Beiträge von strados-

a) ... der Schlüsselcode wird nur vom gelben WFS Modul geprüft und die schaltet dann frei.

b) Weshalb da bei strados dann eine ganz andere ECU verbaut wurde? Ev. eine ältere Revision des eigentlich identischen Steuergeräts M3.7.1, da bin ich auch überfragt, aber warum sollte eine ältere ECU bei einer identischen Motorisierung plötzlich Code 2 sein, das ist eher unwahrscheinlich...weiterraten macht keinen Sinn, wenn dann bleibt einem eh nur der Test ob es geht. Ich lasse das Thema somit :)

zu a) NATÜRLICH prüft die WFS den Code des Schlüssels. Denn alle Schlüssel Codes sind NUR in der WFS gespeichert.

Das nachfolgende "Freischalten" (=Senden einer Information an die MOTRONIC) ist aber auch in der von GiuliettaCeleste geposteten "WFS Serie 0" genau so beschrieben, wie ich es kenne, nämlich den "MASTERCODE" senden.

Zitat:

" Wenn der Schlüssel in Position FAHRT ist, nimmt das Kontroll-Steuergehäuse des Motors (C.C.M.) eine Code Anforderung an das Steuergehäuse des Systems ALFA ROMEO CODE Steuergehäuse Elektronischer Schlüssel (C.C.E.) vor. Bei Erhalt des Codes vergleicht es diesen mit dem bei ihm gespeicherten (MASTER CODE)...."

Und genau SO ist es ebenfalls in der "WFS Serie 1 und auch 2 " beschrieben. Lediglich der Text ist etwas abgekürzt, hat aber nach wie vor den unmissverständlichen Hinweis, dass der MASTERCODE als "Freigabe" angefordert wird und bei Empfang mit dem im eigenen Speicher (zuvor !) abgespeicherten (Mastercode) verglichen wird. Wenn identisch, dann = Freigabe.

zu b) also die Geräte Typ Nummer bei meinem ist etwas höher als die von Dir beschriebene. Wie kann dann mein Steuergerät eine "ältere Revision" haben ???

Was denkt ihr, kann ich das Steuergerät mal anstecken? Was ist das Schlimmste, dass passieren kann. Einfach nur, dass der Motor nicht startet (das Thema WFS lasse ich jetzt mal außen vor), oder kann ich mit einem falschen Steuergerät was am Motor ruinieren?

Ich weis es nicht genau, ABER wenn das Steuergerät für den 24V ist, dann würde ICH das nicht am einem 12V Motor probieren.

Hi,

auf meinem MSG steht: 0 261 206 234.

Weitere Details siehe Bild.

Wenn auch das ein Code 1 System ist, dann verstehe ich nicht, warum ich beim Notstart den 5stelligen e-code eingeben kann (schon 3 x gemacht). Denn DIESER Code muss ja dann in der Motronic abgespeichert sein !

Als ich bei Johan Schepers war (um einen neuen Masterschlüssel + den e-code zu bekommen), hat er NUR die Platine der WFS ausgebaut, an seinen Rechner angeschlossen und den Code ausgelesen !

Beim "Notstart" gibt man diese 5 Ziffern nun aber per Gaspedal ein.

=> Das Gaspedal (Drosselklappe) ist aber NUR mit der Motoronic verbunden, nicht mit der WFS.

Also: e-code auslesen aus WFS, e-code eingeben (beim Notstart) in Motronic.

DARAUS folgt, dass dieser e-code in der Motronic + in der WFS abgespeichert sein muss.

Ist das jetzt richtig, oder habe ich wieder einen Gedankenfehler ?

... ich möchte Beide tauschen

Getriebe und Diff.Alfa Spider 916 2.0 150 Ps.Bj.1995 danke im Voraus inselmensch

Getriebe + Diff sind in einem gemeinsamen Gehäuse.

