Schaltkulisse kaputt

  • Moin,


    letzte Woche während eines Schaltvorgangs hat sich mein Schalthebel auf einmal sehr komisch angefühlt und hat sich danach auch nicht mehr richtig schalten lassen.

    Auto wurde also erstmal in die Werkstatt gebracht für eine Diagnose, die meinten Schaltkulisse sei ausgeschlagen, Originalteil allerdings nicht lieferbar (Teilenummer: 55191141).


    Gestern hab ich die Schaltkulisse mal ausgebaut und habe gemerkt, dass beim nach links Drücken ein Gegendruck besteht und der Hebel beim loslassen auch wieder zurückspringt, nach rechts ist er aber komplett frei und ohne jeglichen Gegendruck. Auch im eingebauten Zustand ist der Schalthebel nie richtig in die Mitte zurück gesprungen und den 3. Gang musste man immer suchen.


    Optisch ist mir an der Schaltkulisse erstmal nicht viel aufgefallen, aber nachdem ich meine mit Bildern von einer neuen verglichen habe, fiel mir auf, dass auf einer Seite eine Art Metallklammer ist, welche in das Gehäuse rein geht (siehe unteres Bild), welche bei mir fehlt, hat das vielleicht was mit dem ganzen zu tun?

    Hatte jemand von euch vielleicht auch schon mal das gleiche Problem und weiß, wie man das reparieren könnte, an eine neue kommt man nämlich nur schwer bzw. teuer ran.


    s-l1200.png


    Modell: 147 Facelift


    Grüße

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Danke für die Antwort erstmal

    Der Repsatz wird aber nicht passen, da bei meiner Schaltkulisse das gesamte Gehäuse ein Teil ist und nicht das obere Teil aufgeschraubt. Hab aber auch schon diesen Ring einzeln gesehen, ich weiß nur nicht, wie leicht man den tauschen kann.

    Könnte das aber eventuell auch der Verursacher dafür sein, dass der Schalthebel nicht in die Mitte springt?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ja das ist alles ein Teil und Löcher für Schrauben gibt es dort auch keine.

    Hab ja oben die Teilenummer erwähnt, da kannst du es dir nochmal genauer ansehen.

    So sieht das ganze Ding von unten aus (ein Bild von oben ist ja schon oben angehangen):

    s-l1600.jpg

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Weil ich nicht weiß, ob das überhaupt 1:1 passt?

    Meinst du das wäre wirklich nötig, denn meiner Ansicht nach sollte es doch eigentlich passen, nur diesen Plastikring zu tauschen, sonst ist da ja gefühlt nichts dran

    Die Frage ist dann natürlich immer noch ob es wirklich das Teil ist und was es mit dieser Klammer auf sich hat, welche auf dem Neuteil sitzt

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich würde mir den Repsatz bestellen und dann erst versuchen ob es mit den Einzelteilen klappt, wenn nicht kannst du immernoch den Dom absägen und aufschrauben.

    Könnte ja gut sein das die Reparatur genau so gedacht ist, frag doch mal beim Hersteller nach.

  • Würde ich mir mal als aller letzte Lösung vormerken, würde da eigentlich eher ungern rumsägen.

    Dass es so vorgesehen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das wird eher für die andere Variante der Schaltkulisse sein. Es gibt, wie ich bisher gesehen habe, anscheinend 2 verschiedene:
    Eine mit fest verbautem Dom und eine mit aufgeschraubten.

    Auch aus anderen Beiträgen ging mir hervor, dass manche die Variante mit Verschraubtem Serienmäßig haben und andere - wie ich - diese, welche man zwangsweise ausbauen muss.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Werde mal alles durchprobieren.

    Dann bleibt aber noch die Frage mit dieser Klammer an der Seite offen.

    Hat die irgend einen Zweck, wenn ja welchen und bei Leuten, die diese nicht dran haben: springt euer Schalthebel in die Neutralstellung zurück oder hängt der ein bisschen?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Also haben das Ding heute repariert

    Es war tatsächlich der genannte Plastikring in der Schaltkulisse

    Man hat auch sofort einen Unterschied gemerkt, da der Schalthebel beim alten komplett frei und ohne jeglichen Wiederstand war, beim neuen ist er immer in der Position geblieben

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich