Zylinderkopfschaden 2,4 ti ?

  • Es ist soweit. Mein erster Alfa wurde mit dem Abschleppwagen an meiner Garage angeliefert.


    Ich bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker, bin allerdings schon seit 30 Jahren nicht mehr aktiv in meinem erlernten Beruf tätig und habe auch bisher noch nie an einem italienischen Fahrzeug geschraubt und Dieseltechnik war in meiner aktiven Schrauberkarriere auch nie ein großes Thema.


    Von daher habe ich sehr großen Respekt vor den bevorstehenden Aufgaben, obwohl mir bewusst ist, dass alle Autos vom Grundsatz her gleich sind. Aber ich bin mir sicher, dass ich unter anderem auch durch die Unterstützung dieses Forums, erfolgreich arbeiten kann.


    Ausgangspunkt war die Tatsache, dass ich mir in meinem Urlaub Ende September einen Alfa angeschaut habe und - aufgrund der thermischen Problematik beim 2.4 l- mit dem Verkäufer aushandeln konnte, dass er mir das Fahrzeug vom Breisgau ins nördliche Rheinland-Pfalz liefert.


    Nun steht er bei mir in der Garage und ich musste dann direkt Hand anlegen. Frontstoßstange abbauen, Kühlerpaket lösen und ohne die Klimaleitungen abzuschrauben beiseite stellen. Wenn ich die Reparatur beendet habe, werde ich mir mal die Zeit nehmen und Reparaturanleitungen dafür erstellen.