Alfa Romeo Stelvio - Fehlendes Motoröl

  • Vorab: einige kennen die Geschichte, aber das ende ist dann noch besser:

    Sommerurlaub - Südtirol - Reschenpass, Stilfser Joch, Schnalstal - Höhenmeter und Serpentinen ohne ende - Bella alles 1A gemeistert.

    Rückfahrt A12 Österreich kommt die Anzeige "zu wenig Motoröl" - na gut noch 80km bis zum 4tägigen Zwischenstopp am WildenKaiser - weiter gefahren ohne Probleme.

    Auto abgestellt, halbwegs gerade - am nächsten Morgen das selbe Problem. erstmal die Ölsorte gesucht - nix im Motoraum , nix im Serviceheft, aber in der Bedienungsanleitung und nette Alfisti per FB die Sorte gefunden - auf zur nächsten Tanke - "Ham wir nicht" -> wow -> 200m freie Werkstatt - nach 30min Recherge - ham wir, machen wir - Mechanikus kommt.

    Aufgefüllt - BC meint 5 min im Stand, dann aktualisiert die Anzeige - denkste - nachgefüllt - 2x 5 min Standgas - denkste - Ich fahre mal ne runde um die Alm - Anzeige - denkste - Diagnosegerät an - Motoölfüllstand - halbvoll - puh endlich. Wow , was immer Luigi da verbaut hat und wann es wann misst, keine Ahnung.

    3 Tage später Heimfaht, 700 km, Motorstart - Ölstandskontrolle - halbvoll -auf gehts - Ösiland nettes E10 volltanken - Öl - halbvoll - alle ca. 50km noch mal kontrolliert - halbvoll.


    Nach ca. 200km, lange zurück in D - Ölstandsanzeige - voll bis zu Rand !!!!! -WOW


    Hier wäre die Geschichte eigentlich zu Ende - aber da Bella zur Inspektion muss, mal dem freundlichen Annahmemeister die Geschichte erzählt -

    Antwort: "Da können Sie mal sehen, wie es uns täglich geht."


    Wow - danke Luigi :AlfaFahne:


    Also wer mal ein ähnliches Problem hat, Geduld, Geduld, Geduld :D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Das ist echt grottig gelöst. Ein einfacher Messstab ist um Welten besser als der elektronische Sensor ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das ist echt grottig gelöst. Ein einfacher Messstab ist um Welten besser als der elektronische Sensor ...

    Ja, das ist eine Katastrophe.... :fail:

    Allerdings sind diese 2,5m langen Peilstäbe ...(Peildrähte)..., die nach 3 Runden durch den Motorblock endlich mal in der Ölwanne ankommen, auch nicht die absolute Offenbarung.... :Geheimnis::wand:

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „fehlendes Motoöl“ zu „Alfa Romeo Stelvio - Fehlendes Motoröl“ geändert.
  • Vorab: einige kennen die Geschichte, aber das ende ist dann noch besser:

    Sommerurlaub - Südtirol - Reschenpass, Stilfser Joch, Schnalstal - Höhenmeter und Serpentinen ohne ende - Bella alles 1A gemeistert.

    Rückfahrt A12 Österreich kommt die Anzeige "zu wenig Motoröl" -

    Irgendwie witzig, bei mir kam die Meldung auch auf der A12, genauer gesagt im Landecker Tunnel. Da hab ich sie fast nur rollen lassen bzw. Standgas weil es ja leicht bergab geht. Bei Imst habe ich dann bei einer Tankstelle geparkt und Öl gekauft. Bisschen nachgefüllt und die Prozedur für den Motorölstand durchgeführt. Danach war wieder alles in Ordnung, Füllstand voll. Ich hab aber nicht so viel nachgefüllt dass dies ausschlaggebend gewesen sein kann.

    Es kam danach nie wieder diese Meldung, und das ist auch schon fast drei Jahre her.