Warum steht das zweite Bild jetzt auf dem Kopf ?.... Hintergedanke ... ![]()
Beiträge von strados-
-
-
Hi,
ich hatte das damals bei meiner Giulietta auch. Das Gewinde und der Antennenstab waren auch ok. In der Werkstatt wurde dann der komplette Antennenfuß getauscht. Danach war alles wieder ok.
genau so wird es auch bei easystreet sein. Wenn sein Profil aktuell ist und die Giulietta bereits 225000 km abgespult hat, muss sie schon einige Jahre alt sein. DA kommt es eben einfach vor, dass Feuchtigkeit in den Antennenfuß gekrochen ist und die darin befindliche Elektronik unbrauchbar gemacht hat.
Also: Antennenfuß tauschen (lassen) und wieder Radio genießen

P.S.: Bei DER Gelegenheit würde ich allerdings als Ersatzantenne direkt eine DAB / FM Antenne nehmen ! Das zweite Kabel (DAB) durch den Himmel nach vorne zur rechten A-Säule ziehen, ist wirklich keine große Kunst.
-
Nein , habe ich nicht, finde aber den Ansatz als 1:1-Aftermarketprodukt interessant.
Leider ein Wunschtraum.
Zitat aus "LED24":
Hellere Leuchten mit großer Lichtleistung erzeugen funktionsbedingt mehr Verlustwärme als weniger helle Varianten. Hier ist es auch wichtig, auf die Effizienz einer LED-Lampe zu achten – bei einer hohen Effizienz gibt es ein gutes Verhältnis von Lichtleistung zu Verlustleistung. Das heißt, Leuchtmittel mit einem hohen Wirkungsgrad haben eine geringe Wärmeentwicklung. LED-Leuchten ganz ohne Wärmeabgabe sind übrigens technisch nicht realisierbar und bleiben ein Wunschtraum.
Die Größe der Leuchte ist auch sehr wichtig – in kleineren Varianten ist einfach nur wenig Platz für Kühlkörper vorhanden. Hier muss besonders darauf geachtet werden, dass die entstehende Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann und dieser Prozess nicht durch einen ungünstigen Einbauort behindert wird. Gute LED-Lampen mit hoher Leistung haben in der Regel ein Gehäuse aus Metall mit einer Lamellenstruktur, damit die Wärme besser abgeleitet wird. Einige Modelle haben sogar kleine Ventilatoren eingebaut, um die Wärmeentwicklung gering zu halten.
Das bedeutet: LEDs mit deutlich besserem Licht als Halogen brauchen eben einen Kühlkörper + Ventilator hinten dran.
(bei keinem meiner Fahrzeuge ist das übrigens ein Problem)
-
... Es gibt da welche sogar fast als 1:1-Produkt zur Halogen-Lampe ohne diesen dicken Kühlkörper, der meistens nicht hinter die Abdeckung passt.
Hast Du solche (ohne Kühlkörper) schon mal SELBST ausprobiert ???
Ich ja; kannst Du alle völlig knicken, das Licht, was die erzeugen ist geradezu lächerlich.
-
können natürlich auch Straßenlaternen sein....
Ich liebe solche "Automatiken", .... echt zum

ein Glück, dass ich solchen Schwachsinn in KEINEM Auto habe
-
und für den 916 immer noch nichts außer den lächerlichen W5W = Standlicht (die ich schon seit 5 Jahren eingebaut habe; damals NUR aus UK verfügbar).
Ergo bleibe ich bei den chinesischen, die (in der gleichen Bauart wie die "Osrams") bereits beim ADAC + TÜV beste Messergebnisse bescheinigt bekommen haben

