Alfa 159 Sportwagon 2,4 jtdm - Original Radio wechsel

  • Für den Stecker gibt es Adapter in allen gängigen Onlineshops. Einen passenden Adapterrahmen gibt es hier. Der wurde auch schon von einem Nutzer hier im Forum erworben. Passt wohl 100%ig.


    Ansonsten gibt es hier im Forum dutzende Beiträge zum Radiotausch.


    Und das B&M muß nicht nur einfach raus. Das muß, genau wie das Radio selbst, aus dem Canbus mit OBD Software ausprogrammiert werden.


    Die Auswahl an vernünfigen Androidradios wird aber langsam recht übersichtlich. Ich habe in meinen beiden Autos im September jeweils das alte Androidradio gegen ein höherwertigeres getauscht. Da wird nicht mehr viel gutes angeboten.

  • Ok danke!

    Radio hatte ich dieses ins Auge gefasst, ob es was kann keine Ahnung.

    Google Maps Nav und DAB wäre mir wichtig, evtl. noch Rückfahrkamera.


    https://xtrons.co.uk/alfa-romeo-android-12-octa-core-2gb-ddr4-ram-32gb-rom-pe72aral#applicablemodels


    oder was kannst Du empfehlen?


    Obd Software zum raus programmieren habe ich, AlfaObd u. EcuScan.

    Adapterrahmen sollte kein Problem sein, dein Link oder 3D Drucker.


    Adapterstecker, dieser hier z.B.?

    Screenshot_20231127_205455_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20231127_205430_Amazon Shopping.jpg

  • Das Radio hat zu wenig Arbeitsspeicher. 4GB/64GB ist minimum. Finger weg. Zudem viel zu teuer für die Ausstattung und aus England kommt noch Zoll drauf.


    Gerade noch gelesen, dass xtron hat eine Displayauflösung von nur 1024x600. Damit gibt es Probleme mit google maps und einigen anderen apps.



    Das hier ist top. Wurde mehrfach hier im Forum eingebaut. Ich habe einmal das 4GB/64GB und einmal das 6GB/128GB verbaut. Letzteres ist momentan ausverkauft. Displayaurlösung ist 1280x720. Mehr gibt es für den 159 nicht. Das Radio hat auch einen Simkartenslot.


    Das Teil kommt aus Polen und kommt verandkostenfrei und ohne Zollgebühren. Der Support ist sehr freundlich und antwortet megaschnell.


    DAB+ kann man an alle Androidradios anschliessen, genau wie eine Rückfshrkamera. Und es gibt da erheblich bessere Navis als das Google maps. Ist aber bei allen Andriodgeräten dabei, da systemintegriert ins Android. Läßt sich leider nicht löschem.


    Um gescheiten DAB Empfang zu haben muß die Antenne auf dem Dach getauscht werden. Die Klebeantennen kann man alle in die Tonne hauen. Macht keinen Spaß und man hat dauernd Aussetzer.



    Bei mir ist eine Rückfahrkamera mit dynamischen Linien, eine Dashcam inkl ADAS, ein TPMS Reifendruckkontrollsystem und halt der DAB+ Stick angeschlossen. Als Navi ist das Igo Navi mit dabei und alle anderen können,aus demngoogle play installiert werdenDie Rückfahrkamera gibt es auch bei aliexpress für unter 20€.



    170-grad-AHD-1920x1080P-R-ckansicht-Kamera-F-r-Alfa-Romeo-159-156-147-166-GT.jpg_.jpeg

  • Ja danke für die Infos Holger,

    dann werde ich mal das 4GB/64GB Radio incl.Rahmen und ein DAB+ Stick bestellen.

    Adapterkabel die ich gepostet habe, sind die ok?

    DAB Antenne nur tauschen oder auch ein neues bzw. zusätzliches Kabel verlegen?

    Fragen über Fragen 😁 bin leider Autohifi technisch nicht so fit.


