Korrekturwerte Injektoren

  • Hallo zusammen,

    Habe gestern Mal ein bisschen mit MES rumgespielt, und habe bei den Korrekturwerte der injektoren gemerkt dass bei Zylinder 3 der Wert stark von den anderen abweicht. Habe leider für meinen Motor, 2.2 Diesel von 2019 keine Werte gefunden, weiß auch nicht ob die Werte bei allen Dieselmotoren gleich ist. Kann mich da jemand aufklären . Ist der injektor bei Zylinder 3 defekt?

  • Ja, Injektor 3 ist "defekt". Der maximale Korrekturwert darf 1.5mm2 nicht überschreiten. Wichtig ist aber das alle Verbraucher ausgeschaltet sind beim Werte auslesen. Vorab wäre aber zu prüfen ob die Injektoren 1, 2 und 4 keine Unrichtigkeit aufweisen. Dies könnte nämlich auch einen höheren Wert des Injektor 3 verursachen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, Undichtigkeit 😂

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,

    Habe gestern Mal ein bisschen mit MES rumgespielt, und habe bei den Korrekturwerte der injektoren gemerkt dass bei Zylinder 3 der Wert stark von den anderen abweicht. Habe leider für meinen Motor, 2.2 Diesel von 2019 keine Werte gefunden, weiß auch nicht ob die Werte bei allen Dieselmotoren gleich ist. Kann mich da jemand aufklären . Ist der injektor bei Zylinder 3 defekt?

    Servus, hast du Probleme, einen schlechten Motorlauf oder deutlich erhöhten Verbrauch oder ist es hier wie erwähnt nur um Interesse einzelner Parameter per MES gegangen?

  • Hi,

    Nein, Motor läuft ganz normal, kein unrunder Lauf oder sowas. Hab's aus Neugier ausgelesen.

    Ist es ein Problem wenn ich so weiterfahre?

    Hi, dann passt es, ich habe auch schon mal mit einem Bosch Servicetechniker von einer Injektor Servicestelle gesprochen und hab an meinen Fahrzeugen seit laaanger Zeit MES im Einsatz, dazu auch zusätzlich Werkzeug zum ermitteln der Rücklaufmenge direkt am Injektor.


    Ich hab mich zuvor extra zurück gehalten und es nicht erwähnt, denn sonst springt ein nervöser Guru leider immer darauf an, er verbreitet leider öfters hier Informationen die einfach nicht korrekt sind. Die Werte variieren je nach Temperatur, Lastzustand, Verschleiß usw..., daher sind Panikantworten wie der Injektor scheint Schrott zu sein, einfach für die Tonne. Auch ist es immer besser, man liest Werte im Leerlauf über 1-2Minuten (kalt-warm) aus und fährt über einige Kilometer in unterschiedlichen Last/Drehzahlbereichen, da siehst du dann wie die Werte plötzlich nach oben/unten, aber auch von + ins - laufen können, mit diesen Daten und auch anderen Daten wie Rücklauftest mit einem billigen Werkzeugset direkt am Injektor, kannst du dann eine genauere Einschätzung über den Zustand deiner Injektoren treffen. Alles andere kann dann eh nur ausgebaut am Bosch Prüfstand überprüft werden, aber solange das Fahrzeug normal läuft, Verbrauch sich in einem normalen Bereich befindet und das Fahrzeug startet wie gewöhnt, sollte man hier keine Panik schieben ;-)


    Grüße Chris

  • Chrisd79 du bist mein spezieller Freund.


    1. hab ich gesagt eventuell defekt. Gänsefüßchen überließt du gerne.

    2. hab ich gesagt im Leerlauf nochmal prüfen

    3. deinen Rücklaufmengentest kannst du in die Tonne treten. Was sind die vorgaben von Alfa? Rücklauf in ml in welcher zeit, Menge und welche Abweichung maximal? Einfach voll laufen lassen bis oben hin und dann schauen wo mehr drin ist, ist mumpitz wenn man die vorgaben nicht hat.

    4. laut Alfa darf ein Injektor MAX. 2.00mm2 an Korrekturwert aufweisen. Laut Hersteller (Bosch) 1,5mm2

    5. Werte während der Fahrt auszulesen ist ebenfalls mumpitz da Verbraucher aktiv und Motor im Betrieb. Wenn ich das so machen würde dann wären viele defekte Injektoren die durch mehrere Boschdienste als defekt deklariert wurden im Fahrzeug geblieben.

    6. Die Aussage so lange der normal läuft ist nichts zu machen zu äüßern ist unproduktiv. Woher weis ein Laie was normal ist.


    Und über meinen gemütszustand hast du keinerlei einsicht, desweiteren unterlass bitte dauernd den nervenden „Guru“ Ausdruck den ich mir nicht ausgesucht hab sonst wird der wirklich nervös

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • OK Leute , vielen Dank für eure ausführliche Antwort.

    Finde es toll dass es hier Fachkundige Mitglieder hat.

    Was haltet ihr von dem Liquid Moly injector Reiniger, würde der in diesem Fall eventuell was bringen?