Beiträge von Andre

    ... Für Kurzstreckenfahrer kann das möglicherweise schon Sinn machen, f...

    Der Stadt- und Kurzstreckenfahrer könnte dann aber genauso direkt auf ein richtiges E Auto umsteigen, was dann meiner Meinung nach mehr Sinn machen würde.

    Opel Corsa E gibt es ja schon. Warum nicht auch ein Mito II E? Wird es aber nie geben, weil sie dafür den Fiat E im Portfolio haben, den ich auch sehr cool finde.

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    Hier ein interessantes Video zur Giulia GTA mit Stimmen aus dem Management.


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    Alfa-Romeo-Giulia-Stelvio-Veloce-TI.png



    Der neue Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti


    Der Begriff Veloce (schnell) steht in der Nomenklatur italienischer Automobile für leistungsstärkere Modelle. Und die Abkürzung Ti als Abkürzung für die Bezeichnung Turismo Internazionale charakterisiert im Italienischen von jeher betont sportliche Fahrzeuge, die außerdem hohen Komfort für lange Reisen bieten. Der neue Alfa Romeo Stelvio Ti erfüllt alle diese Anforderungen. Die neue Ausstattungsvariante steht für die technische und mechanische Exzellenz des Modells.

    Der neue Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti ist serienmäßig besonders umfassend ausgestattet und bringt darüber hinaus innovative Technologie mit.

    Beim Außen-Design ist der Stelvio Veloce Ti erkennbar an einen neu gestalteten Unterfahrschutz mit Diffusor-Optik, in Wagenfarbe lackierten Exterieurdetails wie die Stoßfänger hinten, die Seitenschweller und Radkästen, sowie die abgedunkelten hinteren Fensterscheiben . Dunkle Töne finden sich darüber hinaus an den Fensterrahmen sowie den Logos Stelvio, Q4 und Veloce Ti.


    Im Interieur des neuen Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti sind zahlreiche Details des Topmodells Quadrifoglio zu finden. Zu ihnen zählen beispielsweise die Sitze mit Bezügen in einer Kombination aus Leder und Alcantara, der schwarze Dachhimmel sowie Einlagen aus echter Kohlefaser.

    Motorenseitig stehen für den neuen Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 208 kW (280 PS) und ein 2,2-Liter-Turbodiesel zur Wahl, der 154 kW (210 PS) leistet. Beide Vierzylinder sind mit Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb Q4 kombiniert. Die großen Schaltwippen aus Aluminium an der Lenksäule für manuelle Befehle an das Automatikgetriebe sind ebenfalls Serienmäßig.Wie bei allen Modellversionen des Alfa Romeo Stelvio, ist die Kardanwelle aus Kohlefaser gefertigt.


    Autonomes Fahren Level 2

    Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio bieten eine breite Palette elektronischer Fahrerassistenzsysteme (ADAS), die entlasten, ohne das Fahrvergnügen zu schmälern. Das Ergebnis ist Autonomes Fahren auf Level 2. Diese Stufe wird per Definition dann erreicht, wenn das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen die Steuerung von Gaspedal, Bremse und Lenkung übernimmt. Dies geschieht über elektronische Systeme, die zwar eine ständige Überwachung durch den Fahrer erfordern, ihn aber unterstützen und dadurch mehr Komfort auf langen Strecken bieten. Der Fahrer muss dennoch immer aufmerksam sein und die Hände am Lenkrad halten.


    Die wichtigsten elektronischen Fahrerassistenzsysteme von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio:


    Spurhalteassistent: Erkennt, ob das Fahrzeug ohne Aktivierung des Blinkers die Fahrspur zu wechseln scheint, und warnt den Fahrer optisch sowie durch Vibrieren des Lenkrads. Der Spurhalteassistent greift außerdem aktiv ein, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.


