Zylinderkopfschaden 2,4 ti ?

  • Es ist soweit. Mein erster Alfa wurde mit dem Abschleppwagen an meiner Garage angeliefert.


    Ich bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker, bin allerdings schon seit 30 Jahren nicht mehr aktiv in meinem erlernten Beruf tätig und habe auch bisher noch nie an einem italienischen Fahrzeug geschraubt und Dieseltechnik war in meiner aktiven Schrauberkarriere auch nie ein großes Thema.


    Von daher habe ich sehr großen Respekt vor den bevorstehenden Aufgaben, obwohl mir bewusst ist, dass alle Autos vom Grundsatz her gleich sind. Aber ich bin mir sicher, dass ich unter anderem auch durch die Unterstützung dieses Forums, erfolgreich arbeiten kann.


    Ausgangspunkt war die Tatsache, dass ich mir in meinem Urlaub Ende September einen Alfa angeschaut habe und - aufgrund der thermischen Problematik beim 2.4 l- mit dem Verkäufer aushandeln konnte, dass er mir das Fahrzeug vom Breisgau ins nördliche Rheinland-Pfalz liefert.


    Nun steht er bei mir in der Garage und ich musste dann direkt Hand anlegen. Frontstoßstange abbauen, Kühlerpaket lösen und ohne die Klimaleitungen abzuschrauben beiseite stellen. Wenn ich die Reparatur beendet habe, werde ich mir mal die Zeit nehmen und Reparaturanleitungen dafür erstellen.


    Musste feststellen, dass mir eine Anleitung zum Zylinderkopf a+e sicherlich etliches an Zeit eingespart hätte, da ich leider viel Zeit damit verbracht habe, zu schauen welche Leitungen bzw. Stecker und Halter ich abschrauben muss bzw. dran lassen kann. Im Zuge dieser „Stripperei“ habe ich auch einige Bauteile entdeckt, die ich aufgrund von Alterungsprozessen sicherheitshalber prophylaktisch austauschen werde. Denn aktuell kommt man an Vieles besser ran. Mein Hauptaugenmerk liegt aber natürlich auf der Demontage des Zylinderkopfes. Klar, ich hatte die Befürchtung, dass die Glühkerzen und auch die Injektoren im Zylinderkopf festgegammelt sind und ich Probleme damit haben werde sie ohne größere Schäden herauszubekommen. Aber hier wurde ich glücklicherweise eines Besseren belehrt. Alles ließ sich ohne größere Anstrengungen entfernen.


    Jetzt bin ich der Meinung, dass ich soweit alles was im Weg sein könnte entfernt habe. Ich habe die Steuerzeiten auf OT gestellt und werde in den nächsten Tagen das Nockenwellengehäuse und den Zylinderkopf abschrauben, um mir den Schaden anzuschauen. Ich will hoffen, dass der Motorblock noch o. k. ist. Alles andere wäre der Super-Gau.


    Ich werde weiter berichten, wenn das für euch o. k. ist

  • Um den Motorblock musst du dir keine Gedanken/Sorgen machen. Eher um den Zylinderkopf der Risse haben kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das dürfte Dreck sein der durch die Demontage des Kopfes von außen nach innen gelangt ist. Nichts wofür man sich sorgen machen müsste.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.