Alfa 159 mit Navi - Belegung Antennenkabel

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne dumme Frage:

    Ich hab einen Alfa 159 SW, Bj. 2011 mit großem Magneti Marelli Navi und Blue&Me. Da das Navi nicht besonders toll ist und die Antenne auch nicht mehr richtig funktioniert, möchte ich ein Pioneer-Navi verbauen.

    Nun habe ich die Frage für was die 3 Kabel an der Original Antenne 50508224 sind?

    • AM/FM (weiß)
    • GPS (blau)
    • Mobilfunk??? (violett)

    Aber man kann ja kein Handy andocken, nur per Bluetooth den Ton übertragen. Also kann die Leitung doch nicht für die Antennenweiterleitung sein, oder?

    Denn, dann würde ich unterm Armaturenbrett die Original-Pioneer-GPS-Antenne verbauen und auf dem Dach nur eine mit AM/FM und DAB.

    Vielen Dank.

    Didi

    s-l1600.jpg

  • Aber man kann ja kein Handy andocken, nur per Bluetooth den Ton übertragen. Also kann die violette Leitung doch nicht für die Antennenweiterleitung sein, oder? Was hat das für einen Sinn?

    Vielen Dank.

  • Bei dem grossen Navi macht die 3fach Antenne durchaus Sinn, da ist die Telefonfunktion im ConnectNav+ mit eigener SIM-Karte ungesetzt.


    Wenn Du das Pioneer Navi einbaust, kannst du die Dachantenne für Radio und Navi weiternutzen, so hab ich das auch gemacht.

    Falls Du ein ein DAB Gerät einbaust, ist eine DAB Antenne notwendig.


    Wenn Du Pioneer Head Unit einbaust, denk an den Phantomadapter für die Stromversorgung der Antenne...

  • Bei dem grossen Navi macht die 3fach Antenne durchaus Sinn, da ist die Telefonfunktion im ConnectNav+ mit eigener SIM-Karte ungesetzt.

    Ok. Nur wo kann man denn in das ConnectNav+ die SIM-Karte einsetzen? Ich hab einer der letzten 159er. Kann es sein, dass das nur bei dem älteren Navis im 159er so war?

  • nicht nur das alte Navi hatte die GSM-Funktion, auch die Blue&Me Einheit ist mit einem GSM-Modul für die SOS Funktion ausgestattet.

    (ja, das hatte der 159er schon 2006....war ein Flop....hat sich erst heutzutage unter den "Premiumherstellern" wieder durchgesetzt)

  • Aha, jetzt versteh ich es, warum hier noch die GSM-Antennenfunktion in der Antenne eingebaut ist. Da das Pioneer-Navi keine Notruffunktion hat, kann ich das Kabel für eine andere Funktion nützen - in dem Fall für DAB+.

    Übrigens:

    Das neue Connect Nav+ hat hinten einen Quadlock-Anschluss und sieht hinten ganz anders aus, als auf dem Link.

    Vielen Dank.