P.S.: jetzt ergänzt durch 360° LEDs in den Fernscheinwerfern
-
WANN benutzt man eigentlich noch Fernlicht, wenn LEDs im Abblendlicht eingebaut sind ???
Früher mit den "normalen" Halogen Funzeln war das natürlich ganz was anderes.
So, ich "ergänze" mich jetzt mal:
Weil der Farbunterschied zwischen Halogen und LED einfach unübersehbar ist (Bild 1, Fernlicht links Halogen; rechts LED), hab ich nun auch im Fernlicht LEDs eingebaut.
Allerdings (Dank Fabri) eine noch viel bessere Version, als ich bereits seit 1,5 Jahren im Abblendlicht habe. Nämlich sogenannte 360° LEDs mit 48 Chips.
Auf diese Bauart hätte man m.M.n. eigentlich von Anfang an kommen können, aber vielleicht ging das ja bisher aus verschiedenen Gründen nicht.
Nun ja, auf jeden Fall ist das Ergebnis umwerfend (Bild 2).
Habe heute auch für meinen RAV4 für's Fernlicht (H11) genau die gleichen bestellt und werde wahrscheinlich im 916er Alfa das Abblendlicht auch nochmal wechseln.
P.S.: Das Set kostet 36,-€ (incl. Versand)
-
Oha, hast Du da absichtlich erstmal nur eine Hälfte gemacht, um dann vergleichen zu können ?
-
Interessant.
Wobei das Zeug als "Regenabweiser" bezeichnet wird.
Wenn sich damit aber kleinste Löcher (Steinschläge) auch auf den Scheinwerfergläsern "auffüllen" lassen, könnte man das ja mal ausprobieren.
Die Frage ist allerdings: Wie lange hält das, UND übersteht es einen Waschstraßen Durchgang ?
-
... nach dem Tanken gemerkt, dass ich den Deckel nicht aufgeschraubt hatte ...
Dem Injeniöör ist nicht zu schwööör ....

-
Mein Kater und seine Kumpels, leider schon ein Jahr nicht mehr unter uns.
Oh man, und kein Nachfolger ...? Kann ich kaum glauben.
-
Wie kann sich denn sowas "verabschieden" ?
Kennst Du die Betriebe, die DPFs reinigen ? (freibrennen, chemisch reinigen,) mechanisch geht natürlich nicht.
Die Dinger sollen danach (angeblich) wie neu sein.
-
Kenn das Auto jetzt nicht aber welches Bj ist er denn hat er schon KAT?
Auf dem Bild ist eindeutig ein "Serie 4" Spider zu sehen (ab BJ 90). Selbst der Vorgänger (Aerodinamica oder auch "Gummilippe" genannt) hatte zuletzt bereits den Einspritzmotor mit Kat.
=====================================================
OK, da das also ein 92er ist, hat der sehr wahrscheinlich noch die Gasbetätigung per "Hebelstangen".
Auf der Spritzwand und der rechten Motorseite befindet sich "unter" dem Ansaugkrümmer eine "Umlenkung mit insgesamt 5 "Kugel- bzw. Umlenkgelenken". Auf meinem 2. Bild ist zu sehen, dass eines der Kugelgelenke auch noch in einer Gummibuchse steckt, die "meistens" ziemlich ausgeleiert ist.
Erste Aktion solle also sein: eine zweite Person sitzt im Auto und gibt "Vollgas".
DU checkst dann direkt an der Drosselklappe (1. Bild links oben), OB die ganz hoch gedrückt ist, ODER sich noch weiter drehen lässt !
Wenn JA, hast Du die Ursache gefunden.
Hier noch ein paar Bilder, die meine "Beschreibung" illustrieren....
P.S.: der Serie4 Spider lässt sich problemlos bis 5800 / 6000 U/min hochdrehen. Meiner lief ohne Mucken echte 195 km/h (also nach Navi ! nicht nur nach Tacho).
-
Unter 20 km/h ist das erste mal Betätigen (weg drücken) des linken Wählhebels die Aktivierung des Fernlichtassistenten.
Wenn man diesen unmittelbar dannach wieder deaktiviert durch weg drücken und dann diesen wieder weg drückt ist das Fernlicht dauerhaft aktiviert.
Das ist ja sowas von krank

