Alfa 159 1,9l JTDM 16V Injektor 3 Fehler

  • Hallo, Hatte am Sonntag ein Problem mit meinem Alfa 159. Bei 140km/h auf der Autobahn fing der Motor zum ruckeln an und auf einmal erschien am Display der Fehler "ASR, VDC, Hillhold nicht verfügbar" und er hatte fast keine Gasannahme. Bis ich zum Parkplatz kam ging dann auch noch die Kraftstoffanzeige auf 0. Hab den Abschleppnotdienst angerufen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen --> Injektor 3 defekt.

    Er hat dann noch den Stecker abgezogen, Kontaktspray eingesprüht und die Kontakte etwas verbogen. Fehlerspeicher gelöscht und dann ging er wieder aber nur kurz. Fehler kam wieder sobald ich etwas Gas gegeben hab. Wagen wurde dann abgeschleppt.

    Heute hab ich ihn nochmal gestartet und es ist keine Fehlermeldung erschienen. Bin eine kurze Runde gefahren aber nur in der Stadt mit 30km/h. Keine Fehlermeldung. Mir hat jemand gesagt ich soll bei diesem Alfa nur Premium Diesel oder wenn nicht verfügbar nur den Diesel von BP tanken da alle anderen keinen Hochqualitativen Diesel verkaufen (angeblich zuviel Bioanteil enthalten). Ich sollte auch ein Liqui Molly Diesel Systemreiniger in den Tank leeren damit die Leitungen, Einspritzdüsen etc gereinigt werden.

    Jetzt mal eine Frage an Euch. Kennt ihr das Problem? Ist das mit dem Diesel nur ein Märchen oder wahr?

  • da kann im Kabelbaum des Injektion ein Problem bzw Kabelbruch vorliegen. Bei z.B. ebay gibt es Repsätze für den 1.9er. Man kann auch nach dem Repsatz für den 1.9 cdti von Opel suchen, da gleicher Motor.


    Mein 1.9er hat 210tkm und hat im Leben noch nie "Premium" Diesel bekommen. Und BP gibt es in Deutschland garnicht. Wenn ist das Aral. Die einzigen Diesel die ich meide sind die sogenannten Baumarkt Tankstellen. Aber so ein Ultimate, V Power Geraffel ist absolut unnötig. Mein Auto wird nicht im Langstreckenbetrieb gefahren, trotzdem gibt es da keine Probleme. Zu Beginn bin ich bis ca 150tkm überwiegend Mit Diesel von der freien Tanke gefahren. Auch absolut problemlos. Die haben n aber in.meiner Gegend fast alle dichtgemacht


    Den Dieselreiniger von Liqui Moli mache ich so alle 5- 10.000km einmal rein. Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht. Der läuft relativ ordentlich auch vor dem Einfüllen des Reinigers.


    Allerdings ist bei mir das AGR Ventil totgelegt und somit bekommt die Ansaugbrücke keine Abgase mehr.

  • ist natürlich nur eine Option. Aber darauf wurde ich auch schonmal hingewiesen. Bei mir war es aber ein OBD Stecker der diese Fehler während dwen Fahrt verursacht hat.

    Ich hab beim Brera die Injektorenstecker auch vorsorglich auf Anraten von Fabri getauscht, die scheinen schon öfter mal Prbleme zu machen, wenn sie ins Alter kommen... :wink:

  • Das Problem liegt definitiv am Stecker. Typische Fehler dafür sind Hill Holder etc. und die Tanknadel die auf null fällt ist eine Bestätigung. Zeitgleich noch den Massepunkt neben dem Sicherungskasten vorne an der Batterie reinigen und er wird wieder problemlos laufen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kleiner Nachtrag zu dem Stecker Repsatz, ich hab den ja auch eingebaut und diese Woche den Brera wieder angeworfen.

    Hatte natürlich gleich einen Fehler und ne leuchtende MKL.--> Fehler Einspritzventil Zyl 2.

    Und was war es, einer der neuen Stecker, da waren die Kontakte nicht richtig zusammen gebogen, bekam keinen Kontakt am Injektor auf einem der beiden Kontakte, hab ihn dann ausgepinnt und zurecht gebogen, nur für den Fall der Fälle, falls euch mal ähnliches passiert, Neuteile sind leider kein Garant für Funktion.