Bei Geräuschen kann man etwas "zäheres" Öl verwenden. Leider fällt mir gerade nicht ein, welches konkret, aber genau DAS Thema wurde hier vor ca. 2 - 3 Monaten schon mal diskutiert.

Versuch mal, über die SuFu , ob Du das findest.

Na man, so ein Set bekommt man doch in jedem Ersatzteil-/Zubehör Shop.

WOZU muss denn da "Alfa Romeo" drauf stehen ?

Und außerdem, das steht NOS, d.h. die Dichtungssuppe kannst Du wahrscheinlich direkt durch eine neue Flasche ersetzen. Das Zeug ist nämlich nur ca. 10 Jahre haltbar

P.S.: was hast Du gegen den Händler ? Ich habe mit denen bisher NUR positive Erfahrungen gemacht.

Ist ja okay – mir würde es ums feeling gehen. Ich setze mich in meinen Spider auch, um keinen Bildschirm, kein Gepiepse usw zu haben. Persönlicher Anwendungszweck halt

Für uns ist der Spider nicht nur ein "Sonntags Auto". Wir fahren damit auch in den Urlaub (diesmal wieder Cote d'Azur). Und in Frankreich ist man SEHR gut beraten, auf keinen Fall zu schnell zu fahren. Dort gilt nämlich 0 (null) Toleranz. Wenn Du z.B. 71 gefahren bist, dann bist Du 1 km/h zu schnell und bereits das kostet.

Ah okay, und wie warnt dich das Ding vor den Bösen blitzern?

Rückfahrkamera ist natürlich ganz nett.

Auf meinem Android Radio (Geht auch mit der Zündung an ;) ) im 159 hab ich einfach Blitzer.de installiert, falls ich mal ehm flotter unterwegs sein sollte wird dann der Handyhotspot aktiviert und jut is

Die Radarwarnfunktion ist IMMER aktiv, auch ohne laufende Route. Da standardmäßig aber nur ein kurzer "PIEP" ton erzeugt wird (den man durchaus mal überhören könnte), habe ich in die SCDB Blitzer Datenbank eine echte "Ansage" integriert. Ali (aus der original Navigon Stimme) sagt mir dann unüberhörbar "Passt Du auf ... Passt Du auf ! " (2 x). Da ich "Ali" auch als komplette Stimme auf das Garmin übernommen habe (auch dafür gibt es das original Garmin Tool "Voice Studio"), warnt er mich auch, wenn ich schneller als die eingestellte "Toleranz" fahre, und zwar mit 1 x "passt Du auf".

Natürlich kann man solche "Ansagen" auch mit jeder anderen Stimme erzeugen, sogar mit der eigenen. (meine Frau würde ich das aber nicht einsprechen lassen, sowas irritiert beim Fahren zu sehr ;) )

DAFÜR habe ich (auch im fest eingebauten Garmin) statt dem standardmäßig installierten, statischen Cyclope Radarwarner, die SCDB Blitzer installiert. (dafür gibt es sogar ein Tool von Garmin).

Denn die SCDBs haben sämtliche (also auch mobile) Stellen abgespeichert, welche durch aufmerksame Autofahrer auch ständig aktualisiert = gemeldet) werden.

Ein schönes, elegant-sportliches, italienisches Auto der 90er mit Display und RFK umzurüsten und die Mittelkonsole so zu ver...ändern – ist zu wild für meinen Geschmack

Meine Mittelkonsole ist kein bisschen "verändert" ! Der Trick dabei war, lediglich das große, breite Luftgitter durch ein "geändertes" zu ersetzen.

Wenn ich das "rückbauen" wollte, ziehe ich das umgebaute Luftgitter heraus, stecke das originale wieder rein und FERTIG.

Und die RFK zwischen den Kennzeichenleuchten würdest Du überhaupt nicht bemerken, wenn man es nicht vorher schon weis.

