem Alfa Romeo Schriftzug...
Sieht wirklich "affengeil" aus.
Ich war in meine ja auch verliebt (bis der Kantstein den Traum zunichte machte). War übrigens in Albenga am Rande der Altstadt.
Hab deinen Post mal in den anderen thread kopiert. Der thread ist nun oben angepinnt, ist dann hoffentlich schneller zu finden. Wie gesagt, Fabri wird sich bestimmt von Zeit zu Zeit um die Pflege und Aktualisierung der Liste kümmern.
Ähm, ich hab ja eigentlich 10 - 15 Jahre Forum Erfahrung, aber WO finde ich diesen Fred, in dem die Liste jetzt "oben angepinnt" ist ?
Andre, ja da hast Du recht....notfalls gehe ich nach einigen Wochen noch mal an den Preis....erst einmal abwarten
Ich würde den Grund für den Umbau und wer das gemacht hat, offen und verständlich in die Fahrzeugbeschreibung integrieren.
Wenn jemand zu schnell und zu oft den Preis reduziert, ist völlig klar, dass der erstmal "pokern" wollte. Und damit ist das Vertrauen in den Verkäufer schon mal recht angeknackst.
Hi,
so ein Überblick ist immer willkommen.
Hab's auch gleich mal durchgesehen, welche ich davon evtl. kenne (mehrere :-), aber meine (bin seit 2018 sehr zufrieden) Werkstatt in Düsseldorf vermisst: Das ist Milano Motors in der Classic Remise (alle weiteren Daten im Link).
Falls Du die Liste ändern / ergänzen kannst, wäre das sehr schön.
Helmut Büttgen und sein Sohn Thomas, sowie die beiden italienischen Mechaniker (der alten Schule) kennen sich über alle Modelle und Baujahre bestens aus. Ich habe dort (ganz im Gegensatz zu sämtlichen anderen, vorher besuchten Alfa Werkstätten in der Umgebung) noch nie eine Reklamation gehabt !
Sowas in der Art denke ich mir auch, dass iwo ein Massekabel keinen richtigen Kontakt hat.
Muss noch nicht mal ein (echtes) Kabel sein, sondern auch Kontakte innerhalb des Kombiinstrumentes (das ist ja ein ganzer "Block") können solche Effekte erzeugen
Alles anzeigenHeute ist der Ventilator auf Stufe 2 nach einiger Strecke dann angegangen und bliebt an.
Hat dann 7 Stunden gestanden Temp nicht ganz kalt, so wie morgens, aber auf der Temp Anzeige auf 0, in diesem Fall ist dann der Ventilator trotzdem wieder angegangen und auch nicht wieder aus, selbst bei Zündung an/aus.
Kann man also nicht sicher reproduzieren.
Mal schauen wann ich das nächste mal sicher testen kann, vorallem mit KLIMA an/aus und 10s abwarten.
I100 hatte ich mal gestern abgesteckt, Ventilatoren blieben an.
Nach dieser Schilderung und weil das Rausziehen des Relais keine Wirkung hat (die Lüfter gehen trotzdem und zu unterschiedlichen Zeiten einfach an) ist das für mich eindeutig ein Masseschluss (Wackelkontakt) am Kabel ...
- zwischen Relais I100 und den beiden Motoren, oder ...
- zwischen den Vorwiderständen und den Motoren, oder ...
- an einem der beiden Widerstände selbst (ist egal welcher, da sie parallel geschaltet sind) ...
in Frage,
Ist das das "reguläre" Getriebeöl ?
Ich hatte mal was über ein etwas "zäheres" Öl gelesen, mit dem Laufgeräusche erfolgreich reduziert werden konnten.
DA bin ich auch wirklich gespannt, denn so einen merkwürdigen Fehler habe ich (zum Glück.) noch nie gehabt.
Mein Spider ist 2. Serie, BJ 2000. Ja ich dachte wohl, ich schaffe es die Nummer zu checken, ohne die Wirbelsäule zu verdrehen. 😅
Oh, sorry, da war ich wohl im falschen Kino.