    Man hört ja auch hier oft den Spruch "Kann nicht sein, hab ich erst getauscht" :Geheimnis::wink:

  • Wollte heute die Kabel tauschen lassen. Aber der Alfa springt nicht an und ich komm nicht aus der Tiefgarage zur Werkstatt. Verstehe ich nicht. Ich schau heute am Abend nochmal was da los ist. Startversuch hat sich aber angehört wie wenn die Batterie leer ist. Eventuell etwas beim Massepunkt neben der Batterie? Ich gebe dann Bescheid.

  • Update:

    Also die Batterie war leer. Wie auch immer die leer werden konnte kann ich nicht verstehen weil der Alfa ist nur gestanden und Licht etc aus war. Egal. Jetzt werden die Injektorkabel getauscht. Der Massepunkt schaut gut aus. Soweit ich das beurteilen kann.

    Jetzt gönn ich mir mal ein Bier den der Tag war stressig genug :bier: :prost1:

  • Dann lass dir das Bier schmecken. Glück im Unglück

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Am besten direkt am Abgaskrümmer und Ansaugbrücke und zusätzlich Software

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update: Injektorkabel getauscht, Batterie getauscht. Alfa läuft wieder.

    Aber... es blinkt jetzt der Kilometerzähler.

    Was bedeutet das?

    Kennt das jemand?

    Danke und schönes Wochenende!

  • Update: Injektorkabel getauscht, Batterie getauscht. Alfa läuft wieder.

    Aber... es blinkt jetzt der Kilometerzähler.

    Was bedeutet das?

    Kennt das jemand?

    Danke und schönes Wochenende!

    Ja da musst du mit dem Diagnose gerät oder MES oder Alfa OBD ein proxi allignement durchführen. Dann ist es weg.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Passt Danke. Ich werde mir die tools zulegen. Hab ja eh schon im Forum gelesen das bei electronicfuchs alles dazu vorhanden ist.

    Ein Netbook werde ich mir auch zulegen und werde es dann im Auto lassen.

    Das AGR werde ich dann auch deaktivieren.

    :AlfaFahne:

  • fur das AGR deaktivieren zu lassen, benötigst Du aber eine andere Software und ein anderes Kabel, als das vom Elektronikfuchs bzw für das MES.

    Der blinkende Kilometerstand zeigt an, dass ein Canbus Gerät einen Fehler hat, oder keine Verbindung zum Canbus hat. Ich würde erst mal mit einem Diagnosetool den Fehler auslesen. Eventuell ist ja nur eine Sicherung defekt. Machst du sofort das sogenannte Proxy allignement wird das fehlende Canbus Gerät einfach nur ausprogrammiert.

    Bei z.B. einem Radiotausch kann man das Proxy natürlich sofort durchführen. Da ist ja klar dass das Radio nicht mehr da ist.

  • ja ich weiss. dazu hast du mir eh schon die richtigen links geschickt. ich besorge mir einfach alle Kabel und tools die ich für die Zukunft benötige.

    Ach ja ein kleines Netbook mit Windows werde ich mir auch besorgen müssen. Hab ja sonst nur Apple Zeugs...

    Welche Windows Version ist optimal für MES oder AlfaOBD? 7 oder 10? oder älter?

  • ja ich weiss. dazu hast du mir eh schon die richtigen links geschickt. ich besorge mir einfach alle Kabel und tools die ich für die Zukunft benötige.

    Ach ja ein kleines Netbook mit Windows werde ich mir auch besorgen müssen. Hab ja sonst nur Apple Zeugs...

    Welche Windows Version ist optimal für MES oder AlfaOBD? 7 oder 10? oder älter?

    Die Systemanforderung sollte ma auf der HP von MES finden. Mein Laptop ist von 2010. MES läuft sowohl mit win7, als auch win10


    Aber MES gibt es doch für Iphone/IPad da brauchste gar kein Netbook/Laptop

  • Das MES benutze ich sowohl auf Apple Geräte als auch auf Windows. Der einzige Unterschied ist das bei Apple wohl die Lizenz einmal jährlich anfällt. Da müsste aber Andre besser bescheid wissen da ich auf dem Apple lediglich die Free Version von MES nutze.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.