Gummibuchse im Achsschenkel hinten, welcher Hersteller?

  • Hallo,


    ich möchte die Buchsen in den Achsschenkel (TN 60682636) austauschen. Welchen Hersteller würdet ihr nehmen? Gibt es hier generell eine Erfahrung, was beim Alfa 156 für Gummibuchsenlieferanten zuverlässig sind? Oder sind das Teile, die man "nur original" beim Alfa-händler holt?


    Danke und lG, Fritz.

  • Mit Tedgum kannst du eigentlich nichts falsch machen, ich hab kürzlich alle Buchsen vom Brera getauscht, da waren die Tedgum ab Werk verbaut und bei einigen der bestellten Tedgum Buchsen war sogar das Alfa/Lancia Logo eingeprägt.


    VG

    Udo

  • Hab an der Stelle überall PU-Buchsen drin, den Unterschied zu einer alten merkt man. Ob man den Unterschied zu einer neuen Gummibuchse arg merkt weiß ich nicht. Kaputt bekommen hab ich die PU Buchsen noch nicht, auch mit Rennstrecke.

  • Hallp blupp, es gibt auf youtube den Kanal von speed-engineering. Dort wird das Thema pu-Buchsen sehr ausführlich behandelt. Nur zur Info... Ich habe an meinem e36 318ti alle Buchsen in PU (strongflex gelb) . Nun hat der nur an der Hinterachse einen Achsträger, deshalb wirds im Auto sehr laut. Wie verhält es sich beim 156 bzw. der Konstruktion mit den Achsträgern: wird es neben den verbesserten fahrdynamischen Eigenschaften auch lauter?

  • Hallp blupp, es gibt auf youtube den Kanal von speed-engineering. Dort wird das Thema pu-Buchsen sehr ausführlich behandelt. Nur zur Info... Ich habe an meinem e36 318ti alle Buchsen in PU (strongflex gelb) . Nun hat der nur an der Hinterachse einen Achsträger, deshalb wirds im Auto sehr laut. Wie verhält es sich beim 156 bzw. der Konstruktion mit den Achsträgern: wird es neben den verbesserten fahrdynamischen Eigenschaften auch lauter?

    Denke die Geräusche an der Hinterachse kommen bei dem BMW durch das Differential.

    Beim 147 hört man die PU-Drehmomentstütze im Innenraum etwas, ich finde es nicht schlimm.

    Die Buchsen von allen Lenkern etc hört man nicht finde ich.

    Hab an dem schwarzen alles in Strongflex gelb, am roten Powerflex Schwarz bzw. Uniball.

  • Das klingt ja interessant. Klar: das Diff hört man, aber Abrollgeräusche und Fahrwerksstöße auch. Beim bmw ist es so, dass das Auto umso direkter fährt je unflexibler die Lenkerbefestigung ist. Ist das durch den Tausch der 160tkm alten Gummis durch PU beim 156 auch zu erwarten?

  • Das klingt ja interessant. Klar: das Diff hört man, aber Abrollgeräusche und Fahrwerksstöße auch. Beim bmw ist es so, dass das Auto umso direkter fährt je unflexibler die Lenkerbefestigung ist. Ist das durch den Tausch der 160tkm alten Gummis durch PU beim 156 auch zu erwarten?

    Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht... nur schon neue Gummi Lenker wird man merken.

    Achtung! VA Querlenker unten da passt keine Buchse die man kaufen kann, musste alles an der Drehbank anpassen.

    Querstreben Hinterachse leider das gleiche, musste die Metallhülsen auf Maß drehen und komplett verschweißen.

  • Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht... nur schon neue Gummi Lenker wird man merken.

    Achtung! VA Querlenker unten da passt keine Buchse die man kaufen kann, musste alles an der Drehbank anpassen.

    Querstreben Hinterachse leider das gleiche, musste die Metallhülsen auf Maß drehen und komplett verschweißen.

    Das Problem mit den Querlenkern an der Vorderachse hatte ich auch, musste auch die Buchsen anpassen, bei mir waren es die Strongflex Buchsen.

    Hab dann mal nachgeforscht, die passen schon aber leider nur an den Original Alfa Querlenkern, die haben dünnere Bolzen , die hat nur bei den alten Kisten keiner mehr verbaut....

    Den Aufwand besser nur betreiben wenn die Traggelenke noch top sind, die sind leider nicht austauschbar, ansonsten gleich neue Querlenker kaufen.


    VG

    Udo