Airbag Lampe brennt

  • Kann mir jemand verraten wo sich dieser Stecker zum auslesen befindet??

    Ich habe noch keinen OBD Stecker im 97er Spider.

  • Beifahrerseite, links den Teppich demontieren, dann siehst nen 3 pol Stecker. Das ist für die frühen Spider vor 1998. Der FL hat den 16 Pol im Bereich der Sicherungen. Airbagsteuergerät ist im Batteriekasten zu finden. :wink:

  • beim TRW2 Modul kann und darf man so nicht per MES darauf zugreifen! Hier muss das Modul ausgebaut und diverse Widerstände an einigen Pins angelegt werden. Hier gibt es keine einfache Lösung nur über MES Fehler löschen. Ich habs noch nie benötigt, aber mir damals die Anleitung für die notwendigen Bastellösungen gesichert. Suche einfach im Google danach per TRW2 Airbagfehler löschen usw. Damals gab es extra auch ein Tool für die DOS-Box, damit man dies am PC löschen kann, ob es nun mit den angelegten Widerständen über MES geht, kann ich nicht genau sagen.

  • Das habe ich erst gerade hinter mir. Auch Phase 1 mit 3-Pin.

    Der Stecker befindet sich hinter der Blechabdeckung unter dem Lautsprecher im Batteriefach wo auch das Airbagsteuergerät liegt.

    Der Anschluss vorne im Fussraum ist nur für das Motorsteuergerät

    Du kannst es auch mit multiecuscan, Interface mit oder ohne Dipschalter und 3-pin Adapter auslesen.

    Beim Airbagsteuergerät musst Du allerdings ein paar Dinge beachten, da es sonst nicht funktioniert oder Du einen Error bekommst.

    Besorgen musst Du Dir auch 4 airbagsimulatoren (Widerstände) die Du anstelle der Airbags und Gurtstraffer einsteckst, weil bei Phase1 wohl die Airbags ausgelöst werden können beim auslesen.

    Multieciscan brauchst Du aber die 50€ vollversion da deine Steuergeräte sonst nicht freigeschaltet sind.

    Zudem musst Du für das Airbagsteuergerät aus dem 3-Pin Adaper einen 2-Pin machen (Nur Masse und K-Line) sonst wirst Du keine Verbindung hinbekommen.

    Falls Du ein Interface mit dipschalter hast und den 3-pin Adapter nutzt, stell den nicht auf Airbag, sondern auf Motor. Ja das ist schon richtig so, da nur in der Stellung die richtigen Kabel im Adapter angesteuert werden.


    Bei mir hatten die Elkos im Steuergerät die darunterliegende Leiterbahnen verbrannt. Somit komplett zerstört.


    Bei Fragen schreibt mich einfach an 😊

  • beim TRW2 Modul kann und darf man so nicht per MES darauf zugreifen! Hier muss das Modul ausgebaut und diverse Widerstände an einigen Pins angelegt werden. Hier gibt es keine einfache Lösung nur über MES Fehler löschen. Ich habs noch nie benötigt, aber mir damals die Anleitung für die notwendigen Bastellösungen gesichert. Suche einfach im Google danach per TRW2 Airbagfehler löschen usw. Damals gab es extra auch ein Tool für die DOS-Box, damit man dies am PC löschen kann, ob es nun mit den angelegten Widerständen über MES geht, kann ich nicht genau sagen.

    Das stimmt so nicht. Das Steuergerät (TRW2) kann auch im eingebauten zustand mit multieciscan ausgelesen werden. Ich empfehle aber den Einsatz der Airbagsimulatoren.

    Siehe dazu meinen Kommentar. Da habe ich beschrieben wie es geht.

    Leider musste ich das schmerzhaft und aufwändig selbst herauskriegen, da es im Netz so gut wie keine Infos dazu gibt.

    Worauf Du ansprichst, ist die Möglichkeit das Steuergerät auch über die Dos basierte trw software und im ausgebauten Zustand auszulesen bzw. Fehler löschen.

    Das funktioniert aber auch eingebaut sofern ihr es macht wie ich es beschrieben habe.