Kurbelwellensensor (P0335)

  • Hallo, mein 159er (1.8 Tbi) macht mal wieder Probleme....


    er springt, wenn er warm ist, sehr schlecht oder gar nicht an. im kalten Zustand ist er sofort da.

    Vorhin musste ich ihn ca. 30 min abkühlen lassen, damit er ansprang. Wenn er läuft, macht er keinerlei Probleme. Keine Geräusche, keine MKL und keine Drehzahlschwankungen.

    Ich habe den Wagen anschließend ausgelesen und mir wurde der Fehler "Kurbelwellensensor P0335" angezeigt.

    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Fehlercode gemacht? Kann man davon ausgehen, dass es wirklich der Sensor ist?


    Muss dazu sagen, dass mir vor ca. zwei Wochen der Kühlerschlauch zum Turbolader auf der Autobahn geplatzt ist. Das ganze Wasser schoß Richtung Steuergerät samt Verkabelung.

    Zumindest die Isolierung war durchnässt.

    Die Startschwierigkeiten hat er seit zwei Tagen. Zwischen dem geplatzten Schlauch und dem aktuellen Fehler liegen also gut zwei Wochen.

    Bin in der Zwischenzeit auch relativ viel gefahren, ohne Auffäligkeiten. Bis jetzt...




    In den letzten Monaten bringt mich der Wagen echt zur Verzweiflung. Alle zwei Wochen ist was anderes kaputt... :fail:


    Ich bin bedanke mich Im Voraus schonmal für die Ratschläge. :)

  • Keine Ahnung ob bei Alfa auch so ist, bei meinen bisherigen Autos wurde beim Auslesen nur bei Zündung ein immer eine Fehlermeldung wegen einem fehlenden Signals des Kurbelwellensensors, da er ja ohne laufenden Motor auch kein Signal liefert.


    Aber geschrieben, könnte ja bei Alfa anders sein.

  • Holger ich glaub das ist bei den Opels nur so aber auch nur bei den „älteren“ Modellen.

    Bei Alfa ist das aber nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.