Das Relais I99a steuert nur die 1. Lüfterstufe an. Und das auch nur in Verbindung mit dem Thermokontaktschalter L33. D.h. wenn auch bei kaltem Motor dirket die 2. Lüfterstufe anläuft, würde ich I99a als Fehlerquelle erstmal ausschließen.
Wichtig wäre herauszufinden, warum die Lüfter bei kaltem Motor ein direktes Massesignal erhalten und somit auf der 2. Lüfterstufe laufen.
GENAU den Gedanken hatte ich auch gerade.
Also den Stromkreis der (normalen) 2. Stufe unterbrechen (stilllegen), indem das Relais I100 gezogen wird.
Wenn die Lüfter dann immer noch sofort nach Zündung ein laufen, MUSS der Strom aus dem Kreis für Stufe 1 kommen.
Bleibt trotzdem die mysteriöse Frage, wieso beim zweiten Zündung ein nichts passiert !?
Und da glaube ich jetzt nicht mehr an einen Masseschluss oder Wackelkontakt, und schon GARNICHT, wenn dieser Effekt reproduzierbar ist !
IST er das ?? Marco: bitte mal ausprobieren
a) die beiden Vorwiderstände müssen gleich sein, weil jeder für einen der beiden Lüfter zuständig ist.
b) wie lange hattest Du die Zündung beim ersten Versuch an ?
Mir sind gerade die in der Beschreibung erwähnten 8 - 10 sec. der Einschaltverzögerung durch den Kopf gegangen, nach denen die Klimasteuerung vorübergehend die Lüfterkontrolle übernimmt, und zwar auf Stufe 2 (!)
Und ne Ansaugbrücke Drallklappen entfernt.
Wofür sich die eigentlich erfunden worden, wenn ALLE die Dinge ausbauen .... ?
...oder man sieht es als Investition und Geldanlage...
da gibt's aber wahrlich "kalkulierbarere" Möglichkeiten.
Da der von mir zuerst gepostete Schaltplan sich NUR auf Fahrzeuge ohne Klimaanlage bezieht, hab ich nochmal weitergesucht und bin fündig geworden.
Wichtig ist das für die Fehlersuche, weil auch die Klimasteuerung die beiden Lüfter einschalten kann, und zwar UNABHÄNGIG von der Wassertemperatür im Kühler ! Dafür ist nach wie vor der schon erwähnte Thermoschalter zuständig, der am Kühler sitzt.
Wenn die Lüfter von der Klimasteuerung eingeschaltet werden, dann erfolgt dies übrigens über eine "Anlaufverzögerung" (Q42). Das Teil sieht aus wie ein Relais und steckt genau wie die beiden Lüfter Relais unter der rechten Scheinwerfer Abdeckung, da wo auch die Alarmanlage eingebaut ist (wenn vorhanden).
Hier also nun der richtige Schaltplan, Beschreibung + ein Bild, wo sich was befindet....
Die Kappen schmecken offensichtlich auch unterschiedlich gut, weil eine war ganz zerfressen, eine angeknabbert und eine noch heile😏.
Wo stecken denn solche "Kappen" ? Ich kann die überhaupt nicht einsortieren ... ![]()
Hi Marco,
genau dieses Problem hatte hier schon mal jemand vor ca. 4 - 6 Monaten.
Habe das aber über die SuFu nicht mehr gefunden und daher selbst im Schaltplan (WHB) nachgeschaut.
Ich tippe eindeutig auf den "Thermoschalter", der im Kühler sitzt (s. Bild), denn da sind 2 Schaltkontakte drin, die bei 92° die erste Stufe und bei 97° die zweite Stufe einschalten müssen.
Das Teil bekommt man sogar bei 08/15 Teilehändlern, wie z.B. hier
Und hier auch der Auszug aus dem WHB...
zum
hat doch jeder Betreiber Backups
Meinst Du jetzt ein "Backup RZ" oder nur Daten Backups ?
Mit dem zweiten kannste wenig anfangen, wenn die Server richtig im Eimer sind. und man Ersatz braucht.