Nein!!! Wie ich geschrieben habe, beim V6 12V mit den roten Schlüsseln ohne Klappschlüssel handelt es sich um Code 1, ich hab ja selbst zwei gebrauchte Steuergeräte auf Lager die ich testweise mal verbaut habe, da muss nur der Schlüssel zu dem gelben WFS Modul passen, sonst nichts.

DEM habe ich doch überhaupt nicht widersprochen. JA das stimmt, aber danach kommt der 2. Teil der Prüfung.

Denn wenn die WFS den eingesteckten Schlüssel als gültig erkennt (Schlüssel Code wurde im eigenen Speicher gefunden), DANN sendet die WFS den "MasterCode" ans Motor Steuergerät und erst DAS ist das "Freigabe Signal" für die Motronic, den Motor starten zu dürfen.

Ich glaube wir nutzen die gleiche wachsame Navigationssoftware :Geheimnis:

Glaube ich nicht, denn mein NAVI ist ein "echtes" Navi und nicht nur eine Handy App.

Denn woher soll eine App auf dem Handy wissen, dass Du gerade ins Auto eingestiegen bist ???

Das "echte" dagegen startet sich selbst, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

(der Einbau hatte übrigens den schönen Nebeneffekt, dass damit auch eine RFK möglich wurde)

Ich weis, hatte die ja selber, allerdings in silber (s. Bild in meinem Profil).

Pass aber SEHR auf, dass Du Kantsteinen NIE zu nahe kommst. Kratzer oder gar Dellen in der Edelstahlblende entstehen ziemlich leicht, weil dahinter ja ein Hohlraum ist. Dadurch sind die nie wieder heraus zu bekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hersteller (Schmidt in Bad Segeberg) keine Ersatz Ringe mehr hat. Denn nur dort könnten die getauscht werden.

Beim V6 12V hast du noch ein Steuergerät welches nicht mit der WFS gekoppelt ist (roter Schlüssel, kein Klappschlussel), der Code der WFS wird nur vom gelben WFS Modul geprüft, dieses sitzt links im Armaturenbrett, sieht man wenn man das Kombiinstrument ausbaut.

Einspruch Euer Ehren:

Ich hatte mich nach dem Kauf (Ende 2017) zwangsläufig SEHR detailliert in das Thema WFS eingelesen, weil bei meinem Spider der Masterschlüssel + die Code Karte nicht dabei war.

Die Funktionsweise ist übrigens im WHB sehr gut und detailliert beschrieben. Wenn man das step by step durchliest, versteht man es dann auch.

Der MASTER Code ist im Steuergerät WFS + im Motor Steuergerät abgespeichert !

DESHALB kann man weder das WFS- noch das Motor-Steuergerät einzeln tauschen (einzige Ausnahme: wenn ein neues (noch unbenutztes) Motor-Steuergerät eingebaut wird, dann übernimmt dieses beim ersten Starten dem "Master Code" der WFS. Ab da sind die beiden "verheiratet".

Man kann natürlich ein gebrauchtes Motor-Steuergerät "neutralisieren" lassen (da wird im Programmcode der alte Master Code gelöscht). Sowas könnte z.B. André sicher machen.

Nix Abklemmen, einfach anschließen.

Durch die unvermeidlichen Funken beim Ab- und Anklemmen der Batterie entstehen die meisten Probleme.

Funken entstehen NUR, wenn das Ladegerät bereits eingeschaltet ist, bevor man die Kabel mit der Batterie verbindet.

UND,... mit einem "modernen" Ladegerät hat man auch keine hohe "Leerlaufspannung", die früher manchmal die Dioden in der Lichtmaschine gekillt haben. DESHAL war es früher sehr ratsam, das Minus (oder Plus) kabel von der Batterie zu trennen, BEVOR man das Ladegerät mit der Batterie verbunden hat. ...., wie gesagt,. früher ...

und zur "Anlern" Frage:

Das kann nur dann notwendig werden, wenn die Batterie "tiefentladen" war, also weniger als 10V hatte)