Giulia "Licht eingeschaltet"

  • Hab jetzt seit 5 Tagen meine Giulia competizione. Und bisher habe ich eigentlich relativ gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht, bis auf den Verbrauch 😂 Ich habe jetzt folgendes Problem und ich glaube das es nur eine Einstellung oder so ist aber ich habe dazu nirgendwo was gefunden.


    Wenn ich den Motor ausstelle und dann die TĂŒr öffne piept der Wagen immer im dreier Pack und gibt mir den Fehler "Licht eingeschaltet" piep-piep-piep...... Piep-piep-piep..... Piep-piep-piep


    Weiß einer woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus. 😊

  • Geh mal im BordmenĂŒ auf Einstellungen - Licht - Follow me Home und stelle da 30 Sekunden ein :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Da sollte dann beim Aussteigen nichts mehr kommen und die Beleuchtung geht nach 30 Sek. von alleine aus

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Da sollte dann beim Aussteigen nichts mehr kommen und die Beleuchtung geht nach 30 Sek. von alleine aus

    Also es stimmt, es lag wirklich an der follow me home Funktion aber es ist genau anders herum als wie du es sagst. Wenn die follow me home Funktion bei 0 ist kommt die Warnung nicht, bei 30 sek aber schon. Ist das normal?

  • Hast du den Lichtschalter auf „Automatikposition“ ? In dieser Position funktioniert das beim Stilfser so wie ich es geschrieben habe. Also probier es - Lichtschalter auf Auto dann . . . :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Hast du den Lichtschalter auf „Automatikposition“ ? In dieser Position funktioniert das beim Stilfser so wie ich es geschrieben habe. Also probier es - Lichtschalter auf Auto dann . . . :wink:

    Lichtschalter ist auf Auto, die ganze Zeit schon... jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung mich schlau gemacht (nachdem ich herausgefunden habe, dass der Fehler wegen der follow me home Funktion enstanden ist) und da steht auf Seite 34 Folgendes:


    ZEITGESTEUERTE AUSSCHALTUNG
    DER SCHEINWERFER
    Die Funktion „Follow Me“ verzögert das
    Ausschalten der Scheinwerfer nach
    Abstellen des Motors.
    Die Funktion kann im Connect-System
    ĂŒber das HauptmenĂŒ durch Auswahl
    folgender Funktionen aktiviert werden:
    „Einstellungen“, „Beleuchtung“ und
    „Follow me“; das Stand- und das
    Abblendlicht bleiben fĂŒr eine zwischen
    30, 60 und 90 Sekunden einstellbare
    Zeitdauer eingeschaltet.


    Aktivierung der Funktion
    Bei eingeschalteten Scheinwerfern
    die Startvorrichtung auf STOP stellen:
    die Zeitschaltung setzt ein, wenn der
    Lichtschalter auf die Position O gedreht
    wird.
    HINWEIS Um die Funktion zu aktivieren,
    mĂŒssen die Scheinwerfer innerhalb
    von 2 Minuten nach dem Positionieren
    der Startvorrichtung auf STOP
    ausgeschaltet werden.


    Abschalten der Funktion
    Die Funktion wird durch Einschalten
    der Scheinwerfer, des Standlichts oder
    durch Drehen der Startvorrichtung auf
    ON deaktiviert.

    -------------------------------------------------------------------


    ich bin jetzt kein Experte aber irgendwie klingt das fĂŒr mich so als könnte man die follow me home Funktion in Kombination mit "Licht - Auto" gar nicht nutzen.. oder steh ich grad auf dem Schlau?

  • Doch, funktioniert definitiv im Auto-Modus.

    Die angefĂŒhrten Schritte dienen zur erstmaligen Aktivierung/Deaktivierung der Funktion.

    Also zuerst im MenĂŒ Follow me home 30 sek. einstellen, dann Scheinwerfer auf Abblendlicht, dann ZĂŒndung aus, dann Scheinwerfer auf aus .

    Sobald die Funktion aktiviert ist kannst du den Auto-Modus einschalten und es sollte passen.


    NatĂŒrlich nur dann sinnvoll, wenn du Follow me home ĂŒberhaupt nutzen möchtest.


    Griaß di aus Tirol :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • yess, jetzt hat es geklappt, die follow me funktion funktioniert und er meckert auch nicht mehr wenn ich die TĂŒr aufmache. Endlich. Vielen lieben dank.


    GrĂŒĂŸe aus dem Norden des Landes :)

  • ARP - hier werden Sie geholfen ! :schrauber:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • ARP - hier werden Sie geholfen ! :schrauber:

    ich weiß das ich nerve aber der Fehler (und die entsprechende Warnung) ist jetzt wieder da... ich habe nichts verstellt, aber irgendwie piept der jetzt schon wieder jedes Mal wenn ich den Motor ausstelle und die TĂŒr öffne... ist das normal so? Ich habe jetzt auch den HĂ€ndler kontaktiert und werde den Mal vorbei bringen aber seltsam finde ich das jetzt schon...

  • da stimmt in der Tat etwas nicht, dein Freundlicher soll sich darum kĂŒmmern, du hast ja Garantie ! :ueberzeug:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • da stimmt in der Tat etwas nicht, dein Freundlicher soll sich darum kĂŒmmern, du hast ja Garantie ! :ueberzeug:

    ich war da... anscheinend ist das bei der MY23 so... es gibt keine Lösung... hat man mir so gesagt und ich stand da nur mit einem Gesichtsausdruck den man mit "wtf o_O" beschreiben kann...

  • :fail: na dann bleibt wohl nur die Follow me home - Funktion wieder auf 0 Minuten zu stellen, damit wenigstens das gepiepse aufhört u. die Meldung sollte somauch nicht mehr kommen . . .

    Wurde mal wieder von Luigi was „schlimmverbessert“ - mein Beileid

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Mir geht es genauso. Ich bekomme die Funktion einfach nicht aktiviert. Statt dessen hat sich jetzt auch das „Welcome Light“ verabschiedet obwohl im MenĂŒ definitiv eingeschaltet.


    Ich wĂŒrde mich sogar mit der lĂ€stigen Licht an-Warnung arrangieren können