    Aktiver Totwinkel-Assistent: Überwacht die in den Außenspiegeln nicht sichtbaren Bereiche hinter dem Fahrzeug, die sogenannten toten Winkel, um herannahende Fahrzeuge zu erkennen. Wenn notwendig, greift die Lenkung korrigierend ein, um eine Kollision zu vermeiden oder deren Folgen zu mildern.


    Aktive Geschwindigkeitsregelung (Active Cruise Control): Erweiterte Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control). Regelt automatisch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs so, dass ein sicherer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. In Zusammenarbeit mit der Verkehrszeichenerkennung sorgt die Regelung der eingestellten Geschwindigkeit in Abhängigkeit von möglichen Geschwindigkeitsbegrenzungen für eine noch entspanntere Fahrt. Das System nutzt die On-Board-Kamera, erkennt Verkehrszeichen, zeigt sie auf dem zentralen Display an und weist den Fahrer auf die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit hin. Zusätzlich wird dem Fahrer empfohlen, die Geschwindigkeitsregelung an das vom System erkannte Tempolimit anzupassen. Wenn der Fahrer zustimmt, wird die Geschwindigkeitsregelung automatisch darauf eingestellt.


    Stauassistent und Autobahnassistent: Als Ergänzung der Active Cruise Control überwachen diese Systeme auch die Querlenkung. Sie halten das Fahrzeug in starkem Verkehr (Stauassistent) oder auf der Autobahn (Autobahnassistent) in der Mitte der Fahrspur und regeln die Geschwindigkeit auf Basis der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Müdigkeitsassistent: Warnt den Fahrer bei erkannter Müdigkeit und empfiehlt je nach Situation, eine Pause einzulegen.



    Quelle: https://www.media.fcaemea.com/…a-romeo-stelvio-veloce-ti

    Jeep® Renegade und Jeep Compass 4xe: „grüne“ Kraft und Reichweite

    Die beiden neuen Plug-in Hybrid Jeep-Modelle verfügen über eine Hybridlösung, die das technische Layout von Jeep integriert und die 4x4 Fähigkeiten auf die nächste Stufe hebt – mit der Sicherheit des immer verfügbaren Vierradantriebes. Und all dies mit mehr Leistung von bis zu 177 kW (240 PS) sowie geringerer Umweltbelastung dank bis zu 50 Kilometern (NEFZ Verfahren) rein elektrischer Reichweite und im Hybridmodus nur maximal 48 Gramm CO2 Emission pro Kilometer (NEFZ Verfahren). Beide Modelle kombinieren einen 1,3 Liter großen Turbo-Benzinmotor als Antrieb für die Vorderachse mit einem über der Hinterachse eingebauten Elektromotor, der die Hinterräder antreibt. Den E-Motor speist eine Batterie mit 11,4 Kilowattstunden Kapazität, die sich während der Fahrt oder an einer externen Stromquelle aufladen lässt: zuhause an der heimischen Steckdose und mit der effizienten Jeep easyWallbox oder der noch fortschrittlicheren Connected Wallbox, oder aber an einer öffentlichen Ladestation. Der 1,3 Liter große Benzinmotor leistet wahlweise 96 kW (130 PS) oder 132 kW (180 PS), was zusammen mit dem stets 44 kW (60 PS) starken Elektromotor eine Systemleistung von 140 kW (190 PS) beziehungsweise 177 kW (240 PS) ergibt. Der E-Motor allein erzeugt ein Drehmoment von 250 Newtonmetern, der Verbrennungsmotor 270 Newtonmeter. Die Kombination beider Antriebsquellen steht für Leistung und ein ganz besonderes Fahrvergnügen: Die 4xe-Modelle beschleunigen aus dem Stand in unter acht Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde, erreichen rein elektrisch eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde und im Hybridbetrieb bis zu 200 Kilometer pro Stunde. Dabei sichern schnelles Ansprechverhalten und kultivierte Leistungsentfaltung höchstes Fahrvergnügen.