    Gruß Claudio

  • Kommt darauf an ob du für das neue Radio GSM benötigst oder nicht. Ich habe mir im Dietzshop eine Antenne ohne Kabel bestellt und die bereits liegenden Kabel verwendet. Allerdings habe ich eine 1,0mm2 Ader von der Antenne zum Radio verlegt. Damit fällt die nervige und meist nicht funktionierende Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker weg. Die Verkleidung der A Säule Beifahrerseite kann man ganz einfach abziehen, dort gibt es keinen Airbag. Mit einem Zugdraht kommt man beim Kombi megaeinfach von dort nach hinten an die Antenne. Die obere Blende am Himmel an der Heckklappe bekommt man auch abgezogen. Die Kunststoffclipse bekommt man noch einzeln, falls da einer oder mehrere abbrechen. Müßte dann mal schauen wo ich die her habe. Die sonstigen Adapter um die neue Antenne an die Kabel im Himmel anzuschließen und dann die passenden Adapter um das Radio radioseitig anzuschliessen, habe ich auch irgendwo gelistet.


    Der Adapter müßte passen. Solltest du aber wirklich die Antenne tauschen, wird die Phantomeinspeisung nicht benötigt. Da würde ich auf alle Fälle die Einzelader zum Radio legen

  • Hallo zusammen,


    tastächlich will ich ebenfalls mein Radio wechseln und bin absolut froh hier ein aktuelle Beiträge zu finden :).
    Holger, vielen Dank für deine wertvollen Infos! Bei dem von dir empfohlenem Radio sehe ich ebenfalls eine Auflösung von 1024x600 in den Spezifikationen. Woher hast du die Informationen, dass es eine 1280x720 Auflösung hat?
    Welche Antenne vom Dietzshop hast du verbaut?

    Wie genau programmiert man etwas raus? Da habe ich wirklich keine Ahnung :)


    Gruss Sven

  • Die Informstionen habe ich, da ich das Radio 2x in meinem Autos verbaut habe.


    Guckst Du ?!


    _20231221_161545.JPG



    Ist das gleiche Junsun Radio, nur aus dem awesafe Shop bei aliexpress. Ist dort auch günstiger. Sowohl die 4GB/64GB Version, als auch die 6GB/128GB Version haben eine Auflösung von 1280x720p. Wird auch bei 2 bis 3 apps im Radio direkt als Info angezeigt.


    Ausprogrammieren kann man Steuergeräte, Navi, Radio usw. mit der Software Multiecuscan und einem passenden OBD Adapterkabel. Das ganze nennt sich proxy allignement

  • Vielen Dank Holger,

    ich wusste nicht, dass das Junsun und Awesafe Radio dieselben sind. Im Junsun Shop fehlt leider die Information.
    Tatsächlich habe ich heute die 6Gb/128Gb Version bei mir eingebaut und es macht soweit einen Top Eindruck. Leider Funktioniert das Radio (FM) nicht und auch die Steuerung übers Lenkrad (SWC) nicht.

    Beim Einbau sind konnte ich folgende Verbindungen nicht nachvollziehen, die auch vom Vorgänger an seinem Radioeinbau nicht verwendet wurden. Wisst Ihr wozu die Kabel gehören?


    Besten Dank viele Grüsse.

  • Kenne beide Kabel nicht. Blau ist in der Regel der Antenneverstärker. Da hat das Radio auch eine blaue Ader. Wenn die Lenkradfernbedienung nicht funktioniert, wurde entweder nicht alle Kabel am Radio angeschlossen, oder eben falsch angeschlossen.


    Das grüne ist ein Fakra Stecker. War bei mir so nicht im Lieferumfang des Radios dabei.


    Welches Radio, mit welcher Austattung und welche Antenne ist ab Werk verbaut gewesen bzw ist verbaut ?

    Aber da auf Deinen Bildern der Werkseinbaurahmen des Radios fehlt, ist war da bereits ein anderes Radio verbaut gewesen. Eventuell hat da der Vorbesitzer bereits am Kabelbaum "rummanipuliert". Blinkt dein Kilometerstand ?

