Mito macht keinen Mucks

  • Servus ,

    ich stehe seit ein paar Tagen vor einem Problem mit dem Mito von meiner Frau.


    Vor einigen Tagen war sie beim einkaufen und er sprang nicht mehr an. Wenn man den Zündschlüssel von Stufe 2 auf anlassen dreht passiert gar nichts.Der anlasser macht keinen Mucks und es gehen auch nicht die lichter im Amaturenbrett aus ,alles bleibt wie auf stufe 2. Natürlich haben wir auch versucht ihn anzuschieben um ihn in die werkstatt zu fahren ..... auch keine Chance , klang so als würde er gar keine Zündung bekommen.


    Klang für mich natürlich erstmal nach einem Defekten Anlasser . Gestern habe ich mich dann freudestrahlend an die arbeit gemacht und diesen gestauscht. Alles wieder zusammengebaut und mit voller Erwartung den Schlüssel gedreht...... nichts.... genau wie vorher ! Dann kam der DHL Mann zufällig und hat mir die neue Batterie gebracht.... hat auch nichts geholfen.


    Wer hat für mich einen Tip wo ich jetzt weitermachen kann.?


    Ich habe jetzt eigentlich nur noch 2 Ideen und das wäre der Zünd-Anlassschalterschalter oder das Relais.... oder weiss jemand was besseres.


    https://www.bandel-online.de/nty-zuend-startschalter-lenkschloss-passend-fuer-fiat-500l-punto-199-alfa-mito-955.html

  • Ich würde auf das Relais tippen. Kann dir leider nicht sagen welches.

    Nimm einfach den Deckel vom Sicherungskasten ab und vertausche die Relais. Rote mit Rote, Schwarze mit Schwarze.

    Ist in 5 Minuten erledigt. Wenn kein Erfolg kannst du den Startschalter tauschen.

  • Ich würde auf das Relais tippen. Kann dir leider nicht sagen welches.

    Nimm einfach den Deckel vom Sicherungskasten ab und vertausche die Relais. Rote mit Rote, Schwarze mit Schwarze.

    Ist in 5 Minuten erledigt. Wenn kein Erfolg kannst du den Startschalter tauschen.

    Reden wir von Startschalter von dem Teil das ich verlinkt habe ?

  • so, die relais habe ich nun durchgetauscht was keinen erfolg brachte .

    den Zündschalter habe ich gestern auch noch getauscht.


    er macht einfach nichts


    Am Minuspol hängt noch so ein kleines rechteckiges teil . was hat das für einen Auftrag


    Wenn es an der Wegfahrsperre liegt, wie verhält sich da der MiTo?

    bei Audi oder VW startet das Auto ja kurz und geht wieder aus.

  • Wichtig wäre die Scheiben runter und die Haube auf.

    Warten bis kein auto mehr vorbei fährt, das es leise ist.

    Dann den Schlüssel drehen.

    irgend ein Geräusch muss kommen.

    Vom Sicherungskasten,Anlasser,Motor,uvm.

    Ansonsten leider alle Sicherungen überprüfen und messen.


    Wenn du ein wenig Ahnung hast, kannst du auch den Anlasser Überbrücken.

    Siehe sonst mal bei Google.

    Sollte da Spannung anstehen (Kann man auch messen) sollte er anspringen.

    Wenn er anspringt, ist es das ZündSchloss.