Man bin ich froh, dass ist so einen Schwachsinn in keinem einer Autos habe (und das sind NICHT nur Old-/ Youngtimer)
-
Mein GTV hat Glas und die sehen immer noch gleich aus wie vor 41 Jahre!!!
Bis auf die Steinschläge, oder ?
Ich hab mich letztes Jahr ausgiebigst mit den Thema beschäftigt (Scheinwerfer zerlegt, innen komplett gereinigt und dann sogar die "Echtglas" Scheiben poliert (mit Poliermaschine und Schleifpaste für Edelstahl). Das geht tatsächlich, auch wenn man richtige Löcher natürlich nie mehr weg bekommt. Aber die feine Oberflächen "Rauhheit" schon.
Der Lichttest (ADAC) hinterher hat es bestätigt.
-
Bist du dir sicher das das so original ist? Es geht hier um das kurze absenken der Scheibe beim öffnen der Tür.
Das hatte die erste Serie definitiv nicht, zumindest nicht ab Werk.
Oh, sorry, ich hatte dabei jetzt an das Absenken beim Verdeck Öffnen gedacht.
Beim Türöffnen macht meiner nix. Klemmt oder "streift" aber trotzdem nichts UND das Verdeck + Seitenscheiben sind "waschstraßendicht"
-
Die Benzinpumpe ist ein in die Kraftstofffördereinheit integriertes Bauteil.
Das ist mir klar.
Was mir an "alfistiforever" s Beschreibung nur verwirrend vorkam, war die Reihenfolge.... denn um an die Benzinpumpe überhaupt dran zu kommen, MUSS man natürlich die ganze "Fördereinheit" vorher ausbauen.
Die Kraftstoffpumpe aus der Fördereinheit zu bekommen ist in nicht mal 5 Minuten erledigt.
Die Kraftstofffördereinheit selbst auszubauen dauert etwas länger ist aber auch kein Hexenwerk.
-
Nur mal zum "Verständnis" : WAS ist die "Kraftstofffördereinheit ? (im Vergleich zur Benzinpumpe, die ja zusammen mit dem Geber der Tankanzeige von oben in den Tank eingelassen ist)
-
Soweit mir bekannt ist kam das erst später als die 916er bei pinifarina gebaut wurde, das war ab 2001.
Nö, mein 97er 916 Spider (3.0 V6 Lusso) hat das auch.
-
schade, leider doch nicht....
-
Das sind schon echte Geldvernichter, die Eimer.
Wer sich so einen Schei... kauft, ist doch selbst schuld. Hab da überhaupt kein Mitleid.
-
Was ist DARAN eigentlich so spannend

-
Das Gebläse Innenraum fängt entweder erst nach einiger Zeit an zu laufen oder gar nicht.
Sowas deutet eindeutig auf einen "Wackelkontakt" hin.
DER könnte (wie Chrisd97 richtig ergänzt hat) durchaus in den Steckern direkt am Motor vorhanden sein.
Also,... mal abziehen und wieder aufstecken.
Das gleiche an dem Vorwiderstand (der sitzt noch weiter hinten, also direkt vor der Spritzwand IM Lüftergehäuse)
-
Ich nehme an, es geht hier um einen 916 Spider, oder ?
... Spider 2.0 TS. Ist wohl einer der letzten mit dem kleinen Scudetto.
das meint dann wohl einen 916. (Spider gab es ja viele...)
Die 2 Probleme könnten eine gemeinsame Ursache haben, wobei ich das nur vermuten würde, wenn beides gleichzeitig aufgetreten ist.
DAS lese ich aber aus Deiner Beschreibung nicht so raus.
Also würde ich erstmal für den Fensterheber nach der hier beschriebenen Fehlersuche vorgehen....
-
Und wenn bis nächstes Jahr Verbrennerfahren nicht total absurd wird, ....
Das Gegenteil wird eintreten. Man erkennt ja jetzt schon (immer lauter), dass die bisher (von oben "verordnete") E-Only-Strategie total unrealistisch bis absurd war = ist.