    Die drei Fahrmodi der 4xe-Modelle resultieren aus der Synergie von Elektro- und Verbrennungsmotor. Electric ist der ideale Modus für Fahrten im Stadtgebiet, Hybrid bietet die optimale Systemeffizienz und E-Save konzentriert sich auf Schonung und Ladung der Batterie. Weitere Funktionen für elektrifiziertes Fahren umfassen den Sportmodus, bei dem Verbrenner und E-Motor für maximale Fahrleistung zusammenarbeiten, ergänzt durch sportlichere Kalibrierung für Lenkung und Gaspedal, E-Coaching für einen Fahrstil mit möglichst effizientem Energiemanagement und Smart Charging, das es erlaubt, den Ladevorgang sowohl vom Uconnect-System des Autos oder vom kompatiblen Smartphone aus zu organisieren.


    ...


    Die neuen 4xe-Modelle sind mit modernen Fahrer-Assistenzsystemen ausgestattet, unter anderem serienmäßig mit Forward Collision Warning, Spurverlassens-Warnung, Intelligent Speed Assist und Verkehrszeichenerkennung (nur beim Renegade) sowie Einparksensoren. Zu den verfügbaren Sicherheitsfunktionen gehören auch der Totwinkel-Assistent, die ParkView-Rückfahrkamera mit dynamischen Rasterlinien, der automatische Parkassistent für Längs- und Querparken und Keyless Enter-N-Go. Der Jeep Renegade 4xe verfügt außerdem serienmäßig über ein neues Müdigkeitserkennungs-System, das zum ersten Mal in einem Jeep angeboten wird.


    ...



    Quelle: https://www.media.fcaemea.com/…n-jeep-hndlern-bestellbar

    Mehrere Quellen im Internet berichten davon, dass es ein Hybrid (PHEV) wird mit dem neuen 1.3 Benzin Motor an der Vorderachse und einem E-Motor an der Hinterachse.

    Rein elektrisch kann man wohl innerhalb der Stadt bis zu 50km fahren.

    Der Akku wird über Bremsenergierückgewinnung oder Wallbox geladen.


    Das ganze gibts aktuell schon beim Jeep Renegade 4xe in zwei Varianten.


    1.3 T4 PLUG-IN HYBRID 140kW (190PS)

    max Drehmoment: E-Motor 250NM / Benziner 270NM

    Beschleunigung: 0-100 7.5sek

    VMAX: 182km/h


    1.3 T4 PLUG-IN HYBRID 177kW (240 PS)

    max Drehmoment: E-Motor 250NM / Benziner 270NM

    Beschleunigung: 0-100 7.1sek

    VMAX: 199km/h


    Eine italienische Seite sprach auch von einer 340PS Version.


    Getriebe ist eine 6 Gang Automatik

    Abgasnorm Euro 6D Final


    Quelle: https://www.jeep.de/konfigurator/renegade-phev/#/version

    Besteht Interesse an einem deutschlandweit übergreifenden Online Stammtisch mit Zoom, diesen Monat?

    So wie wir auch die Weihnachtsrunde gemacht haben. Einfach was trinken und ein bisschen Dummlabern. :joint:


    Was meint ihr?

    Terminvorschläge?


    :AlfaFahne:



    Andre Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.


    Thema: ARP Stammtisch 01/2021

    Uhrzeit: 16.Jan..2021 08:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien


    Zoom-Meeting beitreten

    https://us02web.zoom.us/j/89964313523


    Meeting-ID: 899 6431 3523

    Wow Reise in die Vergangenheit. 11 Jahre war das her, Wahnsinn. Umgebaut hatte ich da aber nichts, das hast du falsch gelesen.

    Wenn alles erfolgreich verbaut ist, dann prüfe mal mit MultiEcuScan ob du was mit den Proxysettings ausrichten kannst.

    Wenn da nichts geht, dann liegt es am Bodycomputer, dann hat deine keine Codierung / Unterstützung für eine Lenkradfernbedienung.