  • Kommt darauf an ob du für das neue Radio GSM benötigst oder nicht. Ich habe mir im Dietzshop eine Antenne ohne Kabel bestellt und die bereits liegenden Kabel verwendet. Allerdings habe ich eine 1,0mm2 Ader von der Antenne zum Radio verlegt. Damit fällt die nervige und meist nicht funktionierende Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker weg. Die Verkleidung der A Säule Beifahrerseite kann man ganz einfach abziehen, dort gibt es keinen Airbag. Mit einem Zugdraht kommt man beim Kombi megaeinfach von dort nach hinten an die Antenne. Die obere Blende am Himmel an der Heckklappe bekommt man auch abgezogen. Die Kunststoffclipse bekommt man noch einzeln, falls da einer oder mehrere abbrechen. Müßte dann mal schauen wo ich die her habe. Die sonstigen Adapter um die neue Antenne an die Kabel im Himmel anzuschließen und dann die passenden Adapter um das Radio radioseitig anzuschliessen, habe ich auch irgendwo gelistet.


    Der Adapter müßte passen. Solltest du aber wirklich die Antenne tauschen, wird die Phantomeinspeisung nicht benötigt. Da würde ich auf alle Fälle die Einzelader zum Radio legen

  • Hallo Holger,


    hätte da noch ein paar Fragen, ich hoffe ich blamiere mich nicht zu sehr :fail:

    Habe deinen Tipp befolgt und das Junsun Radio in der 6Gb/128Gb bei Aliexpress bestellt, jetzt brauche ich noch das passende Zubehör.


    Muß ich eigentlich noch ein Adapterkabel haben? Da liegt doch ein Kombistecker bei mit Kabel und Box bei. ( s.h. Bilder)


    Zur Antenne: welche genau hast du vom Dietzshop ohne Kabel verbaut?

    Das zusätzliche 1mm² Kabel welches ich die A-Säule zur Antenne lege, muss das so ein Antennenkabel mit Überwurfmutter sein oder normale Litze?


    Kabel für die Rückfahrkamera: woher am besten legen, auch durch die A-Säule oder Holm im Fußraum?


    Vielen Dank im voraus und

    Gruß aus Essen


    Claudio

  • Ich noch mal 🙁

    wie oder womit habt ihr das Androidgerät mit dem Originalstecker verbunden? blicke da nicht durch, bei dem ganzen Kabelwust vom neuen Gerät.

    Finde z.B. keinen passendes Adapterkabel, das den vom Auto kommenden weißen12polige Stecker zum neuen Androidgerät verbindet.

    Liegt hinter dem Blueandme Modul noch mehr verwendbares Kabelmaterial, Lautsprecher, Lenkradfb. usw.? Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.

    Bose System ist in meinem 159er nicht vorhanden.


    Danke & Gruß aus Essen

  • ..Du braucht den sog Quadlock Adapter auf ISO...mit CAN-BUS..


    Grüße

    Welchen Adapter habt ihr denn verbaut?

    (Mit richtiger Pin Belegung für

    Awesafe bzw. Junsun Radio auf großses MarelliNav mit Quadlock Stecker)


    Für Fotos oder Link wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Hat er doch geschrieben. quadlock auf Iso. Und dann das Radio einstecken. Canbusadapter ist bei den Androidradios dabei und ist steckerfertig.

  • ..."wir" nehmen die Adapter für die Markengeräte, bei den "Chinaböllern" musste selber schauen,

    welcher Adapter passt.


    Grüße

    Da die "Chinaböller" den selben Iso Stecker besitzen wie die sogenannten Markengeräte. Und im Gegensatz zu den sog. Markengeräten spart man sich einen hässlichen Adaptereinbaurahmen. Da die "Chinaböller" in nichts schlechter sind als die Markengrütze, sehen Sie so automatisch besser aus...Und das nicht nur im 159...

  • Immer dieses herum hacken auf "China-Böllern" .... Ich und viele andere hier lesen und schreiben auf China-Böllern (Android-Telefone). Diese sind kein bisschen schlechter als z.B. ein Samsung. Das ist wohl dem Fakt geschuldet diese teuren "Reiskocher" Markengeräte zu verkaufen und zu verbauen.

    Giulietta 2.0 Jtdm 140PS Tourismo Schalter

    Einfach ein tolles Auto 😄